News Neue iPad Pro: 10,5 und 12,9 Zoll mit 120 Hz und bis zu 512 GB Flash

Qarrr³ schrieb:
Sind beide in der gleichen Preisklasse zu kaufen.
Die Preisklasse hat in erster Linie gar nix zu tun. Ein LKW ja auch nicht mit einem Auto in der selben Preiskategorie verglichen!
Hier geht es um verschiedene Geräteklassen.

@getexact
Ein Surface hat kein mobilOS wie die Lumias, sondern eine x86 Architektur mit vollwertigen Win 10.
 
Völlig richtig. Ich versteh nicht, warum die beiden Geräte andauernd miteinander verglichen werden. Meiner Meinung nach werden hier zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen bedient, schon allein durch das Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Pitt_G. schrieb:
Kannst ja mal im FE Modus gucken welches Band am IP6 connected ist. 2600?

Naja, ein Lumia 930 mit "nur" LTE 150 hatte die gleichen Probleme. (ich habe 930 und 950)

Per Cellmapper herausgefunden dass ich seit 4 Wochen jetzt in einem LTE 1800 +1800 +900+800 Bereich bin.

Das 950 schaltet irgendwie rum macht CA, oder Band Move , beim IP6 kann ich hier nix machen, es bleibt stur auf 1800 Mhz angeblich 20 Mhz hängen.

Hmm war das nicht auch die Diskussion die mit den Intel / Qualcomm Modems aufkam?

Theoretisch unterstützt werden vom iPhone alle EU-Frequenzbänder, manche davon aber nur in "internationaler" Konfiguration. Deshalb springt es nicht um. Beim Lumia werden wahrscheinlich mehr unterstützt weshalb die Zelle dann erfolgreich ein neues Band (bei hoher Auslastung der 1800er) zuweist.

Auch VoiLTE könnte ein Grund sein. Eventuell schaltet die Telekom die Funktion nur im 1800er?
Wie gesagt, im Ruhrgebiet - das mit entsprechend vielen Antennen und Zellen abgedeckt ist, ist das Problem nicht so schlimm nachzuvollziehen. Zwar auch so gut wie nie >100 MB/s aber auch halt selten <70 MB/s.
 
Marcel55 schrieb:
Erzähl doch keinen Quatsch, als ob die Wifi-Variante kein GPS hätte.

Hast du Informationen dass es anders ist?


Oder Apple ist einfach nur unfähig.

Das hast du gesagt.
Man könnte es auch geschicktes Marketing nennen...

Gibt genug Tablets mit GPS und ohne Mobilfunk die das beweisen.

Aber eben nicht von Apple.
Würde mich wundern, wenn Apple bei den neuen iPads davon abrückt.
 
Marcel55 schrieb:
Erzähl doch keinen Quatsch, als ob die Wifi-Variante kein GPS hätte.

Check lieber Deine Fakten. Beim iPad haben nur die Cellular Varianten GPS eingebaut. Ist auch beim alten Pro so.
 
@Micki / Marcel

Ein Blick auf die Apple-Seite wäre jetzt nicht so schwer gewesen, oder?
Unbenannt.PNG
 
Aha...120Hz machen auf dem Tablet beim Film schauen Sinn...nicht.
Vor allem in Europa wo man die PAL Norm hat, ist es eher Kontraproduktiv. Ein 120Hz Panel ohne Zwischenbildberechnung beim Film schauen, macht wenig Sinn.
Aber gut, so kann man auch Ködern.
 
Doch, da 120 ein vielfaches von 24 ist. So wird jedes Frame fünf mal dargestellt.
 
Oder 3D mit je 60Hz....
 
Spassmuskel schrieb:
Aha...120Hz machen auf dem Tablet beim Film schauen Sinn...nicht.
Vor allem in Europa wo man die PAL Norm hat, ist es eher Kontraproduktiv. Ein 120Hz Panel ohne Zwischenbildberechnung beim Film schauen, macht wenig Sinn.
Aber gut, so kann man auch Ködern.


Wieder son Schlaumeier der die Präsentation nicht gesehen hat. Das IPad unterstützt auch nativ 24p zB...
 
Also für mich wirken, zumindest mal meinen Anforderungen entsprechend, das Surface Pro und das iPad Pro schon vergleichbar. Ich kann mich natürlich auch irren, aktuell beseufzet ich noch keines der beiden xD. Immer Sommer dann wirds eines.:p

Meine Anforderung ist das Zeichnen und Grafikdesign auch unterwegs oder mal irgendwo anders, wo ich nicht mit meinem Wacom sein kann.
Eine Verzögerungsfreie Stifteingabe ist hier absolut von Nöten. Ich finde das neue IPad Pro geht hier den absolut richtigen Weg. Ich bin begeistert und meine eigentlich schon getroffene Entscheidung das Surface pro zu nehmen, geriet ziemlich ins Wanken
 
Sun_set_1 schrieb:
Theoretisch unterstützt werden vom iPhone alle EU-Frequenzbänder, manche davon aber nur in "internationaler" Konfiguration. Deshalb springt es nicht um. Beim Lumia werden wahrscheinlich mehr unterstützt weshalb die Zelle dann erfolgreich ein neues Band (bei hoher Auslastung der 1800er) zuweist.

das Lumia 930 hat jetzt meine Freundin im Einsatz, kann leider nicht testen, ob hier wenigstens auch spürbar eine Verbesserung zu bemerken war. Nur dass kurzzeitig mit der LTE 150 Freischaltung der Telekom hier Indoor 50 und outdoor auch über 100 drin war macht stutzig. Telekom redet sich raus es wären Hoppladihopp doppelt soviele User in der Zelle.
So ganz glauben will ich denen da mal nicht, aber werde das hier mal ohne VoLTE auf dem IPhone 6 probieren. Das Lumia 930 hatte aber gar kein Volte und zickte aber auch rum. Manchmal meint man es geht real nur 1x1 MIMO...

war echt heiss auf ein neues IPad aber nur 150er LTE, hatte schon befürchtet, dass es nur ein 450 Intel Modem wird, aber jetzt ein 150 vermutl. refurbished aus alten IPhone 6er, IPad AIR2, IPhone SEs.....

Krass hab Schwankungen von 17 bis 34 Mbit jeweils mit und ohne VoLTE., hab gerade leider keine Zeit das weiter zu verfizieren, ob VoLTE hier tatsächlich Bandbreite klaut, oder einfach 2 User mehr in der Zelle sitzen. Denn eigentlich dürfte sich nix an den APN Einstellungen mit geändert haben, solange im Telekom Kundencenter VoLTE weiter aktiv ist. (Wie üblich keine 2 Antennen bei Num TX im FE Modus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt die zwei Modelle bereits kaufen oder erst aber nächster Woche?
 
warum wird immer beim fortschritt rumgemeckert. "wozu" "sinn?" müsst es nicht kaufen.
Ich begrüße jede verbesserung und den wird man sehen und spüren bei 120hz und falls nicht so dolle, dann ist es eine nette dreingabe, wem das zu wenig ist kann gemütlich bei seinem tablet bleiben. Und das bedeutet auch das 120hz überall schritt für schritt eingeführt wird bei apple. das hat mich bisher beim imac und macbooks zurrückgehalten, 60hz display nein danke. ich nutze zur zeit am pc 120hz monitor, wunderbar und wunderschön smooth/geschmeidig, würde zu apple perfekt passen.

Für mich ist es extrem interessant jetzt, ich bin so abgegangen beim keynote stream iPAD Thema.
die letzten ipads hatten immer irgend-etwas was mich gestört hat. Aber nun wird es immer weniger was mir fehlt( es fehlt jetzt nur noch OLED, knackigere ppi also mehr auflösung höher als 264ppi, kein physischen home knopf mit taptik engine und force touch/3d touch).

Ich nutze aktuell noch ein iPad4 late 2012 64gb wifi. Und finde den 64gb einstieg affengeill. Es Kostet sozusagen fast gleich viel wie früher. 689eur waren es 2012. Und würde noch 150-200 bekommen für mein altes, sodass das neue bisschen weniger kostet.

Ich warte tests und videos ab und entscheide in paar monaten, jetzt weis ich schon, ich willlllllll es haben das 12.9 zoll ipad pro in 64gb(falls wieder lahme speicher verbaut sind dann 256gb).

Wirtschaftlich/ökologisch gesehn müsste ich mein ipad4 nutzen bis es auseinander fällt bzw. keine app mehr läuft oder/und der akku verschlissen ist.

das nächste ipad das ich mir hole soll dann bei mir wieder mindestens 5 jahre bleiben/halten.
 
Bei dem relativ geringen Preisunterschied drängt sich das 12.9 geradezu auf.
 
pablodipauli schrieb:
Also für mich wirken, zumindest mal meinen Anforderungen entsprechend, das Surface Pro und das iPad Pro schon vergleichbar.

Wie schon geschrieben sind es zwei unterschiedliche Geräte, die in unterschiedlichen Kategorien unterwegs sind.
Das Surface ist ein Convertable, ein Tablet und Laptop in einem Gerät vereint und ein iPad nur ein Tablet.
Außerdem gehen beide Firmen in der Hinsicht in verschiedene Richtungen, MS versucht durch die Convertables die Welten zwischen Tablet und Laptop in einem Gerät vereinen und schafft damit eine eigene Kategorie an Geräten, wären dessen behält Apple eine klare Trennung zwischen Tablets und Laptops bei.

Für das schreiben einer einfachen Mail, zum Zeigen von Bildern oder was auch immer ist man natürlich mit einem Tablet genauso gut dran wie mit einem Surface, aber wenn es um aufwendigere Tätigkeiten geht ist man mit einem Laptop bzw. Desktop PC besser bedient.

Ich persönlich wüsste nicht wie eine komplexe Bedienung wie ich sie bei meinem CAD Programmen habe in eine reine Touchbedienung sinnvoll umgesetzt werden kann.

Man muss halt immer abwägen wie man das Gerät nutzen möchte!
 
micki70 schrieb:
Bei dem relativ geringen Preisunterschied drängt sich das 12.9 geradezu auf.

12.9 ist super schick, aber schon unhandlich ubd schwer. Empfehle ich mal in die Hand zu nehmen vorher. Darum hab ich die 10.5 Version bestellt
 
Mr.Smith schrieb:
ob 1159€ für 12,9" nötig sind.. 2,4" mehr..

Es sind 27"² mehr oder gut 50%...

Rickmer schrieb:
4) Zugriff auf die Dateistruktur wäre auch wichtig, man kann nicht immer alles aus der Cloud nachladen

Wird doch mit iOS 11 kommen.

Jan schrieb:

Fein, die Tabelle macht's deutlich übersichtlicher, bedarf aber Ergänzungen:

Wie bereits von jemandem erwähnt, gibt's GPS/GLONASS nur mit LTE-Modem.
Lightning läuft in beiden iPad Pro 12.9" und im 10.5" mit USB-3-Geschwindigkeit, im 9.7" nur mit USB-2. Und wie bei den 12.9"-Modellen läßt sich das 10.5 mit einem stärkeren Netztteil schneller laden.
Der A9X läuft in beiden Version mit dem gleichen Takt, nur ist im 9.7" der RAM nur 64-bittig angeschlossen.

Jan schrieb:
Bisher boten beide Modelle unterschiedliche Merkmale, ab sofort sind es bei beiden 12 Megapixel für die Haupt– und 7 Megapixel für die Sekundärkamera.

Vielleicht sollte man erwähnen, daß nun die optisch stabilisierte Kamera des iPhone 7 eingebaut wird, nicht jeder wird das aus der Tabelle aus "f/1,8, AF, OIS" statt "f/2,2, AF" ableiten können.
Die Frontkamera hat übrigens "Auto image stabilization", nicht OIS.


Atent123 schrieb:
Ein Benchmark Vergleich zwischen Risc und Cisc ist halt immer schwierig.

1. Beide Programme müssen die gleiche Aufgabe abarbeiten.
2. Hinter der Decoder-Stufe ist jede CPU heutzutage eine RISC-CPU.
 
micki70 schrieb:
Bei dem relativ geringen Preisunterschied drängt sich das 12.9 geradezu auf.

Kommt ganz drauf an, was man damit vor hat. Ich finde, das 12,9er ist schon ein Trumm und deutlich weniger "mobil" als das 9,7er. Ausserdem ist es viel viel schwerer... die 200g merkt man ziemlich deutlich, wenn man das Tablet länger halten muss. Auch ich empfehle unbedingt, es vorher mal in die Hand zu nehmen.
 
Zurück
Oben