Neue Karte in alte Config

gert_s

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

lohnt es sich in meine ältere Config noch eine stärkere Karte reinzubauen?
Bin Gelegenheitszocker. z.B Hogwarts Legacy, das neue Life is Strange sowas, und muss auch nicht alles auf extrem hoch eingestellt sein.
Was ich mit der Quest3 noch spiele ist Half Life Alyx und damit stoße ich mit der 1070 dann doch an Grenzen. Möchte jetzt aber auch nicht tausende Euro ausgeben. Dafür spiele ich einfach zu wenig. Ich hatte daran gedacht in meinen vielleicht eine 4060 zu stecken, geht das und würde das was bringen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, das neue Life is Strange. Half Life Alyx über die die Quest3.
  • HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) genügen.
  • Hoch ober Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiß ich gerade nicht, müsste ich nachschauen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    Board: Asus z170-k
    RAM: 16GB
  • RTX 1070
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Vielen Dank und viele Grüße :-)

Gert

Naja, drehe einfach die Auflösung in allen SPielen runter und stelle alle Grafikeinstellungen auf low. Dann siehst du die FPS, die deine CPU noch erreichen kann. Wenn dir die FPS zu wenig sind, dann ist die CPU halt zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
+1 für @Limmbo
Lass ansonsten auch zusätzlich mal Afterburner mitlaufen beim Zocken.
Grundsätzlich wird sicherlich das ein oder andere Spiel besser laufen mit einer neuen GraKa, aber deine CPU ist eben schon sehr alt.

Zur Festplatte hast du gar keine Aussagen gemacht. Die wird vermutlich im Vergleich zu heutigen NVME Speichern auch eine Bremse sein.

Persönlich würde ich den PC kein Geld mehr stecken: Verkaufen und komplett neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bist du sicher, dass es an der GPU liegt? Schau mal, ob diese tatsächlich zu 100% ausgelastet wird, sonst hängst du bereits im CPU Limit. Bei 100% GPU Last musst du die Settings reduzieren oder FSR aktivieren um die Framerate zu erhöhen. FSR schon ausprobiert?

Eine neue GPU mit nur 8 GB VRAM ist nicht und insbesondere nicht für Hogwarts Legacy empfehlenswert!
Die RTX 1070 passt eigentlich ganz gut zu dieser GPU, eine schnellere wird vermutlich oft durch die CPU limitiert werden.

Welchen Monitor genau hast du?
Ob FHD oder WQHD entscheidet der Monitor.

Wie schnell läuft die CPU?
Welcher RAM genau ist verbaut und wie schnell läuft er?
Welches Netzteil?
Welche SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und aragorn92
Ok, ich denke dann läuft es doch auf was neues raus.
Um etwas um eine 4060/4070 Karte drumherum zu bauen muss ich in einem anderem Bereich fragen?
Preis ca. 1000-1200 Euro, geht da was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ja, bei der Desktop Kaufberatung inkl. Fragebogen. Vergiss die 4060, die RTX 4070 (Super) wäre eine gute Basis oder eine AMD RX7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
gert_s schrieb:
Ok, ich denke dann läuft es doch auf was neues raus.
Um etwas um eine 4060/4070 Karte drumherum zu bauen muss ich in einem anderem Bereich fragen?
Preis ca. 1000-1200 Euro, geht da was?
Ja, da ist eine 4070S drin auf am5 Basis,
Welches NT hast du?
https://geizhals.de/wishlists/4014991

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte das Thema jetzt nochmal angehen. Hatte das jetzt erstmal hintangestellt.
Bei Memory PC habe ich gerade folgende Konfiguration gefunden, ist das so OK? Ansprüche sind so wie oben geblieben.

1199,-

MP.JPG

Vielen Dank :-)

Zu teuer und kein ideales Setup. Für das Geld würde ich auf AM5 mit 32 GB gehen und ein vernünftiges Netzteil verbauen.

Also nur einen anderen Prozessor (AM5, welchen denn?) 32 GB, anderes Netzteil (welches denn?), der Rest passt?

Mit dem ci5 6600k bist primär cpu limitiert und das schon mit der gtx1070 daher bringt es mehr die Plattform zu wechseln als die gpu.
testen kannst es selber mit capframex das sieht so aus.

1730996822487.png

Es geht ja nicht mehr um meinen alten. Möchte ja jetzt einen komplette neuen.

Wenn neuer pc budget und ist ne win 10 sb vorhanden mit coa sticker

Habe doch oben einen Vorschlag gemacht, mit der Frage ob der so OK ist?

16gb ram reichen nicht wenn ne rtx 4070 drin ist 32gb sind Pflicht ansonsten passt es

Was ist mit dem Prozessor, der wurde oben bemängelt, passt der zur GraKa? Ich würde auch paar Euro mehr ausgeben wenn der zu schwach ist?

ja passt zwar wäre ein 5700x3d besser ist aber nicht zwingend notwendig

Den habe ich bei Dubaro gefunden, für 1393,-
Lohnt sich hier der Aufpreis? Oder lieber in den anderen für 30,- noch RAM rein.

DU.JPG

Der geht auch, dürfte aber deutlich teurer sein

Zurück
Oben