Neue Karte jetzt oder warten? / Netzteil

Brainmind

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich habe im Moment eine Radeon HD 7850 in meiner Kiste, der ich langsam ganz gerne mal ein Update spendieren würde.
Es würde mich schon reizen, die derzeitige Cashbackaktion für den Kauf einer Radeon R9 290 zu nutzen, andererseits habe ich gehört, dass demnächst eine neue Generation von AMD auf den Markt kommt und dass die Preise vermutlich beeinflusst. Denkt ihr, es lohnt sich, zu warten und auf ein Schnäppchen zu hoffen?

Mein Budget für GraKas lag in der Vergangenheit bei ca. 200 bis 250 Euro, ich denke darüber nach, dass dieses Mal vielleicht auf 300 Euro aufzustocken, um länger was davon zu haben.

Sollte ein Upgrade kommen befürchte ich, dass auch ein neues Netztteil fällig wird. Derzeit ist ein 400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze drin (laut Rechnung, ich glaube, es ist das hier: http://geizhals.de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html ). Komm ich damit noch hin? Prozessor ist ein Intel Core i3 3220.

Gruß und Danke!
 
warte auf die neuen AMDs, dann kann man dir auch sagen, welches Netzteil nötig ist
 
(Gerade kam quasi die gleiche Frage in einem anderen Thread, ich kopiere mal meine Antwort)

Wie alt ist denn dein Netzteil?

Wenn du keine Eile hast, würde ich an deiner Stelle auf die neuen Modelle warten. Selbst wenn du keine Grafikkarte der neuesten Generation kaufen wirst, kann man auf eine gewisse Preisanpassung der jetzigen Grafikkartengeneration hoffen.

Der 970 reichen die 400 Watt, bei der 290 (x) wirds eng. Wenn dein Netzteil etwas älter ist, schadet es aber auch nicht, dieses so oder so auszustauschen.

Quelle:
GTX 970
290 und 290x
 
Hab ich mir auch bereits beim ersten Durchlesen gedacht. Bei Witcher 3 und mittleren Einstellungen scheint der i3 3220 noch mithalten zu können. Wenn du mehr willst, solltest du vielleicht auch über ein Prozessorupdate nachdenken.

Btw, kann man einen i3 überhaupt übertakten?
 
Also wenn ich mir die Tests zu Witcher 3 und GTA V (den aktuellen Blockbustern mit hohen Ansprüchen) ansehe

https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_6_cpukonfigurationen_im_vergleich
https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich

sehe ich keine Probleme mit einem i3.
Natürlich hat man von einem i5 auf Dauer mehr.
Aber in den beiden Tests bezüglich CPU haben die beiden Kerne plus zwei virtuelle fast keinen Rückstand auf vier echte Kerne ode mehr.

Bezüglich Netzteil wird es natürlich knapp. Wenn du noch Zeit hast, solltest du auf die neuen Grakas von AMD warten. Da es meines Wissens nur Neuauflagen von bekannten Architekturen sind, werden die aber wohl auch nicht weniger Strom verbraten.
Ich will jetzt nich die ewige AMD/Nvidie Diskussion aufs neue Anstoßen.
Aber vermutlich am sinnvollsten wäre: Nvidia-Karte oder AMD-Karte plus neues NT.

Nur so aus Interesse: fiept dein Cougar A auch, wenn kaum/keine Last anliegt? Habe das in 2-3 Office-PCs verbaut. Bin ich inzwischen von ab. Dann lieber BeQuiet L8 300W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch das Cougar A400 Netzteil und das Fiepen bei niedriger Last kommt bei mir auch vor. Allerdings nur nach dem Hochfahren des Systems. und ist auch nur dann wahrnehmbar wenn ich nach unten zum PC krieche. Nach einer halben Stunde ist vom fiepen aber nichts mehr zu hören.

Was sind 3 Jahre eines Netzteils in Menschenjahren? :D Stehe vor der selben Problematik wie der TE, System ist sonst ne' AMD 6870 + i3 2120 in einem µATX.
Falls das Netzteil eh nicht mehr lange mitmacht oder am Limit läuft, besonders dann wenn ich im laufe des Jahres auch noch auf einen Quadcore aufrüste, würde ich stärker Richtung AMD GPU + neues NT tendieren.
 
artishok schrieb:
Falls das Netzteil eh nicht mehr lange mitmacht oder am Limit läuft, besonders dann wenn ich im laufe des Jahres auch noch auf einen Quadcore aufrüste, würde ich stärker Richtung AMD GPU + neues NT tendieren.

Also wenn dann tausch zuerst Grafikkarte und NT. Warte ab zum Release der 300er von AMD, genieße Win 10 und warte genüsslich auf Skylake oder Zen als erste interessante Architekturen seit ein paar Jährchen :cool_alt:
 
Danke für eure Antworten. Es eilt absolut nicht und ich habe kein Problem damit zu warten, ich wollte mich nur mal nach eurer Meinung eben wegen der derzeitigen Cashbackaktion erkundigen. Ich kann schlecht einschätzen, wie heftig neue Karten auf die derzeitigen Preise drücken. Der Konsens scheint ja zu sein, noch zu warten. Dann mache ich das.

Der2er schrieb:
Nur so aus Interesse: fiept dein Cougar A auch, wenn kaum/keine Last anliegt? Habe das in 2-3 Office-PCs verbaut. Bin ich inzwischen von ab. Dann lieber BeQuiet L8 300W...
Wäre mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Ich habe allerdings meistens Kopfhörer auf, bei denen hab ich manchmal das Problem, dass DIE piepen, wenn gerade Stille herrscht. Ich kann mal lauschen. Gekauft habe ich das NT übrigens im März 2013.

Ein Prozessorupgrade könnte man bestimmt machen. Das Ding ist auch zwei Jahre alt und hat damals schon nur 110 Euro gekostet, aber das war ein Budgetrechnet. Die 7850 ging für 140 Euro weg, insgesamt warens 430, dafür hat sich die Kiste, finde ich, ganz gut geschlagen. Wenn ich die CPU noch mit upgrade bin ich halt ganz schnell wieder bei über 500 Euro und das muss ich eigentlich nicht unbedingt haben ...
 
Brainmind schrieb:
Danke für eure Antworten. Es eilt absolut nicht und ich habe kein Problem damit zu warten, [...]

Wenn ich die CPU noch mit upgrade bin ich halt ganz schnell wieder bei über 500 Euro und das muss ich eigentlich nicht unbedingt haben ...

Zwingt dich ja auch keiner. ;) Ich werde mir auch erstmal eine neue Grafikkarte holen. Dann kann man ja immernoch schauen, wie sich der Prozessor schlägt. Gerade weil die neuen Architekturen vor der Tür stehen.
 
Zurück
Oben