• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Karte muss her max. 400€

chris2603

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine neue Karte zulegen gerne auch gebraucht um das maximale aus meinem Budget zu holen. Scheinbar ist der gebraucht Markt völlig kaputt was die Preise angeht.

Also aktuell habe ich eine R9 280x der geht aber in GTA V und in ARK einwenig die Puste aus wenn es um Details geht.

Rest meine Computers könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Also ich habe mir die 980 TI einwenig rausgesucht die es neu für 399 € gibt und wohl nah an die 1070 kommt.

Gebraucht gibt es die 980 TI bei ebay für 380 €. WTF?!

Sicherlich hätte mein kauf auch noch paar Wochen Zeit jedoch weiß ich nicht ob dann sie 980 TI noch bei einem Händler vorrätig ist.

Gäbe es Alternativen die ich übersehe?
Ansonsten würde ich mir wohl die 980 TI Zotac AMP extreme zulegen (neu und nicht gebraucht, wg 5 Jahre Garantie und weil Evga absolut überteuert ist)

Gruß Chris

Die 980ti kannst du auch öfters mal hier im Forum kaufen. Für +-300€.

Also zum normalen Preis von 399€ würde ich die auf keinen Fall mehr kaufen. Bei Amazon gab es die Zotac neulich auch für 320€ neu! Lieber nochmal auf so ein Angebot warten, die Händler wollen ja ihre Regale auch mit alten Karten leeren.

Ansonsten würde ich eher zur 1070 greifen. Neuerer Chip, weniger Strom, mehr Leistung, Potenter....

Für 300 € bzw. 320 € neu würde ich sofort zuschlagen. Habe ja das Wochenende einwenig bei ebay geschaut bezüglich der Preise.

Nur die 1070 ist doch kaum schneller n den Benchmarks und da finde ich den Aufpreis schon happig.

Also Empfehlung warten bis ein Top Angebot da ist?

Bei 300-320 würde ich vermutig auch schwach werden. bevor du aber 350+ für eine veraltete 980ti ausgibst leg lieber noch was zu und nimm gleich die 1070. Allein schon weil sie neuere Technik verbaut hat. Ich persönlich habe mir auch die 1070 als nachfolger für meine betagte 770 4g rausgesucht, warte aber noch bis die Preise auf ~350€purzeln.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Bei 300-320 würde ich vermutig auch schwach werden. bevor du aber 350+ für eine veraltete 980ti ausgibst leg lieber noch was zu und nimm gleich die 1070. Allein schon weil sie neuere Technik verbaut hat. Ich persönlich habe mir auch die 1070 als nachfolger für meine betagte 770 4g rausgesucht, warte aber noch bis die Preise auf ~350€purzeln.
350 Euro wird man bei der 1070 sicher lange nicht sehen. Außer du willst gebraucht, ohne Garantie und mit dem günstigsten Kühler kaufen...

Es ist dein Geld!

Wenn dir alles andere außer Leistung egal ist, kannst das machen. Andererseits kostet die günstigste GTX1070 derzeit 419€. In 1-2 Monaten wird es bestimmt ein paar Angebote geben die dein Budget nicht überschreiten.

Auf Dauer gesehen solltest du den Stromverbrauch nicht vergessen. Da sind 50€ in ein paar Jahren schnell erreicht wenn du die 980TI und 1070 gegenüberstellst.

Zuletzt bearbeitet:
chris2603 schrieb:
Also aktuell habe ich eine R9 280x der geht aber in GTA V und in ARK einwenig die Puste aus wenn es um Details geht.

Bezogen auf GTAV, mit welcher Auflösung spielst du und wie sehen die Einstellungen aus. Einfach aus dem Grund, dass deine GPU ein Refresh meiner GPU ist und ich würde nicht sagen, dass meiner GPU die Puste ausgeht (WQHD, hoch bis sehr hoch, 40+ fps). Vielleicht läuft etwas im System suboptimal, was man schnell beheben könnte.

Warum ich das schreibe? Einfach aus dem Grund, dass ich an deiner Stelle auf Vega warten würde.

Der Preis der gtx 1070 hat bereits angefangen zu purzeln. Richtung Weihnachten gibt es sicherlich schon Angebote für rund 400€, wenn du etwas warten kannst, dann tue es!

Eine FuryX gibt es seit ein paar tagen ab 399€.Meiner Meinung nach eine gute Karte für den Preis.

Ne Fury X würde ich mir nicht holen, trotz hbm.
Veraltet, hoher Stromverbrauch, für ein paar Euro mehr gibt's ne gtx 1070.
Alternativ auf Vega warten. Jedoch dauert es noch etwas bis 2017.

Etwas Geld drauf packen und eine neue GTX 1070 kaufen,ich besitze eine MSI GTX 1070 Gmainx x 8G Gaming die ist unhörbar leise und Kühl.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.Gleichzeitig kaufst du damit auch Zukunftsorientiert

@-Spectre-: Ich spiele auf 1920x1080 mit aktuellem Treiber. Mit reduzierten Details kann man auf jedenfall spielen, jedoch mit mehr Details Richtung ~40 FPS macht das spiel für mich keinen Spaß da bei Explosionen und anderen sehr rechenintensiven Szenarien es anfängt nicht mehr flüssig zu wirken. (mich stört soetwas sehr schnell)

Sicherlich kann man mit der Grafikkarten noch ewig weiterspielen, jedoch möchte ich auch in ARK auf mehr Details gehen können. Dieses Spiel ist einfach so episch und wenn ich Twitch Streams sehen mit max Details dann feier ich das einfach nur und möchte auch mit diesen Details spielen können. Desweiteren kommt auch für GTA V ein neuer Grafikmod raus den ich auch gerne spielen können möchte.

Sicherlich ist die 1070 auch eine Option jedoch wäre mir als Hersteller EVGA am liebsten da es hier 5 Jahre Garantie gibt und dort bin ich fernab von meinem Budget.

Mi1k4 schrieb:
Der Preis der gtx 1070 hat bereits angefangen zu purzeln. Richtung Weihnachten gibt es sicherlich schon Angebote für rund 400€, wenn du etwas warten kannst, dann tue es!

Nur mal so als Zwischenruf - ich zB hab mir im Vorfeld mal angesehen wie der Preisverlauf der GTX970 seinerzeit war, da ging es im Herbst noch einmal steil nach oben für etwa ein halbes Jahr. Ich würde ja mal vermuten, weil da mehr Leute zocken....
Ich wäre vorsichtig mit solchen Prognosen!

xdave78 schrieb:
Nur mal so als Zwischenruf - ich zB hab mir im Vorfeld mal angesehen wie der Preisverlauf der GTX970 seinerzeit war, da ging es im Herbst noch einmal steil nach oben für etwa ein halbes Jahr. Ich würde ja mal vermuten, weil da mehr Leute zocken....
Ich wäre vorsichtig mit solchen Prognosen!

Hab mich am allgemeinen, subjektiven Preisverlauf orientiert, wie ich es ihn von Konsolen, TVs usw kenne.
Falls es bei Grakas anders aussieht, würde ich mal nach Rabattaktionen und Gutscheincodes Ausschau halten. So könnte man aktuell ne Gtx 1070 für etwa 400€ bekommen :)

ne GTX 1070 gibts schon für 420€ - es gab sie sogar im Angebot schon fü 399€.

Ich würde empfehlen einfach mal den Newsletter zB von mydealz zu abonnieren, die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich hoch, dass dort was rein kommt ohne jetzt ewig warten zu müssen.

Zur GTX 1070 kann ich nur sagen, dass ich von der Karte seit ich sie habe total geflasht bin (EVGA FTW- bei caseking 470€)- ich spiele TESO in 5k Raids, ARK auf EPIC - von den "älteren" Games ganz zu schweigen und das mit Sandy i5.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 1070,dann ein Hersteller der mehr als 2 Jahre Garantie anbietet. Und das sind u. A. Zotac und Evga. Wenn man dich die 1070 Extreme bzw AMP oder die 1070 FTW anschaut, sind das ca 70€ Aufpreis auf das Budget von 400€.
Somit würde ich dem TE empfehlen bei einem 980 Ti Angebot für unter 400€ zuzuschlagen.

Also mit der Zotac 980ti liegst du schon goldrichtig, die hat einen gigantischen Kühler, ist sehr leise, ist auch schneller als eine 1070er da sehr gut schon übertaktet. Habe die Zotac 980ti omega und die rennt perfekt, kaufen für unter 350, machst nix verkehrt und Leistung satt.

Gruß
Franz

Zurück
Oben