Das kommt halt aufs Game drauf an, in CSGO oder R6 kommst du easy auf 200fps oder mehr. Er hat ja auch nicht gesagt ausschließlich die genannten Spiele zu spielen.
Zudem müssen es auch nicht zwingend 240fps sein. Wenn er schon 160 erreicht ist es mehr als 144hz darstellen können. Der Unterschied dürfte in dem Bereich noch marginal sein aber mehr ist es trotzdem und bessere Frametimes wird es auch liefern, wenn die Raten in dem Bereich stabil bleiben.
Darüber hinaus sagte er er möchte FHD mit möglichst viel Frames spielen, daher wird er wohl bereit sein seine Grafikoptionen auf fps zu trimmen statt auf Optik, was bei kompetetiven Titeln sowieso gemacht wird. Ich kenne keinen der PUBG oder R6 auf hohen einstellungen spielt. Da wird alles auf Low gesetzt außer Einstellungen die einen visibility Vorteil bringen, wie z.B. Mesh Einstellungen. Da ist es auch einfacher hohe Frameraten zu erreichen.
Sowohl aus der Spieleauswahl, aus der fps Aussage, als auch aus dem Umstand heraus, dass er sich über 240hz gedanken macht lassen den Schluss zu, dass es ihm hierbei darum geht möglichst gut und erfolgreich in kompetetiven Spielen zu sein. Da wird eben alles optimiert und wenn es noch so den geringen Vorteil bringt.
Man tut sich dann auch TN an um 240hz zu haben.
Weiterhin kommen auch die heute sehr schnellen IPS Panel nicht an die Bewegtbilddarstellung von TNs ran. Damit meine ich in erster Linie das Motion Blur. Tearing und Stutterfrei kann man auch ohne probleme mit gesyncten IPS VA-Panels, aber Motion Blur ist trotzdem ein Problem. Die Panels sind dafür weiterhin "zu langsam" Gerade in schnelleren Titeln.
Hab selbst den Vergleich gemacht. Letztendlich habe ich mich auch für ein schnelles IPS Panel aufgrund des Formates, sowie der Farb und Kontrastdarstellung entschieden, trotzdem sehe ich im Motion Blur noch einen Unterschied zu TN und 240hz. Noch größer wird der Unterschied wenn man auf sonem Monitor ULMB, Lightboost oder sonst was aktiviert was CRT immitiert. Rein für den Wettbewerb ist das wunderbar. Von Farben und Kontrast müssen wir da gar nicht reden ;D
TN 240hz FHD auf 24" ist momentan bei Kompetition "Standard" Und aus diesem Grund kann er dann auch gerne zu stärkeren Karte greifen um FPS rauszuholen.