Neue Karte um die 400 Euro

gorbi25

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
43
Suche eine neue Grafikkarte um die 400 Euro +/- 20 Euro. Sie sollte leise, leistungsfähig und RGB-ausgestattet sein.

Ich spiele nur in 1080p bei möglichst hohen Framerates. 144 aufwärts. Monitor ist auch 144 Hz fähig. Ausblick auf 240 Hz ist momentan für 2020 geplant.
Spiele: Apex, Call of Duty, WoW, Heroes of the Storm, PUBG

Modelle habe ich bereits die 5700XT im Blick oder eine 2060 Super / 2070. Im Berater habe ich bereits geschaut, bin aber unentschlossen was die Custom Modelle angeht.

P.S. Möchte die Grafikkarte Vertikal montieren. Gibt es damit schlechte Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dein Monitor die Funktion Freesync oder Gsync?
Aber würde nicht mit einer 2060 aufrüsten
 
schwanke selbst zwischen der Red Dragon 5700 und der Red Devil 5700XT. Wieviel Platz ist im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit schrieb:
schwanke selbst zwischen der Red Dragon 5700 und der Red Devil 5700XT. Wieviel Platz ist im Gehäuse?

Maximum GPU Length

330mm
 
gorbi25 schrieb:
Suche eine neue Grafikkarte um die 400 Euro +/- 20 Euro. Sie sollte leise, leistungsfähig und RGB-ausgestattet sein.[...]Modelle habe ich bereits die 5700XT im Blick oder eine 2060 Super / 2070.
5700XT mit RGB-beleuchtung gehen laut geizhals bei 430€ los. was würde dir da denn gefallen? hast du dir die infrage kommenden karten mal angeschaut?

Ein_Freund schrieb:
Aber würde nicht mit einer 2060 aufrüsten
die 2060S ist immerhin ~80% flotter als die 1060.

edit @gorbi25: dein MB ist ein X470, kein B470;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
@gorbi52 für etwas über 10% Kaufpreis ungefähr 10% Leistungsplus in der Leistungsklasse könnte man als lohnend empfinden ein funktionierendes Sync Feature ist aber Mehrwert.
 
Nvidia läuft ja jetzt auch mit vielen Freesync Monitoren. Für nicht offizielle G-Sync compatible Monitore gibt es im Netz inoffizielle Listen und Tests.

Soweit ich das bisher sehen konnte, hat dein Monitor bei vielen Usern mit Nvidia Karten flickering oder stärkeres Motion Blur, wenn man das nutzt. Gibt wohl aber auch User welche keine Probleme haben.

Save wärst du dann defintiv mit einer 5700xt. Da funktioniert das Freesync dann sicher. Das ist auch defintiv ein Vorteil den ich mir nicht nehmen lassen würde.

Willst du dein Monitor in naher Zukunft sowieso austauschen, könntest du das auch vernachlässigen und dann ein kaufen der sicher Sync mit ner Nvidia unterstützt.

Würde aber keine 2060 nehmen. 5700xt oder ne 2070, gerade im Hinblick darauf wenn du bald 240hz FHD spielen möchtest. Mit den beiden drückst du einfach noch mehr fps raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
nur das er in den genannten spielen nie im leben 240fps erreicht :)

dann lieber auf ein 1440p IPS/VA und das bessere bild genießen sofern man ein brauchbares panel erwischt :D
 
Das kommt halt aufs Game drauf an, in CSGO oder R6 kommst du easy auf 200fps oder mehr. Er hat ja auch nicht gesagt ausschließlich die genannten Spiele zu spielen.

Zudem müssen es auch nicht zwingend 240fps sein. Wenn er schon 160 erreicht ist es mehr als 144hz darstellen können. Der Unterschied dürfte in dem Bereich noch marginal sein aber mehr ist es trotzdem und bessere Frametimes wird es auch liefern, wenn die Raten in dem Bereich stabil bleiben.

Darüber hinaus sagte er er möchte FHD mit möglichst viel Frames spielen, daher wird er wohl bereit sein seine Grafikoptionen auf fps zu trimmen statt auf Optik, was bei kompetetiven Titeln sowieso gemacht wird. Ich kenne keinen der PUBG oder R6 auf hohen einstellungen spielt. Da wird alles auf Low gesetzt außer Einstellungen die einen visibility Vorteil bringen, wie z.B. Mesh Einstellungen. Da ist es auch einfacher hohe Frameraten zu erreichen.

Sowohl aus der Spieleauswahl, aus der fps Aussage, als auch aus dem Umstand heraus, dass er sich über 240hz gedanken macht lassen den Schluss zu, dass es ihm hierbei darum geht möglichst gut und erfolgreich in kompetetiven Spielen zu sein. Da wird eben alles optimiert und wenn es noch so den geringen Vorteil bringt.
Man tut sich dann auch TN an um 240hz zu haben.

Weiterhin kommen auch die heute sehr schnellen IPS Panel nicht an die Bewegtbilddarstellung von TNs ran. Damit meine ich in erster Linie das Motion Blur. Tearing und Stutterfrei kann man auch ohne probleme mit gesyncten IPS VA-Panels, aber Motion Blur ist trotzdem ein Problem. Die Panels sind dafür weiterhin "zu langsam" Gerade in schnelleren Titeln.

Hab selbst den Vergleich gemacht. Letztendlich habe ich mich auch für ein schnelles IPS Panel aufgrund des Formates, sowie der Farb und Kontrastdarstellung entschieden, trotzdem sehe ich im Motion Blur noch einen Unterschied zu TN und 240hz. Noch größer wird der Unterschied wenn man auf sonem Monitor ULMB, Lightboost oder sonst was aktiviert was CRT immitiert. Rein für den Wettbewerb ist das wunderbar. Von Farben und Kontrast müssen wir da gar nicht reden ;D

TN 240hz FHD auf 24" ist momentan bei Kompetition "Standard" Und aus diesem Grund kann er dann auch gerne zu stärkeren Karte greifen um FPS rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Zurück
Oben