Neue Killer NIC Karten - Xeno Pro & Ultra

hi :-)

1. Treiber von 12/2009 (Xeno)

2. Voip versprochen, besonders TS3 - jetzt gibts nicht mal mehr ein Forum dafür (der Voip teil wurde gelöscht).
*Description: Killer Xeno Pro driver software suite including Xeno Configuration and Bandwidth*
Ich weis nicht ob es nur auf CD ist, aber ist komich das man den VOIP Client nicht Downloaden kann und im Forum bekommt man auch keine Antwort wenn man nach TS3 fragt.
Selbst im Handbuch findet man nix über diese Funktion.

3. Ultra angekündigt, sogar auf HP und jetzt gibts nix mehr darüber zu lesen.

4. FNApps z.b. Bittorrent verschwunden, Download der Apps von der Homepage nicht möglich.

Der Preis ist ok, das PCIe super.

Da sich quasi nicht viel getan hat zur M1.. auser mehr speicher, und PCIe.

Langzeitfazit von mir:
Super Karte, gut 200€ taten damals weh aber hat sich gelohnt.
Der Preis der Xeno geht schon in die richtige Richtung.

Mal was zum Thema Firewall.
Bigfoot sag ja selber das man die Killer als DMZ laufen lassen soll.

Cfos speed :-)
Nutzt den Windows Netzwerkstack, nur die Killer umgeht den und befasst sich eigentlich am meisten mit dem UDP.
Damals wo ich mal Cfos Speed getestet hab mit meiner Killer ging das nicht wirklich.

Und mal an die Intel NIC freunde.
Die Killer ist für Spiele ausgelegt, und das auch wenn es mal richtig zur sache geht.
Sowas kann man nicht messen, man kann es nur fühlen.
z.b. Closecombat in Egoshooter, da bringt die Karte extreme Vorteile.

mfg,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage bezüglich der killer nic im vergleich zu cfos speed.

das praktische an cfos ist ja das traffic shaping, wenn ich mit fullspeed was runterlade und somit die leitung ausgelastet ist, kann ich dank cfos noch mit ordentlichen pings spielen (20-30ms mit download @fullspeed).
hab übrigens "nur" ne 2mbit leitung.
ohne cfos speed hab ich dann 200ms mit download im hintergrund.

nun meine frage, die killer nic bietet sowas ja auch oder?
ist dies auch so wirkungsvoll wie bei cfos? sprich lowping und download @fullspeed gleichzeitig?

bin nämlich am überlegen was ich mir dann hol, cfos oder die teuere killer nic :X

Hi,
Also ganz klar die Killer bringt mehr.

Weil genau genommen läuft auf der Killer ein Linux mit 400Mhz :-)
Also schon mal kein CPU belastung, oder nur sehr wenig.
Das Bandbreiten Management geht sogar besser als bei Cfos Speed.
Weil du kannst die Priorität und die Durchsatzrate einstellen.

z.b. Steam selber auf 4Kbit
z.b. Hl2.exe auf Unbeschränkt

Es gibt quasi ne bessere Abstufung.
Ich hab aber Cfosspeed lange nicht genutzt.

Teuer ist relativ :-) für eine Killer.
Ich habe damals 200€ bezahlt, und jetzt die Xeno für 80€
Wenn du ne Gebrauchte dir vorstellen kannst :-), könnten wir drüber reden.
mfg,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
frankx82 schrieb:
Und mal an die Intel NIC freunde.
Die Killer ist für Spiele ausgelegt, und das auch wenn es mal richtig zur sache geht.
Sowas kann man nicht messen, man kann es nur fühlen.
z.b. Closecombat in Egoshooter, da bringt die Karte extreme Vorteile.

beide sind auf niedrige Netzwerk latenzen ausgelegt ( die Killer & die Intel )

@frankx82:

wie verhält sich das ganze wenn du einen download an hast, welcher auf fullspeed läuft und du auf nem css server bist oder ähnlichem? um das gings mir hauptsächlich (ohne irgendwas zu begrenzen, sondern nur priorisieren lassen) :>
wie sieht dann der dos ping aus? & gibts traffic shaping auch?
will eigentl nur ordentlichen ping während ich downloade^^

wenn die xeno pro das alles auch kann wie cfos, würd ich mir lieber die karte holen (80€ ginge dann in ordnung), scheint wohl sinnvoller zu sein!

wäre nett wenn man mir bissl auskunft geben könnte. :)

Hi,
Also Dos Ping und HTTP Download laufen auf einen anderen layer als UDP.
OSI Modell

Die Killer ist ja für UDP optimiert. Im Vergleich zu einer Onboard NIC von R....k hatte ich 3ms besseren Dos Ping mit der Killer.

Traffic-Shaping kann die Killer an sich nicht, nur eine verbesserte Bandbreiten Kontrolle.

Mal was von Bigfoot Networks:
The Killer NIC and Killer Xeno support two different modes of use: LLR App Mode and LLR Game Mode. What is the difference between these two?

• LLR Game Mode: Game mode is the accelerated mode. It installs a bypass around the sluggish Windows networking stack and inserts a custom Linux network stack more designed for low latency operation. It also offloads UDP data from your CPU onto the Killer’s own networking processor (NPU). These two features help to reduce lag and improve the overall gameplay of online games.

• LLR App Mode: App Mode is the unaccelerated mode. It disables UDP offload and the Windows network stack bypass the Killer offers. It is designed for use with any application you may use that requires the Windows network stack to be present. The list is getting shorter and shorter with each driver update, but one example is VPN software. A VPN looks for certain parts of the Windows network stack just to function. You might notice that you just can’t connect to these while in LLR Game Mode, so your solution is to switch the Killer to App Mode just while using these programs.

It is usually okay to remain in LLR Game Mode. As long as you can connect to all your applications, there’s no reason to switch to App Mode. The only time to make the switch is if something just won’t connect. If for some reason it won’t connect in either mode (when you know it should), you may want to contact tech support.

Hallo Killer Nic User,

meine Xeno Pro will ab und zu aus heiterem Himmel direkt nach Systemstart neu geflashed werden, was dann automatisch in ca. 3 bis 5 min geschieht. Ist das bei euch auch so?

Ansonsten funktioniert die NIC einwandfrei.

Jipi einer Outet sich :-)
Ich kenn das bei meiner M1 nur vom Treiberupdate.
Ich nehme an du nutzt die Aktuellen Beta Treiber.
Steht was von Flash im Autostart?

nein im Autostart steht davon nichts. Ich habe das Gefühl (muss das noch verifizieren) dass das flashen immer dann passiert, wenn ich die Netwerkkabel (bei ausgeschaltetem PC) umgesteckt habe. Da ich derzeit im Büro bin kann ich das erst heute Abend zu Hause testen, dann weiß ich auch welche Firmware ich drauf habe.

Hi,
Ok kannst ja mal bei der Config im Reiter Über auf Diagnose klicken.
Was da so steht, vielleicht hilft es weiter. :-)

Also Firmware ist die 5.0.3.0

und sonst find ich hier nix von Fehlerprotokoll oder so. Da sie das tut was sie soll bin ich restlos zufrieden und das flashproblem lässt sich nicht reproduzieren

Hatte von dem Betatreiber die Finger gelassen ;-) aber heute Abend wir er manuell geflashed. Da die Karte ja vom gelegendlichen flashen abgesehen einwandfrei funktioniert ist das bei mir nicht so brisant wie im Killer Nic Forum:evillol:

Also heute Abend gibts die gewünschen Infos vom "Diagnose" Editor und die beta Firmware wird geflashed.

Danke soweit für die Links

GFX/SFX/LAN onboard ist praktisch
GFX/SFX/LAN offload mit guten Chips ist logischerweise schneller
LAN Offload gibts nun auch schon seit Ewigkeiten. Eine ** oder *** NIC zu 300 Mhz CPU Zeiten war einfach genial und die einzige Chance bei Q1, CS 1.x + "Urlaubsbilder"...

Mittlerweile kosten LAN offload Chips allerdings nen Bruchteil von einer Killer Nic.
Was der eigentliche Mehrwert ist, kam glaub auch schon raus, dass sich hier um die Applikationen und die Paket-Prio gekümmert wird. Ordentliche Treibersteuerung, direktes LAN/SFX Konzept.
Tolle Ansätze, die im Konzept und in Praxis was bringen. Obs viel oder wenig ist, ist reine Ansichtssache. (fragt Eure Frauen, ob 3cm mehr viel ist)

Allgemein gutes Rig ist halt allgemein gut. Ein genau "dort" getunetes Rig (Raptor Raids, SSD, XF/SLI, EAX, KillerNIC) ist halt genau DORT nochmal extra gut...

...und irgendjemand schrieb, eine LAN Performance definiert sich mit Datendurchsatz, sonst "Gute Nacht".
...
...
BOOOM HeadSHOT!!!

ich hatte die Neueste Firmware schon drauf ;-) aber hier der Diagnose Editor:

AlsoLLR-64 (Version=5.0.3.0) Configuration request

KillerXeno Killer Xeno Pro LLR Mode is currently set to GAME Mode
LLR Version Number = 5.0.3.0
Proxy Version Number = 5.0.3.0 Build Number = 5866
Firmware Version Number = 5.0.3.0
Card SubSystemID = 0x1101 (Killer Xeno Pro)
Running Checksum Offload= Enabled
Current Cfg'ed Checksum = Enabled
Boot Running Status = KillerXeno Firmware Boot Successful
Bootstrap SVN Version = 2843
KillerXeno Secondary IP Address=172.31.254.2 Mask=255.255.255.0 GateWay=0.0.0.0
LinkSpeed = 1000Mps Mode=Full Duplex

<==SetUdpConfig

Winsock 32-bit Catalog:
=======================
1077 - BfLLR over [MSAFD-Tcpip [UDP/IP]]
1078 - BfLLR over [MSAFD-Tcpip [UDP/IP]]
1079 - BfLLR over [MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6]]
1080 - BfLLR over [MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6]]
1001 - MSAFD-Tcpip [TCP/IP]
1002 - MSAFD-Tcpip [UDP/IP]
1003 - MSAFD-Tcpip [RAW/IP]
1004 - MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6]
1005 - MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6]
1006 - MSAFD-Tcpip [RAW/IPv6]
1007 - RSVP-TCPv6-Dienstanbieter
1008 - RSVP-TCP-Dienstanbieter
1009 - RSVP-UDPv6-Dienstanbieter
1010 - RSVP-UDP-Dienstanbieter
1076 - BfLLR

Winsock 64-bit Catalog:
=======================
1077 - BfLLR over [MSAFD-Tcpip [UDP/IP]]
1078 - BfLLR over [MSAFD-Tcpip [UDP/IP]]
1079 - BfLLR over [MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6]]
1080 - BfLLR over [MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6]]
1001 - MSAFD-Tcpip [TCP/IP]
1002 - MSAFD-Tcpip [UDP/IP]
1003 - MSAFD-Tcpip [RAW/IP]
1004 - MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6]
1005 - MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6]
1006 - MSAFD-Tcpip [RAW/IPv6]
1007 - RSVP-TCPv6-Dienstanbieter
1008 - RSVP-TCP-Dienstanbieter
1009 - RSVP-UDPv6-Dienstanbieter
1010 - RSVP-UDP-Dienstanbieter
1076 - BfLLR

Xeno Suite Version: 5.0.3.0

Windows 764-bit
Platform type: NT
Major version: 6
Minor version: 1
Build number: 7600
Service Pack info: (Build 7600)

Ähm also von der Xeno sehe ich zum erstmal..... sieht eigentlich normal aus.....
Gut bei mir steht noch was von Firewall :-)

Sorry aber so vom schreiben her kann ich dir da nicht helfen, bei mir hat der 1mal geflasht, beim Treiber update... seit dem nicht mehr.

Aber Cin im Bigfootnetwork forum hilft dir bestimmt gerne :-)

So ich berichte mal über meine Erfahrung mit der Killer Xeno Pro von Goldenarrow009

Netzwerkkarte war schnell installiert und in Betrieb genommen unter Windows 7 64 bit.

Pros:

-Ping unmerklich besser (10-20%, was bei mir meist nur 2ms sind da ich eh einen guten Ping hatte vorher)
-Bei maximalem Download Ping bei mir etwa halbiert!! (meist 180ms wenn ich nen guten Server anpinge mit der Xeno meist unter 100ms!!)
-Banbreite für jedes Programm einstellbar
-Prio für jedes Programm einstellbar
-Firewall
-Treiber für XP-Vista-7-32/64bit

Cons:

-Keine spürbaren FPS Verbesserungen (getestet Age of Conan Raid, Team Fortress 2, Bad Company 2)
-nicht flüssiger als vorher
-System lässt sich ab und an nicht booten unter Win 7 64bit!
-unerklärliche Abstürze in fast allen Games Win 7 64bit!
-Firewall scheint kaum zu funktionieren (da nur 2 Games erkannt die Ports auf dem PC öffnen)
-Bandbreite nur bis 4mbit beschränkbar!

Alles in allem eine unbrauchbare Karte für Windows 7
Ich habe weltweit in allen Foren gestöbert und viele Leute kennengelernt die gleiche Probleme haben wie ich.
-> http://www.bigfootnetworks.com/kille...ead.php?t=3768 (nur ein Beispiel)
Die einzige Lösung, um die Freezes und Bootprobleme verschwinden zu lassen: Deinstallation des neuesten Treibers 5.0.3. bzw. der Software.

Leider muss ich die Karte für absolut nutzlos erklären, auch wenn ich anfangs total begeistert war von der Performance unter Heavy Load.

So Xeno Pro raus, Intel Pro/1000 PT PCIe rein. Keine Bootprobleme mehr, keine Freezes etc. Performance exakt diesselbe, außer unter Heavy Load.

Ich habe ne Intel 1000GT und hab das Problem, dass manchmal kein Datenverkehr funktioniert. Dann muss ich die Karte komplett deaktivieren und wieder aktivieren. Dann gehts.

Merkwürdig.

Zurück
Oben