Neue Komponenten eingebaut-Kein Bild+DRAM LED

Gdly

Newbie
Hallo Community,
Ich habe gestern meinen pc aufgerüstet mit einem neuen mainboard, neue CPU inkl. kühler, RAM und ein neues Netzteil. Nun habe ich alles angeschlossen und wollte ihn starten. Zuerst sieht es ganz gut aus Lüfter drehen sich, doch es kam kein Bild, nach dem überprüfen der Kabel konnte ich keinen Fehler feststellen doch dann sah ich ein kleines rotes Licht auf dem mainboard leuchten. Nachdem ich in der Gebrauchsanweisung gelesen habe, habe ich festgestellt es ist die Kontrolle LED für den D RAM. Nun Stande ich schon am Ende meines Lateins. Ich habe mit einem Stick versucht via QFlash plus eine aktuelle bios Version aufs mainboard zu bekommen, dies sah auch erfolgreich aus da das Licht lange Orange leuchtete und dann ausging.
Nach dem nächsten Start Versuch war alles unverändert.
Nach genauerer Beobachtung stellte ich fest die Kontroll led’s leuchten wie folgt: es leuchtet 5 sek lang die DRAM Leuchte, dann geht diese für eine Sekunde aus und leuchtet anschließend wieder für 5. das wiederholt sich ca. 7-8 mal
In der Sekunde in der die DRAM LED aus ist leuchtet die CPU LED. Sobald die Dram led nach diesen 7-8 Wiederholungen an bleibt sieht man nichts mehr von der CPU LED.

mein Problem kurz und knapp.
Neue Teile sind eingebaut und ich habe kein Bild.
DRAM & CPU Status LED leuchten.
Meine RAM Riegel stecken in Slot 1&3

Ich habe es sowohl ohne RAM als auch mit ein oder auch zwei versucht doch es hat nichts geändert.

ich kann die Null-Methode nicht durchführen da ich keinen „Beeper“ habe

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Und schonmal ein großes danke bis hier gelesen zu haben

• Prozessor (CPU): Intel i5-10600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR4 2666 8GBx2
  • Mainboard: Aorus B560M Pro
  • Netzteil: Sharkoon Silent Storm Cool Zero 850W
  • Grafikkarte: MSI Radeon R9 390 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 QVO

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 424
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 427
  • 65254722731__152165E7-3D50-4508-B903-5C151A1077A2.MOV
    5,2 MB
Warum ist das Board nicht ordnungsgemäß verschraubt? Der Arbeitsspeicher steckt in den falschen Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, F1database und Restart001
Wie schon geschrieben wurde: Die RAM-Riegel stecken in den falschen Slots, genaueres steht im Handbuch.
Bitte drigend überprüfen, ob im Gehäuse die Halterungen für das Mainboard an den richtigen Stellen verschraubt sind. Nur unterhalb der Bohrungen in der Hauptplatine solten sich die entsprechenden Sockel befinden, sonst ist die Gefahr von Kurzschlüssen nicht auszuschließen. Auf den geposteten Bildern fehlen auf den ersten Blick drei (!) Schrauben.
Ein fehler "Beeper" kann unter Umständen auch durch das Anstecken der HDD-LED ersetzt werden, wenn dies der Stecker hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Als zusätzliche Sparmaßnahme wurden zumindest bei den fehlenden Mainboardschrauben auch die Mainboardabstandhalter wohl weggelassen.

^ Dachte ich auch gerade, und der Abstand zwischen Board und Gehäuse scheint im Bereich des Headers für die Gehäuseanschlüsse auch sehr gering.

steht der ram auf der kompatibilitätsliste von gigabyte, für das board (kein muss, aber manche rams vollen nicht auf bestimmten boards bzw funktioniert dann z.b. nur auf 2 ram bänken und nicht bei vollbestückung etc etc)
ram richtig stecken, in A2/B2
hat das NT einen separaten 8pin bzw 4+4pin stecker für extra stromversorgung der cpu?
bietet das mainboard diesen anschluss?
also anstecken, wenn nicht schon gemacht
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
@ All
Müßte es doch eine Kurzschluss-Reaktion von Netzteil geben, die sieht man allerdings nicht.
nicht zwangsläufig
die lüfter deiner gpu könntest aber auch mal reinigen;)
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Auf den geposteten Bildern fehlen auf den ersten Blick drei (!) Schrauben.
habe auch nicht alle schrauben in mein MB "geschraubt", wozu auch?

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
[...]

• höhere mechanische Stabilität des Mainboards beim Entfernen von Steckern und Karten
  • vermeiden von Massefehlern

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Darkling71 schrieb:
vermeiden von Massefehlern
Die Löcher im Mainboard für die Schrauben sind doch in einem kreisrunden Bereich der elektrisch vom Rest des Boards getrennt/isoliert ist. Früher lagen den Boards (oder Gehäusen, kann mich nicht erinnern ^^) sogar nicht leitende Unterlegscheiben bei.
Also wie soll man da Massefehler vermeiden?

Die Verschraubung dient zur Stabilisierung des Boards wie du schon sagtest.

Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse an den richtigen Positionen (nur da wo ein Loch im Mainboard ist) sind trotzdem zwingend erforderlich.

feidl74 schrieb:
steht der ram auf der kompatibilitätsliste von gigabyte, für das board (kein muss, aber manche rams vollen nicht auf bestimmten boards bzw funktioniert dann z.b. nur auf 2 ram bänken und nicht bei vollbestückung etc etc)
ram richtig stecken, in A2/B2
hat das NT einen separaten 8pin bzw 4+4pin stecker für extra stromversorgung der cpu?
bietet das mainboard diesen anschluss?
also anstecken, wenn nicht schon gemacht
Ergänzung ()

nicht zwangsläufig
die lüfter deiner gpu könntest aber auch mal reinigen;)
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
teht der ram auf der kompatibilitätsliste von gigabyte, für das board (kein muss, aber manche rams vollen nicht auf bestimmten boards bzw funktioniert dann z.b. nur auf 2 ram bänken und nicht bei vollbestückung etc etc)
Du hast recht, steht nicht auf der Kompatibilitäts Liste.
Mir war nicht klar dass das vorkommen kann…

@Gdly:
was passiert denn wenn du den RAM mal in die richtigen slots steckst?

warum eigentlich nur 2666er?

Darkling71 schrieb:
  • höhere mechanische Stabilität des Mainboards beim Entfernen von Steckern und Karten
  • vermeiden von Massefehlern
Auf modernen Boards sind die schraublöcher eh isoliert. Abstandhalter sind i.d.r. Die wichtigsten im gehäuse vormontiert, zumindest kenne ich es von phantek so. Gibt nur wenige Boards, für die man zusätzlich Abstandhalter montieren muss. Alle 2 Jahre am Board Stecker ziehen etc hält es auch mit 2 Schrauben weniger aus. Ich stecke ja nicht alle 3 Tage irgendwas am MB um.

Deathangel008 schrieb:
@Gdly:
was passiert denn wenn du den RAM mal in die richtigen slots steckst?

warum eigentlich nur 2666er?
es ändert nichts, hatte den RAM schon auf jedem Slot.
Stehen aber nicht auf der kompatiblitäts Liste…
Werde mir zeitnah kompatible kaufen, und dann auch gleich 3200er.
Vllt war das dann schon das einzige Problem.

@feidl74 Du kannst das Handhaben wie du willst. Als generelle Empfehlung sollte man aber doch alle Abstandshalter und Schrauben montieren.
Sonst hat man eine unnötige Fehlerquelle, weil eben andere Belastungen bei Montage oder Transport oder andere sonst sachgemässe Handhabungen zu Beschädigung führen können.

Gdly schrieb:
Stehen aber nicht auf der kompatiblitäts Liste…
Das ist völlig egal, ob sie da drin stehn oder nicht. Die RAM, VGA, HDD/SSD Kompatibilitätsliste ist sowas von unwichtig.
Da stehen nur die drin, die der Board Hersteller selbst testet, bei der Vielzahl von RAM Riegeln werden natürlich nicht alle getestet, es gehen auch die anderen RAM Riegel, die nicht in der Liste stehen.

Was man auf dem Foto nicht sieht, oben links am Board, der 4+4 Pin CPU Stromstecker ist aber auch eingesteckt?

Restart001 schrieb:
Netzstecker ziehen und einen CMOS Clear / BIOS Reset durchführen.
Finde im manual nichts zum CMOS Clear… weißt du zufällig wie das bei dem mainboard geht… will nichts falsch machen :)

Zurück
Oben