Neue Kopfhörer für Gaming/Filme/Musik ~200€

baLubaerchen

Lt. Commander
Hey,

ich möchte mir ein paar neue Kopfhörer zulegen die meine Sennheiser HD558 ablösen.
Besonders wichtig ist mir, dass man Gegner damit gut orten kann (Playerunknows Battleground, CS:GO)
Gucke allerdings auch gerne Filme und höre Musik (sehr viel instrumentale Musik).

Hab mir nun den AKG 701 / 702 rausgesucht. Meint ihr das ist ne gute Wahl oder gibt es noch Alternativen. Als Soundkarte habe ich eine ASUS Xonar Essence STX.
Budget liegt bei ~200€

Bin ein absoluter Amateur in dem Bereich. Bin für alle Vorschläge offen ;)

Gruß Olli

so mal ganz vorsichtig um die ecke luschern.... sind die bayerndynamic+ansteck mirko typen schon da?!?
nein?

Dann empfehle ich dir fix mein headset das sennheiser game one

Klasse sound gigantische ortung - fast schon legales cheaten lach- glasklares mikrofon.

Da ich schon Sennheiser Headsets und aktuell ein Beyer Dynamic MMX300 habe, rate ich dir klar zum MMX300. Kostet ca. 250€, bietet aber deutlich höherklassigen Sound als ein Game One von Sennheiser.

Mit dem Game One wird er sich wohl nicht arg viel gegenüber seinem jetzigen Hörer verbessern... Sennheiser benutzt da in etwa die selbe Basis, verlangt für Micro aber nen saftigen Aufpreis (wobei sowas Beyerdynamic beim MMX300 gegenüber dem DT770 auch macht)

Was den AKG K701 angeht, für Ortung ist der spitze, für Musik muss man den klaren analytischen Klang schon mögen... sollte man sich am besten vorher mal anhören und z.B. mit einem Beyerdynamic DT880 vergleichen.

Das Game One nutze ich aktuell sogar :D Und das unterscheidt sich nur minimal von dem Sennheiser HD558. Die HD558 sind sogar ein Tick besser meiner Meinung nach. Habe halt mehrfach gelesen, dass die AKG 701 in Ortung kaum zu überbieten sind. Und auch gerade für Musik wie ich Sie höre optimal sind.
Und Preis/Leistungsmäßig kann kein Headset mit Kopfhörern mithalten. Das sehe ich auch so :p

Was Detailauflösung und damit auch Ortung angeht gibt's in dem Preisbereich wohl nichts besseres als den AKG K701. Hab selber einen und man hört damit quasi schon das Gras wachsen in den Games ;-) mit der STX hast du auch ne gute Basis um den anzutreiben, der ist da nämlich recht zickig. Bei Musik/Filmen hängts halt vom Geschmack ab... er ist halt sehr neutral, bildet den Bass also nicht irgendwie betont ab und kommt auch eher fein als druckvoll daher. kann auch langweilig wirken (wenn man bei komplexen Musikstücken aber alle Instrumente einzeln heraushören will ist er wieder sehr genial). Der DT880 löst nicht ganz so fein auf ist dafür druckvoller beim Bass (aber auch ohne ihn groß zu betonen). Wenn man einem 500er Sennheiser kommt könnte der zurückgehaltene bass auch etwas schwach daherkommen, die betonen da schon etwas.

Ok. Danke dir Jesterfox :) Ich glaube dann ist der AKG 701 die richtige Wahl. Freund von "fettem" Bass bin ich sowieso nicht. Ich werde ihn einfach mal testen.

Der AKG 702 unterscheidet sich ja nur darin, dass er ein abnehmbares Kabel hat und schwarz ist oder ?

Der AKG K702 hat gegenüber dem K701 abnehmbare Kabel, das Kopfband dürfte bei beiden Hörern mittlerweile das gleiche sein (K701 ehemals unbequeme Noppen).

Allerdings solltest du die AKG schon anprobieren, im Gegensatz z.B. zu dem Sennheiser HD 600 drückt der K701/702 enorm auf den Kopf, ist auf jeden Fall deutlich unbequemer.

Aber vom P/L-Verhältnis gibt es nichts besseres, auch vom Klang her wirklich toll. Für hörbar "mehr" muss man durchaus an die 1000 Euro auf den Tisch legen.

701/702 sizieren die Musik förmlich und gerade für Filme könnte ich mir dann auch durchaus besseres vorstellen.
Für den Audiophilen, der im Sessel vor der Anlage sitzt und stundenlang Klassik auseinandernimmt, sind die AKG vielleicht wirklich was.
Wenn man einfach so mal Spaß an Musik und Film haben will sind die einfach nur langweilig.
In sachen "Ortung" in Spielen stehen sie ihren "bassbetonten" Kollegen in nichts nach und sind einfach nur ein Witz, wenn eine Bombe neben dir einschlägt etc.. Spaß kommt da keiner auf.

Bei deinen Ansprüchen würde ich mich dann eher doch woanders umsehen.
Wenn es denn zwingend AKG sein soll, würde ich den 712 mal probehören, der ist wenigstens nicht gaaaanz so ein analytischer Skalpelschwinger.

Ich bin nach langer Suche letztendlich mit dem Fidelio X2 zufrieden geworden. Hat zwar auch ganz guten Bass für einen offenen Kh, überlagert aber den Rest nicht und wirkt auch nicht wirklich übermäßig oder fehlplaziert.

Ich benutze die LS 30 von Lucid Sound und bin sehr zufrieden. Man hört Gegner sehr gut (ich spiele Call of Duty, Battlefield, Destiny usw). Und den Preis von ca. 120 Euro finde auch total ok:)

Zurück
Oben