Neue Kopfhörer/Headset

St3iner

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
197
huhu

mein speedlink medusa hat seinen geist aufgegeben und nun muss was neues her.

habe das mainboard GA-P55-USB3 mit 7.1 sound

ich suche eine neues 5.1 headset bis leider NUR ca 50€ !!!

nun dachte ich an das "Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha THX Gaming Headset"
es hat im test recht gut abgeschnitten,nun habe ich allerdings gelesen das ein käufer das problem hatte,dass der bügel gebrochen ist und das wäre ja wieder das selbe problem wie schon beim Medusa.

1. ich brauche was stabiles mit gutem klang für meinen "wasserschädel" ^^

2. mit usb anschluss und soundkarte ???

da ich ja schon onboardsound habe (board siehe oben) frage ich mich wie das dann funktioniert wenn ich so ein headset per usb + intergrierter soundkarte anschließe.
gibts dabei konflikte oder muss man jedesmal erst was umschalten ?

vielen dank für eure hilfe :)
 
Guter Klang ? Dann nimm den AKG 530 ( der hat bei Release ca 100€ gekostet) und ist der Geheimtip in Sachen Klang pro €

Das Creativedingen ist wieder ein ganz cooooooles Gaminggerät. "THX", "Tactic3D" und "Alpha" das sind unglaublich lächerliche Marketingschlagworte
 
Der akg ist Top für ca 55 + wenn benötigt mic 10€ gibt nichts besseres (bei mir im einsatzt)
und fingerweg von pseudo g4m3r haedsets/sachen das ist nur marketing gelaber.
Die Ortung ist in Spielen sogar um einiges schlechter da weniger geld in das HS gesteckt wird und mehr in marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AKG 530 kostet 50€. Die Testberichte im Audiobereich durch irgendwelche PC-Webseiten sind verdammt unprofessionell.


Keine lächerliche Marketingschlagworte ? Was bringt dann bitte THX bei dem Kopfhörer ? Da hat Creative viel Geld für eine absolut sinnlose Lizenz ausgegeben
 
Kann ich nur bestätigen. 5.1 Headsets halte ich für Quatsch. Nen gutes Stereo HS oder Kopfhörer und gut ist. Für die Ortung in Games ist ne gute Soundkarte viel wichtiger wie Pseudo 5.1.
 
Wenn dir der AKG zu teuer ist dann eben ein Superlux(werden hier recht oft empfohlen) wie zb.:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm
http://www.thomann.de/de/superlux_hd662.htm
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_660.htm

Und halt nen Mic dazu, mein Kumpel hat auch so ein externes Mikro und ich versteh ihn sehr deutlich und ohne Rauschen o.ä.

Test's im Audiobereich sind höchst subjektiv da heißt es selber vergleichen und nich drauf vertrauen was irgendwelche Leute sagen, nicht jedem gefällt der Klang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm aber warum soll 5.1 bei kopfhörern quatsch sein ?
beim Medus funzte die gegnerortung recht gut,nur war das teil sehr anfällig zwecks bügelbruch oder das steuergerät ging kaputt.

wie soll man denn bei stereo den gegner orten können ?

falls denn wirklich nur stereo werden sollte,was haltet ihr von Sennheiser in der preisklasse ?
 
Mit Stereo räumlichen hören ? Kein problem. Dein Gehörgang ist übrings immer Stereo - egal was davor hängt. Wir hören räumlich, indem das Gehirn die unterschiedlichen Ankunftszeiten an den Ohren herraushört und umrechnet. Mit Hilfe von CMSS-3D bei Creative oder DolbyHeadphone bei Asus werden ebend diese unterschiedlichen Ankunftszeiten emuliert :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme

http://ccgi.bluerabbit.plus.com/virtualbarbershop/ [ Absolut genial ! Geht aber nur mit Stereokopfhörern]
 
Bezüglich deines Anliegens kann ich mich nicht äußern. Jedoch kann ich dir dieses HS in Verbindung mit ner Creative Soundkarte empfehlen. Mit den richtigen Sortware-Einstellungen bekommt man dann ein richtig gutes "Sound-Kino" geboten und es ist besser als jedes 5.1 Dingens (Stereo 4 tha win ;)). Leider besitzt es kleine Ohrmuscheln, also ist es logischerweise nur für kleine Ohren konstruiert. Mein Cousin hat große, ich dagegen relativ kleine, dementsprechend hatte er es wieder umgetauscht, da es, wie er sagte nach einer bestimmten Zeit anfängt zu schmerzen.


MfG
 
wie soll man denn bei stereo den gegner orten können ?

Probier es aus. Es funktioniert mit einer guten Soundkarte ausgezeichnet. 5.1 bei Kopfhörern ist reines Marketinggewäsch. Wie Cokocool schon beschrieben hat hören wir generell Stereo.
 
Kommt drauf an was deinem HS/Kopfhörer geliefert wird, bestes Beispiel war für mich z.b.
http://ccgi.bluerabbit.plus.com/virtualbarbershop/
Ist Stereo, nur quasi mit 2 Mikrophonen in einem Kopfmodell aufgenommen.
Aber das IST mal wirklicher Surround, in Spielen bekommt man höchstens ein 5.1 Signal beim richtigen Spiel/Software (ob 7.1 möglich ist weisich garnicht) und das wird dann auf Stereo umgerechnet. Klingt aber auch nicht schlecht, muss ich zugeben kenn da nur Kayne&Lynch und ein paar DvDs mit entsprechender Tonspur.
Ok ist jetz eine spezielle Aufnahmetechnik und mit Sicherheit nicht in Spielen vorkommend.

Leider sind die Akg (hab sie selber) seit längerem über die 55€ gerutsch sonst würde ich dir sie auch empfehlen.
Richtige Kopfhörer würde ich dir trotzdem empfehlen sofern der Klang überhaupt eine Rolle spielt, bei Sennheiser würde ich da ab Hd 555 anfangen, wobei die dann auch weider 80€+ wären.

Superluxx hab ich selber mal gehört und sind definitiv eine Alternative, wenn ich sie mit den 20-50€ Headsets vergleiche die ich mal bei mir/Bekannten hören konnte.

Wenn du dennoch zu einem der Headsets oder gar 5.1 greifen solltest, nur zu. Hast ja selber geschrieben "eim Medus funzte die gegnerortung recht gut". Die sind vllt nicht schlecht, bzw einem fällt vllt nur auf, dass es andere Alternativen sind die möglicherweise besser sind, wenn man sie mal selbst gehört hat. Ist ja bei Vielem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich ein Kopfhörer + Zusatzmikro. Die optimale Preis/Leistung Lösung. Headsets haben hier grundsätzlich das Nachsehen.

Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen sollte man sich folgende Modelle mal zu Gehör führen:

AKG K530
Denon AH-D510
Superlux HD-681 (B Variante für mehr Bass, F Variante ist etwas neutraler)

Generell gilt aber grundsätzlich: Selber Probe hören! Die Kopfhörer haben teils sehr unterschiedliche Hörabstimmungen, welche Dir am besten gefällt, kannst nur Du alleine herausfinden!

Als Zusatzmikros kann man auf Ansteckmikros oder Stand-Mikros setzen. Es empfehlen sich:

Zalman ZM-MIC1
SteelSeries Siberia Microphone (In Weiß oder Schwarz erhältlich)
Hama Notebook VoIP-Mikrofon

Sowie als Stand-Mikros Produkte von Logitech, Saitek etc.
 
Cokocool schrieb:
Der AKG 530 kostet 50€. Die Testberichte im Audiobereich durch irgendwelche PC-Webseiten sind verdammt unprofessionell.
Naja ein Test mit 1000 verschiedenen Parametern die sowieso niemand versteht und dessen Unterschiede meist so maginal sind, dass sie für ein Ottonormalverbraucher (der meistens noch Oboard Sound hat) schlichtweg nicht hörbar sind, macht überhaupt keinen Sinn. Das ist vlt. etwas für den High End Bereich, aber der TE sucht glaube ich etwas anderes :)


Die AKG K530 sind wirklich Top, ich habe sie selbst im Einsatz, beim Sound ist es halt immer die Frage ob du bereit bist soviel mehr Geld für teilweise nur minimale Soundunterschiede auszugeben, bei den K530 (mit Zalman ZM-MIC1) machst du definitiv nichts falsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mich nun nach langem informieren im netz,von testberichten und videos und käufermeinungen für das "Creative FATAL1TY Pro Series MKII Gaming Headset" entschieden.

es gefällt mir optisch gut und soll sich gut anhören und bietet meinem wasserschädel ausreichend platz und kostet nicht die welt :P

immerhin habt ihr mich davon überzeugt das es kein 5.1 sein muss,vielen dank für eure hilfe ;)
 
"Immerhin"... Wie gewonnen, so zerronnen. Oder: Vom Regen in die Traufe...
 
ihr habt ja recht und deshalb kaufe ich mir nun n "Beyerdynamic" für ca 800€ :evillol:
 
Zurück
Oben