Neue Kühllösung für AMD Ryzen 7 5800U

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.687
Hi,

folgender Mini-PC, ca 1 Jahr alt:
https://de.aliexpress.com/item/1005004782830529.html

Bilder vom Aufbau
S1ccc1d9e4f8848b58547f52dc2c282671.png_960x960.png

S951601fd08df4ad0bfe2d9dadc2a457el.jpg_960x960q75.jpg

Plattform:
AMD Ryzen 7 5800U mobile SoC

der Lüfter meines Mini-Servers ist seit 4 Wochen laut am knattern.
Ich habe alle Teile mit Pinsel und Staubsauger gereinigt, nur an der oberseite des Lüfters ist das Case offenbar mit WLPad verbunden.

Generell war der aber immer schon recht laut, wenn Last anlag, zwar nicht so schlimm wie eine PS4 aber durchaus warnehmbar.

Nun ist die Frage auf der einen Seite ob ich den Lüfter tauschen kann:
- wo gäbe es Ersatzteile in ähnlicher Form/Sockel
oder
- ob ich auf das Gehäuse außen einen Lüfter aufsetze
oder
- ob ich das in ein anderes größeres Gehäuse einbaue wo ein Kühlkörper(Sockel?) mit einem größeren Lüfter möglich wäre.

ich bin gespannt auf kreative Ideen oder passende Hinweise.

lg
tom
 
Wie ist der Kühler montiert auf dem Board? Wenn möglich würde ich umbau auf anderen Kühler. Kühler aussem am gehäuse wird wohl zu laut damit genug kühlt.
 
Schau mal direkt am Lüfter, ob dort irgendeine Bezeichnung dran ist.
Da wird man schon irgendeinen passenden Radiallüfter finden, aber ohne Größe oder andere technische Daten schwierig.
 
und du findest nicht, genau diesen lüfter, auf ali? die haben alles mögliche

bei mir hat auch übergangweise schon mal geholfen, eine lüfterschaufel abzubrechen

PS: auch schauen das das knattern, kein fremdkörper ist. hatte mal eine fabrikneue GPU da war das lüfterkabel mit klebeband befestigt und das hat die lüfterschaufel touchiert mit entsprechend geräusch. hat man erst gesehen nachdem die GPU ausgebaut war. schau ma ob der lüfter sich frei dreht mit der hand
 
Um zu den Lüfterblättern zu gelangen müsste ich erst die WLP aufbrechen. Das mache ich erst, wenn ich ersatzteile habe. Bei ALi hab ich noch nicht geschaut. Ich kenne das Geräusch von blockierenden Kabeln gut, das ist es nicht.

Würde gerne zunächst mal den Sockel herausfinden - werde aber erst morgen zu weiterer Recherche kommen. Noch lieber als ein 1zu1 Ersatz wäre mir ein größerer Kühler mit einem normalem 100 oder 120mm Lüfter drauf.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt mal Recherchiert.

Der Sockel ist "FP6" und wird für diverse Mobile CPUs genutzt, es gibt auch Boards damit zu kaufen, zb:
https://www.sapphiretech.com/de-de/commercial/fs-fp6 oder
https://www.asrock.com/MB/AMD/FP6TM-ITX/index.asp

nun ist die Frage, welcher CPU Kühler darauf passt.
nochmal zu der Aussage, einfach bei ali suchen - da brauchst du schon den passenden suchbegriff... ist nicht so simpel, aber ich nehme gerne links entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schraub endlich deinen Mini-PC auf und guck nach welcher Lüfter verbaut ist.🤷

Dann kannst du auch nachgucken ob es ihn oder ähnliche Lüfter bei Ali nachzukaufen gibt.

Zaubern und hellsehen können wir auch nicht. Du brauchst ja nur einen neuen Lüfter und keinen neuen Kühler, einen neuen Kühler zu kaufen wäre schwieriger, weil es für den Sockel nichts regulär zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
ein neuer Lüfter wird aber auch nicht leiser werden als der bisherige, dahe hätte ich gerne einen neuen Kühler.
Das Bild oben Bildet eh den Lüfter ab, ich weiß nicht was daran unklar ist?

Wenn ich den Aufmache, wird die WLP gebrochen und muß vor Betrieb wohl neu gemacht werden. Das hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Ich kann das Teil nicht eine Woche oder mehr ohne Betrieb stehen lassen.
 
netzgestaltung schrieb:
dahe hätte ich gerne einen neuen Kühler.
Dafür musst du das Ding aber aufmachen und vermessen. Nur dann siehst du, ob Chiphöhe und Bohrungen im Mainboard kompatibel mit einem Aftermarket-Kühler sind.

Rein aufgrund der (gerenderten und damit nicht mal zwangsweise korrekten) Darstellung wird dir niemand sagen können ob überhaupt und wenn ja, welcher Kühler passt.

Zur Not bestellst du vorab ein paar Wärmeleitpads, dann kannst du das Ding direkt wieder zusammenbauen und weiter nutzen, bis der Kühler da ist.

Wobei ich zu behaupten wage,dass ein Wärmeleitpad zwischen Oberseite des Kühlers und des Gehäusedeckels ohnehin mehr Placebo als alles andere ist...

Ich verstehe, dass du darauf hoffst, dass bereits irgendjemand vor dir was entsprechendes versucht hat. Die Wahrscheinlichkeit so jemanden zu finden ist aber einfach sehr klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und LukS
Wenn du Handwerklich begabt bist, wirst du jeden beliebigen Kühler da drauf bringen. Du musst dir im Prinzip selber eine Kühlerhalterung bauen oder eine vorhandene anpassen.

Da die Lochmaße bei dem Sockel sicher nicht genormt sind, wirst du zuerst mal die Abstände und den Durchmesser der Löcher messen müssen. Am einfachsten erstmal dein Gerät aufschrauben und nachmessen. Danach kann man sich einen passenden Kühler suchen. Z.B. einen aktuellen oder alten Kühler bei der für einen Sockel mit ähnliche Maßen passt. Dann nimmt man den und adaptiert die Halterung. Also die Lochmaße passend machen. Danach eine passende Backplate machen oder eine Vorhandene nehmen. Beim anschrauben nicht auf die Höhe vergessen. Also nicht zu fest und gleichmäßig anschrauben, denn diese CPU hat keinen Headspreader.
 
Also ich hab bei Geizhals und auch sonst geschaut, die Lochmaße der Montagehalterungen sind nirgends angegeben, immer nur Sockelkompatibilität. Die beiden Mainboards, die ich oben verlinkt habe, müssen doch auch irgendwie gekühlt werden?
 
Natürlich. Aber die sind halt nicht für den Endverbraucher gedacht. Dementsprechend gibt es diese Info nicht einfach so. Ganz davon abgesehen, wie andere schon erwähnt haben, ist das kein standardisierter Sockel. Es kann also durchaus sein, dass die Bohrungen bei den von dir verlinkten Boards unterschiedlich sind. Und es kann sein, dass keines von den beiden mit dem Board in deinem Gerät übereinstimmt.
 
stöpsel den lüfter ab, bau dir mit pappe stücken ein windkanal und flansche ein 140mm lüfter aussen vorne dran

windkanal weil die luft muss halt durch die kühlrippen gezwungen werden irgendwie, diese radial mini kühler sind leider so abgeschottet dass sich da rein passiv, praktisch nichts tut
 
@netzgestaltung
I.d.R. werden solche Mainboards im Komplettpaket verkauft, inkl. Kühler und Gehäuse. Manchmal werden solche Boards auch passiv gekühlt, eingebaut in Industriemaschienen, deswegen gibt es sie auch ohne alles.
Die Sockel solcher und anderer BGA Prozessoren werden normalerweise nicht im regulären Handel verkauft, es sei denn es sind Barebone Lösungen, bei denen aber meistens ein Kühler bei liegt. Deshalb sind normale Kühler auch nicht kompatibel.


Mal ganz was anderes, vielleicht bringt es ja auch schon was wenn du die Wärmeleitpaste erneuerst. Wenn die Kiste von Ali kommt hätte ich eher kein Vertrauen in die Haltbarkeit der Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Fresh-D schrieb:
Mal ganz was anderes, vielleicht bringt es ja auch schon was wenn du die Wärmeleitpaste erneuerst. Wenn die Kiste von Ali kommt hätte ich eher kein Vertrauen in die Haltbarkeit der Wärmeleitpaste.
Diesem Tipp kann ich nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Also ich hab das Trum jetzt nochmal auseinandergebaut und auch die Oberseite aufgemacht. Mein Report ist schließlich aus einer 1 Monate alten Erinnerung - damals hab ich auch keine Fotos gemacht, weil keine Zeit war.

Es ist nun doch keine WLP da oben drauf. Ich hab den Lüfter ausgebaut und mit Pinsel und Kontaktspray gereinigt.

Nun ist es schon leiser, aber immer noch laut und ein leichtes Knattern ist weiterhin warnehmbar.

Die Abmessung der Löcher des Kühlblocks ist 57x57mm

Pics:

DSC00165.jpeg

DSC00168.jpeg

DSC00171.jpeg

DSC00173.jpeg

DSC00175.jpeg

DSC00176.jpeg

DSC00177.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
also oben drauf war doch kein pad.
den kühler selber hab ich nicht abgeschraubt.

Es bleibt letztlich dabei, das der kleine Brüllwürfel eine neue Lösung braucht - mit diesem Lüfter wird es nicht besser werden.
 
Darauf wollte ich doch hinaus, du sollst den Kühler abschrauben und die Wärmeleitpaste erneuern. Das wird wahrscheinlich noch mal ein paar Grad bringen.

Die Paste aus China ist eher von fragwürdiger Qualität.
Ergänzung ()

Btw. wenn ich die Fotos jetzt genauer ansehe, eventuell kannst du den Lüfter abziehen und das Lager nach fetten bzw. säubern.

Oder du guckst/hörst mal im offenen Aufbau woher das Geräusch kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben