Neue Kühlung für neue Hardware

headlaker

Lieutenant
Hey ihrs,

da ich nun endlich meine neue Hardware habe, soll diese nun vom Sharkoon Rebell 9 in ein neues Gehäuse ziehen.
Außerdem soll die HD 6950 eine neue Kühlung bekommen, da mir die Standard-Kühlung irgendwie zu laut ist.

Folgendes habe ich geplant:

Zu kühlende Hardware:
i5 2400
HD 6950

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi Tower
Lüfter: Ich suche 140mm Lüfter, die möglichst leise sind und möglichst für Luft befördern.

Die Grafikkarte würde ich am liebsten mit dem kühlen. Passt der auch auf ne HD 6950?

LG

Falls der von dir vorgeschlagene Kühler nicht passen sollte hier die alternative bei der deine Karte (sofern Referenzdesign) sogar in der Kompatiblitätsliste ist.

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II

Zuletzt bearbeitet:
Dieser GPU Kühler passt auf jeden Fall und ist günstiger als dein vorgeschlagener.
Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du auch einen CPU-Kühler? Wie siehts denn da mit dem Budget aus? Im 30-40€ Bereich erziehlt der Mugen 2 gute Kühlwerte. Wenn du aber auch auf Qualität und einfach Montage setzt ist zB der Silver Arrow sehr empfehlenswert.

edit - Ich nehme mal an, deine GPU ist im Referenzdesign?

Ein Silver Arrow ist auf dem 2400 schon übertrieben, den betreibt man problemlos semipassiv mit einem 30€ Kühler, jedoch ist mir in diesem Preisbereich kein wirklich hochwertiger Kühler bekannt.
Der Scythe Ninja 3 ist semipassiv brauchbar, jedoch ist die Qualität und die Montage nicht das wahre.
Gute 140mm Lüfter sind die Prolimatech Vortex.

mfg dorndi

Grafikkarte ist von Sapphire: http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_6950/805802/?

@1337Kevim: Das ist richtig. Ich möchte CPU und GPU kühlen.
Mein Budget incl Gehäuse und die Lüfter dafür: ca. 200-240 €

Seh ich das richtig, dass ich in dem Gehäuse insgesamt 8 Lüfter verbauen kann?
Cooling system

Fan controller for 3 fans included
1 front mounted Fractal Design 140mm fan @ 1000rpm included
1 rear mounted Fractal Design 140mm fan @ 1000rpm included
1 top mounted Fractal Design 140mm fan @ 1000rpm included
Additional 5 fan slots available for optional fans; one 140mmin front, one 120/140mm in bottom, two 120/140mm in top and one 140/180mm in side panel
Top panel can mount either 3x 120mm fans, 3x 140mm fans or 1x 180mm + 1x 120/140mm fans
Die vorinstallierten Lüfter kommen warscheinlich eh raus.

Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst 8 lüfter einbauen/verbauen. 3 oder 4 reichen aber :)
für die cpu kühlung würde ich auch zur H70/H80 ODER H100 wenn dir die Leistung zu sagt. H100 preis 110+- versand? euro

GPU kühler Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus /II

Ich werd wohl 2 in der Front, 1 oben und einen hinten verbauen.
Der H80 ist mir fast n bisschen zu teuer für nen CPU Kühler. Sind ca 85€ bei Geizhals.
Ich denke, da werde ich nen normalen Luftkühler nehmen. Vorschläge? Am besten wäre es, wenn er schwarz ist.
Als Lüfter werde ich wohl die be quiet! Silent Wings verbauen.
Die Grafikkarte wird den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II bekommen.

Auflistung:
4x be quiet! Silent Wings
1x Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschreib das nicht das der Extreme passt.
Sehe deine Karte leider auch nicht.
Wenn du pech hast passt der Extreme 2 der aber nicht lieferbar ist.

Würde lieber in einen 2500K investieren als in einen 2400 und dafür ebend beim Case abstriche machen.
240€ ist schon ne Ansage.
Mach 220 drauß und hol dir den 2500K.

Haste mehr von.

Die Hardware hab ich schon längst.
Auf den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II werde ich einfach warten, bis er lieferbar ist.

240€ hab ich zur Verfügung. Das heißt noch lange nicht, dass das alles dabei drauf gehen muss.

Optisch sicherlich ein schöner Kühler, jedoch kann die Kühlleistung nicht wirklich überzeugen.
Für 55€ ist er zu teuer, rund 45€ wären angebracht (andere Händler).
Optisch am schönsten finde ich den Armageddon, auf den du einen Lüfter deiner Wahl montieren kannst: http://geizhals.at/deutschland/a515551.html

Der EKL Peter gefällt mir auch sehr gut, jedoch kostet er mit zwei guten Lüfter schnell mal über 80€.

Meine Wahl wäre:
Armageddon + Prolimatech Vortex Blue
Shaman + Prolimatech Vortex Blue

mfg dorndi

Zurück
Oben