Neue Lautsprecher gesucht - vorzugsweise 2.1

seluce

Commander
Grüße,

ich habe zurzeit ein 5.1 Surround-Lautsprecher-System. Es handelt sich dabei um eine ~95€ Anschaffung, die schon eine lange Zeit zurück liegt - und es wurde bei Saturn gekauft. (Guillemont Hercules XPS 5.1 70).
Habe mir erst vor kurzem die Kopfhörer Creative Aurvana Live! geholt, inkl. einer Soundkarte (Xonar DG). Nun, da liegen wirklich große Welten zwischen. Da ich jedoch nicht für Videos, Filme, etc. ständig Kopfhörer aufhaben möchte, so würde ich gerne mal die Lautsprecher nutzen. Nur noch Kopfhörer tragen ist nicht mein Ding.

Ich habe gar nicht sooo den Platz für ein 5.1 Lautsprecher-System. Zurzeist sind meine eh gequetscht, wo ich nicht wirklich von eionem 5.1 profitieren würde. Meine Kopfhörer unterstützten ja auch kein Surround, den ich aber bisher nicht vermisst habe(?). Daher suche ich ein 2.1 System, welches mindestens auf dem Stand der Kopfhörer sein sollten, damit ich mir nicht immer denken muss (boah, klingt das kacke). :D
Bass-Lastig müssen die nicht sooo extrem sein, befinde mich sowieso in einer Mietwohnung. Die Nachbarn würden das nicht so gefallen. ^^

Preislich habe ich noch keine Vorstellung, bin noch offen.

Wieviel kannst du maximal ausgeben? Hast du mal ein Foto des Hörplatzes?

Yep... wir brauchen etwas mehr Informationen.

- Budget
- Platz auf dem Schreibtisch
- wärst du bereit, gebrauchte Hardware zu kaufen um etwas zu bekommen das richtig gut klingt?
- wie stehst du gegenüber 2.0-Systemen? Etwas wie z.B. die microlab SOLO 6C haben genauso viel Bass wie jedes 2.1-System und dabei kein Frequenzloch bei ~180-200Hz (welches bei günstigeren 2.1-Systemen die typische Übergabefrequenz ist)

Hier mal ein Foto, von meinem Deluxe-Schreibtisch. Ziemlich komptakt, aber in der alten Wohnung ging das nun mal nicht anders :)

WP_20130803_003.jpg

Preislich bin ich bereit bis zu 250€ auszugeben, jedoch ist das ziemlich abhängig von den Lautsprechern. Kann mehr oder auch weniger werden. Gebrauchte mag ich nicht so gern, Garantie und man weiß nie, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Wenn 2.0 genauso gut ist, dann nehme ich auch diese. Sofern die dann Bass haben, wie Du beschreibst.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht all zu teuer sein soll, würde ich die Microlab FC330 empfeheln. Die haben einen sehr guten Sound, in der Preisklasse gibt es bei Neuware nix besseres.

Für ein wenig mehr das Microlab Aktivbox FC530U.

Wenn für dich auch 2.0 in Frage kommt geht auch so was Behringer MS40 oder z.B. ESI nEar05

Zuletzt bearbeitet:
Bass haben die mehr als genug, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob die passen.
Du müsstest mal ein Blatt Papier auf die Grundmaße schneiden (21x27cm) und gucken ob dir das passt.

Alternativ wäre als 2.1-Lösung das Microlab FC530U oder das Edifier S330D eine Option.

Von der Soundqualität und Gesamtlautstärke der drei ist (meines Wissens nach) das SOLO 6C am besten.

Wavemaster two sind genau in deiner Preisklasse. Klingen gehr gut für ihr Preis. Es gibt auch einen Test hier uf computerbase schau mal nach.

Also, weil ich noch das Eine oder Andere auf meinem Schreibtisch habe, denke ich, dass es wohl 2.1 wird.

oder Edifier S330D sehen da eigentlich schon sehr gut aus. Gerade jeweils einen Test überflogen und muss sagen, dass die Microlab FC530U schon sehr gut sind. :)[h=2][/h]

Würdest du auch 420€ für ein wirklich extrem gutes System ausgeben, welches besser als die beiden deinerseits genannten ist? Konkret spreche ich vom Bluesky Exo². ;)

Öhm. Nein, nicht wirklich. :D

Ich bin mit einer großen Steigerung schon zufrieden. Aber Danke. Der Preis ist mir dann wohl etwas zu hoch. :)

seluce schrieb:
Also, weil ich noch das Eine oder Andere auf meinem Schreibtisch habe, denke ich, dass es wohl 2.1 wird.

Glaube auch, dass bei deinem Tisch, ein 2.1 System geeigneter wäre.

seluce schrieb:
oder Edifier S330D sehen da eigentlich schon sehr gut aus. Gerade jeweils einen Test überflogen und muss sagen, dass die Microlab FC530U schon sehr gut sind. :)[h=2][/h]

Das S330D ist aber um einiges schlechter, als das bereits vorgeschlagene S530D. Falls dir 240€ zuviel sind, dann würde ich, wenn ich du wäre, lieber zum Edifier C3 greifen. Hatte ds Edifier C3 selbst mal & es bietet für den Preis, einen anständigen Klang.
Oder du greifst halt zum Microlab FC530U, dass soll laut einiger User hier, ausgewogener klingen. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich es noch nicht gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einer großen Steigerung schon zufrieden. Aber Danke. Der Preis ist mir dann wohl etwas zu hoch.
Naja, sowas kauft man nicht wie eine Graka alle 2-3 Jahre neu. ;)

seluce schrieb:
Öhm. Nein, nicht wirklich. :D

Ich bin mit einer großen Steigerung schon zufrieden. Aber Danke. Der Preis ist mir dann wohl etwas zu hoch. :)

Aber vielleicht kaufst du dir in 2-3 Jahren wieder neue Kopfhörer, die noch hochwertiger sind als deine Creative Aurvana Live & dann bist du vielleicht wieder mit dem Klang deiner Ls., nicht zufrieden & mußt dir wieder neue Ls. kaufen. Und so kaufst du dir einmal das Exo BluSky & bist für lange Zeit zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ja, da oben habe ich was vergessen. Von den Beiden tendiere ich auch zum Microlab FC530U. Mich stört es nur ein wenig, dass das ein wenig altbacken ausschaut.

Lohnt sich denn der Aufpreis für die
Edifier S530? Bis 250€ gehen.
Ansonsten nehme ich halt Microlab FC530U.

Edit: Ach Mensch. Sind die denn so viel besserm die Exo BluSky? :/ Nun kann ich mich 0 entscheiden.
Wie gut ist das P/L-Verhältnis von:
S530D, FC530U, Exo BluSky.

Dann müsste ich mich wohl von einen der 3 entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Lohnt sich denn der Aufpreis für die Edifier S530? Bis 250€ gehen.
Ansonsten nehme ich halt Microlab FC530U.

Nicht wirklich, denn du hast ja bereits geschrieben, dass sie nicht so Basslastig sein müssen.

Die BS exo² spielen laut einiger Userberichte auf dem Niveau der 600€ teuren Nubert NuPro A20. ;)

seluce schrieb:
Wie gut ist das P/L-Verhältnis von:
S530D, FC530U, Exo BluSky.

Dann müsste ich mich wohl von einen der 3 entscheiden.

Das S530 bietet kein gutes P/L - Verhältnis, da es mal um einiges günstiger war & nur nen dickeren Sub hat, als das Edifier C3.
Das FC530U war glaub ich auch mal günstiger, hat aber trotzdem noch nen akzeptablen Preis, genauso wie das Edifier C3.
Das Exo BluSky, hat das beste P/L Verhältnis & kann man auch nicht mehr mit dem Microlab & Edifier vergleichen, es klingt am ausgewogensten von den 3en.

Wenn du den nötigen Platz hättest, würde ich dir die Adam F5 vorschlagen, die dürften dem Exo BluSky überlegen sein. Das Exo hat nur mehr Tiefgang, aufgrund des Subwoofers, aber da du ja schriebst, dass es nicht basslastig sein muß, wären sie die beste Alternative.

Bei den Adam A5 ist er dann aber selbst beim B-Stock schon bei >500€. Dann kann er sich auch Gebrauchtware in dem Preissegment holen und alles bis 3000 in den Schatten stellen. ;)

Das BlueSky Exo² dürfte dir am besten gefallen. Hat auch einen separaten Bassregler, von "Huch, da ist ja Tiefgang aber kaum Druck" bis hin zu "Huch, meim Stuhl vibriert."

Vossten schrieb:
Bei den Adam A5 ist er dann aber selbst beim B-Stock schon bei >500€. Dann kann er sich auch Gebrauchtware in dem Preissegment holen und alles bis 3000 in den Schatten stellen. ;)

Nein, ist er nicht. Denn die Adam F5 kosten pro Stück 199€. ;)

Vossten schrieb:
Dann kann er sich auch Gebrauchtware in dem Preissegment holen und alles bis 3000 in den Schatten stellen. ;)

Genau, wenn er sich gebrauchte Ls. kauft die 500€ kosten, stellt er die Adam S3X-V in den Schatten. :D

Canton CT-2000 dürften damit den Boden wischen, ja. Das sind aber natürlich keine Lautsprecher für'n "Tisch". ;)
Ich muss auch ehrlich sagen, ich würde mir für den Preis NIE im Leben Nahfeldmonitore holen - Abgesehen davon hätt ich bei dem Preis auch doch bitte schon ein bisschen "Stil".

Und sorry, hatte Adam A5 gelesen, mein Fehler. ;)

Zurück
Oben