News Neue LCD-Monitore von MSI: Mini-LED oder 600 Hz oder Nvidia G-Sync Pulsar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nicht nur neue OLED-Monitore, sondern auch diverse LCDs hat MSI für die CES 2025 vorbereitet. Am hellsten leuchtet der MPG 274URDFW E16M mit seinem Mini-LED-Backlight und DisplayHDR 1000. Der MPG 242R X60N protzt wiederum mit seiner Bildwiederholrate von 600 Hz. Das sind aber längst nicht alle Neuheiten.

Zur News: Neue LCD-Monitore von MSI: Mini-LED oder 600 Hz oder Nvidia G-Sync Pulsar

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
das sind überaus erfreuliche entwicklungen, die sich da am monitor markt abzeichnen!

vor allem, weil sich die letzten jahre irgendwie nach stragnation angefühlt haben. zu mindest, was mini-LED anbelangt

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Alpha008 und flo.murr
müsste ich mir live mal anschauen, mini LED zu OLED. Wobei ich vermute, dass OLED in Sachen Gaming / Filme besser sein wird.

Was ist mit micro LED, das soll ja nochmal besser wie mini LED sein, oder ist das ein und dasselbe

k0ntr schrieb:
Was ist mit micro LED, das soll ja nochmal besser wie mini LED sein, oder ist das ein und dasselbe

Micro LED ist eine ganz andere Technik, da besteht jeder Pixel bzw. Subpixel aus einer eigenen LED. Aber da gibt es ein ganz großes Problem. Das größte, bis hete kommte man die LEDs nicht so stark verkleinern, dass man damit typische Displaygrößen realisieren kann. Daher findest du die Technik nur in sehr großen Displays wie Samsungs The Wall. Gleichzeitig ist die Technik sehr teuer. Die 110 Zoll 4 K Variante von Samsung hat 150.000 Euro gekostet Die 76 Zoll Variante kostet auch über 80.000€

Du kannst heute mit Micro LED keine hohen Pixeldichten schaffen. Daher müssten die Displays bei vernünftiger auflösung sehr groß sein oder bei kleinen Displays wäre die Pixeldichte sehr niedrig.

Bei Mini LED vs OLED hängt es sehr stark von der Umsetzung und dem Inhalt ab. OLED hat das bessere Local Dimming, Mini LED wird aber deutlich heller. Es kommt daher sehr auf die Szene an, was besser aussieht. Eine Schneelandschaft sieht auf eine, Mini LED in aller Rgele besser aus, während eine weltraumszene auf OLED besser aussieht. Das Problem bei Mini LEDs ist, dass die meisten Displays zu wenig Zonen haben, um nur kleine Bildbereiche zu beleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, schneeland und Sascha631
mit Tabelle wäre der Artikel noch übersichtlicher

@MichaG
Könnte man vielleicht die ganzen Monitor-Ankündigungen auf CB irgendwo zentral in einer Tabelle sammeln?

Als Spalten wären interessant:
Name, Hersteller, Diagonale, Pixel X*Y, Hz, dpi, OLED/LCD und Verweis auf die entsprechende News.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, RobX, schneeland und 6 andere
37-42" OLED (MLA-WOLED ohne Coating) 4k/120hz, G-Sync Pulsar.
Das will ich haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ist mit dem gsync Pulsar eigentlich bei OLEDs auch das vrr Flicker Geschichte?

Der MPG 274URDFW könnte mein nächster Monitor werden, wenn das mit der Mini LED Beleuchtung gut umgesetzt wird. Gerade für´s Homeoffice wäre mir sowas lieber, alles ein OLED.

Mit DisplayPort unter 2.0 kommt mir 2025 nichts mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus
k0ntr schrieb:
Soll nach neusten Gerüchten ab 2030-2035 endlich bezahlbar werden, also quasi morgen….

k0ntr schrieb:
Wobei ich vermute, dass OLED in Sachen Gaming / Filme besser sein wird
Hab nen Mini-LED Monitor im Notebook, auf 16" und vielen Dimming Zones.
Ist Schmutz im Vergleich zu meinen OLEDs...

Zurück
Oben