Neue leise gehäuse lüfter aber welche und wie groß

Norby

Ensign
guten abend, ich möchte mir neue pc lüfter kaufen weil meine zu laut sind und nicht richtig kühlen.
mein rechner piept auch immer über die boxen, weiß nicht ob es was mit den teps zutun hat?
es sind 3 lüfter standart verbaut klaube 2x 120 und ein 200 mm

mein system: intel core 2 quad q9550 e0 3,6 ghz
asus maximus 2 formula
8 gb kingston hyper x 1066 mhz
intel ssd 40 gb
samsung f1 1tb
GTX 670 phantom
Cooler Master HAF 922 ( gehäuse )
netzteil weiß ich nicht genau aber müsste auch eins von coole master sein
cpu kühler ist klaube der ASUS V-60

könnt ihr mir da helfen?

Wenns mehr sein darf, dann die eLoops von Noiseblocker. Da bist dann aber auch ziemlich teuer dran..
MfG

die Noiseblocker hatte ich mir auch schon angeschaut sind aber ziemlich teuer.
sind die die Enermax T.B. Silence leise oder hört man die auch?

wieviele lüfter solte ich da eigenlich einbauen und wie rum, ich kann ander seite 2 x 120mm dran bauen und unten 1x 120, oben 2x 120 und hinten auch einen 120 er .

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax sind eine der leisesten Lüfter auf dem Markt. An die eloops kommen sie bei gleicher Drehzahl aber bei weitem nicht ran.

wieviele lüfter solte ich da eigenlich einbauen und wie rum, ich kann ander seite 2 x 120mm dran bauen und unten 1x 120, oben 2x 120 und hinten auch einen 120 er .

Also ich nehme schon seit Jahren die beQuiet! Silent Wings (die teuersten mit dem Multifunktions-Montage-Zeug) und bin absoulut begeistert.
Enermax TB hatte ich auch schon.

Allerdings war bislang noch nie ein Lüfter im Alltagsbetrieb so leise wie die beQuiet!. Und der Luftdurchsatz stimmt auch. Ich habe 120er im Gehäuse, wo's geht sogar 140er. Alle lasse ich mit den beiliegenden Adaptern oder dem Zalman-Adapter auf 5 Volt laufen. Da hörst du die nicht. Ich nehme dann immer lieber mehr Lüfter auf 5 Volt als weniger auf höherer Volt-Zahl. Die beQuiet!s laufen auch zuverlässig ab knapp 5 Volt an.
Ein weiterer Kaufgrund war für mich die vom Hersteller sehr angegebene, sehr lange Lebensdauer von ca. 300 000 Stunden (MTBF).
Eine sehr gute Alternative zu beQuiet! waren immer die Noctua. Minimal lauter, etwas mehr Durchsatz. Aber da sie beim gleichen Preis nur stark die Hälfte der Lebensdauer angegeben, blieb ich bei beQuiet!.

Insgesamt ist das aber für viele ein Glaubenskrieg.

Check. Natürlich kannst du auch mehr einbauen aber das wird natürlich auch "lauter" und bringt nicht unbedingt was.

@mojo

Bei 5 v sind fast alle Lüfter leise. Nur der Luftdurchsatz geht gegen Null(übertrieben).

Die eloops, habe sie selber, sind zwar Sau teuer sind aber bei 12v schon leiser als viele bei 7v und haben dadurch auch mehr luftdurchsatz.

Eloop 12-2 1300rpm ca 90 Kubikmeter/h, deine silentwings bei 1500rpm ca. 85 .

Die dann noch auf 5v, dann kannst auch keine Lüfter verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
von mir ein kumpel hat gesagt ich soll alle gehäuse öffnungen wo keine lüfter dran kommen mit pape zumachen soll damit die kalte luft nicht an den seiten oder so raus geht. stimmt das oder ist das müll

Tendenziell sind geschlossene Gehäuse heißer, weil CPU und Grafikkarte sonst nur die warme Luft vom Gehäuse bekommen anstatt sie über Öffnung im Gehäuse von draußen anzuziehen.

Von Noiseblocker kann ich nur die Black Silent Serie empfehlen die zwar unmittelbar leichte Klackergeräusche haben, aber aus dem Gehäuse dann nicht mehr hörbar sind. Einlaufzeit mal weggelassen das sich bei dauerndem Betrieb durchaus Änderungen nach sich ziehen können. Sie sind bis 800rpm kaum zu hören mit ganz leichten Luftgeräuschen und bei 900rpm kommen angenehme normal wahrnehmbare Luftgeräusche. Wer nicht so penibel ist kommt mit anderen Marken auch gut zurecht. 1200mm oder 140,, spielen da keine sehr große Rolle.

Dennoch sind das die letzten Produkte die ich von Noiseblocker gekauft habe da mein Verständnis von Qualität eine andere ist. Ein Lüfter hat für mich ab einer gewissen Preisgrenze bis auf Luftgeräusche bei 800rpm "unmittelbar" total still zu sein. Von allen Lüftern die ich über die Jahre habe und hatte, traf das auf 2 zu. Dafür haben die woanders ihre Macken.

EDIT: Aber be quiet, Enermax, Scythe usw. habe alle ihre guten Produkte. Das beste ist wenn man sich ein paar Lüfter bestellt und selbst ausprobiert. Was einem nicht gefällt, zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also die eLoops sind tendenziell besser als die SilentWings-Lüfter. Nur haben leider ziemlich viele Leute Probleme mit komischen Geräuschen von den eLoops, das ist bei den SilentWings nicht so.
Aber wenn du sie nicht runterregelst (was du bei den B12-2 auch nicht machen musst) und nicht saugend direkt am Lüftergitter anbringst, sollten sie unhörbar sein^^

Geräusche treten nach meinen Tests eloops nur bei den pwm Modellen auf und wann man sie säugend montiert. Das regeln der nicht pwm Modelle funktionierte zumindest bei mir ohne nebengerausche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben