News Neue MacBook Pro im „Air-Design“ immer wahrscheinlicher

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Lautwerk mit einer 2. Festplatte ersetzt wird.
Das wäre dann auch wirklich PRO.
Wenn es 2 schmale SSDs wären und das Gehäuse etwas dicker als beim Air ist, das Gerät dafür aber mehr Leistung bringt, wäre ich sehr glücklich.

An und für sich begrüße ich die Idee und wünsche sie mir schon lange herbei.
Aber da hatte ich eher an ein 15" gedacht, dass 5mm dünner ist, ohne optischem Laufwerk daherkommt und wo man eine gescheite 2,5" SSD + den Ram selber auswechseln kann. Den neuen Platz darf Apple dann gerne mit Akku füllen bzw. 5mm auf die gesamte Fläche, da ist schon der Platz für das Laufwerk zum größten Teil verschwunden.
Wie dem auch sei, das Trackpad dürften sie in meinen Augen stabiler bauen.
Meine Freundin hat das Air 2010 gekauft und 2 Wochen nach Ablauf der Garantie geht die rechte Seite nicht mehr runter zu drücken. Bei meinem MacBook Pro aus 2010 ging das Trackpad nach 11 Monaten kaputt und wurde noch auf Garantie ausgetauscht.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich will eine CPU mit max 15W TDP im Laptop und einer Grafikkarte die selber auch passiv gekühlt werden kann. Die Lüfter sollten max. auf 3000RPM drehen. DAS meine Freunde, wäre mal ein Fortschritt -in meinen Augen natürlich ;) Jeder andere kann natürlich für sich selbst entscheiden was für ihn ein Fortschritt wäre.

ähm ich bin verwirrt, wie darf man sich das jetz vorstellen? das macbook pro 15" wird zum macbook air 15", aber was passiert mit dem macbook pro 13"?
die tendenz zum weglassen eines optischen laufwerks ist jedenfalls eine gute entscheidung, brauchen wirklich nur unnötig platz und gewicht

In manchen Regionen gibt es aber kein so gutes Internet das man sich ALLES einfach runterladen kann. Dort ist man teilweise auf optische Medien angewiesen oder in Zukunft Flash-Speicher, wenn das mal kommt.

Da Apple aber eh nichts für die standardisierte Landbevölkerung ist, kann man ruhig die Abschaffung des optischen Laufwerks feiern. Hurra!

Ein wichtigerm Hauptunterschied zum Air ist die Austauschbarkeit von RAM und Festplatte.

für mich persönlich ist das Air einfach zu dünn. sollte das neue 13er Pro auch so wie das Air werden dann hole ich mir noch das alte

Silencium schrieb:
Ansonsten kann ich nur sagen: Ich will eine CPU mit max 15W TDP im Laptop und einer Grafikkarte die selber auch passiv gekühlt werden kann. Die Lüfter sollten max. auf 3000RPM drehen. DAS meine Freunde, wäre mal ein Fortschritt -in meinen Augen natürlich ;) Jeder andere kann natürlich für sich selbst entscheiden was für ihn ein Fortschritt wäre.

Ein Fortschritt wäre es das Gerät lüfterlos zu konzipieren, davon gab es nur eine Hand voll die letzten 10 Jahre - die Netbooks mal außen vorgelassen.

Ich überlege mir schon lange ein MBP zuzulegen und das ist meiner Ansicht nach eher ein Schritt in die falsche Richtung. Das das Air wenig Power hat ist ja ok aber nun auch das Pro? Naja mal die ganze Sache abwarten..

Also verglichen mit anderen Notebooks in dieser Größenordnung sind die 15'' MBP ja immer noch relativ dünn, ich verstehe den Weg also absolut nicht, aus dem 15er MBP ein MBA zu machen. DVD Laufwerk raus, ok...aber: kein LAN, wenig USB-Anschlüsse? Das in einem Pro-Gerät? Aufgelöteter RAM? Wenn 4GB in Zukunft hinten und vorne nicht mehr langen (klar, jetzt ist das viel, aber 2004 waren 1GB auch völlig ausreichend), dann wird man sich wohl ein neues Apfelgerät kaufen müssen...so kann man den Kunden auch dazu zwingen, alle 3-4 Jahre etwas neues zu kaufen. Und wenn das Logicboard kaputt geht, ist man auch geliefert, da ein Neukauf nach 2 Jahren nicht mehr lohnt (bei Apple erst recht nicht, da ist der Akkuwechsel ja schon unverschämt teuer).

Ich persönlich erfeue mich an meinem 12'' Apple PowerBook G4 mit wechselbarem RAM, Festplatte und Akku :) Auch das SuperDrive-Slot-In-LW geht immer noch genauso gut wie am ersten Tag.

MDMMA schrieb:
Das Air und das MBPro haben beide ihre Daseinsberechtigung - aber aus dem "Pro" nun ein Air zumachen = das optische Laufwerk killen... Naja, sie werdens schon selbst wissen. Für mich ist das alles ein wenig absurd, war aber absehbar.
Du meinst, so absurd wie auf Blu Ray und Flash zu verzichten, um dann festzustellen, dass es letztlich wirklich keiner braucht? :)
Fest verbaute optische Laufwerke sind mehr als überflüssig.

Ich würde es SEHR begrüßen wenn es so kommt wie angepriesen.

Warte schon länger auf ein schönes, schmales, leichtes 15er.

Beim MBP wird das optische Laufwerk durch Brennstoffzellen ersetzt, zumindest wird diese Option nicht mehr
lange auf sich warten lassen, Apple hat ja schon das Patent darauf.

benötige kein opt. LW mehr, werde aber eher zum Edge S430 greifen. Hat auch TB-Port. ( usb3.0, lan, hdmi, sdCard, usb2.0, mattes 14" ) Muss man noch abwarten. Alles Spekulation.
http://www.theverge.com/2012/1/5/26...-s430-is-the-first-windows-laptop-with-intels
Die Samsung ivy-UB-Serie S900 15" wird auch noch interessant werden?
Wobei osx auf einem 15"er-Leichtgewicht schon ein Traum wäre, auch ohne optisch. LW. Aber ohne ethn.Lan wird das vermutlich nix?

MopedHeinz schrieb:
benötige kein opt. LW mehr, werde aber eher zum Edge S430 greifen. Hat auch TB-Port. ( usb3.0, lan, hdmi, sdCard, usb2.0, mattes 14" ) Muss man noch abwarten. Alles Spekulation.
http://www.theverge.com/2012/1/5/26...-s430-is-the-first-windows-laptop-with-intels
Die Samsung ivy-UB-Serie S900 15" wird auch noch interessant werden?
Wobei osx auf einem 15"er-Leichtgewicht schon ein Traum wäre, auch ohne optisch. LW. Aber ohne ethn.Lan wird das vermutlich nix?

Kein W-LAN zuhause? Oder wo genau willst du das einstecken?

Zuhause hat man an einer Thunderbolt-Docking-Station die Möglichkeit Ethernet zu verwenden. So aktuell am Cinema Display, oder an vergleichsweise günstigen Hubs. Auch kann man, zumindest 100Mbit Ethernet, über den USB-Port nutzen.

Der RJ45-Stecker ist in seiner Bauform einfach ineffizient hoch.

Zudem ist er an einem Notebook genauso unwichtig wie ein optisches Laufwerk. Mal sehen, wie lange es dauert bis auch dies bei den Leuten ankommt. Ich meine, beim optischen Laufwerk scheint es ja langsam anzukommen, jetzt nach genau 499 Tagen nach Einführung des "neuen" MacBook Air.

Zuletzt bearbeitet:
Die TB-Dockingstation kostet > 250 euro; exklusive TB-Kabel ab 50 euro.
100Mbit-Ethernet wäre noch eine Not-Option; aber nur mit einem zusätzlichen Spezialadapter möglich.
TB-Controller gibt es aktuelle eher wenig, bis sehr wenig auf dem Markt. Und wenn, dann überteuert
für Privat-Anwender.
wifi ist zu langsam bei großen Daten; daher immer cat-Kabel

Wenn ich auf eine NAS, server zugreifen möchte, finde ich es schon wichtig, ob ein lan-port vorhanden ist oder nicht.
Das 15"-mbAir m. hochauflösendem, blendfreiem 15" Widescreendisplay wird ab einem Einstiegspreis von
> 2000 euro erhältlich sein? (inkl. appleCare ) Dann werden Viele überlegen: 1. kaufen oder
2. ein thinkpad zum halben Preis nehmen?

Irgendwie möchte ich noch nicht so recht glauben, dass die Pro Reihe so weit in Richtung der Airs geht.

Es entspricht einfach nicht der Firmenphilosophie zwei annähernd identische Produktreihen anzubieten.

Betrachten wir also mal die aktuelle Situation und die wahrscheinlichste Entwicklung:
Wir haben aktuell 2 Modellreihen, einmal extrem portabel und einmal (für Notebooks) sehr perfomant.
Damit können 98% der Zielgruppe bedient werden, einzig die absoluten Desktop-Replacements werden nicht angeboten.
(Netbook-Käufer gehören nicht zur Zielgruppe, ebenso wie die sub-900€-Käufer. Dafür gibts das iPad, alles andere wirft keine "ausreichenden" Margen ab.)

Und jetzt betrachten wir mal, was wir mit 90%iger Wahrscheinlichkeit über die kommenden Komponenten wissen:
Ivy Bridge: Wird minimal schneller als Sandy Bridge, aber nicht dramatisch. Dafür bringt die 22nm Fertigung (für Notebook-Verhältnisse) dramatische Einsparungen beim Stromverbrauch und der Wärmeabgabe.
Die Grafikeinheit der HD4k-Generation wird deutlich stärker, auch wenn sie für Spiele und High-End-Multimedia immer noch nichts taugt.
Apple hat in der Vergangenheit Spezialbrötchen bei Intel bekommen und beim mittlerweile existierenden Auftragsvolumen kann Apple sogar die HD4k-IGP mit nicht öffentlich geplanten Kernzahlen und Taktraten bekommen (was ja keine komplette Neuentwicklung bedeutet).

AMD/NVidia Grafikeinheiten: Beide haben das neue Silizium fertiggestellt und produzieren es bei TSMC (mit potentiellen Problemen in der Fertigung, die aber nicht vollumfänglich bestätigt und ohnehin bald behoben sind).
Keiner von beiden hat einen absoluten Meilenstein produziert, keiner von beiden hat komplett versemmelt.
-> Wir können nicht sicher sein, WELCHEN Hersteller Apple auswählt, das wird wohl eher auf Preise/Verfügbarkeit ankommen.
Gerüchte sprechen für NV, es gibt aber auch viele Argumente, die für AMD sprechen.

Schnittstellen: Wenn wir keine große Überraschung erleben, dann bekommen die MacBooks USB 3.0.
Wie das mit dem dritten USB-Port bei der 17" Variante aussieht ist nicht mit Sicherheit zu sagen, aber ein Zusatz-Controller wäre am Wahscheinlichsten.
(Wer ernsthaft glaubt, dass Apple ein MacBook Pro mit USB2/3-Mix anbietet, der glaubt auch daran, dass Steve Jobs nie gestorben ist.)

Ansonten sind weder für Thunderbolt noch für DisplayPort oder FireWire große Updates erschienen.
FireWire könnte potentiell gestrichen werden, wass kein großer allzu großer Verlust wäre.
(Im 17" Modell kann man es immer noch per Express-Card nachrüsten, USB3 ist annähernd gleich schnell, Thunderbolt viel schneller, Legacy-Support war noch nie eine Eigenschaft von Apple.)

Sonstiges:
Dsiplays: Es ist durchaus möglich, dass sämtliche Apple-Produkte 2012 ein mehr oder weniger substantielles Display-Upgrade spendiert bekommen.
Dieses Verkaufsargument hat sowohl beim iPhone wie auch kürzlich beim iPad hervorragend funktioniert.
Lediglich das "Retina"-Branding wird in der Schublade bleiben, so hochauflösende Displays sind wohl noch nicht erhältlich.
(Wobei die Macs im Verhältnis zum iPad/iPhone in winzigen Stückzahlen gebaut werden, ein "kleiner" Hersteller wie Sharp also alleine mit der neuen IGZO-Fabrik alle Macs ausstatten könnte, so denn die passenden Panelgrößen aus selbiger Fabrik kommen.)
Das würde durchaus zu den Andeutungen der iPad-Präsentation passen und High-Res-Icons sind auch schon in der OS X Software teilweise vorhanden...

Herstellungsverfahren:
Die LiquidMetal-Produktionstechnik sollte Apple mittlerweile für alle Produktkategorien erfolgreich adaptiert haben.
Bei den physikalischen Abmessungen der MacBooks macht es aber eher wenig Sinn.
(Solte nicht irgendwas radikales dafür sprechen, was man nie ausschließen kann.)

Welche Produkte werden wir also wahrscheinlich (!!!) sehen:
Zwei Modellreihen, einmal die MacBook Pro Reihe und einmal die MacBook Air Reihe.
Zu den MacBook Pro's:
Ivy Bridge, durch die Bank mit HD4000'er IGP, ganz überwiegend als Quadcore-Varianten.
Ab 15" mit dedizierte Next-Gen GPU der Mittelklasse.
USB3.0, Thunderbolt
Dank sparsamerer Komponenten und höherer Energiedichte pro Volumen bei den Akkus (siehe neues iPad) werden die Dinger dünner.
Ein flacheres Design lässt auf SSD's schließen, potentiell mit einer Slim-HDD als Erweiterung.
(Die Mischbestückung wird seit geraumer Zeit für den iMac und mit Notebook-Technik beim Mac Mini angeboten, das ist also weniger weit hergeholt als es zunächst erscheint.)
Das optische Laufwerk wird wahrscheinlich genauso gestrichen wie FireWire.
Potentiell hochauflösende Displays

Zu den MacBook Airs:
IvyBridge, ausschließlich als Dualcores, dafür ebenfalls mit HD4k-IGP
Keine dedizierte GPU
Ebenfalls USB 3.0
Potentiell ebenso hochauflösende Display, was durch die HD4k-IGP möglich würde.
Weiterhin SSD-Only
Längere Akkulaufzeiten auf Niveau der MacBook Pro-Serie

Alles andere wäre sehr überraschend.
Das ist zwar bei Apple nie auszuschließen (man denke an Thunderbolt), aber iPhone 4S, neues iPad und die letzten Updates zu allen anderen Serien lassen auf mehr Kontinuität und weniger Revolution schließen.
Preislich wird sich auch nicht viel tun, es werden lediglich die kleineren Modelle für viele Bedrüfnisse ausreichend sein.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Die Analyse hat nichts mit meinen Wünschen zu tun.
Ich WÜNSCHE mir ein 15" MacBook Pro mit 2,5GHz Ivy Quadcore, HD4k-IGP für Office etc, AMD HD7000'er Mobil-GPU in der GCN-Geschmaksrichtung und 1GB vRAM, 256GB SSD, 1TB HDD, kein optisches Laufwerk, hochauflösendes Display.
USB 3.0 wäre mir schon unwichtig, ich habe meinen USB-Stick schon nur noch aus Nostalgie, alles andere braucht (bei mir !!!) kein 3.0.

Da ich aber leider NICHT wirklich von der SSD/HDD Kombo ausgehe, werde ich wohl ein aktuelles 15" MBP im Abverkauf erstehen, weil man dort noch das SuperDrive gegen einen zweiten Massenspeicher tauschen kann...