News Apple präsentiert neue MacBook Pro und Air

1A damt steht meinem 15"er MBP nichtsmehr im Weg :)

riDDi schrieb:
Macs kommen meistens mit dem Schiff direkt aus der Fabrik in Asien, wenn du keine Sonderwünsche oder zusätzliches Zubehör willst aber auch durchaus aus Irland.

auch aus Tschechien

das kleinste macbook pro (13") gibts für schüler und studenten für 1056€

unimall.de

Ganz ohne Polemik gefragt:
Kann mir einer erklären, warum Apple jetzt auch bei Notebooks auf Akkus setzt, die nicht vom User ausgewechselt werden können ? Gibt es dafür technische Gründe ?

Allfällige kommerzielle Vorteile (Profit am Austausch selbst; die Kunden kommen mit einem Problem in den Laden und sind so leichter für ein neues Produkt zu gewinnen; etc.) kollidieren meines Erachtens mit den (Reputations-)Risiken, wenn ein Apple-Notebook-Besitzer im dümmsten Moment nicht weiterarbeiten kann, weil der Akku einen plötzlichen Defekt erleidet. Doch, das kommt vor ;). Das Gerät ist dann ein paar Tage nicht greifbar, weil in Reparatur.

So was ist bei einem iPod noch zu verschmerzen, bei einem iPhone wird's schon heikler. Aber bei einem produktiv genutzten Notebook ist es schlicht nicht zu verantworten. Für mich selbst gibt's eine klare Entscheidung: ein Notebook mit fest eingebautem Akku kommt nicht in Frage.

Ich weiss, dass die Akkus besser geworden sind, ich weiss auch, dass die Ausfallraten seit den ersten iPod-Generationen gesunken sind. Aber ich kann mir einfach nicht erklären, warum Apple jetzt auf die gleiche Politik setzt, die jetzt nicht mehr den Freizeit-, sondern den Business-Bereich trifft.

Apple verkauft den fest verbauten Akku als platzsparend,
da man sich die Mechanik für die Klappe und Halterung spart. oO

Ernsthafte Arbeit und Apple... Tzz... Sinn macht das nicht,
ich sehe es in meinem beruflichem Umfeld aber immer häufiger
und es bringt tatsächlich mehr Probleme als Vorteile.

Mich persönlich stört es jetzt weniger, hatte schon zig Notebooks. Mit den Akkus hatte ich nie Probleme, schon gar keine plötzlichen Ausfälle. Der Preis für den Austausch ist hoch, aber noch im Rahmen. Ein gleichwertiger Hochleistungsakku für mein aktuelles Thinkpad ist nur geringfügig günstiger, würde man das Einschicken + Einbau mitbezahlen müssen. Aber stimmt schon, es ist nicht gerade toll, wenn man im Falle eines plötzlichen Defekts unvorhergesehen einige Tage auf sein Notebook verzichten muss. Business-like ist das nicht.
Aber wie gesagt, in meinem Fall verschmerzbar. Und ganz ehrlich? Für ein super massives Unibody Gehäuse nehme ich das gerne in Kauf. Schnauze voll von schlechter Verarbeitung bei Notebooks!

Das 13-Zoll-Gerät finde ich ganz okay. Mit FireWire und SD-Slot ist das bisherige Alu-MacBook gut aufgewertet und gefällt mir. Auch der Preis ist okay - für Apples Verhältnisse ... ;) Das ist ein prima Consumer-Gerät.

Aber den 15-Zöller mit SD-Slot anstelle von Express-Card finde ich wenig »Pro« - von der noch immer fehlenden Option zu einem matten Display einmal abgesehen.

Bei beiden Geräten stört mich sehr, dass man den Akku nicht wechseln kann. Das ist mal wieder typisch für Apple: Der dumme Käufer soll nur nichts selber machen am Gerät. Das wird bei denen immer schlimmer. (Als nächstes muß man vielleicht noch zum nächsten Apple-Store fahren, um sich von einer »Fachkraft« eine CD/DVD einlegen zu lassen ...)

Vielleicht mag das mit dem fest eingebauten Akku einige weniger stören, aber ich hatte bei meinen Apple PowerBooks immer wenig Glück damit. Folglich traue ich auch den neuen, fest eingebauten nicht.

Das der Akku fest integriert ist, ist vielleicht nicht das beste, aber wenn man sich z.b. http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html#batteryvideo anschaut, sieht man, dass es aktuell wohl anders nicht möglich wäre, einen solchen Akku zu integrieren. Vergleicht man Apples Lösung mit der von Dell, so find ich die von Apple wesentlich besser, da ich nicht so ein hässlichen Buckel unterm Laptop haben möchte...

Und zum ExpressCard-Slot: Erst dacht ich auch "oh mein Gott, was haben die da wieder blödes gemacht", dann hab ich mal nachgedachtund es fiel mir auf, dass ich wirklich öfter nen SD-Kartenleser angeschlossen habe als den ExpressCard-Slot verwendet(nämlich 0 mal)...
Also war der Tausch vllt doch nicht so schlecht...

Mit den 13"-Pros werden die Herrschaften sicher einen Riesen-Erfolg haben. Bis auf das spiegelnde Display auch zurecht. Vor allem jetzt mit LED-Tastatur, SD-Slot und Firewire. Das war echt noch wichtig.

Ich weiß nicht, ob hier manche son Ding schon mal benutzt hat, aber die Verarbeitungsqualität ist einfach unerreicht und konkurrenzlos. *schwärm*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Rahmen von BTS mir das neue kleine MacBook Pro 15" bestellt. Soll in 2 Tagen da sein. Im Moment liegts in Holland.
Die 9600 Graka brauche ich nicht. Hab die 8600Gt im alten auch nie gebraucht. Da wars genau der richtige Schritt von Apple. Der Austausch des Akku macht ein Guter ASP in 1 Stunde. Dann kan man das Notebook wieder mitnehmen.

Ich finde das "kleine" Update zumindest für das alte MacBook 13" (Einsteiger Modell) durchaus gelungen:

• CPU 10% schneller
  • besseres Display
  • längere Akkulaufzeit
  • beleuchtete Tastatur
  • 50€ Preissenkung
  • SD-Card Slot
  • Firewire Port
  • Option auf Snow Leopard für 8.95€

Habe ich etwas vergessen?

Ich glaube ich werde schwach... (bei einer 0% Finanzierung)

Express-Card-Slot?
wie soll man dann das umts-Modul reinstecken? Die usb-Treiber v. osx sind ja auch nicht so der Brüller; mit Blauzahn ist bei 2Mbit/s = Sense. Eine Kabelmodemvariante oft Glücksache bei der Einwahl mit launch2net.

Und ein USB-Datenstick schaut ja sehr professionell bei der Kundschaft aus? :cool_alt:

für mich eine Abwertung. Wobei das 13" schon sehr sexy ist? :evillol:

Gut das ich meinen ollen, 2-jährigen macbookpro-Hobel vor 4 Wochen noch für gut einen 1000er verklopfen konnte?:D Da haben wir nochmal Glück gehabt! :king: (Einkaufspreis: 1400 euro )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben