Apple ist 40-facher Olympiasieger in der Disziplin "Zünde das Will-Haben Verhalten der Kunden an" in Kombination mit einer perfekten Upselling Preisstrategie (z.b. Schmeiss noch 200 EUR drauf, dann bekommst du 2 Cores mehr etc ...).
In bin/war in einer ähnlichen Warteschleife seit Wochen, M1 Pro oder doch auf den M2 Pro warten. Wo es jetzt mit den M2 Pro in Richtung 2023 geht, wird es bei mir definitiv ein M1 Pro werden.
Wird ein M2 Pro besser sein? Ja hoffentlich, sonst macht das keinen Sinn. Wird ein M2 Pro einen merklichen Unterschied für mich im Alltag machen? Kann ich mir nicht vorstellen, da ein M1 Pro auch nach einem Jahr noch immer unglaublich gut ist, vor allem mit dem Vorteil, dass sich da preislich, vor allem auch wenn man Refurbished - direkt im Apple Online Shop - schaut, echt was getan hat, im Vergleich zu Neugeräten (ca. 400 EUR, je nach Konfig).
Und beim M1 Pro, muss es dann der 10c/16c sein oder reicht vielleicht auch der 8c/14c, vor allem auch in einem 14" in Hinblick auf Akkulaufzeit? Hier fängt sich wieder die Goldmedaille in der Kategorie "Upselling" an zu drehen. Ist der 10c/16c schneller? Hoffentlich, zumindest in Benchmarks, sonst würde etwas ganz falsch laufen. Merkt man es im Alltag? Kann sein. Vermutlich wenn du den ganzen Tag nur irgendwelche Bulk/Batch-Exports von Photos/Videos etc ... hast, oder irgendwas anderes, was dir ständig alle Cores auslastet, du damit vielleicht sogar Geld verdienst, aber du durch das ständige "Zeit ist Geld" nahe am Burnout bist. Für alle anderen Use-Cases, wird dir vermutlich auch eine 8c/14c Kombo komplett ausreichen, weil der M1 eine sehr gute Single-Core Performance bietet, und die 6+2 Kombo (6 Perf und 2 Eff Cores) dir 2 Performance-Cores mehr anbietet, als z.b. ein MBA M1, was auch schon eine Hammerleistung hat/hatte.
Ich wollte mir vor einem Jahr, beim Release eigentlich ein > 3000 EUR M1 Pro holen. Rein für den privaten Zweck. Mir selbst ins Gewissen geredet und geworden ist es dann mal ein MBA M1 8/8/16G/1TB als Einstieg in die MacOS Welt. Refurbished, um 1.590 EUR. Gefühlt ein Neugerät und unglaublich flüssig alles. Üblicher Tageskram wie Office, Internet, Streaming, aber bei mir vor allem kleinere private Software Dev Projekte. Hätte dieses Gerät noch, wenn es ein MBA M1 mit 32GB RAM gegeben hätte, da mit IntelliJ, Docker etc ... dann es doch mit 16GB etwas knapp werden kann. Aber ist ja bekannt, dass man für 32GB RAM Minimum einen M1 Pro braucht. Das MBA M1 ging vor ein paar Wochen mit nur 200 EUR "Verlust" an jemand anderen und so war ich dann in oben genannter Warteschleife bzgl. M2 Pro.
Für meinen Software Dev Use Case wird es jetzt eine 14" 8c/14c/32GB/1TB Konfig werden, mit der ich vermutlich viele Jahre Freude haben werde, inkl. bestmöglicher Akkulaufzeit für ein 14", bis dann vielleicht ein Wechsel zu M(X) ansteht, in 0.1 Nanometer gefertigt :-). Preispunkt, ca. 2.520 EUR, wiederum Refurbished direkt bei Apple. Muss allerdings dazu sagen, dass ich einen direkten Vergleich zu einem 16" M1 Max 64GB aus dem Tagesjob habe, und da kommen alle 10 CPU Cores vielleicht einmal am Tag für ein paar Minuten dran (bei einem Full Build in IntelliJ nach einem täglichen Git Repo Update) und den Rest des Tages habe ich keinen Use-Case, wo ich alle 10 CPU Cores gleichzeitig brauchen würden. Darum fällt mir die 8c/14c Entscheidung ziemlich leicht.
Das absolut geniale, egal ob jetzt M1, M1 Pro oder M1 Max ist die Energieeffizienz. Bei meinem M1 Max in der Arbeit ist den ganzen Tag Stille. Wirklich Stille, egal was ich damit mache. Egal, wieviel ich vielleicht gleichzeitig am Laufen habe. Bei meinem Kollegen links neben mir mit einem Dell, da reicht Zoom, und du brauchst einen Gehörschutz. Geht sogar so weit, dass gefühlt ein Tinitus auf meinem linken Ohr weg ist, wenn mein Kollege nach Hause geht.
Ich sehe keinen wirklichen Grund auf einen M2 Pro zu warten, aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.