dero.O schrieb:
Werden ja auch als Arbeitsgeräte vermarktet und nicht als Gamingmaschinen für 8K360HzVRtotheMax
...
Eine RTX A5000 kann man auch zu wesentlich mehr als Gaming verwenden.
Ein 144Hz(aufwärts) Screen ist auch nicht nur für Daddelkisten super.
Notebooks auf denen nur Office, Powerpoint und Texteditoren laufen müssen, das sind ehrlich gesagt für mich nur bedingt "Arbeitsgeräte".
Also faktisch sind sie es, nur ist ja hier die "Leistung" eher bedingt entscheidend.
Warum ist es also spannend wenn Apple Gaming Performance bereit stellt?
Weil das eben auch die Entwickler und Produktion spürbare Vorteile bringt.
Jedes quentchen Leistung mehr ist nutzbar in der "Arbeitswelt".
Die Apple ja mit dem "Pro" Zusatz bedienen will und das sind eben Leute die Media Content produzieren, da reden wir nicht nur von Youtube Videos, sondern Spiele, Filme, Bücher(also auch Print mit HighRes Daten), Comics, Design, Musik, Soundeffekte usw. usw.
Von möglichen Einsatz inm Engineering bereich zu schweigen, es würden sich ja noch viel mehr Felder öffnen, die bisher auf CAD und Windows angewiesen sind.
Das Gute ist, bei den neuen Preisen und Apples abkehr von den Prosumer, man kann sich nen 2k MBP und ne 4K Windows Arbeitsmaschine leisten und hat die Leistung von nem 6-8K iMac Pro von vorher.
dero.O schrieb:
Das liegt nicht an Apple, sondern an den Herstellern der Hardware und Programmierern der Software. Bei Native Instruments z.B. läuft das Meiste schon zumindest über Rosetta, vieles auch nativ auf dem M1. Da muss man sich auf den Herstellerseiten schlau machen.
Sehr viele große Hersteller, ob bei Foto Software, die nicht von Adobe kommt oder auch Instrumente und Software Hersteller wie Native Instruments haben erst mal vom Upgrade abgeraten, da sie die Funktion nicht gewährleisten konnten.
Viele Programme gibts immer noch nicht nativ, dabei hat Apple in der ersten Präsentation gesagt, wie leicht es doch ist, nicht mal die Creative Cloud läuft vollständig nativ aber es wird mehr, hier ist aber auch ein Milliarden Konzern dahinter.
Vor allem in der Produktivitätswelt ist man häufig aber auch bei Nischentools.
Bei dem "großen Schift" sind beide gefragt, ja die Entwickler und Hersteller müssen eine Lösung finden aber Apple hat eben auch in Kauf genommen, dass man Prosumer vor den Kopf stößt und man hat mal wieder Marketinglügen verbreiten, anstatt ehrlich zu sagen, dass es eben 2-4 Jahre dauern kann, also "in a blink".
Ich bin halt schon enttäuascht, dass ich mir jetzt 2 Geräte mehr ins Arbeitszimmer stellen muss und die alle nicht miteinander kommunizieren können, weil ich jetzt doch Windows und Mac beim Arbeiten laufen lassen muss, anstatt ein System dafür zu haben.
Schließlich bin ich ja sonst im Apple Ökö System drin und es wäre geil, wenn ich mein iPad ohne Umwege, als Grafik Tablet am Rechner nutzen könnte, das geht eben nur mit Mac OS, nur hier kommt z.B. für 3D wieder die Grafikpower ins Spiel, du siehst, es geht nur bedingt ums Gaming.
Ich daddel seit 10 Jahren mit meinem late 2012 iMac oder eben PS4 Pro, aber es ist wesentlich entspannter, nicht alles mit Technikschrott zustellen zu müssen, für die Umwelt ist das auch besser, daher, M-Macs mit Power an jedem Ende und einer fertigen Transition, davon profitieren wir alle.
Da bringt es nichts, das zu rechtfertigen, was nicht da ist.
@silent2k
Vor allem das deutlich komplexere Instruktionen abgearbeitet werden können wird wohl spannend.
https://www.notebookcheck.com/Neue-...-wird-es-eng-fuer-Intel-und-AMD.530370.0.html
Find das ganz aufschlussreich dafür.
Ich habe das natürlich etwas überspitzt formuliert, mit nem M1X 16er wird man sicher glücklich, aber 15-30% mehr und das nur durch das neue Chipdesign und dann eventuell noch mal 15-30% mehr durch noch mehr Kerne?
Wer warten kann, der sollte das tun, wer nicht, der kann sicher auch zugreifen.
Wenn die Produkte 2,5k nicht überschreiten, dann haben sie immernoch 4K CPU Niveau welches man bei Razer Blade Studios und Co. findet.
Nur die Grafik hängt dann auch für Produktivität hinterher.