Ankündigung Neue Maßnahmen zum Vermeiden von Komplettzitaten bzw. Fullquotes

cartridge_case schrieb:
Ist doch aber, wie gerade geschrieben, aktuell nicht anders, wenn ein Vollzitat durch die Mods gekürzt wurde. Dann ist es doch ebenso "inhaltsfrei". Oder denke ich da gerade falsch!?
Achso, du vergleichst mit dem Fall, dass ein zu langes Zitat durch einen Moderator entfernt wird. Ja, das ist nicht gut und war bislang ja auch eher eine Notlösung, weil wir keine bessere Idee hatten. Ich hoffe, dass wir zukünftig solche Fälle (hoffentlich dann nur noch Einzelfälle) einfach stehen lassen können (getreut dem Motto oft ist ein zu langes und eingeklapptes Zitat immer noch besser als gar kein Bezug, vorausgesetzt es nimmt nicht Überhand) und dass die Moderatoren nur noch eingreifen, wenn es jemand wirklich auf die Spitze treibt.

chartmix schrieb:
Unter welchen Umständen darf man denn noch komplett zitieren?
Das Limit, ab dem der Hinweis wieder eingeblendet wird, liegt aktuell bei 600 Zeichen. Es ist also nicht so, dass man nur noch einzelne Sätze zitieren darf. Und wenn man mal darüber hinaus geht, ist das ja nicht direkt ein Beinbruch / Verwarnung.

Das hier sind (fast) 600 Zeichen:
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

onesworld schrieb:
Idee: Zitat-Button weg und die Zitat-Funktion nur mit der "Markieren-Funktion" verknüpfen, wie sie ja schon vorhanden ist.
Hatte ich auch mal kurz drüber nachgedacht und bin mir unsicher. Ich befürchte das würde ähnlich wie bei unserem ersten Versuch dazu führen, dass Nutzer dann kaum noch Zitate nutzen (allenfalls noch Erwähnungen) und der Kontext einer Antwort flöten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld und new Account()
Steffen schrieb:
Ja, das ist nicht gut und war bislang ja auch eher eine Notlösung, weil wir keine bessere Idee hatten.
Ich fand das, bis auf die Arbeit für die Mods, vollkommen i.O. Meist wird ja z.B. auch einfach der komplette Eingangsbeitrag zitiert - Sinn: Null.

Gab es da wirklich negative Rückmeldung seitens der User, dass diese gekürzten Zitate stören? Kann ich mir wieder nicht vorstellen. :D Denn genau dann hat man ja den Bezug. Und nur der hatte doch nun gefehlt, oder? Wenn man dann, wie viele wollten, noch den Beitrag verlinkt, hätte man auch wieder "hinspringen" müssen, um den Kontext zu erfassen. Ich hätte wirklich nix gegen "…-Zitate".

Steffen schrieb:
liegt aktuell bei 600 Zeichen
Pro Zitat? :D

Steffen schrieb:
Hatte ich auch mal kurz drüber nachgedacht und bin mir unsicher.
Probieren wir es doch einfach eine Woche aus. ;)

Steffen schrieb:
Hatte ich auch mal kurz drüber nachgedacht und bin mir unsicher. Ich befürchte das würde ähnlich wie bei unserem ersten Versuch dazu führen, dass Nutzer dann kaum noch Zitate nutzen (allenfalls noch Erwähnungen) und der Kontext einer Antwort flöten geht.
Ich wusste garnicht das es möglich ist einen Text zu Markieren und dann nur diesen zu Zitieren, ich habe immer auf Zitierten gedrückt und denn Rest gelöscht was am iPad echt nervig ist da das Gerät irgendwann versucht ganze Wörter zu löschen.
Ich würde es übrigens gut finden wenn Antworten & Zitieren unten in der Leiste zur Auswahl steht. Eventuell Zitieren nur mit Icon, so das es unwichtiger wirkt (Scheint bei Cookie und DSGVO Warnungen ja auch zu funktionieren, sonst würde man die Buttons „Alles akzeptieren“ und „Nichts zulassen“ gleich darstellen.)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
AlphaKaninchen schrieb:
Ich würde es übrigens gut finden wenn Antworten & Zitieren unten in der Leiste zur Auswahl steht.

Die reine Antworten-Funktion hat man ja auch manuell durch das Tippen von @Benutzername – der Antworten-Knopf, der vor dem Rückgängigmachen der Änderung da war, hat einem quasi nur das Tippen dieser paar Zeichen abgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@DeusoftheWired : Es gibt ein paar Namen hier im Forum, da verzweifelt man beim abtippen. Irgendein User spiel scheinbat mir i und l, weswegen ich nach mehreren Minuten probieren aufgegeben habe. Auch Usernamen mit Leerzeichen haben bei mir nie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, cartridge_case und AlphaKaninchen
@Axxid Richtig, das sind die schönen Ausnahmen, die ich dann auch lieber kopiere als sie abzutippen. :D Das gute alte kleine L, das große I und die 1. Ist auf einem Touch-Gerät wie dem Tablet von AlphaKaninchen sicher nervig mit dem Markieren und Kopieren.

@AlphaKaninchen: Und da is halt schon der Fehler bei deinem @
Damit hat @DeusoftheWired keine Meldung/Hinweis oben per Glocke bekommen. Weiß also gar nicht, dass du weiter mit ihm sprichst (außer er schaut selbst ins Thema).

Das warum und wieso und wie es richtig geht, hat @Steffen ja schön in den Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums zusammengefasst. ;) (auch via Regeln und dann Links im Menü zu erreichen)

Also auch von daher, war das Einfügen des @Benutzername schon hilfreich. Via zitieren braucht mans halt nicht, aber bringt eben andere Probleme mit sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Mordi, DeusoftheWired und eine weitere Person
@Silverangel genau, das ist was passiert wenn ich versuche einen Usernamen zu kopieren und dann @ Schreibe und denn Name einfüge. Was ich mal versuchen könnte ob es richtig wird wenn ich den Beitrag absende und danach das @ einfüge denn beim erstellen ist es bei mir ein Link, später beim bearbeiten ist es identisch zu einer Erwähnung nur ohne @

PS:Ich glaube damit auch denn Fehler gefunden zu haben:
Tipp: Wer einen Desktop-Browser nutzt und einen in die Zwischenablage kopierten Benutzernamen in seinen Beitrag einfügen möchte, der sollte zum Einfügen Strg+Shift+V (anstatt Strg+V) verwenden. Dann werden eventuell mitkopierte Formatierungen und Links automatisch entfernt und nur der reine Benutzername eingefügt.
Nur wo bekomme ich in iOS Strg+Shift+W her? Bzw. ein einfügen ohne Formatierung.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Damit hat @DeusoftheWired keine Meldung/Hinweis oben per Glocke bekommen.

Hab mich gestern schon gewundert, es aber auf das Fett-Tag und darauf, daß ich den Thread noch in einem Tab offen hatte, geschoben.

AlphaKaninchen schrieb:
genau, das ist was passiert wenn ich versuche einen Usernamen zu kopieren und dann @ Schreibe und denn Name einfüge.

Bekommst du auf dem Tablet nach dem Tippen des @ und mindestens den ersten zwei Zeichen des Benutzernamens auch diese Möglichkeit zur Autovervollständigung?

cbbenutezrnameautovervollständigung.png

Am besten @ dann den kopierten Nickname einfügen und dann den letzten Buchstaben entfernen und anschließend sollte der entsprechende Nutzer vorgeschlagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@burnout150 das eingefügte ist dann ein link und wenn ich ein Zeichen entferne gibt es keinen Vorschläge nur der Link wird kürzer :heul:
Also z.B. so @burnout150
Ich bleibe dann wohl bei abtippen die Namensvorschläge bekomme ich ja muss also nicht denn ganzen Namen tippen.

AlphaKaninchen schrieb:
das eingefügte ist dann ein link und wenn ich ein Zeichen entferne gibt es keinen Vorschläge nur der Link wird kürzer

Bist du dir sicher, daß du den Namen des Nutzers kopierst und nicht den Link zu seinem Benutzerprofil? „Kopieren“ und „Link kopieren“ sind in vielen Browser direkt untereinander angebracht. Beispielscreenshot Firefox:

cbbenutzernamekopieren.png

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
AlphaKaninchen schrieb:
Nur wo bekomme ich in iOS Strg+Shift+W her? Bzw. ein einfügen ohne Formatierung.
In Android kann man das Kontextmenü (das bei Long-Tap auf ein Texteingabefeld erscheint) nochmal aufklappen und hat dort dann einen Eintrag "Nur Text einfügen". Vielleicht gibt es sowas ähnliches unter iOS ja auch?

Der neue Ansatz klingt interessant. Die bisherige Praxis gab bei mir schon mal Grund zum Stirnrunzeln. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem es sehr hitzig in der Diskussion zuging und sich ein anderer Teilnehmer zu beleidigenden Ausdrücken hinreißen lies. Ich habe einen Teil seines Beitrags zitiert und darauf geantwortet.

Mein Beitrag wurde später gelöscht, sogar mit Verwarnung mit dem Hinweis "unnötiges Zitat". Und zwar, weil das Original und mein Teilzitat direkt nacheinander im Strang erschienen.

Allerdings kann man das während man einen Beitrag schreibt ja gar nicht wissen: kann ja auch sein, dass während man Teilzitiert und antwortet, ein anderer Beitrag dazwischen kommt. Und überhaupt ist es in sehr vielen Foren üblich, auch dann ein Teilzitat zu verwenden, wenn Beiträge direkt nacheinander kommen.

Nun sind ja Moderatoren auch Menschen und haben Sympathien und Antipathien. Ich hatte sehr den Eindruck, da hat jemandem meine Antwort nicht gepasst und es wurde krampfhaft etwas gesucht, um als Mod tätig werden zu können.

Insgesamt ist hier schon ein sehr ruppiger Tonfall, von allen Seiten. Da begrüße ich alles, was zur Entspannung beiträgt.

(Edit)
Wobei insgesamt der Tonfall im Internet deutlich ruppiger ist als im RL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und S K Y N E T
wayne_757 schrieb:
Ihr Moderatoren bei CB solltet mal in Therapie gehen. Dieses angebliche Zitateproblem gibt es nur hier.
...

Ach, wenn ich da an motor-talk denke, ist es da teilweise noch schlimmer mit Neuankömmlingen.
Da wird zitiert, abgeschickt und im neuen Post geantwortet. Und da gibt es leider keine "Ergänzung", wie hier.

Was mir aber fehlt, das so eine Änderung per Notiz hier erwähnt wird. Ich dachte schon, ich bin bescheuert, weil der Zitier Button weg war.

Zurück
Oben