neue Maus ist fällig, nur welche?

log11

Captain
Hallo Leute,

ich zocke derzeit noch mit ner einfachen Microsoft Intelli Optical Maus. Doch die macht nun verstärkt zicken.
Deshalb suche ich ne neue brauchbare Spielemaus.An Shooter spiele ich oft CoD4 und CSS.

Folgende Modelle sind bei mir erstmal vorgemerkt.

Logitech MX518 derzeit bei uns im MM für 29€ zu haben
Logitech G5
A4Tech X-750F
Razer Death Adder

Erstmal bin ich mir nicht im klaren, welche Vorteile ene Lasermaus gegenüber einer IR Maus bietet. Klar, die Lasermäuse haben i.d.R. >1800dpi.
Da ich kein extremer Highsenser bin, ist doch ne IR Maus die bessere Wahl für mich, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Also ich hab selber die MX518 schon längere zeit und bin voll zufrieden damit, ob eine IR Maus jetzt besser ist kann ich nicht beurteilen aber für normales arbeiten und spielen reicht sie vollkommen aus!

Also es ist bei mir eher ein Spielerechner. Aber von der Ergonomie finde ich die Razermäuse eher bescheiden.
Da ich recht große Hände habe komme ich mit der flachen Bauweise nicht so klar.
Ist nur die Frage ob mir 1600dpi auf Dauer "reichen". Kann mir da jetzt noch nichts drunter vorstellen, wie fix das ist.
Ich glaube meine Intellipoint macht nur 400 oder 800dpi.

Das mit den Mäusen ist so eine Sache, würde an deiner Stelle zu MM gehen und Handauflegen, bevor nun Hanz und Kunzt sagt die Marke ist Super, die muss dir ja gefallen und gut in der Hand liegen, bevor du ca.45 Euro ausgibst.

Die Leute sollen dir lieber sagen was die Maus haben muss ;) Und welche Unterlage wichtig ist.

Ne IR Maus wie die MX518 stellt doch nicht so hohe Anforderungen an das Mauspad wie ne Lasermaus, oder?
Mich würde trotzdem mal sehr die Vor und Nachteiel von Lasermäusen vs otischen Mäusen interessieren. (abgesehen von der höheren möglichen Auflösung)

Ja diesen sehr ausführlichen Artikel zur MX518 habe ich mir schon durchgelesen.
Aber es beantwortet nicht die Frage nach den Laser vs IR.
Aber letztlich ist es wahrscheinlich schnuppe ob man 1600dpi Laser oder IR hat.

optische (MX518) oder IR Mäuse (Razer DA) sind den Lasern der 2000er Generation überlegen.
http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1300293&page=5

Leider gibt es da noch keine Vergleich mit der 3200er Generation an Lasermäusen.

Vorteilhaft bei der Razer DA - diese ist für Rechtshänder ergonomisch.

Ich würde die Logitech G9 oder die Razer DA empfehlen.

Die Razer Lachesis bietet zwar IR 4000 dpi doch sollte der Vorteil gegenüber der DA derzeit nicht spürbar sein. Außerdem ist die wieder symmetrisch.

Kann dir nur die G5 refresh empfehlen .. habe sie auch und kann nicht klagen laser arbeitet auf fast allen unterlagen ^^ auch noch stundenlange spielen noch super handgefühl

ich habe mir diese zugelegt und bin sehr zufrieden damit. liegt super in der hand, hat gute gleiteigenschaften und kann auf knopfdruck zwischen 2 verschiedenen (frei konfigurierbaren) "auflösungen" umschalten

G9 und Co übersteigen das Budget das ich gewillt bin für ne Maus auszugeben.
Zur MX518. Wie gut kommt man an die beiden Tasten auf der linken Seite ran? Die scheinen mir ziemlich weit hinten zu liegen, so daß man den Daumen stark anwinkeln muß. Aber vielleicht täuscht das auch nur.
Ich brauche diese Tasten in Spielen zum hinlegen und springen.

Also ich hatte ebenfalls die MX518 und jetzt aktuell die G5.Kann dir beide nur empfehlen.wenn du nicht grad ein extremer lanzocker bist,wirst du keinen Unterschied zwischen IR und Laser bemerken,auch die DPi Umschaltung hab ich eigentlich nie gebraucht,ist eigentlich für Normalzocker nicht so wichtig.Die Profilanzocker werden dir das natürlich anders berichten. ;)

wenn du große hände hast ist logitech immer gut von der form, denn von deiner beschreibung ausgehend brauchst du nicht eine 9234578945 dpi maus sondern etwas was funktioniert und gut in der hand liegt.
das pad sollte möglichst glatt sein, wenn du die maus anstößt sollte sie etwas weiterrutschen ;-)

Also ich hab die Razer Deathadder und bin absolut zufrieden. Hab leider keinen Vergleich zu anderen Mäusen. Hatte vorher sonne No-Name Maus. Da sie nicht symmetrischt ist, könn halt nur Rechtshänder was damit anfangen. Aber die liegt wirklich sehr gut in der Hand.
Sie ist auch sehr präzise und genau. Die Maustasten sind nur etwas leichtgängig. Kommt schonmal vor das man ausversehen was anklickt...Die Tasten an der linken Seite sind gut positioniert....

die Razer DA hattest Du dir doch schon vorgemerkt.
ich hatte die MX518 und kann sagen das der Unterschied zur Razer DA spürbar ist.
Aber da hat jeder sicherlich ein anderes Empfinden.
Ich finde mit großen Händen haben die älteren Logitechs das Problem, dass die Haupttasten vom Gehäuse umrahmt werden. Rahmenlose Tasten sind da echt besser.

Die G5 ist nicht zu empfehlen, da würde ich lieber zu besseren MX518 greifen.
siehe auch Link weiter oben

Na mal schauen ob es die Razer DA auch im MM gibt. Das bezweifel ich mal eher.
Preislich wäre die ja auch noch im Rahmen. Du meinst also von der Spieleperformance ist schon ein Unterschied zwischen MX518 und DA spürbar? Wie kommt das?
Der Sensor ist ja annähernd der selbe. Hat halt 200dpi mehr, wobei man die wohl kaum merken wird.

naja, die Technik kann man nicht vergleichen.
Die Leistungsunterschiede sieht man ja im Link den ich gepostet habe.

Ich finde die DA exakter und egal wie schnell man diese bewegt, der Zeiger/Fadenkreuz ist da wo er hin gehört.

Die DA ist sicherlich Online günstiger zu bekommen. Die MX518 im MM ist für 29€ ein gutes Angebot.

hab die MX518 .. die dpi lassen sich in 3 stufen verstellen..per software so wie man will ;)

ich würde meine hände jetz mal als mittelgroß einstufen und hab ein recht gutes gefühl wenn ich die maus inner hand halte und auch wenn ich mal etwas länger vorm pc sitze und zocke

die beiden tasten für den daumen sind bei meinen griffeln recht gut zu erreichen und auch zu benutzen..einfach durch "gewichtsverlagerung" des daumens ;) also vor un zurück wippen .. alle knöpfe auf der maus sin durch die software frei belegbar

kann sie nur empfehlen

Zurück
Oben