Neue mechanische Tastatur für Homeoffice und Gaming

HyBr!D

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren eine Cougar 700K als meine erste mechanische Tastatur angeschafft. Ich möchte die mechanischen Taster auch nicht mehr missen. Jetzt soll etwas neues her.

Genutzt wird sie vor allem zum Tippen von Code oder Dokumentationen, soll aber auch beim gelegentlichen Gaming eine gute Figur machen können.. Ich möchte auf jeden Fall "taktile" Taster. Meine Cougar hat aktuell braune Switches. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden, zumal sie im geteilten Home Office nicht ganz so laut sind wie blaue.

Was ich suche:
  • Mechanische Tastatur mit "taktilen" Switches
  • RGB-Beleuchtung
  • Multi-Media-Tasten, Play/Pause, Next, Back, Stop, Lautstärkeregler
  • Ohne Handballenauflage
  • Mit Nummernblock
  • ISO-DE Layout
  • Wenn möglich, eher schlichtes Metall-Gehäuse
  • Wenn möglich, mit und ohne Kabel kombiniert betrieben
  • Wenn möglich, Unterstützung mehrerer Geräte gleichzeitig durch Schalter
  • Wenn möglich, Unterstützung für Windows + Mac
  • Bei Bedarf, Makrotasten
  • Preis bei ca. ~150€
Bisher angeschaut habe ich mir:
  1. Razer BlackWidow V4 mit grünen Switches (mit aktuell 159€ gerade so im Budget)
  2. Ducky One 3 Pro Nazca Line mit braunen Switches (zu teuer)
  3. Keychron... von der Produktauswahl überfordert 😅
  4. Logitech MX Mechanical "tactile" (Logitech eben...)
Könnt ihr mir noch ein paar gute und v.a. qualitativ hochwertige Alternativen nennen? :)

Vielen Dank!!

Bin gerade selbst noch über die CHERRY MX 3.0S Wireless gestolpert. Die gefällt mir tatsächlich sehr gut. :)

Ich hab eine Keychron K3 Max (low profile TKL) mit red und banana switches und bin damit sehr zufrieden. Tolles Schreibgefühl, angenehm geformte, leicht raue Tastenkappen aus PBT und ein schlichtes Design. RGB hat sie, allerdings sind die Keycaps nicht durchscheinend, was mich aber nicht stört.

Keycaps für Mac sind dabei. Verbinden lassen sich 3 Geräte über Bluetooth und eins per Dongle. Ich wechsle öfter zw. 3 Geräten hin und her, funktioniert tadellos. Multimedia-Tasten sind per FN-Taste vorhanden.

Ich kann das Teil nur empfehlen, macht sehr viel Spaß, damit zu schreiben. Mit Nummernblock wäre das dann die K5 Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Schau dir mal die Keychron Q6 max an. Ist zwar 50 Euro über deinem Budget, dürfte aber all deine Anforderungen erfüllen. Ich habe sie mir selbst zu Weihnachten geschenkt und bin absolut begeistert davon. Das Tippgefühl ist einfach der Hammer. Du kannst sie mit Kabel, Dongle oder per Bluetotth betreiben. Ich habs sie dir mal verlinkt. Wenn du noch Fragen hast medl dich einfach :-)

https://keychron.de/de/products/key...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection

Also ich habe mich jetzt mal Keychron umgesehen und mich durch ihre Produktpalette gewühlt.
Hier mal eine kleine Aufstellung:

ArtikelProKontraPreis
Q6 maxhat wohl alles, was ich möchte,
4 Makro-Tasten
hässliche KeyCaps undzu teuer
Q5 maxhat wohl alles, was ich möchte,
3 Makro-Tasten
hässliche KeyCaps undzu teuer
Q6 Progefallt mir extrem gut,
hat Knob,
4 Makro-Tasten, aber
kein Dongle, nur BT + Kabelzu teuer
Q5 Progefallt mir extrem gut,
hat Knob,
3 Makro-Tasten, aber
kein Dongle, nur BT + Kabelüber Budget
K10 Maxgefallt mir extrem gut,
4 Makro-Tasten, aber
kein DE-ISO Layoutim Budget mit DE-KeyCaps
K4 Maxgibt es leider nicht :(
K10 Progefallt mir extrem gut, aberkein Dongle, nur BT + Kabel
ausverkauft
unter Budget
K4 Progefallt mir extrem gut, aberkein Dongle, nur BT + Kabel
ausverkauft

unter Budget
V6 maxgefallt mir extrem gut,
hat Knob
2x Dongle, BT und Kabelunter Budget
V5 maxgefallt mir extrem gut,
hat Knob
2x Dongle, BT und Kabelunter Budget

Jetzt ist die korrekte Reihenfolge bzgl. der Qualität wohl diese: Q > K > V

Würde denn trotzdem irgendetwas gegen eine V5/6 max sprechen? Sie wäre sogar lieferbar und ich könnte sie direkt mit Brown oder Banana Switches ordern..

Oder ich verbinde, wenn es mir wirklich darauf ankommen sollte, die K/Q Pros eben mit dem Kabel und verwende BT für alles weitere, dann wäre zumindest das Q5 Pro und K4/10 Pro Modelle ebenfalls sehr interessant und im Budget.

Kann mit noch jmd etwas zu Brown VS Banana sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die K Serie deutlich unter der V einordnen.
K ist auf eine minimalistische Optik getrimmt, Qualität ist aber deutlich drunter.

"Pro" ist der Vorgänger der aktuellen "Max" Generation. Würde nur mehr die Max nehmen.

Solltest du auf einen Nummernblock verzichten können (zu was ich aus ergonomischen Gründen stark rate) oder ggf ein externes Numpad verwenden kannst du auch die Gamermarke von Keychron anschauen. Die heißen dann Lemokey

Ich hatte eine Ducky One 3 mit Cherry MX Brown Switches. Die hatte leider furchtbaren Springping und ist so simpel aufgebaut dass sie den Preis nicht wert ist.
Wenn auch mit Kabel geht und es günstig sein soll wäre die Sharkoon SGK50 mein Tipp. Es gibt hier auf CB diverse Tests für die drei Größen

Danke Viper für den Hinweis!

Habe mir nun einfach mal 2 Tastaturen zum Testen bestellt.
  • Keychron V5 max mit Banana Switches
  • Sharkoon SGK50 S2 mit Yellow Switches
Ich werde berichten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Viper_780
Konnte die beiden Tastaturen nun einige Stunden testen. Hier mein Urteil:

SGK50 S2:
  • Das kompakte Format gefällt mir sehr gut
  • Ebenfalls gefällt mir das Gewicht. Sie liegt wirklich massiv auf dem Tisch und man muss sich keine Sorgen machen, dass sie verrutscht.
  • Die Yellow-Switches finde ich extrem angenehm. Sie lösen zwar schnell aus, aber sie haben einen sehr angenehmen Druckpunkt
V5 max:
  • Das 96% Format bietet mir genau die Kompaktheit, die ich mag, trotz NumPad.
  • Die Banana-Switches verdienen es, "tactile" genannt zu werden. Das Tippgefühl ist wirklich einzigartig. Nicht zu vergleichen, mit meinen alten MX Browns. Beim Gaming sind die Switches allerdings einfach zu "schwergängig". Es geht, aber die Browns und v.a. die Yellows sind deutlich angenehmer.
  • Der Knob macht sehr viel Spaß, tolle Bedienung!
  • Die Möglichkeit, über Kabel, Dongle und BT gleich 5 Geräte gleichzeitig verbinden zu können, ist fantastisch. Kein Kabelstecken mehr und auch ein USB-Switch wird nicht mehr benötigt.
Auch, wenn ich mich in die SGK50 S2 fast schon schockverliebt hatte dank ihrer kompakten Form und Yellow-Switches, wird es wohl die V5 max werden. Sie bietet mir einfach viel mehr Komfort. Es hat sich trotzdem sehr gelohnt, sich beide anzuschauen und zu testen.

Danke für die Kommentare. Ich bin wohl fündig geworden! ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, JumpingCat und Viper_780
Danke fürs Feedback

Sehr gut dass dir die Unterschiede rasch aufgefallen sind und du zu einer Entscheidung gekommen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D
HyBr!D schrieb:
Beim Gaming sind die Switches allerdings einfach zu "schwergängig".
Deswegen habe ich bei meiner K3 Max eine Mischbestückung. Bei WASD und den großen Tasten (Space, Shift etc) hab ich rote Schalter eingebaut. Der perfekte Kompromiss für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyBr!D
Zurück
Oben