Neue MSI GTX 1050 TI Low Profile | Temperatur | Semi-Passiv

DoPla87

Lieutenant
Guten Morgen Forum,

habe gestern meine neue MSI GTX 1050 TI LP erhalten. Die Variante mit 4GB. Endlich eine Low Profile Karte die HEVC 10Bit dekodieren kann. Alles wunderbar, dachte ich zumindest.
Nunja, eigentlich nutze ich seit knapp 2 Jahren keine Grafikkarten mehr. Lediglich die iGPU von Intel. Als letztes die eines I3 6100. Leider schafft der aber kein 10 Bit HEVC ...

Zum eigentlich Problem:
Nach diversen Recherchen (wohl nicht gut genug) ging ich davon aus, dass alle neueren GTX Karten, gerade von MSI einen SEMI-PASSIV Modus haben. Ergo die Karte bis zu einer bestimmten Grad Zahl die Lüfter komplett deaktiviert. Eigentlich sollte es so möglich sein im 2D-Betrieb das Teil komplett geräuschlos nutzen zu können.
Leider funktioniert das Ganze in meinem Falle nicht. Die Karte läuft immer mit mindestens 40% Fan-Speed.
Per Afterburner kann ich die manuelle Speed zwar runterregeln, allerdings ist das Minimum auch hier 40% (im Afterburner Fan-Speed Fenster ist eine gestrichelte gelbe Linie bei den 40% zu sehen). Die Punkte kann ich zwar darunter setzen, aber die Lüfter reagieren nicht darauf. Setze ich die Kurve absichtlich auf z.B. komplett 80%, so funktioniert das auch. Die Karte wird also angesprochen, daran liegt es nicht.

Könnte mich hier eventuell jemand aufklären? So wie es jetzt ist, wäre es für mich leider ein Fehlkauf und ich habe mich schlichtweg falsch informiert.
Vielleicht hat jemand eine Idee :D

Zur Hardware:
Windows 10 64Bit
Gigabyte B150-M D3H
16GB Crucial Ballistix
Samsung SM961 SSD
MSI GTX 1050 TI LP 4GB
neuester NVIDIA Treiber von Computerbase installiert.

Danke und LG
raZr

Du hast eine Low-Profile Grafikkarte mit einem sehr kleinen Kühlkörper. Dieser Semi-Passive Modus funktioniert bei "großen" Karten aufgrund des großen Kühlkörpers. Darum verwundert es mich nicht, wenn Deine GTX 1050 Ti die Lüfter nicht anhält. Ferner kann ich auf der MSI Homepage nicht erkennen, dass MSI diese Karte mit solch einem Feature bewirbt ;)

https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1050-Ti-4GT-LP.html#hero-overview

Okay. Das verstehe ich. Ich kenne mich da leider garnicht aus. Habe ich dann wohl missverstanden...
Es gibt auch keine Möglichkeit, die Lüfter leiser zu bekommen. Eventuell 20% ? wie gesagt, Afterburner geht nicht unter 40

Die LP Karten haben nicht viel Platz für einen Kühlkörper mit anständig Masse, der die Temperaturen bei plötzlichem Anstieg der Leistung erstmal puffert bis die Lüfter angelaufen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lüfter deshalb aus Sicherheitsgründen nicht ganz ausgeschaltet werden. Hier wirst du, (außer mit einem alternativen Graka-Bios) leider auch nicht viel machen können. Die 40% sind im Bios als minimum hinterlegt.
Das mit dem Semi-passiv Modus ist auch nicht so weit verbreitet, wie du dir das denkst. Bei den GTX 1060 gibt es z.B. einige, die die den nicht haben. Bei den 1070 schon weniger. Scheint ein Feature zu sein, dass man als Verkaufsargument für höherpreisige Grakas nutzt.

Und du hast keine Möglichkeit andere als die LP Karten einzusetzen?

Hallo torf.

Danke für die Information. Leider komme ich mit einer Standard Karte mit der Höhe nicht hin. Gehäuse ist ein LIAN-LI PC C37B.
Eine andere LP Karte die 10 Bit HEVC kann ist mir ebenfalls nicht bekannt. Jedoch selbst wenn, hätte eine LP wohl wieder das selbe Problem...leider

Du könntest bei der Grafikkarte das Bios Modifizieren (Garantieverlust) und die 40% Lüfterspeed so deaktivieren. Dies kann aber zu Probleme führen, welche so jetzt nicht abschätzbar sind.
Diesen Bios Mod habe ich z.B. bei meiner Gigabyte 970 G1 Gaming gemacht (ist aber Full Profil).

@torf Das "Feature" ist Implementation Sache des Herstellers. Wenn der Hersteller dies Implementiert, kann er die Karte mit diesem "Feature" verkaufen, und manche machen das. Andere Hersteller wollen dieses Feature nicht unterstützen oder können nicht, da sie eine so spezielle Variante der Karte Produzieren (hier z.B. Low Profile) das es wenig oder kein sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Karten aus der 400 Serie können das auch. Und von der gibt es auch komplett passiv gekühlte.

Echt jetzt? Die können alle HEVC 10bit und sind semi passiv? 3840x2160@60 Hertz? Low Profile?

BlubbsDE schrieb:
Die AMD Karten aus der 400 Serie können das auch. Und von der gibt es auch komplett passiv gekühlte.

davon gibt es aber meines Wissens noch keine low profile Karten. Es gibt auch nur eine einzige im Single Slot Design (XFX Radeon RX 460, die hat sogar einen Zero-Fan Modus), das bringt razr87 aber nichts.

raZr87 schrieb:
HEVC 10bit + 3840x2160@60 Hertz

Das kann dir evtl. aber wieder zum Verhängnis werden. Wenn der Grafikchip für die Auflösung und HEVC 10bit ackern muss (also nicht in einem 2D Low Power Profil laufen kann), könnte es sein, dass die Karte obwohl sie ohne Lüfter laufen könnte, denn Lüfter laufen lassen muss.

Nope, die gibts aktuell nicht als Low profile.

Was genau stört dich denn? Dass die Lüfter nicht wie erwartet still stehen können oder stört dich wirklich die Lautstärke bei 40%?
Alternative wäre evtl. die kommende 1050 LP von MSI. http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-2gt-lp-a1542980.html
Wenn du nur volle HEVC Unterstützung willst und keine Render-Power brauchst könnte die interessant sein. Durch die niedrigere Board Power könnte die normale 1050 ggf. leiser sein.

Habe eben auch mal bei Heise nachgesehen. Eine AMD Karte LP mit HDMI 2.0 scheint es nicht zu geben...

@Kenny [CH] ... naja, das hat sich wohl erledigt :D Scheint keine Karte zu geben die das im LP Format unterstützt. Ärgerlich...

Wird mir wohl nichts übrig bleiben, ausser auf den i3 7100 KabyLake zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell den Kühler der Grafikkarte selbst, gegen einen Größeren tauschen.

h00bi schrieb:
Nope, die gibts aktuell nicht als Low profile.

Was genau stört dich denn? Dass die Lüfter nicht wie erwartet still stehen können oder stört dich wirklich die Lautstärke bei 40%?
Alternative wäre evtl. die kommende 1050 LP von MSI. http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-2gt-lp-a1542980.html
Wenn du nur volle HEVC Unterstützung willst und keine Render-Power brauchst könnte die interessant sein. Durch die niedrigere Board Power könnte die normale 1050 ggf. leiser sein.

Naja, das System ist für mich seit 2 Jahren hahezu geräuschlos. Ist ein HTPC. Habe einen Noctua auf der CPU sitzen, der läuft mit 800rpm, da hörst du nichtmal das der PC an ist. So sollte es auch bleiben :D. Ich selbst empfinde die 40% jetzt als unangenehm störend. Für mich leider keine Alternative.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Eventuell den Kühler der Grafikkarte selbst, gegen einen Größeren tauschen.

Ist natürlich ein Ansatz... Tue mir aber extrem schwer dabei, zu glauben, dass das reicht. Habe Testweise den Lüfter abgeklemmt um zu schauen wie hoch die Temperatur denn geht. Nur im Idle... Desktop, sonst keine Aktionen. Nach ca. 25 Minuten pendelt sich die Karte bei 94-96 Grad ein... das ist zuviel. Denke, auch wenn ein größerer Kühler drauf wäre, dafür dann aber 10 Bit decode bei UHD... schlechte Karten

Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt wohl momentan nur die Alternative auf eine CPU mit stärkerer iGPU zu wechseln. Wahrscheinlich kommst du damit nicht mal teuerer und es passt sowieso besser zu einem HTPC. Weiß jetzt aber nicht ab welcher CPU das unterstützt wird. Würde mich aber interessieren!?

Erst ab Kaby Lake... geht an sich ja nicht um die "Stärke" ... Eher darum, dass 10bit VOLL de und encodiert werden kann.
Ist dann der i3 7100... der kleinste der neuen KabyLake i3´s

Mein jetziger Skylake i3 6100 kann auch schon HEVC 265 decodieren... allerdings mit 10 bit 100% CPU Auslastung....
Ab KabyLake dann voll H265 10 Bit

Zuletzt bearbeitet:
MSI scheint da ja extrem gespart zu haben, wenn die 7 Watt idle den Kühlkörper auf 96 Grad Celsius bringen. :eek: Ein vernünftiger Kühler mit Heatpipes wäre bestimmt eine Alternative. RAIJINTEK-Morpheus-Heatpipe-VGA oder arctic-accelero-s1-plus wären so Beispiele. Ob diese jetzt auf die Grakikkarte passen, müsste man ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ging einem Freund von mir ähnlich, der sich im virtuellen Regal vergriffen hatte und eigentlich eine semi-passive 1050 TI wollte. Die MSI-Karte wäre von Werk aus bis 60°C semi-passiv: http://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-4g-v335-012r-a1540661.html?hloc=at

Was Du nun tun kannst (und mein Freund auch getan hat): Wenn Du kein Zocker bis, klemm die Lüfter einfach ab. Karte bleibt im 2D Betrieb immer weit unter 60°C, trotzdem natürlich nur auf eigenes Risiko.

DanubeDiver schrieb:
Ging einem Freund von mir ähnlich, der sich im virtuellen Regal vergriffen hatte und eigentlich eine semi-passive 1050 TI wollte. Die MSI-Karte wäre von Werk aus bis 60°C semi-passiv: http://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-4g-v335-012r-a1540661.html?hloc=at

Was Du nun tun kannst (und mein Freund auch getan hat): Wenn Du kein Zocker bis, klemm die Lüfter einfach ab. Karte bleibt im 2D Betrieb immer weit unter 60°C, trotzdem natürlich nur auf eigenes Risiko.

Ist natürlich ein Ansatz... Tue mir aber extrem schwer dabei, zu glauben, dass das reicht. Habe Testweise den Lüfter abgeklemmt um zu schauen wie hoch die Temperatur denn geht. Nur im Idle... Desktop, sonst keine Aktionen. Nach ca. 25 Minuten pendelt sich die Karte bei 94-96 Grad ein... das ist zuviel. Denke, auch wenn ein größerer Kühler drauf wäre, dafür dann aber 10 Bit decode bei UHD... schlechte Karten

Zurück
Oben