• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Musikanlage für mein Auto ?

Chriesi

Newbie
Guten Tag

Ich kaufe mir entweder ein Seat Leon (JG.2002) Oder ein Audi A3 (JG.2000) und benötige drinngen Hilfe zur Musikanlage aussuchen. Ich lege viel wert auf Klang und Qualität, dazu möchte ich noch ein Bassverstärker einbauen und möchte pro Teil nicht mehr als ca. 500 Euro/CHF ausgeben. Ich habe allerdings keine Ahnung was gut ist, könnt Ihr mir da helfen?

Schonmals vielen Dank um jeden Beitrag! :)

Dann brauchst du ein Radio mit Subwoofer Ausgang, einen Verstärker, einen Subwoofer, min. neue Boxen für die Front und jede Menge Kabel. 500€ reichen da nicht aus - oder waren es 500€ pro Bauteil? Welches Auto von den beiden ist dabei Egal - einen DIN Schacht haben beide.

Du musst beim Radioumbau nur darauf achten das keine Systemkomponenten mit drauf hängen (Blinkerton etc) denn die können Probleme machen, wenn sie übern Verstärker geschickt werden (das hört sich grausam an)

Du kannst ein High-Low Converter dazwischen hängen, dann umgehst du das Problem. (Dietz ist da sehr gut)

Dann brauchst du Verstärker, Boxen und evtl Kondensator (je nach Leistung)

Was für Musik hörst du?

Gute Lautsprecher fürs Auto gibts wie Sand am Meer. Verstärker ebenso. Wichtiger als die Komponenten selbst ist ein solider Einbau. D.h. dass du den Lautsprecher nicht einfach mit einem Adapter in die Tür setzt, sondern die Tür ordentlich dämmst. Das sollte in etwa so oder so aussehen. Zudem sollten die Hochtöner möglichst auf den/die Zuhörer gerichtet sein.
Beim Subwoofer ist wichtig, dass der Anbindung zum Innenraum hat und nicht in einem komplett geschlossenem Kofferraum spielt. Beim A3 oder Leon sollte das aber nicht so ein Problem darstellen wie bei einer Limousine.

Ich würde dir raten beim Fachhändler ein Angebot einzuholen mit all den Komponenten inklusive Einbau und Dämmung. Wenn dir das mit Einbau und Dämmung zu teuer sein sollte, kannst du das auch selber machen und so was einsparen.

In meinem A6 (Bj 2002) arbeiten ein Alpine Radio, Eton-Boxen in den Türen und eine JBL Stufe in Verbindung mit einem Kicker L3 Serie.
Wahlweise gäbe es noch Focal, Canton etc. alles eine Preisfrage und was für Musik gehört wird.

Wenn du dein Radio (egal ob Serie oder Nacheinbau) nur mit mp3s bespielst, brauchst du bei den Boxen nicht das teuerste nehmen.

Hallo
Danke viel mal für di schneller Rückmeldungen!

Ja ich werde meistens über mein Handy abspielen. Ich höhre hauptsächlich Hiphop und Techno, gelegentlich au Contry und Reaggea.
Ich werde es selber Einbauen um das Geld zu sparen und mehr für die Anlagen ausgeben zu können.

Bitte beantworte doch bitte alle Fragen...

Deine Musikrichtungen bedeuten für die Anlage das man eigentlich keinen speziellen Stil wählen kann, sondern relativ Allround bleiben sollte. Für HipHop eignen sich eher Subwoofer mit größerem Hub / Durchmesser, für Techno eher kleinere, schnelle.

Wie willst du dein Handy denn mit dem Radio verbinden?

Wieviel Bass möchtest du denn gerne? Von "normal" bis das Dach hebt sich und die Scheiben wackeln geht alles.

Wieviel kannst / willst du von deinem Kofferraum opfern?

Sind die 500€ dein komplettes Budget?

Was ist dir beim Radio wichtig?

Ok, mache ich gerne

Beim Radio brauche ich nichts auser ein USB eingang um das Handy gleichzeitig zu laden, ob Bloothus oder Aux ist mir egal. Das Radio brauch ansonsten keine weiteren Funktionen für mich.

Beim Bass möchte ich schon gern dass alle Sitze fribrieren und somit einen rechten Bass spüre.

Die hälfte plus/minus kan ich gut opfern vom Kofferraum.Lieber schönere Optik als viel Platz. :)

Als gesamt buttget hab ich 1'000.- gedacht.(für alles komplet)

Vielen Dank für die Bemühungen! :)

Chriesi schrieb:
Ich kaufe mir entweder ein Seat Leon (JG.2002) Oder ein Audi A3 (JG.2000) und benötige drinngen Hilfe zur Musikanlage aussuchen. Ich lege viel wert auf Klang und Qualität, dazu möchte ich noch ein Bassverstärker einbauen und möchte pro Teil nicht mehr als ca. 500 Euro/CHF ausgeben.
Kauf doch erst mal ein Auto und entscheide dann was du machen möchtest. Ich an deiner Stelle würde die 1000€ lieber in ein besseres Fahrzeug/Ausstattung investieren und fürs erste einen AUX Adapter an das Werksradio Klemmen, sofern das noch vorhanden ist. Dadurch sparst du langfristig Geld. Besserer Zustand -> hoffentlich weniger Reparaturen.

Du sagst, dass du die Dinge selbst einbauen möchtest. Hast aber keinerlei Erfahrung oder jemanden der dir hilft. Sonst kämen diese Fragen nicht auf. -> Selbst wenn du das eingebaut bekommst, bleibt am Ende der Klang und die Qualität auf die du Wert legst, auf der Strecke. Ich habe viele so umgebaute Fahrzeuge gesehen, nahezu keines hatte am Ende einen guten Klang. Lediglich viel Bass und viel Vibration im kompletten Fahrzeug waren meist das Endergebnis.

In der zwischenzeit hab ich mich für den Audi A3 1.8t entschieden, die Musichanlamge die Serienmäsig drin ist ist grauenhaft. Für den einbau hab ich bereits hilfe von Freunden, denoch können die mir nicht helfen bei der Wahl welche Marken gut sind, darum schreibe ich auch in dieses Forum.

Ok wichtig (vor allem für deine Sicherheit) ist der Stromteil, der von der BATTERIE und nicht vom SICHERUNGSKASTEN geholt wird (Sicherung 30 cm nach dem Batteriepol, sonst macht der TÜV Stress) - auch wenn es vermeintlich "leichter" ist. Ein Kabelbrand ist vorprogrammiert, habe schon die wildesten Konstruktionen zurückgebaut.

Dort kannst du dich zwischen Vollkupfer und Alu-Kupfer entscheiden. Unter 6mm² solltest du nicht gehen, um auf der störungsfreien Seite zu sein, geht alles ab 16mm² aufwärts, mehr als 25mm² ist allerdings raus geworfenes Geld. Chinchkabel laufen auf der einen Seite, Strom auf der anderen (verhindert Rauschen, Brummen etc)

Da im Bj 2000 noch kein komplettes MMI verbaut sein sollte, kannst du dort ein eigenes Radio nachrüsten - erkundige dich aber ob du Widerstände, Blindabschlüsse etc für den CAN-Bus benötigst, Radioblenden sind evtl auch nötig (da gibt es jeweils in der Bucht fertige Sets)

Dann wäre wichtig zu erfahren was für Einbautiefen und Größen in deine Türen passen, ob die Wege getrennt oder gemeinsam laufen (Tweeter oben Box unten oder beides in einem) Da dein Musikgeschmack recht "durchwachsen" ist kommen Standardkomponenten in Frage ;)

Teileliste:
Adapterset mit Blende ohne Radio

DVD HD Navi BT 1DIN Radio

Alpine Radio mit BT 1DIN

Boxen kommen beim Audi A3 8L folgende in Frage - max 13cm / 60mm tief (max, eher 55mm)

Eton 2-Wege Koax Lautsprecher PRX140.2 (passen grade rein)

Pioneer 3 Wege (passend für den A3, nicht ganz so teuer - Klang ausgeglichen)

Kabel zieht bei mir nur OFC (reines Kupfer) ein

20mm² OFC Anschlussset (gute Qualität, habe es selbst verbaut)

Endstufe, kannst du entweder Mono oder 2Wege an Mono gebrückt nehmen.

Hifonics Brutus (gebraucht) - um im Budget zu bleiben.

Stufe darf etwas stärker als der Subwoofer sein.

Ground Zero 30cm

Zentrierringe, Unterschied 2 oder 4 Ohm beachten. :)

EDIT: Bitte nimm ein Radio mit BT, damit du gleich ne Freisprecheinrichtung hast und nicht zu den Opfern gehörst die mit Handy am Ohr durch die Gegend fahren und kleine Kinder übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okey, vielen Dank für Ihre super Informationen, ich werde alles genau abkleren und dank Ihnen kann ich so bald wie mõglich beginnen, vielen dank! :)

Habe noch ein paar Sachen aktualisiert. ;)

P.S: Die Teileliste sind nur Vorschläge, es muss weder gekauft werden, noch werden alle aufgeführten Komponenten benötigt (wer braucht schon 2 Radios) ;)

Einbauschacht DIN1 und 2 beachten (doppelt so groß)

Haha ja das mit den radios hab ich schon begriffen :)
Wegen den weiteren lautsprecher / boxen werde ich diese vorgeschlagener sicherlich genauer ansehen abr vielen dank für die vorschläge und zum einbauen werde ich Ihre tips sicherlich beachten :)

Ich würde in dem Auto für vorne ein 2 Wege Sytem einbauen und keine Koax mit den unterdimensionierten Tweetern ala 13mm oder noch kleiner.
Stromkabel mindestens 16er besser 25er, falls Du später noch aufrüsten möchtest, weil es dir schnell zu leise sein wird.
Falls Du die vorderen Lsp über den Radio befeuern möchtest, bitte drankdenken die Weiche im Radio auf 80-100 Hz einzustellen damit die vorderen Lsp 1. länger halten und 2. dass sie nur den Frequenzbereich wiedergeben für den sie ausgelegt sind. Baß bzw Tiefbaß kannst Du von solchen kleinen Lsp nicht erwarten. Dafür ist ja der Sub da.
Ein bischen Dämmung in den Türen wäre auch nicht schlecht.
Kleiner Tipp als Sub von mir: Audio System

Gruß Manfred

@Hoikaiden

Am besten nimmt man Endstufen die etwas mehr RMS-Leistung haben als die Lautsprecher vertragen. Und nicht andersrum. Ein Subwoofer der 1000 Watt RMS verträgt, kann beim Musikhören auch gerne mal 1500 Watt bekommen, ohne Schaden zu nehmen, da die 1500 Watt nur kurzzeitig anliegen. Außer man hört komische Musik mit einem durchgehenden Brummen.
Man wählt die Endstufe erstens etwas stärker, damit man den Lautsprecher auch ausreizen kann, was Lautstärke und Dynamik angeht und hat dadurch zweitens nicht das Problem, dass die Endstufe anfängt zu clippen, wenn sie richtig eingestellt ist.

Der Ground Zero SPL Woofer und die Endstufe von Emphaser passen überhaupt nicht zusammen. Der Subwoofer verträgt durch die 2 Ohm-Doppelschwingspule wahlweise 1000 Watt @1 Ohm oder 1000 Watt @4 Ohm. Die Endstufe leistet nur 230 Watt RMS @ 4 Ohm und ist nicht 1 Ohm stabil. Überspitzt gesagt ist die Endstufe schon am Ende, wenn der Subwoofer gerade anfängt sich zu bewegen.

Ebenso würde ich keine Koax-Lautsprecher nehmen und diese in die Tür packen. Ein Komponentensystem mit Hochtöner und Tiefmitteltöner ist weitaus besser, da man so die Bühne nicht im Fußraum hat.

Ich würde in etwa wie folgt kaufen:

Radio: Alpine UTE-93DAB
Bietet alles was man braucht und ist topaktuell
Zudem mit Aktiver 3-Wege-Frequenzweiche und Laufzeitkorrektur

2-Wege-Komponentensystem: ETON POW-160.2 Compression
Gutes 2-Wege-Set ohne Frequenzweiche, da man diese mit dem Radio nicht braucht.

Subwoofer: Audio System HX-12 SQ BR
Sehr gute Klangeigenschaften und macht trotzdem ausreichend Druck

Endstufe: Audio System R-1250.1D
passt zum Wubwoofer

Dämmmaterial:
Bitumenmatten für das Türblech und das innere der Türverkleidung
Alubutyl zum abdichten des Türvolumens

Verkabelung:
Stromkabel ca 4m rot und 2m schwarz
20mm² reichen
Sicherungshalter und 80A-Sicherung
Kabelschuhe 20mm² (4x schwarz, 1x rot und Endhülsen 20mm²(4x)

Dazu direkt noch eine DAB+-Antenne, da die Scheibenantenne nicht schön ist.

Und je nachdem wie es in der Tür aussieht noch 16er MDF-Ringe oder Fahrzeugspezifische Adapter.

Alles in allem kommt man so auf etwa 1200€. Natürlich sind alle Teile austauschbar. Aber in etwa so sollte man es machen.

Falls keine ordentliche Batterie verbaut ist, würde ich diese noch gegen eine AGM oder Gel-Batterie tauschen. Ca 100-150€ und wenn das Licht bei Bässen anfängt zu flackern noch einen 1 Farad-Kondensator vor die Endstufe hängen. Ca 50-100€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die weitere anteort auf meine frage, jedoch bin ich nun verunsichert auf was ich schlussendlich achten muss, was ist das wichtigse was ich beim kaufen beachten muss um sauberen ton zu kriegen und ordentlich bass? :)

-Cordoba- schrieb:
@Hoikaiden

Am besten nimmt man Endstufen die etwas mehr RMS-Leistung haben als die Lautsprecher vertragen. Und nicht andersrum. Ein Subwoofer der 1000 Watt RMS verträgt, kann beim Musikhören auch gerne mal 1500 Watt bekommen, ohne Schaden zu nehmen, da die 1500 Watt nur kurzzeitig anliegen. Außer man hört komische Musik mit einem durchgehenden Brummen.
Man wählt die Endstufe erstens etwas stärker, damit man den Lautsprecher auch ausreizen kann, was Lautstärke und Dynamik angeht und hat dadurch zweitens nicht das Problem, dass die Endstufe anfängt zu clippen, wenn sie richtig eingestellt ist.

Der Ground Zero SPL Woofer und die Endstufe von Emphaser passen überhaupt nicht zusammen. Der Subwoofer verträgt durch die 2 Ohm-Doppelschwingspule wahlweise 1000 Watt @1 Ohm oder 1000 Watt @4 Ohm. Die Endstufe leistet nur 230 Watt RMS @ 4 Ohm und ist nicht 1 Ohm stabil. Überspitzt gesagt ist die Endstufe schon am Ende, wenn der Subwoofer gerade anfängt sich zu bewegen.

Stimmt werde ich gleich korrigieren. Die Endstufe hatte ich nur in meiner Beobachtungsliste bei ebay, da hatte ich den Link schnell zur Hand ;) - werde es glaich ändern.

Ich hab auch ein A3 MJ 2000, bei mir war Serienmäßig ein Teilaktivsystem von Nokia verbaut (mit kleinem Subwoofer ab Werk im Kofferraum links hinter der Abdeckung). Wenn du das auch haben solltest am besten komplett abklemmen, ich hab dann den Subwoofer und die hinteren LS einfach drinnen gelassen, braucht man ja nicht mehr :) Vorne 2 schöne Tief-/Mitteltöner sowie 2 Hochtöner verbauen, dann einen Verstärker und einen ordentlichen Subwoofer im Kofferraum. Verkabelung ist ein wenig kompliziert, ich habe es vom Motorraum unter der Einstiegsleiste vorne nach hinten gezogen, unter die hintere Sitzbank bis nach hinten. Auf dem selben Weg ein Kabel nach vorne gezogen, sodass man vorne den Subwoofer steuern kann. Eine Freisprecheinrichtung ist auch relativ simpel zu verbauen, das Mikrofonkabel kannst du am Lenkrad unter der Verkleidung verlegen bis links oben unter die A-Säule, da hab ich meins dann positioniert.

Wenn du willst kann ich gerne mal ein paar Bilder machen, oder bei Fragen mir einfach schreiben. An sich kein großer Akt, Vorschläge für das Equipment hast du ja schon bekommen :)

Wichtig ist beim Einbau vorallem der Weg vom Motorraum in den Innenraum. Da sollte man sich durch die Fachforen des Modells lesen. In der Regel - wenn es keine vorgefertigte Durchführung gibt - nimmt man den Weg durch den Kasten vom Motorsteuergerät.
Besonders wichtig ist es, da sich bei falscher Durchführung das Fahrzeug schnell in ein Aquarium verwandelt.

Zurück
Oben