• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Musikanlage für mein Auto ?

@TE

Das Wichtigste ist wirklich der Einbau. Die Tiefmitteltöner müssen solide angeschraubt (möglichst auf MDF- oder Aluminiumringe) und die Tür so gedämmt werden, dass das das Türblech so weit es geht nicht mitschwingt (Bitumenmatten) und das Türvolumen so weit wie möglich zum Innenraum abgedichtet ist (Alubutyl).
Zudem sollte man sich die Zeit nehmen und alles was irgendwie klappert "entklappert".
Dazu einfach eine Frequenzgenerator-App fürs Handy laden und übers Radio bei hoher Lautsärke die Frequenzen "abklappern". Function Generator für Android ist dafür gut. Einfach 20Hz einstellen und mit dem Schiebregler die Frequenz langsam erhöhen. Immer, wenn es klappert, schauen wo es klappert und Hand anlegen.
Bei Verkleidungsteilen geht das am besten mit Dichtband. Bei dünenn Kabeln die klappern nimmt man am besten Tesa KFZ-Gewebeband und ummantelt es damit. Das dauert zwar je nach Fahrzeug aber was nützt einem eine tolle Anlage, wenn sich bei leicht gehobener Lautstärke immer ein Klappern reinmogelt, oder der Tiefmitteltöner sein potential nicht entfalten kann, weil die Tür "Lautsprechergehäuse" dient.

Die Stromversorgung muss ein solides Fundament bieten. Wenn man das Frontsystem mit dem Radio befeuert und den Subwoofer "nur" mit 500 Watt, kann die originale Stormversorgung schon ausreichen (ausreichende Verkabelung vorrausgesetzt). Sollte es doch Probleme mit flackerndem Licht geben als erstes die Starterbatterie durch eine gute AGM oder Gelbatterie tauschen. Weitere Schritte wären Kondensator, zweite Batterie und stärkere Lichtmaschine.

Bei der Wahl der Komponenten sollte man nicht auf irgendwelche Pseudoschnäppchen reinfallen. Deshalb ist es eigentlich ratsam einen Fachhändler mit gutem Ruf aufzusuchen, wenn man sich damit noch nicht länger beschäftigt hat.

Öhm, falls interesse besteht hätte ich noch ein paar Komponenten (Ort: Rhein/Main-Rhein/Neckar)...

Eton PA 1502 gepuffert mit 2* 1F Dietz Cap montiert auf der Rückseite von einem 12" Audiosystem Xion BR. Nur Chinch und Strom drann und Spass haben. Gebrückt sollten so um die 5-600W umgesetzt werden. Das hört sich nicht viel an, aber es ist echte Leitung. Auf Ebay würden da einige tausende stehen;-)
Außerdem hätte ich noch ne Eton PA 1054. Auch ein Sahnestück:-) Einen Doppel 12" Helix Deep Blue im geschlossenen ebenso. Die könnte man entweder so verwenden oder einen einzelnen in ein BR Gehäuse stecken. Die Teller brauchen nicht ganz so viel Power, sodass auch ein kleinerer Verstärker langt.

Die Stromversorgung muss ein solides Fundament bieten.
Jupp. Nicht vergessen!!! Ich hatte mal die beiden Etons zusammen im Betrieb, sodass ~1kw zusammen kamen. Übergangsweise ungepuffert an ner normalen Bat. Das hat der Lima (120A) garnicht gefallen, nach nichtmal einem Monat hat sie beschlossen in Rauch aufzugehen;-)

Ansonsten ist ja schon viel gesagt. Ordentlich verbauen, Türen und Pappen gut Dämmen, Front direkt am Radio ohne FW sofern das Radio es unterstützt, Hochtöner richtig ausrichten und ggf. sogar von der Tür an die A Säule verlegen.

Zurück
Oben