neue nHancer Version 2.1.0 & neue Webseite

Grestorn

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Die neue Webseite www.nhancer.com und die neue Version 2.1.0 von nHancer sind seit jetzt online.

Hier ein Ausschnitt aus der Webseite, als Kurzinfo für diejenigen, die das Programm bisher noch nicht kannten:

nHancer

Advanced Control Panel und Profile Editor für nVidia Grafikkarten

nhancer_main_small_en.png


Jetzt verfügbar:

Version 2.1.0 (17. Dezember 2006)



zusätzlich benötigt



nVidias Control Panel ist nicht in jedem Detail intuitiv zu bedienen. Vor allem die 3D-Rendering-Einstellungen sind oft sehr kryptisch, was es schwierig macht, sich darin zurechtzufinden. Auch das neue Control Panel, welches mit der Forceware-Version 9x.xx eingeführt wurde, stellt da keinen großen Fortschritt dar.

Des Weiteren bieten nVidia-Treiber ein einzigartiges Feature, welches ihnen erlaubt, für jedes einzelne Spiel ein eigenes Profil zu erstellen, in dem alle möglichen Einstellungen für Bildqualität, Kompatibilität und Optimierungen zusammengefasst sind.

Allerdings ist dies mit nVidia's Control Panel sehr umständlich, so dass sich die meisten Anwender wohl nie ernsthaft damit befassen werden. Andererseits ist dieses Feature so mächtig und nützlich, dass es für jeden Anwender interessant sein kann.

Die Möglichkeit, im Treiber Profile zu erstellen, hat an Bedeutung gewonnen, seit die neue SLI- Technologie (zwei Grafikkarten arbeiten zusammen um die 3D-Leistung zu erhöhen) es für nVidia erforderlich machte, solche Profile für Spiele bereitzustellen, damit diese überhaupt eine Verbesserung der Darstellungsgeschwindigkeit erreichen können.

nHancer ist ein Tool, welches eine deutlich höhere Benutzerfreundlichkeit beim Zugriff auf die Features des nVidia-Treibers bietet, was sowohl normalen als auch fortgeschrittenen Benutzern entgegen kommt. nHancer bietet neben einer besseren Bedienbarkeit der im Control Panel des nVidia-Treibers bereits vorhandenen Features auch noch zusätzliche und einzigartige Features, die nicht über das Control Panel verfügbar sind.

Um einen Eindruck zu erkangen, welchen Unterschied nHancer für Ihre Spiele machen kann, schauen Sie sich am besten die Vergleichsbilder der verschiedenen Anti-Aliasing- and Anisotrope Filter-Modi an.


Features
  • Unterstützt alle Forceware-Treiber ab Version 60, inklusive der neuen 96 und 97 Versionen
  • Unterstützt all GeForce Karten, inklusive der neuen GeForce 8x00 Serie
  • Unterstützt sowohl einzelne Karten, wie auch SLI und Quad-SLI Konfigurationen
  • On-the-fly Kontrolle aller globalen Qualitäts- und Geschwindigkeitseinstellungen
  • Erstellen und verwalten Sie vollautomatische Profile für Ihre Spiele
  • Sehr einfach in der Anwendung, Erklärung aller Optionen und deren Wirkung, wie z.B. Anti Aliasing, Anisotrope Filter, etc.
  • Spezielle Optionen für nVidias SLI-Feature, die es erlauben, Vorteile aus SLI für nahezu jedes Spiel zu erzielen, auch wenn es nicht von nVidia selbst unterstützt wird
  • Bietet zusätzliche Anti Aliasing- und Anisotrope Filter Modi, die in nVidias normalem Control Panel nicht verfügbar sind
  • Flexibles User Interface: Freie Anpassung der Größe von nHancers Hauptfenster und aller Unterbereiche im Fenster
  • Das User Interface und alle Hilfetexte liegen in verschiedenen Sprachen vor (derzeit Englisch, Deutsch, Polnisch und Spanisch)
  • Koexistiert perfekt mit nVidias eigenem Control Panel und anderen Werkzeugen, wie aTuner oder RivaTuner. nHancer erkennt jede Änderung sofort, die in einem anderen Werkzeug vorgenommen wurde


Systemanforderungen für nHancer
  • Eine beliebige nVidia GeForce Grafikkarte
  • Windows 2000, XP oder 2003
  • Forceware Treiber Version 60 oder neuer
  • MS .NET Framework 2.0 (download)
 
Danke...arbeite sehr gerne mit deinem Tool.

Nun suche ich doch den "Donate" Button, kann ihn aber nicht finden. Zu Weihnachten kann man eine solch gute Arbeit auch mal honorieren, wie ich finde.
 
@ Grestorn:

Der nHancer hat mir zu SLI-Zeiten wirklich viel geholfen. Die Verwaltung und Einstellung der verschiedenen Profile geht da wirklich viel leichter und übersichtlicher von der Hand.

mFg tAk
 
McTrexx schrieb:
Danke...arbeite sehr gerne mit deinem Tool.

Nun suche ich doch den "Donate" Button, kann ihn aber nicht finden. Zu Weihnachten kann man eine solch gute Arbeit auch mal honorieren, wie ich finde.

Das ist wirklich nett von Dir, und es freut mich, dass Du gerne mit dem Tool arbeitest.

Spende doch das Geld für einen guten Zweck. Da ist es besser aufgehoben. Dein Text ist mir Anerkennung genug, und ich mach das nicht wegen dem Geld... :)
 
tAk schrieb:
@ Grestorn:

Der nHancer hat mir zu SLI-Zeiten wirklich viel geholfen. Die Verwaltung und Einstellung der verschiedenen Profile geht da wirklich viel leichter und übersichtlicher von der Hand.

Danke! Aber nicht nur für SLI User ist nHancer sehr praktisch. Jedenfalls viel einfacher zu bedienen, als das normale Control Panel.
 
Natürlich nutze ich den nHancer auch jetzt noch. ;)

Aber für SLI User ist er besonders empfehlenswert. :D

mFg tAk
 
ich hab mal ne frage
ich würde gern ein Profil erstellen bei dem ich jedes Spiel einzeln konfigurieren und die Einstellungen speichern kann, denn ich will nicht bevor ich ein Spiele starte jedes mal wieder ein Extra Profil aktivieren.

ich hatte nämlich mal probiert mit einem Profil viele executables mit individuellen Einstellungen zu erstellen, aber leider haben dann alle Spiele die gleichen Einstellungen
 
Legolas1th schrieb:
ich hab mal ne frage
ich würde gern ein Profil erstellen bei dem ich jedes Spiel einzeln konfigurieren und die Einstellungen speichern kann, denn ich will nicht bevor ich ein Spiele starte jedes mal wieder ein Extra Profil aktivieren.

ich hatte nämlich mal probiert mit einem Profil viele executables mit individuellen Einstellungen zu erstellen, aber leider haben dann alle Spiele die gleichen Einstellungen

Du musst natürlich für jedes Spiel ein eigenes Profil machen. Und diesem dann nur genau das Executable des jeweiligen Spiels zuordnen.

Das ist im Handbuch genau erklärt: Schau mal in diesem und in diesem Kapitel , dort solltest Du alles finden, was Du brauchst.

Lass es mich wissen, wenn Du noch mehr Fragen hast!
 
Ich glaube ich habe das Prinzip verstanden, aber ich hab da noch Fragen.
Funktioniert AA und AF auch bei 2D Spielen wie z.b.Starcraft ?

2. Frage: Warum werden manche Einstellungen nicht übernommen.
Zb. Bei Serious Sam 2 ich hab 16xAA und Transparenz AA eingestellt, aber trotzdem so starke Kanten wie ohne AA, das gleiche ist es auch bei Hitman Blood Money, CSS und Return to Castle Wolfenstein.

Bei COD2,Aquamark3 funktioniert es wiederum einwandfrei

Das sind aber nur die paar Spiele die ich bereits getestet habe
 
Legolas1th schrieb:
Ich glaube ich habe das Prinzip verstanden, aber ich hab da noch Fragen.
Funktioniert AA und AF auch bei 2D Spielen wie z.b.Starcraft ?

leider nein. Nahezu alle Einstellungen wirken sich nur auf 3D-Spiele aus.

Legolas1th schrieb:
2. Frage: Warum werden manche Einstellungen nicht übernommen.
Zb. Bei Serious Sam 2 ich hab 16xAA und Transparenz AA eingestellt, aber trotzdem so starke Kanten wie ohne AA, das gleiche ist es auch bei Hitman Blood Money, CSS und Return to Castle Wolfenstein.

Serious Sam 2 benutzt HDR. Und damit geht kein Anti-Aliasing in dem Spiel, zumindestens nicht mit eine GeForce7 (mit der GeForce 8 gehts).

Bei CSS ist das Problem, dass die Profilerkennung nicht korrekt funktioniert (da fast alle Source-Spiele das selbe Executable verwenden). Ich empfehle bei CSS das Anti-Aliasing und AF im Spiel selbst einzustellen.

Warum Hitman und Wolfenstein Probleme machen, weiß ich nicht. Gerade bei Wolfenstein muss es eigentlich gehen, das habe ich ja selbst viel gespielt. Hitman kenne ich zu wenig.

Wenn ein Profil partout nicht funktionieren will - gerade bei OpenGL Spielen scheint der Treiber da manchmal echt Probleme zu machen - kannst du es manuell aktivierbar machen ("Kann manuell aktiviert werden" anklicken). Dann kannst Du das Profil über das nHancer Icon in der TrayBar oder über das Menü Extras aktivieren. Dann müssen die Einstellungen auf jeden Fall ziehen. Du musst dann aber, wenn Du fertig bist mit dem Spiel, auch wieder manuell die "Standardwerte des Treibers" aktivieren.
 
Hi,

ich habe eine Frage zum nHancer 2.1.0. Besteht die Möglichkeit, bei Spielen wie:

- Oblivion
- Far Cry
- Gothic 3
- Splinter Cell Double Agent
- Rainbow Six Las Vegas

HDR und AA gleichzeitig mit einer 8800 GTX zu aktivieren? Ich meine in einem Forum (nvnews.net) gelesen zu haben, dass der nHancer ein spezielles "Flag" anbietet, um dieses AA-Feature bei diversen 'Problemspielen' zu aktivieren.

Danke!

Ciao Frank
 
Franky-Boy schrieb:
Hi,

ich habe eine Frage zum nHancer 2.1.0. Besteht die Möglichkeit, bei Spielen wie:

- Oblivion
- Far Cry
- Gothic 3
- Splinter Cell Double Agent
- Rainbow Six Las Vegas

HDR und AA gleichzeitig mit einer 8800 GTX zu aktivieren? Ich meine in einem Forum (nvnews.net) gelesen zu haben, dass der nHancer ein spezielles "Flag" anbietet, um dieses AA-Feature bei diversen 'Problemspielen' zu aktivieren.

Danke!

Ciao Frank

Für Oblivion ist das möglich, bei FarCry geht es auch ohne nHancer (es muss im Spiel der AA Modus aktiviert werden).

Gothic 3 unterstützt kein AA, obwohl es gar kein HDR Rendering einsetzt. Das ist einfach eine Inkompatbilität des Spiels.

Rainbox Six und SC: DA besitze ich selbst nicht, aber nach dem was ich in anderen Foren gelesen habe, sind beide auch sehr ziperlich mit AA.

Jedenfalls hat nVidia einen neuen "AA-Kompatibiltäts-Wert" eingeführt, mit dem derzeit in Oblivion trotz HDR AA erwzunden werden kann. Außerdem wird ein Kompatibilitätsproblem mit HL2 Engine Spielen damit behoben.

Dieser Wert lässt sich mit nHancer für jedes Spiel einstellen, und zwar auf jeden beliebigen Wert. Bisher sind aber nur die zwei Werte bekannt. Theoretisch sollte es damit möglich sein, alle Spiele, die aus dem selben Grund wie Oblivion direkt kein AA unterstützen, doch AA zu verpassen, sprich den Spielen für die auch der "Chuck-Patch" wirkt.

Es kann aber gut sein, dass es noch weitere Werte, die sinnvolle Ergebnisse liefern gibt oder geben wird.
 
Grestorn schrieb:
Dieser Wert lässt sich mit nHancer für jedes Spiel einstellen, und zwar auf jeden beliebigen Wert. Bisher sind aber nur die zwei Werte bekannt. Theoretisch sollte es damit möglich sein, alle Spiele, die aus dem selben Grund wie Oblivion direkt kein AA unterstützen, doch AA zu verpassen, sprich den Spielen für die auch der "Chuck-Patch" wirkt.

Es kann aber gut sein, dass es noch weitere Werte, die sinnvolle Ergebnisse liefern gibt oder geben wird.

Somit kann ich mit den nHancer diesen Wert für die betreffenden Spiele einstellen. Ich vermute, er wird hier eingestellt (Punkt 1):

Compatibility_en.png


Welches sind die bisher bekannten Werte, die ich in dort eintragen kann? 5 (Oblivion) und 18 (CSS)? Welche Probleme gibt es übrigens mit AA in Source-Games? Mir sind bis dato keine aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky-Boy schrieb:
Somit kann ich mit den nHancer diesen Wert für die betreffenden Spiele einstellen. Ich vermute, er wird hier eingestellt (Punkt 1):

Compatibility_en.png


Welches sind die bisher bekannten Werte, die ich in dort eintragen kann? 5 (Oblivion) und 18 (CSS)? Welche Probleme gibt es übrigens mit AA in Source-Games? Mir sind bis dato keine aufgefallen.

Die beiden von Dir zitierten Werde kannst Du entweder als Zahlenwert eingeben, oder direkt aus der Drop-Down Liste auswählen. Die einzigen beiden Einträge entsprechen genau diesen beiden Werten. Bisher sind noch keine weiteren Werte bekannt, die irgendetwas bewirken, aber es wurde auch noch nicht so viel damit experimentiert.

Ich weiß auch nicht, wo die Probleme mit Source-Engine Games und AA liegen, aber ich habe mir bisher auch nicht die Mühe gemacht, den Kompatibilitäts-Wert aus den Profilen zu entfernen und dann alle möglichen Tests durchzuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Programm auch mit dem Microsoft .NET Framework 3.0, oder ist zwingend die (ältere) Version 2.0 Voraussetzung?
 
Franky-Boy schrieb:
Funktioniert das Programm auch mit dem Microsoft .NET Framework 3.0, oder ist zwingend die (ältere) Version 2.0 Voraussetzung?

.NET Applikationen sind grundsätzlich an immer genau eine Version von .NET gebunden. Dadurch möchte MS das Versions- und Kompatibilitätschaos der Vergangenheit vermeiden.

Deswegen ist es auch problemlos möglich, verschiedene Versionen von .NET parallel zu installieren.

nHancer 2 braucht .NET 2.0. Erst eine zukünftige Version wird dann auf .NET 3 umgestellt sein, aber wohl nicht bevor es auch ein Visual Studio mit .NET 3 unterstützung gibt.
 
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