Neue NOXON Beta firmware 6923 (09.10.2009)

Ich muss jetzt hier mal meine frustrierenden Erfahrungen loswerden:
Ich habe vor etwa 1,5 Jahren ein iRadio gekauft. Von Anfang an war die Software nicht gerade die Stabilste, das Navigieren durch die Menüstruktur war etwas träge, grundsätzlich hat es aber ganz vernünftig funktioniert. Das war jedenfalls so, solange ich es nur als "Internetradio" verwendet habe. Eine Beta-Firmware (weiß nicht mehr genau welche) verbesserte die Stabilität etwas, aber die Menüs bauten sich von da an noch träger auf als vorher. Irgendwann hatte ich dann mal die Zeit, etwas mit den UPnP-Funktionen herumzuspielen, die der eigentliche Grund für den Kauf des Gerätes waren. Nunja, es funktionierte nur in Vollmondnächten nach 5 Jungfrauenopfern. Meistens tauchte EyeConnect zweimal im Menü auf. Bei Auswahl eines UPnP-Servers landete man in einem neuen Menü, in dem wieder alle UPnP-Server aufgelistet waren (EyeConnect meistens zweimal). Wählte man in diesem Menü wieder etwas an, landete man wieder im gleichen Menü, und so weiter. Zum Abspielen von Musik kam es so jedenfalls nicht, außerdem dauerte es jedesmal gefühlte Ewigkeiten (deutlich über 10 Sekunden), bis sich überhaupt etwas tat (abgesehen, von diesem rotierendem Sanduhrersatz). Endlich kam vor kurzem die nächste Beta-Firmware 6923 raus, die ich voller Hoffnung, das iRadio jetzt endlich mal richtig nutzen zu können, installierte. Und was war? Überhaupt nichts hatte sich geändert. Freunden musste ich vom Kauf des Gerätes abraten, ich selber habe es aber noch nicht ganz aufgegeben, in der Hoffnung, dass sich doch noch etwas tut. Was meinst ihr?

Markus

Hi,
ich hab ein NOXON iRadio:
Firmware 3.6.24.6392
Bootloader 5302
Hardware 0.165

Wenn ich über den Firmwaremaneger den Bootloader hochladen will, dann hab ich nur die Datei TerraTec_NOXON_iRadio_Bootloader_6834.bcd zu Auswahl und die führt immer zur gleichen Fehlermedlung schon bei "enabling download mode": "Cannot set ... to download mode".

Wer hilft mir bitte??

Hi Bumsi1!

Willkommen im Forum!

Dieses Problem kenne ich von zwei meiner iRadios.
Ich habe dann immer den alten "NOXON Audio Manager v3.0.18", den Vorgänger des Firmware-Managers, verwendet. Du findest ihn in diesem alten Firmware-Archiv auf dem FTP-Server von Terratec. Installiere den NOXON Manager auf Deinem PC, die alte Firmware benötigst Du nicht.
Wenn es möglich ist, PC und NOXON per Ethernetkabel und nicht über WLAN verbinden, entweder über Deinen Router oder direkt. Das ist zuverlässiger, ebenso wie eine fixe IP-Adresse für den NOXON.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Anakin, let's be fair. Today you were the hero and you deserve your glorious day with the politicians."

Also habe mir nun den Noxon2 for iPod zugelegt und habe ihn jetzt ausreichend für meine Weckvorlieben getestet und kann das von "Tigerente" bestätigen (zumindest nach zwei Tagen mit mehreren Testversuchen auch untertags)

Es funktioniert alles einwandfrei und ich hoffe es bleibt so. (inkl. Sleeptimer mit Wecker)

Bis jetzt bin ich mit meinen beiden Noxon's vollumfänglich zufrieden. Auch der Zugriff über die Freigabe im Mediaplayer funktioniert einwandfrei.

Einzig mit den Firmware Update hatte ich bei beiden Geräten Probleme, bis ich irgendwo in diesem Forum gelesen habe, dass der PC sowie das Noxon Radio über die gleiche Art mit dem Router verbunden sein sollte. Und sobald ich mein Noxon auch am Kabel hatte, funktionierte alles einwandfrei.

Warnung schrieb:
Ich habe einen (neuen?) Fehler gefunden:

Wenn mein iRadio Cube läuft und ich einen zweite Accesspoint einschalte dann hängt sich der Noxon auf. Er versucht offensichtlich neu zu starten weil er beim Startbildschirm mit großem Noxon Logo hängen bleibt. Wenn ich ihn kurz in den Standby schicke und wieder zurück hole kann ich Problemlos wieder Musik hören, der Empfang läuft dann sogar über den neuen Accesspoint.

Der zusätzliche Accesspoint hat die gleiche SSID und Passwort wie der bestehende, er dient lediglich dazu das W-LAN (für die Endgeräte transparent) zu erweitern und den Empfang zu verbessern.

Vor dem letzten Firmware Update habe ich das leider so nicht getestet, ich kann daher nicht sagen ob der Fehler erst seit dem Update besteht.

Ich hab die Angelegenheit jetzt eine Weile beobachtet, der Noxon stürzt ohne Ausnahme immer ab sobald der zweite Accesspoint eingeschaltet wird. Wenn man ihn ausschaltet reißt die Verbindung ab, der Noxon geht nicht auf den zweiten gleichnamigen Accesspoint.

Einen anderen Wunsch hätte ich noch für die nächste Firmware Version:
Bitte macht es möglich die Weckzeit zu ändern ohne jedes mal den Radiosender und dessen Lautstärke neu einstellen bzw. bestätigen zu müssen. Dabei wird immer das derzeit laufende Radioprogramm unterbrochen und man muss sich den Sender neu suchen. Das ist bisschen Aufwändig wenn man nur mal fünf Minuten früher geweckt werden will... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Warnung schrieb:
... Einen anderen Wunsch hätte ich noch für die nächste Firmware Version:...

Glaubst du im Ernst, es würde jemals noch eine weitere Firmware für die NOXONs erscheinen??? Wovon träumst du nachts???

TeddyDUS

Ich glaube, wenn du weiter rummoserst, kommt keine neue Firmware.

Wie es bei Elektronik heutzutage so ist, kommt es auch auf den Bediener an. Ein Gerät hat gewisse Eigenheiten, wodurch es behutsam bedient werden muss.

TeddyDUS schrieb:
Glaubst du im Ernst, es würde jemals noch eine weitere Firmware für die NOXONs erscheinen??? Wovon träumst du nachts???

TeddyDUS

Warum manche Menschen immer so pessimistisch sein müssen, verstehe ich auch nicht.
Es ist zwar nicht schön wenn man lange auf eine Fehlerbeseitigung warten muss,
aber es gibt auch noch wichtigere Dinge im Leben. ;)

mfg
trollo44

Tigerente290 schrieb:
Ich glaube, wenn du weiter rummoserst, kommt keine neue Firmware.

Wie es bei Elektronik heutzutage so ist, kommt es auch auf den Bediener an. Ein Gerät hat gewisse Eigenheiten, wodurch es behutsam bedient werden muss.

Das ist ziemlicher Unsinn und hat mit diesen beschriebenen Problemen nichts zu tun. Hier geht es darum, das man sich vom Hersteller zum Betatester degradiert fühlt. Es ist einfach so, das verschiedene im Handbuch beschriebene Dinge gar nicht oder nicht richtig funktionieren und es der Hersteller nicht schafft in einer angemessenen Zeit diese Dinge zu fixen!
Wenn ich ein Auto kaufe, möchte ich auch, das die Heizung funktioniert und nicht nur manchmal oder wenn ich dieses oder jenes tue. Und es sollte schon gar nicht von Fahrer abhängen, ob die Heizung geht...
Also bitte lieber Hersteller, nimm die hier im Forum beschriebenen Bugs ernst und fixe sie! Sonst geht euer Ruf schneller flöten als ihr es glaubt.
planeo

Es wird keiner gezwungen, sich Beta-Firmware auf den Noxon zu laden.

Ich erwarte auch, dass Technik funktioniert. Aber bei Elektronik ist es nunmal so, dass diese auch versagt. Wenn ich an mein Arbeitsgerät denke, läuft es so, dass ich den jeweiligen Rechner neustarte und es funktioniert wieder alles. Der Mensch erwartet hohe Sicherheit, diese hohe Sicherheit kann nur durch schlaue Elektronik hergestellt werden. Aber: 100%ige Sicherheit gibt es nicht und Elektronik kann nunmal murren.

Klar wird niemand gezwungen Beta Firmware einzusetzen, aber die letzte Final Firmware würde ich auch nicht wirklich als Final bezeichnen :rolleyes:

Tigerente290 schrieb:
Es wird keiner gezwungen, sich Beta-Firmware auf den Noxon zu laden.

Ich erwarte auch, dass Technik funktioniert. Aber bei Elektronik ist es nunmal so, dass diese auch versagt. Wenn ich an mein Arbeitsgerät denke, läuft es so, dass ich den jeweiligen Rechner neustarte und es funktioniert wieder alles. Der Mensch erwartet hohe Sicherheit, diese hohe Sicherheit kann nur durch schlaue Elektronik hergestellt werden. Aber: 100%ige Sicherheit gibt es nicht und Elektronik kann nunmal murren.

Wahrscheinlich hast du Dein Noxon auf dem Müllplatz gefunden, von jemandem der das Teil frustriert weggeworfen hat. Aber wenn man dafür mehrere Hundert Euro ausgegeben hat, dann will man sich nicht jeden Tag damit ärgern, weil mal wieder was nicht funktioniert. Dann erwartet man zu Recht, dass man auch einen Gegenwert erhält - und nicht nur Elektronikschrott.

TeddyDUS

Nö, habe meine Noxon nicht auf dem Müll gefunden. Ich habe sie mir gekauft. Wie ich schon öfters schrieb, ich bin mit den Noxon zufrieden. Aber es soll halt jeder seine Konsequenzen ziehen :)

Von Teddy kann man leider keine sinnvollen Beiträge erwarten, einfach nicht drauf eingehen. Ihm geht es nur um das Schlechtreden an sich.

shaddi schrieb:
Von Teddy kann man leider keine sinnvollen Beiträge erwarten, einfach nicht drauf eingehen. Ihm geht es nur um das Schlechtreden an sich.

An Terratec muss man nix Schlechtreden. Terratec IST einfach schlecht. Um das zu beweisen braucht man keine Polemik, ein simpler Blick auf den FTP-Server von Terratec und auf die zahllosen Klagen in den einschlägigen Foren beweisen es. Irgendwann wird vielleicht auch shaddi die Tatsachen feststellen (Bei manchen dauert es halt ein wenig länger).

TeddyDUS

Teddy, wenn du nicht zufrieden mit deinem Noxon bist, dann kaufe dir ein anderes Internetradio und sei dann damit vielleicht zufrieden. Aber bitte erspare hier uns deine unsinnige, oberflächliche und waghalsige Eloquenz, die zu nichts führt. Ich bin mit meinem Noxon iradio sehr zufrieden und habe es auch schon vielen meinen Freunden empfohlen. Bin mit der Bedienung zufrieden, Ausstattung ist auch sehr gut. Gruß Dominik

Oh Mann, echt.
Das Teil war teuer, ja. Es gibt Fehler, ja.
Aber an und für sich spielt das Teil sehr gut.
Kann es sein, Teddy, dass du ein Sonderfall bist und du einfach nicht zum Gerät passt?
Vielleicht sollte sich dein Noxon endlich von dir trennen...

Also, komisch, mich haben meine Noxons bisher so gut wie nie geärgert und sind jeden Cent wert.

Weißt du, Teddy, man kann seine Meinung Kundtun, aber man braucht nicht versuchen hier allen alles schlecht zu reden. Sag deine Meinung, geh aber keinem auf den sack damit. Meinungen aufzwängen zu versuchen ist eine ganz ganz blöde Sache. Glaub mir, das zeigt nicht deine Stärke.

Meine Freundin und ich sind mehr als zufrieden mit unserem iRadio. Wir lieben es Musik around the world zu hören. Klar wäre hier und da mal eine verbesserte oder neue Funktion schön. Firmwaremäßig lässt sich ja immer recht viel machen. Aber das iRadio macht genau das wofür ich es gekauft habe. Radioprogramme abspielen.

Zurück
Oben