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Neue NVidia Beta Treiber für Tomb Raider (+40% Performance)

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broxi

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Release Freitag 15.03.2013
http://de.download.nvidia.com/Windo...n8-win7-winvista-64bit-international-beta.exe

GeForce 314.21 Beta Drivers: Optimized For Tomb Raider
Improves Performance and stability in Tomb Raider.

Benchmark:

Geforce Titan
1080p + 4xSSAA + TressFX + Ultra Internal benchmark
45.2 FPS AVG
+41% Performance with 21 Beta Driver!

HD 7970GE
1080p + 4xSSAA + TressFX + Ultra Internal benchmark
31.5 FPS AVG
 
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Ja, es melden viele das es nun wesentlich besser und schneller läuft.

Ich bin noch am saugen - Hab noch den alten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Benchmarkwerte suchen...

Also hier:
Alter Treiber GTX670 TressFX minimum FPS 22
Neuer Treiber GTX670 TressFX minimum FPS 37

Alles @ Ultra maxed.
Die Szene bzw. den Benchmarkabschnitt kann ich dir jetzt jedoch nicht nennen ... sieht aber gut aus.

In Unigine Valleay gibt es auch eine Leistungssteigerung.
von 85 auf 90 FPS

Hier noch ein SLI Benchmark (keine Ahnung welche Einstellung)
Von 73 FPS minimum auf 92 FPS minimum in Tomb Raider


Somit müsste Tomb Raider jetzt bei allen besser laufen - mit und ohne TressFX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die suboptimale Performance der nVidia-Karten in Tomb Raider liegt offenbar weniger an TressFX, als vielmehr an den DOF-Einstellungen:

The Nvidia cards only performed as expected when we used the high quality preset, and the changes when shifting down from ultra to high include texture quality, level of detail, depth of field and SSAO. After testing each item, we found that changing DOF to normal while leaving everything else on ultra produced a 48% boost from 54fps to 80fps -- and that's with TressFX enabled as it is by default on ultra quality.

If we set the DOF level to high while on the ultra preset, the GTX 680 gave 47fps at 1920x1200, which is just 2fps less than the HD 7970 -- far more practical results. Folks playing with an Nvidia card should definitely watch for a driver update that fixes this issue. Of note, texture quality, level of detail, SSAO and texture filtering had virtually no impact on performance while tessellation accounted for only 4fps.

(http://www.techspot.com/review/645-tomb-raider-performance/page6.html)

Der Treiber könnte nun natürlich statt des im Ultra Preset vorgegebenen hohen DOF-Levels einfach das Normal-Level forcieren.

Das würde sich ja mit den von "techspot" gemachten Beobachtungen decken, was den Performancezuwachs betrifft.

Natürlich hat dieses Vorgehen seinen Preis in Form verminderter Darstellungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Die suboptimale Performance der nVidia-Karten in Tomb Raider liegt offenbar weniger an TressFX, als vielmehr an den DOF-Einstellungen:



(http://www.techspot.com/review/645-tomb-raider-performance/page6.html)

Der Treiber könnte nun natürlich statt des im Ultra Preset vorgegebenen hohen DOF-Levels einfach das Normal-Level forcieren.

Das würde sich ja mit den von "techspot" gemachten Beobachtungen decken, was den Performancezuwachs betrifft.

Natürlich hat dieses Vorgehen seinen Preis in Form verminderter Darstellungsqualität.


Das ist nur AMD Fanboy gelaber.

Fakt ist das NVidia vor dem Release von Tomb Raider nicht die Möglichkeit hatte den Treiber anzupassen.
Da NVidia aber 50% Marktanteil hat und AMD nur 30% kroch Crystal Dynamics nach Release ganz schnell in das NVidia sowie Intel Headquarter auch wenn AMD vermutlich dagegen war.
Dem Publisher von Tomb Raider würde eine Ohrfeige von Nvidia sowie Intel nämlich teuer zu stehen kommen.
Vor allem in Zeiten wo über AMD der Pleitegeier kreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit jetzt mehr Frames und ich hatte meinen ersten Game-Freeze. Bin also noch nicht sicher, was ich davon halten soll. 30 Minuten als Grundlage reichen für die Bewertung allerdings nicht aus.

Vorher habe ich auf 2560x1600 mit FXAA und High/Ultra gespielt, jetzt kann ich 1920x1200 mit 4xSSAA und vielem auf Ultra fahren.
Tress FX ist selbstverfreilich aktiviert.

Ach ja: i7 2600k, 670 @314.21
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sind die durchschnittlichen fps im internen benchmark von 20,4 auf 26,9 hoch. Alles auf max mit tressfx in fullhd. Graka is ne gtx 670, prozzi i5 3570K.
Ich persönlich finds aber immernoch etwas ruckelig im spiel. Wenn ich von 4xssaa auf 2xssaa runterstell isses gut ^^ Eigl. schade bei der graka...
 
mit dem TR Patch von gestern und diesem Treiber hat sich echt was getan. Konnte eben in 2560x1440 + TressFX + 2xSSAA und Ultra zocken ohne unter 30fps zufallen. War aber nur ein recht kurzer Test im Spiel und Benchmark in dem das alte Setting schon nicht überzeugt hatte.
 
Pilstrinker schrieb:
Nö, das ist kein

Ein einfacher Bildvergleich sollte reichen.

Das ist AMD Fanboy gelaber.
Der Bildvergleich zeigt das nichts via DOF erschummelt wurde.

Nvidia hat zu Publisher Square Enix gesagt ... entweder ihr verbessert die Leistung oder ihr könnt euch zukünftig 50% der PC Verkäufe abschminken.
Intel ist ja auch sauer auf Square Enix ... die Intel HD betrafen die Probleme nämlich auch und mit 20% Marktanteil ist die Intel HD fast schon auf AMD Niveau.


square enix panic: ohh scheiße! intel & nvidia sagt man darf tomb raider nicht auf ihren karten spielen.
suqare enix panic: amd anrufe blockieren. wo sind die coder von crystal dynamics?! sofort antreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
broxi schrieb:
Das ist AMD Fanboy gelaber.
Der Bildvergleich zeigt das nichts an DOF erschummelt wurde.

Nvidia hat zu Publisher Square Enix gesagt ... entweder ihr verbessert die Leistung oder ihr könnt euch zukünftig 50% der PC Verkäufe abschminken.
Intel ist ja auch sauer auf Tomb Raider ... die Intel HD betrafen die Probleme nämlich auch.

Na klaaar..... :)

Der Qualitätsunterschied ist nicht groß, aber durchaus erkennbar.
 
Hab mal kurz mit dem Benchmark getestet (660 Ti), alles mit FXAA:

WHQL
Ultra: Min: 44 Avg: 50
Ultra + Tress FX: Min: 26 Avg: 33

Beta
Ultra: Min: 56 Avg: 77
Ultra + Tress FX: Min 34 Avg: 46

Läuft also tatsächlich 30-50% schneller. Allerdings habe ich nun im Spiel unerklärliche Framerateeinbrüche bis unter 30 fps obwohl die GPU laut Afterburner OSD bei weitem nicht ausgelastet ist. Hat sonst noch jemand das Problem? Werde wohl wieder zum WHQL zurückwechseln.
 
Schon komisch, dass es 2 Wochen später auf einmal geht. Wieso muss das immer "in den Händen" des Kunden behoben werden?

Don' feed ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schon komisch, dass es 2 Wochen später auf einmal geht. Wieso muss das immer "in den Händen" des Kunden behoben werden?

Don' feed ...

Ich hätte das Spiel auf Nvidia Karten auf 5 FPS gedrosselt und Square Enix den PC Verkauf versaut mit einer Pressemeldung das Nvidia keine Spiele mehr Supported die nicht durch die Qualitätskontrolle kommen.

Als Ausgleich für alle Gforce Besitzer gibt es ein anderes Spiel gratis.

So wie es aussieht verkaufen sich die neuen Tomb Raider Teile aber sowieso recht schlecht.

3DFX Glide > DX11 TressFX

detaila.jpg
 
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