22428216
Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe eine neue Nvme eingebaut.
Die 990Pro auf den M.2_1 als neue Systemplatte
Die "alte" 970 Evo auf M.2_2 als Zusatz
Die 120GB SSD (Sata) ist nicht mehr partitioniert (die sollte nicht der Fehler sein)
Die HDD 2TB wird bald in ein ext. Gehäuse verbannt, läuft aber sonst gut via Sata als Datengrab.
Das System via Samsung Data Migration geklont.
Hat alles gut geklappt, es gab keine Probleme.
Weil ich dran war, habe ich ein Biosupdate gemacht, damit ich ggf irgendwann auf Win 11 upgraden kann.
Hatte noch die erste Version drauf.
Ich hatte mich vorher schon auf einen Neuinstallation vorbereitet, falls die Migration nicht gut läuft.
Entsprechend auch bei den Asus Sachen einfach mal alles geupdated, damit es für das Flash aktuell ist.
Dabei sind bei einem Neustart die Monitore schwarz geblieben. Nur einmal.
Ich dachte mir nichts dabei.
Habe mir die Datei passend bei Asus runtergeladen und mit Asus Ai Suite 3,
mittels EZ Update das Bios aufgespielt.
Beim Neustarten während des Updates dann wieder aufgehangen.
(Sieht so aus: Er fährt hoch, die Monitore bekommen kein Input, aber Tastatur + Maus leuchten).
Nach 10 Minuten an/aus gemacht, dann hat der Flash gestartet, die Prozedur.
Danach ging der Spaß los.
Die Lüfter liefen vollgas, ich kam via Armorycrate nicht mehr auf das Mainboard,
um die Drehzahl einzustellen.
Ich kam nicht mehr ins Bios.
Und dann kam ein Bluescreen. Den Grund habe ich nicht erkannt.
Es lief immer der Ladebalken am Mauszeiger (perm.) und der Rechner hat sich
öfter ohne Fehlermeldung einfach neugestartet.
Dann bin ich mit viel Mühe ins Bios(Uefi) gekommen und habe den zuvor erstellten Windowsstick (direkt von MS)
gebottet und Windows neu installiert. Zuvor ALLE Festplatten gelöscht, abgesehen vom Datengrab HHD.
Bei der Einrichtung schon gab es den ersten Bluescreen "Kmode Exception not handelt"
es lag evtl daran, dass Armorycrate sich automatisch installieren will,
wenn das System startet.(?) Ich hatte aber das Internetkabel gezogen, also ging das nicht.
Danach mehrere Bluescreens:
"IRQL not ledd or equal"
"Page fault in nonpaged area"
und einmal (wieder)
"kmode exception not handled", hier aber mit Fehlerursache: "amdppm.sys"
diese Fehler waren 1-2 mal da, dann ging es.
Dann habe ich Asus AI Suite installiert und es ging direkt richtig los.
Also Bluescreens und einfach einfrieren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Systemwiederherstellungspunkt, bevor Asus auf dem PC installiert wurde, wieder hergestellt.
Im Uefi die automatische installation von Armorycrate deaktiviert.
in Windows, als auch im Uefi Schnellstart deaktiviert.
Jetzt gerade geht es wieder.
Ich habe bei meinem System beim RAM D.O.C.P. Standard DDR4-3200 aktiviert,
weil exakt dieser Ram verbaut ist, und der Speichercontroller in der CPU damit läuft.
Somit EIGENTLICH kein übertakten. So lief die Kiste aber schon 2,5 Jahre ohne Probleme.
Zu den Lüftern.
Ich habe 3 Lüfter am Gehäuse.
Einen habe ich am CPU-FAN angeschlossen, damit es keinen Ärger gibt.
Die Eigentliche Kühlung ist via Aquasuite geregelt. Customwasserkühlung
mit 6x120er Lüftern an 2 Radiatoren. Nie Probleme mit gehabt.
Ich nutze die Asus Systemsteuerung immer, um die 3 Gehäuselüfter runterzuregeln,
damit die Kiste leise ist.
Mein Verdacht ist, dass beim Flashen irgendwas in die Hose gegangen ist (obwohl es erfolgreich durchgelaufen ist),
oder es an der Festplatte liegt. Von der gehe ich aber weniger aus.
Ich schreibe jetzt nach einer Nacht rumfummeln (habe gottseidank Urlaub) schon eine Stunde an dem Text hier
und bisher geht alles. Werde jetzt gleich mal Armorycrate installieren und sehen, was passiert.
Und eine Bitte habe ich: JA, never change a running System. Aber für ein Upgrade auf WIN 11 war der Flash nötig!
Hier noch ein Ausschnitt von einem kritischen Fehler, als es wieder blau wurde:
Danach noch dieser Text:
Fehlerüberprüfung mit Windows gab bei den Nvme keine Probleme.
Irgendwie schließe ich auch RAM und CPU aus, weil die bis Dato auch sehr gut liefen.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem PC. Lief, wie eine 1.
Ich mache jetzt noch einmal Asus auf den PC und schaue, was passiert. Dann lege ich mich etwas hin, weil ich durch bin.
Danke vorab!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 3950X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 3200 4x16GB
- Mainboard: Asus Crosshair 8 Hero (KEIN Wifi)
- Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 750W
- Gehäuse: Corsair
- Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB Gaming X
- HDD / SSD: Samsung Nvme 990Pro 1TB, " " 970 Evo Plus 500GB, 840Evo Sata 120GB, Seagate Sata HDD 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe eine neue Nvme eingebaut.
Die 990Pro auf den M.2_1 als neue Systemplatte
Die "alte" 970 Evo auf M.2_2 als Zusatz
Die 120GB SSD (Sata) ist nicht mehr partitioniert (die sollte nicht der Fehler sein)
Die HDD 2TB wird bald in ein ext. Gehäuse verbannt, läuft aber sonst gut via Sata als Datengrab.
Das System via Samsung Data Migration geklont.
Hat alles gut geklappt, es gab keine Probleme.
Weil ich dran war, habe ich ein Biosupdate gemacht, damit ich ggf irgendwann auf Win 11 upgraden kann.
Hatte noch die erste Version drauf.
Ich hatte mich vorher schon auf einen Neuinstallation vorbereitet, falls die Migration nicht gut läuft.
Entsprechend auch bei den Asus Sachen einfach mal alles geupdated, damit es für das Flash aktuell ist.
Dabei sind bei einem Neustart die Monitore schwarz geblieben. Nur einmal.
Ich dachte mir nichts dabei.
Habe mir die Datei passend bei Asus runtergeladen und mit Asus Ai Suite 3,
mittels EZ Update das Bios aufgespielt.
Beim Neustarten während des Updates dann wieder aufgehangen.
(Sieht so aus: Er fährt hoch, die Monitore bekommen kein Input, aber Tastatur + Maus leuchten).
Nach 10 Minuten an/aus gemacht, dann hat der Flash gestartet, die Prozedur.
Danach ging der Spaß los.
Die Lüfter liefen vollgas, ich kam via Armorycrate nicht mehr auf das Mainboard,
um die Drehzahl einzustellen.
Ich kam nicht mehr ins Bios.
Und dann kam ein Bluescreen. Den Grund habe ich nicht erkannt.
Es lief immer der Ladebalken am Mauszeiger (perm.) und der Rechner hat sich
öfter ohne Fehlermeldung einfach neugestartet.
Dann bin ich mit viel Mühe ins Bios(Uefi) gekommen und habe den zuvor erstellten Windowsstick (direkt von MS)
gebottet und Windows neu installiert. Zuvor ALLE Festplatten gelöscht, abgesehen vom Datengrab HHD.
Bei der Einrichtung schon gab es den ersten Bluescreen "Kmode Exception not handelt"
es lag evtl daran, dass Armorycrate sich automatisch installieren will,
wenn das System startet.(?) Ich hatte aber das Internetkabel gezogen, also ging das nicht.
Danach mehrere Bluescreens:
"IRQL not ledd or equal"
"Page fault in nonpaged area"
und einmal (wieder)
"kmode exception not handled", hier aber mit Fehlerursache: "amdppm.sys"
diese Fehler waren 1-2 mal da, dann ging es.
Dann habe ich Asus AI Suite installiert und es ging direkt richtig los.
Also Bluescreens und einfach einfrieren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Systemwiederherstellungspunkt, bevor Asus auf dem PC installiert wurde, wieder hergestellt.
Im Uefi die automatische installation von Armorycrate deaktiviert.
in Windows, als auch im Uefi Schnellstart deaktiviert.
Jetzt gerade geht es wieder.
Ich habe bei meinem System beim RAM D.O.C.P. Standard DDR4-3200 aktiviert,
weil exakt dieser Ram verbaut ist, und der Speichercontroller in der CPU damit läuft.
Somit EIGENTLICH kein übertakten. So lief die Kiste aber schon 2,5 Jahre ohne Probleme.
Zu den Lüftern.
Ich habe 3 Lüfter am Gehäuse.
Einen habe ich am CPU-FAN angeschlossen, damit es keinen Ärger gibt.
Die Eigentliche Kühlung ist via Aquasuite geregelt. Customwasserkühlung
mit 6x120er Lüftern an 2 Radiatoren. Nie Probleme mit gehabt.
Ich nutze die Asus Systemsteuerung immer, um die 3 Gehäuselüfter runterzuregeln,
damit die Kiste leise ist.
Mein Verdacht ist, dass beim Flashen irgendwas in die Hose gegangen ist (obwohl es erfolgreich durchgelaufen ist),
oder es an der Festplatte liegt. Von der gehe ich aber weniger aus.
Ich schreibe jetzt nach einer Nacht rumfummeln (habe gottseidank Urlaub) schon eine Stunde an dem Text hier
und bisher geht alles. Werde jetzt gleich mal Armorycrate installieren und sehen, was passiert.
Und eine Bitte habe ich: JA, never change a running System. Aber für ein Upgrade auf WIN 11 war der Flash nötig!
Hier noch ein Ausschnitt von einem kritischen Fehler, als es wieder blau wurde:
"- System - Provider [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power [ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4} EventID 41 Version 8 Level 1 Task 63 Opcode 0 Keywords 0x8000400000000002 - TimeCreated [ SystemTime] 2022-12-30T03:27:49.7238460Z EventRecordID 1180 Correlation - Execution [ ProcessID] 4 [ ThreadID] 8 Channel System Computer DESKTOP-Q5S5QJ6 - Security [ UserID] S-1-5-18 - EventData BugcheckCode 80 BugcheckParameter1 0xffff9304121e88c8 BugcheckParameter2 0x0 BugcheckParameter3 0xfffff8067be0042a BugcheckParameter4 0x2 SleepInProgress 0 PowerButtonTimestamp 0 BootAppStatus 0 Checkpoint 0 ConnectedStandbyInProgress false SystemSleepTransitionsToOn 0 CsEntryScenarioInstanceId 0 BugcheckInfoFromEFI false CheckpointStatus 0 CsEntryScenarioInstanceIdV2 0 LongPowerButtonPressDetected false "
Danach noch dieser Text:
Fehlerüberprüfung mit Windows gab bei den Nvme keine Probleme.
Irgendwie schließe ich auch RAM und CPU aus, weil die bis Dato auch sehr gut liefen.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem PC. Lief, wie eine 1.
Ich mache jetzt noch einmal Asus auf den PC und schaue, was passiert. Dann lege ich mich etwas hin, weil ich durch bin.
Danke vorab!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: