News Neue Physikkarte von Ageia aufgetaucht

Zum Artikel selber:
Titel richtig, aber im Text sollte korrekterweise Physikbeschleuniger durch Physikkarte ausgetauscht werden, da weder ein Spiel an sich, noch die Physikberechnung beschleunigt sondern letzteres erst ermöglicht wird.
Ist wie mit GraKa Umstellung von 16 Farben auf 256. Da waren es auch keine Grafikbeschleuniger.
 
jo wollte auch sagen da ATI nun mit 3-4 kommt muss nvidia mithalten. wahrscheinlich mit 2 chips wie die Gx2 7950 im SLI (also 4 chips) oder wie die hiess und dann noch ne Ageia als unterstuetzung. also doch nicht so tot wie angennommen.

zudem waeren die ein idealer partner fuer VIA um S3 karten auf trapp zu bringen und sie konkurrenz faehig zu machen gegen ueber dne 2 grossen. waere doch mal was oder. zudem schienben die ja gute leute fuer guenstige kredite zu kennen was das budget problem von VIA loesen koennte xD :D
 
also ich kann nach wie vor diese entwicklung nicht verstehen. eine dedizidierte PPU, ne sorry das ist quatscht. vor allem, wenn diese jetzt noch mehr aufgebohrt wird, mehr strom verschlingt und lauter wird. ne, da fehlt mir das verständniss. btw: wo ist die software, die das unterstützt ? (rethorische frage)
 
Heh das ist schon ein großer Sprung - aber genug Zeit hatten die ja zum weiter basteln.

Wie ich sehe sind die "SLI und CrossFire" Schnittstellen unterschiedlich groß. Aber gut möglich, dass der größere für ATi ist und der kleinere für eine GeForce SLI Kombi. Von der Größte könnte es hinkommen.
 
Ich hoffe das die Spieleenwickler endlich mal mehr in Richtung Physik tun.

Auch finde ich eine Physikkarte überhaupt nicht überflüssig! Eine Physikkarte erreicht in Physikberechnungen eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als es eine CPU oder GPU könnte.

Damals als die ersten Grafikkarten kamen, meinten auch alle wozu braucht man einen 3D-Beschleuniger. "Völliger Schwachsinn alles scheiße" etc. ...

Und was ist heute?!
 
@BigChiller-Zitat
Auch wenn er es lang ausbreitet, bietet er überhaupt keine Diskussionsgrundlage, da er nicht auf die technischen Details eingeht und nur Behauptungen aufstellt -> wertlos, einfach eine Verschwendung von Platz in diesem Thread. Aus seinen Ausführung schließe ich für mich, das die betreffende Person keine Ahnung von der Materie hat und nur das entsprechende Marketing-Material in eigenen Worten nachplappert.

Insbesondere möchte ich noch darauf hinweisen, das man nicht von der Implementierung bestehender Physik-Engines auf die Berechnung durch GPU schließen kann. Die PCIe-Anbindung bietet genüngend Bandbreite um Berechnungsergebnisse von der Karte zu holen und weiter zu verwenden. Die passenden Stichworte sind CUDA und Tesla. Insbesondere letztere sind einfach nur GPU auf einer Karte ohne Monitorausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Physikbeschleuniger NOCH nicht was bringen. Ich stimme sowohl al denen zu, die sagen dass das unnützes Zeug ist und denen die sagen, dass so was genial ist. Den es stimmt, dass die Karte ihre Arbeit wirklich sehr gut macht, allerdings heute ist sie noch so gut wie überflüssig. Ageia hätte mit günstigen Karten für jedermann anfangen und nicht gleich den High-End Markt stürmen sollen. Dadurch wäre das ganze wohl wesentlich schneller ins rollen gekommen.
 
Der größte Fehler von Ageia war doch, dass man als Start-Up versucht hat alleine ein völlig neue Technologie zu etablieren. Dass das nicht gerade von Erfolg gekrönt sein würde, hätte doch eigentlich klar sein müssen. Gerade wenn man sich die pot. Konkurrenz anguckt, die auch gerne mal nen paar Mrd.-$ in eine Konkurrenztechnologie stecken können.
Meiner Meinung nach wäre es für Ageia sinnvoller gewesen die Technologie an Ati und nVidia zu lizensieren, damit diese die in ihre High-End Karten integrieren. Hätte den Vorteil gehabt, dass die Unterstützung seitens der Spielehersteller bestimmt um ein vielfaches besser wäre. Und hat sich das System ersteinmal etabliert, kann man immernoch selbstständig Karten auf den Markt bringen. Oder man beschränkt sich auf die Weiterentwicklung. Aber so denke ich mal, das Ageia es nicht mehr lange macht. Evtl. gehen die Pleite oder aber (was wahrscheinlicher ist) sie werden von nVidia oder AMD/ATi aufgekauft. Intel wäre natürlich auch noch nen heißer Kandidat - zumal die sich ja auch verstärkt im Grafikkartenmarkt engagieren wollen. Da wäre so eine Technologie sicherlich ne wunderbare Ergänzung!
 
Mugga schrieb:
Damals als die ersten Grafikkarten kamen [...]

Ja, damals als wir noch gejagd haben und ums Lagerfeuer tanzten... :D

BTT:
Wenn die Ageia-Leutz mal was vorführen bzw. mit diversen Spieleentwicklern was "zusammenzaubern" würden, wären die Karten vielleicht sinnvoll. Bis jetzt habe ich nix außer Demos etc. gesehen...
 
Erster Gedanke: Hey das ist eine 7900 GT :-D
Aber wieso machen die nicht eine Version für PEG x1 ?
 
Hallo
Ich hab da mal ne frage .Als ich von dem A64 3700+ auf Opteron185 umgestiegen bin hab ich in Supreme Commander einen deutlichen leistungs schub bemerkt!Wäre da nicht für Supreme Commander eine PPU karte nahezu perfekt als ergänzung zum CPU ,weil der die
Physik berechnen muss ,Und wenn ich im Lan es zocke merke ich deutlichen unterschied als wenn ich nur im " Gefeht " spiele..#

Namenlos
 
@ fandra: du gibst auch nur Stumpfsinniges von dir...
 
okay ich glaub ich sollte meine meinung wohl etwas differenzieren:

PPU-Karten kosten ja immo zwischen 150-200€, für das was sie kosten, leisten sie mir zu wenig. Nein ich meine nicht die effekte an sich sonder schlicht und ergreifend MEIN PERSÖNLICHER MEHRNUTZEN. eine realistische Spielwelt beinhaltet klarerweise mehr als nur grafik und story, physik ist ein integraler bestandteil dessen was wir als real anerkennen.

allerdings schaffen es die karten nicht zumindest die frame-rate bei gesteigerter Objektanzahl bei zu behalten, meist brechen PCs mit aktivierten PPUs etwas stärker ein als deren Non-PPU kollegen. würden die karten zwischen 50-80€ kosten, die Partikelanzahl so gewählt das man eine gleichbleibende performance gewährleisten kann UND vor allem keine AKTIVE Kühlung benötigen würden, hätten sich die dinger schon sehr viel eher durchgesetzt.

PPUs werden immer um ihr existenzrecht kämpfen müssen ... zumindest solange sich der miss-stand von preis zur gebotenen leistung nicht ändert.

von daher sind die dinger so wie sie jetzt sind einfach UNNÖTIG

@Bob23
und du vertraust jemandem der Fehleinschätzung "Fähleinschätzung" schreibt? ;) :D :D

greez
 
Ich sähe (!) darin nur einen Nutzen, wenn sich "fertig gekochte" Physikengines wie Havok besser beschleunigen liesen. Dies käme dann einem rasanten Nutzens-Anstieg besagter Ageia Karten gleich. Aber IMHO ist das ja nicht möglich.

Dann könnten sogar ältere, schon fertige Spiele davon profitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unreal 3 Engine unterstützt z.B. Ageia Physikengine.

Die Unterstützung ist im kommen.
Und eine Bitte an alle die immer alles für unsinnig halten: Gebt der Technologie doch mal eine reelle Chance und Zeit.

Danke
der_guru
 
Was für ne Chance? Entweder ich bringe was auf den Markt was läuft und angenommen wird, oder es geht halt unter. Das ist Marktwirtschaft...

Am Ende läuft es sowieso auf eine Übernahme raus - dass schaffen die gar nicht allein... Spekulativ gesehen... :)
 
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warum sollte man einer technologie eine "chance" geben, die in den letzten zwei jahren nach ihrer erscheinung keine spürbaren leistungszuwächse, keine software unterstützung, einen zu hohen preis/abwärme/stromverbrauch/lautstärke hat?

aus leistungs- und marketingtechnischer sicht ist die physix karte ein komplettes desaster und kann von mir aus wieder in der schublade verschwinden, aus der sie entsprungen ist.

high end abzocke auf low end niveau! mehr nicht! lächerlich wer sich von solchen schwachmaten abzocken lässt um seinen 3fps mehr penis in den vorstadtprollhöllen hiesiger foren zu präsentieren...
 
Der Nutzen der Physikkarten wurde im zitierten Artikel ausführlich beschrieben. Es steht gewiss außer Frage, dass entkoppelte Chips, die auf Physikberechnung optimiert sind, ein höheres Leistungsvermögen für sich verbuchen können, als integrierte Notlösungen, die beispielsweise ATI und Nvidia auf der Graka lokalisieren wollen. Man könnte sozusagen eine light-Version dafür in Betracht ziehen, aber an eine eigenständige, vollwertige Physikkarte würden sie nicht annähernd herankommen. Man könnte die Physikberechnung zwar implementieren, diese aber kaum voll ausschöpfen. Sobald die Spielephysik in ungeahnte Dimensionen vordringt, wie es auch damals bei den Grafikkarten der Fall war, wird sich diese nicht auf andere Komponenten abwälzen lassen. Auch sie wird für sich einen separaten Platz im Gehäuse beanspruchen. Im Kleinen wird man ohne zusätzliche Karte auskommen, im Großen nicht!

@mr. zweig: Hauptgrund, weswegen diese Karten keinen Erfolg haben, ist tatsächlich die fehlende Softwareunterstützung. Dazu sei gesagt, dass wir am Anfang der Physikberechnung stehen. Da aber speziell die Physik erst den gewünschten Realismus ermöglicht, wird es sich in naher Zukunft auszahlen...
 
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@ParaDee
Ich meinte mit Grafikkarten die ersten 3D-Beschleuniger. Ich hab vergessen wie die ersten Karten hießen die halt für 3D Berechnungen da waren.

Außerdem was glaubst du wie wir in 30 Jahren reden, wenn Ki-Karten gibt und "Motion Capture Karten" (damit die Bewegungen des Spielers in de Realität exakt aufgenommen werden und umgerechnet werden für den PC (hab ich mir doch schön ausgedacht, oder^^)).

@selfish
Du sprichst mir aus der Seele. Ich stimme dir 100%ig zu.
 

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