Neue Plattform gesucht - Zukunftssicher aber nicht für Enthusiasten

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Hello und vorab schon vielen Dank für die Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800, Elite Dangerous, World of Warships, Age of Empires, Battelfield
  • Welche Auflösung?
    • 4K Ultra HD (3840x1600)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Für aktuelle Spiele (siehe oben) = ultra bis hoch
    • Für zukünftige Spiele = hoch bis perspektivisch mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ruckelfrei und flüssig, sonst keine weiteren Anforderungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nehme ich Videos mit dem Smartphone auf und verarbeite sie in DaVinci Resolve.
Videolängen 3-60 Minuten. Auflösung 4k.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB. So leise wie möglich, jedoch ohne hier die größte Priorität darauf zu legen (e.g. keine Wakü).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorhanden: LG 38" Curved
75 Hz, AMD FreeSync vorhanden und aktiviert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und die 4 TB WD HDD sollen definitiv weiterverwendet werden.

Die sehr alte Hitachi HDD von 2010 würde ich entsorgen.
Die 1 TB SSD von WD wird gerade als Speicher für aktuelle Games verwendet. Ist aber dadurch permanent voll.
Die 128 GB SSD von Samsung ist auch laufend voll. Durch Auslagerungsdateien und Windows-Updates, welche Speicherplatz fressen, habe ich hier schon öfters nervige Crashes in Spielen gehabt (zB Anno 1800).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf das Ergebnis der Beratung an. Definitiv unter 1.000 EUR.
Ich brauche mehr SSD Speicher und ggf. neues Board, neue CPU, neuen RAM. +x?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbteinbau der neuen Komponenten.


Meine Gedanken:
  • Die aktuelle Basis habe ich bereits 4x aufgerüstet / erweitert. In Reihenfolge:
    1. Neue CPU und neuer CPU Tower-Kühler auf alten Sockel + RAM Erweiterung.
    2. Umrüstung von HDDs auf SSDs für Windows und Spiele.
    3. Neue Grafikkarte
    4. Neues PC Gehäuse
  • Bisher war mein PC im kleinen Format betrieben, deshalb ursprünglich die Einschränkung auf M-ITX. Allerdings gehen mir die fehlenden Steckplätze für weitere Lüfter, für weitere SSDs/Festplatten (nur 4x SATA, kein M.2) und keine PCI-E außer für die Grafikkarte auf den Nerv.
  • Leistungstechnisch für Spiele und das Videoschneiden wäre ein Upgrade sicher schön, aber nicht zwingend notwendig. Die aktuellen Spiele könnte ich auch noch 1 Jahr auf mittleren Details aushalten.
  • Allerdings stört mich der permanent ausgelastete Speicherplatz auf den SSDs.
  • 32 GB RAM würden (z.b. für Anno) sicher gut tun, ist aber auf dem aktuellen Board nicht möglich / rentabel.
Die Frage ist also, ob ich entweder a) die 128 GB SSD gegen eine 2 TB SSD austausche und erstmal weiter mache oder b) mir mehr Leistung und eine neue Plattform gönne um von Neuerungen (M.2, DDR4 RAM, mehr Prozessorleistung) zu profitieren.

Ist in meiner Situation nun ein "guter Zeitpunkt" zum Plattformupgrade?
Würde die RX 480, welche ich bei den aktuellen Preisen definitiv behalten möchte, der neue Knotenpunkt werden?
Macht die WD Blue SSD als Systemplatte Sinn? Oder sollte die ggf. neue M.2 SSD definitiv Systemplatte werden (e.g. M.2 eher für System oder Spiele)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MaToBe schrieb:
Ist in meiner Situation nun ein "guter Zeitpunkt" zum Plattformupgrade?
Abseits der GPU Preise ist der Rest eigentlich so weit in Ordnung.

Von Intel sind die Tage weitere Alder Lake CPUs herausgekommen, ich würde jetzt noch kurz abwarten bis die günstigeren B660 Boards vernünftig verfügbar sind und dann ein neues System auf Basis von Alder Lake bauen.

MaToBe schrieb:
Macht die WD Blue SSD als Systemplatte Sinn? Oder sollte die ggf. neue M.2 SSD definitiv Systemplatte werden (e.g. M.2 eher für System oder Spiele)?
m.2 ist nur ein Formfaktor, du meinst sicher eine PCie SSD.
Einen großen Unterschied macht es Stand heute beim Gaming und als Systemfestplatte nicht, wenn man eine hat und das System eh neu aufsetzt, kann man dafür aber auch die NVMe nehmen.

Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed
Vernünftiges B660 Board
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB
Als 2TB NVMe würde es die Crucial P5 SSD 2TB gerade relativ günstig geben, da würde ich überlegen, schnell zuzuschlagen, da Preis nur bei einem Anbieter.

MaToBe schrieb:
neuer CPU Tower-Kühler
Welcher genau?

MaToBe schrieb:
MaToBe schrieb:
Für aktuelle Spiele (siehe oben) = ultra bis hoch
Hier solltest du dir klarmachen, dass 4K@Ultra bei aktuellen Games mit der 480 nicht immer gegeben sein wird.
 
MaToBe schrieb:
Da würde es ein 1700 Kit für geben, für den i7 unter Dauervollast könnte er etwas dünn sein, in Gaming wird das nicht passieren, bei Videoredering evtl. schon, da würde ich überlegen, das Powerlimit der CPU etwas zu begrenzen.

MaToBe schrieb:
D.h. du tendierst zu einem Upgrade, da die Leistung spürbar besser wird mit neuer CPU und DDR4-RAM und trotz "alter" Grafikkarte?
Kommt darauf an wie zufrieden oder unzufrieden du mit deiner aktuellen Konfig bist.
Beim Thema Anwendungen machen sich die zusätzlichen Kerne und stärkere CPU Leistung sicher bemerkbar.
Anno kann je nach Situation auch von einer schnelleren CPU profitieren und hat insbesondere im Lategame auch gerne mal mehr als 16GB Ram, daher vielleicht auch das Problem mit den Auslagerungsdateien.

Die GPU wird aber in vielen Fällen bei der gewünschten Auflösung der limitierende Faktor sein, der Tatsche solltest du dir auf jeden Fall bewusst sein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier solltest du dir klarmachen, dass 4K@Ultra bei aktuellen Games mit der 480 nicht immer gegeben sein wird.
Gewagte Aussage 😅 Welche Games schafft den eine RX480 überhaupt in 4K@Ultra und flüssigen Frames?
 
Die RX480 ist schon jetzt der Engpass, wenn in 3840x1600 mit hohen bis ultra Settings gezockt wird. Da würde ich dann erstmal nur eine neue Grafikkarte und eine grosse SSD kaufen. Ist halt im Moment echt doof, weil Grafikkarten extrem überteuert sind.
Ergänzung ()

Die RX 480 mit 8GB geht bei ebay für ca. 350 EUR weg, hier kostet eine neue 6600XT knapp unter 600 EUR: https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6600-XT-MECH-2X-OC--Retail-_1421325.html
Das halte ich für ein einigermaßen vernünftiges Upgrade für ca. 250 EUR. Das testest du dann erstmal mit deinem Rechner und wenn es dann immer noch hakt, kannst du nochmal nachfragen, wie du aufrüsten sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Da würde es ein 1700 Kit für geben, für den i7 unter Dauervollast könnte er etwas dünn sein, in Gaming wird das nicht passieren, bei Videoredering evtl. schon, da würde ich überlegen, das Powerlimit der CPU etwas zu begrenzen.
Das klingt doch gar nicht so schlecht!

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Thema Anwendungen machen sich die zusätzlichen Kerne und stärkere CPU Leistung sicher bemerkbar.
Anno kann je nach Situation auch von einer schnelleren CPU profitieren und hat insbesondere im Lategame auch gerne mal mehr als 16GB Ram, daher vielleicht auch das Problem mit den Auslagerungsdateien.

Die GPU wird aber in vielen Fällen bei der gewünschten Auflösung der limitierende Faktor sein, der Tatsche solltest du dir auf jeden Fall bewusst sein.
Genau. Deshalb habe ich ja auch auf ein CPU und RAM Upgrade spekuliert. Das die Grafikkarte dann "als nächstes" dran wäre, ist mir bewusst.

Mein Xeon hat im Moment auch 8 Kerne. Die 4 zusätzlichen e-Kerne machen hier den Unterschied? Bin verunsichert, weil der Basistakt ja erst einmal deutlich niedriger ausfällt. Das letzte Mal habe ich mich vor 4 Jahren mit der Materie beschäftigt, ich glaube ich bin da ein wenig raus ...

Die P5 SSD kommt bei Computerbase im Test nicht gut weg und erhält auch keine Empfehlung im Dauerartikel zu SSD Empfehlungen. Wäre für vergleichbare Preiss nicht die WD Blue SN550 oder die Samsung 970 EVO Plus besser?

HerrRossi schrieb:
Die RX480 ist schon jetzt der Engpass, wenn in 3840x1600 mit hohen bis ultra Settings gezockt wird. Da würde ich dann erstmal nur eine neue Grafikkarte und eine grosse SSD kaufen. Ist halt im Moment echt doof, weil Grafikkarten extrem überteuert sind.
Ergänzung ()

Die RX 480 mit 8GB geht bei ebay für ca. 350 EUR weg, hier kostet eine neue 6600XT knapp unter 600 EUR: https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6600-XT-MECH-2X-OC--Retail-_1421325.html
Das halte ich für ein einigermaßen vernünftiges Upgrade für ca. 250 EUR. Das testest du dann erstmal mit deinem Rechner und wenn es dann immer noch hakt, kannst du nochmal nachfragen, wie du aufrüsten sollst.
Das ist ein gut gemeinter Rat, besten Dank. Allerdings möchte ich die aktuellen Preisexplosionen bei Grafikkarten nicht unterstützen .. Meine Wahl ist klar auf entweder CPU, Board, RAM oder nur Speicherplatz aufstocken (= Minimallösung) gefallen. Trotzdem danke!
 
MaToBe schrieb:
Mein Xeon hat im Moment auch 8 Kerne. Die 4 zusätzlichen e-Kerne machen hier den Unterschied? Bin verunsichert, weil der Basistakt ja erst einmal deutlich niedriger ausfällt. Das letzte Mal habe ich mich vor 4 Jahren mit der Materie beschäftigt, ich glaube ich bin da ein wenig raus ...
Dein Xenon hat 4 Kerne 8 Threads, der 12700 hat 8 P Kerne, 4 E Kerne 16 threads.
Gleichzeitig ist die IPC seit der Zeit durchaus auch wesentlich besser geworden, die Taktrate steigt seit vielen Jahren nur noch sehr gering, aber 4Ghz von 2010 ist etwas anderes als eine aktuelle Architektur beim gleichen Takt.

MaToBe schrieb:
Die P5 SSD kommt bei Computerbase im Test nicht gut weg und erhält auch keine Empfehlung im Dauerartikel zu SSD Empfehlungen. Wäre für vergleichbare Preiss nicht die WD Blue SN550 oder die Samsung 970 EVO Plus besser?
"Problem" ist hier vor allem die Schreibleistung in ein paar Situationen, die SN 550 ist nach dieser Geschichte keine wirkliche Empfehlung mehr, das Gegenstück zur P5 von WD wäre auch eher die SN 750, die 970 Evo Plus kann man ebenfalls nehmen, bei ungefähr gleichem Preis würde ich auch beide der P5 vorziehen, die Empfehlung ist dem aktuellen Angebot geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToBe
MaToBe schrieb:
Meine Wahl ist klar auf entweder CPU, Board, RAM oder nur Speicherplatz aufstocken (= Minimallösung) gefallen. Trotzdem danke!
Dann würde ich nur die SSD aufstocken, aus der RX480 wirst du mMn. mit einer schnelleren CPU nicht mehr rausholen können, nicht in dieser Auflösung mit diesen Grafikeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToBe
Auch wenn ich wirklich mal wieder Lust auf neue Technik im Gehäuse gehabt hätte macht es aktuell für mich keinen Sinn. Ich nehme die günstige Option und tausche die 128 GB SSD gegen eine großes Model um.

Danke für die gute und schnelle Beratung!
Der Thread wird dann wohl in 1+ Jahren wiederbelebt ;)
 
MaToBe schrieb:
Ich nehme die günstige Option und tausche die 128 GB SSD gegen eine großes Model um.
Dann würde ich evtl. mal dieses Angebot im Auge behalten, leider vergleichsweise kleiner Dram Cache, aber preislich für eine halbwegs vernünftige 2.5 Sata SSD schon attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToBe
Ich provoziere mal noch mit einem unkonventionellen Vorschlag:

Die RX480 gegen eine gebrauchte R9 Fury Nitro+ (gibt's für um die 180€) tauschen. Dazu das o.g. CPU+MB+Ram+SSD-Upgrade. Die Fury ist trotz ihres Alters und dem kleineren Speicher (dafür HBM) in hohen Auflösungen meist schneller, und das übrige Geld von der RX 480 zahlt dir schon ein Stück vom restlichen Setup.

Hab in den letzten Monaten schon zwei der Furys als Upgrade verbaut, allerdings immer im Tausch gegen sowas wie ne GTX 670/R9 270 o.ä. Sind gar nicht so schlecht und wegen 4GB Speicher nicht so sehr vom Mining betroffen.

Kann aber nachvollziehen, wenn man nicht auf ältere Hardware umsteigen möchte :)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Dann würde ich evtl. mal dieses Angebot im Auge behalten, leider vergleichsweise kleiner Dram Cache, aber preislich für eine halbwegs vernünftige 2.5 Sata SSD schon attraktiv.

diesem Vorschlag bin ich gefolgt. Die neue SanDisk 2 TB SDD fungiert nun als Speicher für Games und auf die 1 TB SSD von Western Digital habe ich Windows 10 umgezogen.

Nach weiterem spielen von Anno 1800 und Star Citizen habe ich mich aber entschlossen, doch mein System jetzt aufrüsten zu wollen. Ich habe die Gedanken von euch Zwecks Graka Verkauf und Neukauf im Ohr, das wird für mich aber erst eine Option, wenn ich auch nach dem Aufrüsten der CPU + Mainboard + RAM nicht zufrieden bin.

Folgendes habe ich mir überlegt - das sind die Komponenten aus der Gaming-PC Empfehlung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0def7022125753b91bceb3e1ad871da966cdfa93603852f4831

Fragen:
  1. Brauche ich zusätzlich zwingende eine M2 SSD, wenn ich schon genug SSD Speicher habe? Merkt man den Unterschied, gerade bei Spielen spürbar zwischen M2 SSD und Sata SSD?
  2. Gibt es ein ebenfalls günstiges und empfehlenswertes Mainboard, welches mehr als 4 SATA Anschlüsse mitbringt?
  3. Bringt der Aufpreis von 40 € für den i5-12500 was?
  4. Sollte ich lieber auf den i7 (wenn ja welchen) für 4k Gaming, gerade bei CPU anspruchsvollen Spielen, gehen?
  5. Passt mein Netzteil? 500 Watt Cougar LX500 Modular 80+ Bronze
 
1: Nein
2: keine Ahnung, vlt. bei Geizhals schauen?
3. Ja, weniger Geld in deinem Geldbeutel
4: Momentan ist Intel etwas im Vortreffen, glaub 12700k oder so
5: Würde ich ersetzen, vor allem wenn eine stärkere Graka eingeplant ist
 
MaToBe schrieb:
Wenn dir die Ausstattung vom MB reicht, kannst du es so machen, einen Kühler würde ich noch mitnehmen.

MaToBe schrieb:
Brauche ich zusätzlich zwingende eine M2 SSD, wenn ich schon genug SSD Speicher habe? Merkt man den Unterschied, gerade bei Spielen spürbar zwischen M2 SSD und Sata SSD?
Nein der Unterschied in Spielen ist Stand heute minimal, wir reden hier meist von 1-2 Sekunden schnellerer Ladezeiten, der große Sprung wie beim Wechsel HDD auf SSD bleibt hier aus.

MaToBe schrieb:
Gibt es ein ebenfalls günstiges und empfehlenswertes Mainboard, welches mehr als 4 SATA Anschlüsse mitbringt?
MSI Pro Z690-A DDR4
MaToBe schrieb:
Bringt der Aufpreis von 40 € für den i5-12500 was?
Der 12500 bringt im Gegensatz zum 12400F eine iGPU mit die man im Notfall noch nutzen kann und hat 200Mhz mehr Takt, ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

MaToBe schrieb:
Sollte ich lieber auf den i7 (wenn ja welchen) für 4k Gaming, gerade bei CPU anspruchsvollen Spielen, gehen?
Gerade bei 4K macht es keinen Riesen Unterschied, wobei es durchaus Games gibt die von 8 Kernen profitieren.
Der 12700 wäre hier die CPU der Wahl.

MaToBe schrieb:
Spätestens mit einem GPU Wechsel würde ich es tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12700er ist mir eigentlich ein wenig zu teuer .. wie wäre es mit dem 12600kf?
Die Idee mit den eCores finde ich spannend. Volt bringt das ja in Zukunft mehr.

Auch der Single Core Takt für SC wäre höher? Meinungen?
OC werde ich nicht betreiben.
 
@MaToBe
Der 12600K und der 12700 kommen beide auf 4,9Ghz.
Bei KF verzichtest du noch auf die iGPU.
Für reines Gaming bringen die E-Cores nichts, bei den Programmen kann das anders aussehen, wobei diese dann sicher auch massiv von den 2 zusätzlichen Kernen des i7 profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToBe
Vielen Dank für die Hilfe bis hierher!

Eine weitere Frage habe ich, wenn auch vllt eine doofe.
Im Guide und in den meisten Threads wird ja das AsRock B660M empfohlen.
Angeblich mit 4 SATA Ports und 2 M2 Steckplätzen.

Auf dem Bild des Boards kann ich jedoch nur einen M2 Steckplatz und 2 SATA Ports ausmachen.
Ich habe den letzten PC 2016 geschraubt - habe ich etwas grundlegendes verpasst?

1643015631198.png
 
Ganz unten rechts ist der 2. M2 Steckplatz steht "Ultra M.2" drauf. Die zwei weiteren SATA Ports vermute ich direkt darüber. In diesem Fall gehen die Stecker allerdings zur Seite weg und sind in der Ansicht nicht eindeudig zu verifizieren. Siehe auch hier: https://gzhls.at/i/10/37/2661037-n7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToBe
1643015631198.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToBe
Zurück
Oben