Hello und vorab schon vielen Dank für die Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nehme ich Videos mit dem Smartphone auf und verarbeite sie in DaVinci Resolve.
Videolängen 3-60 Minuten. Auflösung 4k.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB. So leise wie möglich, jedoch ohne hier die größte Priorität darauf zu legen (e.g. keine Wakü).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorhanden: LG 38" Curved
75 Hz, AMD FreeSync vorhanden und aktiviert
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die sehr alte Hitachi HDD von 2010 würde ich entsorgen.
Die 1 TB SSD von WD wird gerade als Speicher für aktuelle Games verwendet. Ist aber dadurch permanent voll.
Die 128 GB SSD von Samsung ist auch laufend voll. Durch Auslagerungsdateien und Windows-Updates, welche Speicherplatz fressen, habe ich hier schon öfters nervige Crashes in Spielen gehabt (zB Anno 1800).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf das Ergebnis der Beratung an. Definitiv unter 1.000 EUR.
Ich brauche mehr SSD Speicher und ggf. neues Board, neue CPU, neuen RAM. +x?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbteinbau der neuen Komponenten.
Meine Gedanken:
Ist in meiner Situation nun ein "guter Zeitpunkt" zum Plattformupgrade?
Würde die RX 480, welche ich bei den aktuellen Preisen definitiv behalten möchte, der neue Knotenpunkt werden?
Macht die WD Blue SSD als Systemplatte Sinn? Oder sollte die ggf. neue M.2 SSD definitiv Systemplatte werden (e.g. M.2 eher für System oder Spiele)?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, Elite Dangerous, World of Warships, Age of Empires, Battelfield
- Welche Auflösung?
- 4K Ultra HD (3840x1600)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Für aktuelle Spiele (siehe oben) = ultra bis hoch
- Für zukünftige Spiele = hoch bis perspektivisch mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- ruckelfrei und flüssig, sonst keine weiteren Anforderungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nehme ich Videos mit dem Smartphone auf und verarbeite sie in DaVinci Resolve.
Videolängen 3-60 Minuten. Auflösung 4k.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB. So leise wie möglich, jedoch ohne hier die größte Priorität darauf zu legen (e.g. keine Wakü).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorhanden: LG 38" Curved
75 Hz, AMD FreeSync vorhanden und aktiviert
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Xeon 1280 v3 (8 Kerne mit 3,6 Ghz Basistakt)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 RAM (2x 8 GB Corsair PC3-12800J 800Mhz)
- Mainboard: ASRock B85M-ITX
- Netzteil: 500 Watt Cougar LX500 Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Fractal Meshify 2 Black
- Grafikkarte: RX 480 Gigabyte mit 8 GB
- HDD / SSD:
Die sehr alte Hitachi HDD von 2010 würde ich entsorgen.
Die 1 TB SSD von WD wird gerade als Speicher für aktuelle Games verwendet. Ist aber dadurch permanent voll.
Die 128 GB SSD von Samsung ist auch laufend voll. Durch Auslagerungsdateien und Windows-Updates, welche Speicherplatz fressen, habe ich hier schon öfters nervige Crashes in Spielen gehabt (zB Anno 1800).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf das Ergebnis der Beratung an. Definitiv unter 1.000 EUR.
Ich brauche mehr SSD Speicher und ggf. neues Board, neue CPU, neuen RAM. +x?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbteinbau der neuen Komponenten.
Meine Gedanken:
- Die aktuelle Basis habe ich bereits 4x aufgerüstet / erweitert. In Reihenfolge:
- Neue CPU und neuer CPU Tower-Kühler auf alten Sockel + RAM Erweiterung.
- Umrüstung von HDDs auf SSDs für Windows und Spiele.
- Neue Grafikkarte
- Neues PC Gehäuse
- Bisher war mein PC im kleinen Format betrieben, deshalb ursprünglich die Einschränkung auf M-ITX. Allerdings gehen mir die fehlenden Steckplätze für weitere Lüfter, für weitere SSDs/Festplatten (nur 4x SATA, kein M.2) und keine PCI-E außer für die Grafikkarte auf den Nerv.
- Leistungstechnisch für Spiele und das Videoschneiden wäre ein Upgrade sicher schön, aber nicht zwingend notwendig. Die aktuellen Spiele könnte ich auch noch 1 Jahr auf mittleren Details aushalten.
- Allerdings stört mich der permanent ausgelastete Speicherplatz auf den SSDs.
- 32 GB RAM würden (z.b. für Anno) sicher gut tun, ist aber auf dem aktuellen Board nicht möglich / rentabel.
Ist in meiner Situation nun ein "guter Zeitpunkt" zum Plattformupgrade?
Würde die RX 480, welche ich bei den aktuellen Preisen definitiv behalten möchte, der neue Knotenpunkt werden?
Macht die WD Blue SSD als Systemplatte Sinn? Oder sollte die ggf. neue M.2 SSD definitiv Systemplatte werden (e.g. M.2 eher für System oder Spiele)?
Zuletzt bearbeitet: