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7900xt. Mit der 6650xt kommste da nicht weit bzw. musst die Details ordentlich reduzieren.

Dir muss halt bewusst sein, dass du bei größeren Monitoren/Auflösungen auch mehr GPU Power brauchst, daher wird das mit den GPUs tendenziell teurer.
 
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Und wenn man die Auflösung reduziert auf 1080 statt 1440?
 
Naja dann brauchste entsprechend weniger GPU Leistung, sieht aber auf den Monitoren dann oft bescheiden aus, wenn man die Auflösung auf eine reduziert, die nicht skaliert.
 
ferris19 schrieb:
Naja dann brauchste entsprechend weniger GPU Leistung, sieht aber auf den Monitoren dann oft bescheiden aus, wenn man die Auflösung auf eine reduziert, die nicht skaliert.
Sollte so eine Auflösung nicht immer vorhanden sein? Gibt ja auch Widescreen die nur 1080p können.
 
@finley:
hä?

2560x1080 sieht auf 3440x1440 hochskaliert nicht gut aus. wenn man damit tatsächlich nur 2560x1080 pixel ansteuert bleibt es natürlich scharf, aber dann wird das bild halt auch kleiner.
 
Und wenn ich mir einen Widescreen hole der nur 1080 kann? Dann muss nix skaliert werden.
 
@finley:
nein, bei 2560x1080 auf nem 2560x1080-bildschirm wird dann natürlich nichts skaliert.

ich und offensichtlich auch @ferris19 hatten #22 so interpretiert dass es dir darum ging auf nem 3440x1440-bildschirm mit 2560x1080 zu zocken.

"widescreen" ist doch auch 16:9.
 
ferris19 schrieb:
Warum überhaupt Widescreen?
Weil ich die Erweiterung des Sichtfeldes brauchbarer finde als 4K. Am TV/Xbox seh ich zwischen HD und 4K quasi keinen Unterschied



@Deathangel008
Ja, das war ursprünglich auch meine Idee. Aber das soll laut eurer Aussage ja nicht gut aussehen. Wobei ich das nicht so wirklich verstehe.
 
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@finley
Wenn du mit einem 3440x1440 Monitor auf 2560x1080 skalierst wird das ganze halt unscharf/matschig.
Ist dann auch die Frage, warum so einen Monitor besorgen wenn die ursprüngliche Auflösung nicht genutzt wird, da kann man dann besser gleich zu einem nativen 2560x1080 greifen, ist im Zweifel auch günstiger.

Wobei natürlich auch 2560x1080 etwas höhere Anforderungen als FHD hat, dürfte grob zwischen FHD und WQHD liegen.
 
finley schrieb:
Aber das soll laut eurer Aussage ja nicht gut aussehen. Wobei ich das nicht so wirklich verstehe.
stell doch mal bei nem beliebigen spiel ne kleinere auflösung (mit gleichem seitenverhältnis!) als die des bildschirms ein und lass das auf den gesamten bildschirm skalieren.
 
Sehr ihr denn keinen Sinn darin auf Widescreen zu setzen?
 
finley schrieb:
Sehr ihr denn keinen Sinn darin auf Widescreen zu setzen?
Das hat keiner gesagt, der Punkt ist halt, Ultra Widescreen braucht mehr Leistung, sprich der Punkt muss bei der Auswahl der GPU berücksichtigt werden.
Mit der 6650XT hast du eine FHD Karte, 2560x1080 könnte je nach Spiel durchaus auch noch möglich sein, wie es bei Cities Skylines II aussieht kann dir ohne Tests natürlich keiner sagen.

Für 3440x1440 sehe ich die 6650XT aber als klar zu schwach an.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Für 3440x1440 sehe ich die 6650XT aber als klar zu schwach an.
Ja die kann man bei Bedarf ja dann austauschen. Deshalb ist die Grundlage des PC wichtig:

Reichen 650W oder doch lieber 850W
Hat die CPU genug reserven?
Ist das Board zukunftfähig? Es gibt ja bei der 1500€ Variante auch dieses miniATX Board (Riptide). Welche Nachteile hätte ich mit dem gegenüber den teureren?
 
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finley schrieb:
Ja die kann man bei Bedarf ja dann austauschen. Deshalb ist die Grundlage des PC wichtig:
Das ist richtig nur solltest du dich zunächst mal für einen Monitor entscheiden, damit man darum dann eine Grundlage aufbauen kann.

finley schrieb:
Reichen 650W oder doch lieber 850W
Da sind wir dann wieder bei der Frage der GPU?
Für eine 4070(Ti) reichen auch die 650W, mit 850W kannst du selbst eine 4090 befeuern.

finley schrieb:
Ist das Board zukunftfähig?
Was verstehst du unter zukunftsfähig?
Für LGA1700 kommt höchstens noch ein Refresh aber auch das ist nicht zu 100% gesichert.

finley schrieb:
Es gibt ja bei der 1500€ Variante auch dieses miniATX Board (Riptide). Welche Nachteile hätte ich mit dem gegenüber den teureren?
Der offensichtlichste Nachteil wäre die Größe dadurch hat man weniger Platz für Anschlüsse.
Dies betrifft in erster Linie PCIe, wenn man neben der GPU noch massiv PCIe Karten nutzt könnte das ein Problem werden, ist heute aber eher unüblich.
m.2 Slots sind auch nur 2 vorhanden wobei es auch einige ATX gibt die nur 2 bieten bzw. auch einige µATX mit 3.
Ein weiteres Problem, das insbesondere das Riptide betrifft, es kann mit sehr dicken GPUs Probleme geben, in dem Sinne, dass diese die I/O Anschlüsse an der Seite überlagern.
Sprich eine Triple Slot + Karte würde ich da nicht unbedingt verbauen,
 
Hab mir jetzt den MSI Optix MAG342CQPVDE für 340€ bestellt. Denke ist ein Schnäppchen 😁 Was für ne Grafikkarte und CPU soll ich dazu nehmen?
 
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@finley
Das ist jetzt 3440x1440 also vom Anspruch zwischen WQHD und 4K.
Entsprechend würde ich mindestens mit einer 6800(XT) oder 4070 kalkulieren wobei die 12GB der 4070 bei der Auflösung halt mittelfristig auch knapp werden können.
 
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wie ist denn hier die Geschichte ausgegangen. Habe für mich ebenfalls den MSI Optix MAG342CQPVDE in Betracht gezogen. Hab nen i711700K, 32 GB RAM und ne RTX 3080. Gespielt wird haupstäclich Anno, CoD, Cyberpunk, GTA.
 
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