• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

@xexex Das ist aber auch wieder ne Geschmackssache. Man kann sich ne Zockerecke auch schön einrichten. Kommt ja auch auf den Raum selber an und den Geschmack des Besitzers. ;)
 
Ghostfacekalle schrieb:
Die TV Geräte mit dem guten Bild kosten warscheinlich mehr wie ein Monitor?! Kein Plan.
Ab der ~500€ Klasse (bei 55 Zoll) würde ich sagen fängt es an interessant zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ghostfacekalle schrieb:
Die TV Geräte mit dem guten Bild kosten warscheinlich mehr wie ein Monitor?! Kein Plan
Ist doch eher anders rum. ;)
 
Ich find es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute hier nicht mit Controllern klar kommen. 🤔
M+T ist weder intuitiver noch einfacher zu bedienen als ein Controller, sondern das ist alles nur eine Übungssache. Viele kommen doch mit beidem gut zu Recht.

Aber welcher Teil des Gehirns hindert einen daran ordentlich mit einem Controller umzugehen, kann aber gleichzeitig ohne Probleme mit M+T arbeiten? Ich komm nicht drauf. 🤷‍♂️
 
Fyrex schrieb:
Aber welcher Teil des Gehirns hindert einen daran ordentlich mit einem Controller umzugehen, kann aber gleichzeitig ohne Probleme mit M+T arbeiten? Ich komm nicht drauf. 🤷‍♂️
Zeit. Nicht jeder hat davon zu viel zur Verfügung. Nicht jeder bekommt Hartz IV/Bürgergeld, sitzt den ganzen Tag wie ein Rentner oder Bubi daheim und langweilt sich. Es gibt auch Menschen, die den Tag über arbeiten und die zudem auch noch andere Verpflichtungen haben.
 
Fyrex schrieb:
Aber welcher Teil des Gehirns hindert einen daran ordentlich mit einem Controller umzugehen, kann aber gleichzeitig ohne Probleme mit M+T arbeiten? Ich komm nicht drauf. 🤷‍♂️
Liegt bei mir beispielsweise einfach daran dass ich mit Maus und Tastatur angefangen habe und bis Mitte 30 keinerlei Konsole hatte. Ein Controller ist für mich einfach nicht intuitiv zu bedienen, weil ich damit nicht aufgewachsen bin. Aktuell habe ich halt einfach keine Zeit mich da richtig einzuarbeiten, daher bleibe ich überwiegend bei Maus und Tastatur.
 
Fyrex schrieb:
Aber welcher Teil des Gehirns hindert einen daran ordentlich mit einem Controller umzugehen, kann aber gleichzeitig ohne Probleme mit M+T arbeiten? Ich komm nicht drauf. 🤷‍♂️
Wie es unterschiedliche Gehirne gibt, gibt es auch unterschiedliche Arten / Genres von Spielen. Und manche sind mit M+T besser oder sogar ausschließlich vernünftig zu spielen. Ist eigentlich nicht so schwer.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und wer kennt als PC-Gamer nicht auch noch merkwürdige Treiberprobleme, ein spinnendes Windows OS oder andere technische Ungereimtheiten, die einen öfters mal das Spielvergnügen verhageln?
Kenn ich natürlich alles. Jetzt wo ich das lese, stelle ich aber fest, dass ich mich gar nicht erinnern kann, wann ich zuletzt eines der von dir da aufgeführten Probleme tatsächlich hatte. Mit meinem aktuellen PC so gut wie nie - wobei das natürlich auch daran liegen mag, dass schon sehr lange kein Spiel mehr im Release-Zustand mehr gespielt habe. Ich profitiere offensichtlich von den Betatestern... ehem... Preorder-Menschen...

Wie dem auch sei - wer Spiele nicht "sofort" haben muss, kann auch auf dem PC quasi konsolenartiges Plug and Play haben, zumindest wenn er sein System auf Stand hält und nicht zu sehr daran rummurkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Ghostfacekalle und Ja_Ge
Malaskir schrieb:
Liegt bei mir beispielsweise einfach daran dass ich mit Maus und Tastatur angefangen habe und bis Mitte 30 keinerlei Konsole hatte. Ein Controller ist für mich einfach nicht intuitiv zu bedienen, weil ich damit nicht aufgewachsen bin.
Ich bitte dich! Deswegen isst du auch kein Sushi, fährst kein Auto und nutzt keine Smartphones? Weil du nicht damit aufgewachsen bist? Ein Controller ist intuitiv zu bedienen, ganz im Gegensatz zu einer Tastatur mit WASD und diversen anderen Tasten, die vom Spiel zu Spiel noch komplett unterschiedlich sind.

Volles Verständnis dafür, dass sich manche Genres schlecht bis gar nicht mit einem Controller spielen lassen (RTS) aber alleine ein Action RPG mit Tastatur und Maus zu spielen, käme mir niemals in den Sinn. Schon die Tatsache, dass die meisten Tastaturen digital sind und nur Ein und Aus kennen, macht das Erlebnis völlig unnatürlich, als würde man nur laufen oder nicht laufen können und nichts dazwischen.

Es ist an dieser Stelle aber weniger Frage des Geschmacks, das kann jeder selbst für sich halten wie er will, sondern letztlich vor allem der Immersion. Mit analogen Sticks, analogen Triggern und Force Feedback, lässt sich bei weitem viel mehr Immersion vermitteln, als es je mit einer Maus und Tastatur möglich wäre. Da liegen je nach Spiel und Genre Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Jein, bei First Person Shootern erreichst du mit der Maus eine Zielgenauigkeit, die mit Controller niemals möglich ist. Darum gibt es wenn beides möglich ist bei Controller - Steuerung auch die sog. Zielhilfe.
Wer MMOs spielt wird ohne Tastatur mangels Kommunikation auch keine Immersion erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Ghostfacekalle
Hauptsächlich am PC, XBOX X und Switch 1. Gen im Haus. Bin aber auch eingefleischter M+T "Täter"! Mit dem Gamepad komme ich auch nicht sofort klar. Vier Knöpfe und ein Stick ist so das höchste der Gefühle. Schultertasten und zweiter Stick und ich bin heillos überfordert. :smokin:
Aber...Zahllose Tastenkombis für Anno merken? Kein Problem! :evillol:
Vielleicht bin ich dafür auch einfach zu alt...Mein Sohn wechselt "übergangslos" von PC zu XBOX (z.B. in Fortnite)...bewundernswert...
Für unterwegs eine Switch Lite oder das Smartphone zum Zeitvertreib bei langen Bahnfahrten/Flügen.
 
Fyrex schrieb:
Ich find es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute hier nicht mit Controllern klar kommen. 🤔

Die Aussagen beziehen sich vermutlich auf Ego-Shooter oder ähnliche Spiele.
Bei Rennspielen oder Situationen wo ich Fahrzeuge steuern muss benutze ich auch nen Controller.
Grundsätzlich kann man auch nen Ego-Shooter mit nem Controller spielen,habe ich bei der PS ja auch gemacht.
Das Problem ist nur das M+T einfach überlegen sind. Warum sollte ich das dann mit nem Controller spielen wollen oder mich umgewöhnen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Ja_Ge
Es gibt Shooter, die lässt es schwer präzise zu steuern, weil die Deadzone auf 20-40% festgelegt ist, die man nichts ändern kann (zb Serious Sam 4). Und andere Shooter wie zb. Borderlands 3 lässt sich einstellen und fühlt sich mit Controller sehr präzise an. 😛

Trotzdem habe ich Serious Sam 4 trotz schlechte Controllersteuerung auf Xbox 100% durchgespielt. Trotz schwer zu zielen wo Borderlands 3 ein Traum war. 😅

Multiplayershooter wie zb. Call of Duty habe ich keinerlei Erfahrung, daher kann ich dazu nichts äußern. Weil ich es nie gespielt habe. 🙂‍↔️
 
Ja_Ge schrieb:
Wer MMOs spielt wird ohne Tastatur mangels Kommunikation auch keine Immersion erleben.
Betrifft vielleicht WoW oder SWTOR, aber keinen konsolentauglichen MMO wie Destiny oder Anthem. Ich stimme dir aber zu, es gibt Genres für die eine M+T besser geeignet sind und Spiele die zwar die eine oder andere Steuerungsmöglichkeit mitbringen, bei denen sie aber so schlecht umgesetzt ist, dass sie schlichtweg keinen Spaß macht.

Zum Glück sind mittlerweile Spiele, die sich nicht gut mit einem Controller spielen lassen, recht selten geworden. Einzig beim Thema Force Feedback, gibt es enormen Nachholbedarf bei fast allen Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hallo miteinander, könntet ihr spaßeshalber auch die älteren generationen wie Gameboy u.s.w. mit in die Umfrage aufnehmen?
 
Also ich spiele hauptsächlich am PC (am TV und Monitor), danach folgen Steam Deck und Playstation 5. Seit ca. drei Jahren verwende ich am PC Linux Mint und bin sehr zufrieden. Alles lief bisher immer ohne große Murren (bin kein MP Spieler - außer mal Hell Divers, Fall Guys ;)). Allerdings habe ich für VR weiterhin noch Windows 11 auf dem Rechner^^
 
Ich spiele auch viel Retrozeug, auch mit Freunden und wir verwenden dazu Batocera oder ein Evercade VS
 
Am Ende doch noch über 8% Linux-Anteil.
Das Forum ist einerseits eine winzige Blase, andererseits sind viele Consumer-Produkte indirekt aus genau solchen Foren hervorgegangen. Bestes Beispiel sind selbst zusammengelötete Kupferteile als Wasserkühlung für die CPU ... und heute haben wir AiOs.

Ich freu mich auf die nächsten Jahre!
 
Bruzla schrieb:
Mein aktuelles Windows 10 läuft seit Release und hat mich noch kein einziges mal in irgendeiner Form genervt.
Jo aber win 11 nervt wenn man einen gaming Laptop hat haha
 
Zurück
Oben