• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

Ich habe zwar auch einen Steam-Account weil ich früher ausschließlich am PC gespielt habe, aber seit ich tagtäglich am PC arbeite, habe ich keine Lust mehr in meiner Freizeit vor so einem Ding zu sitzen und spiele daher nur noch an meiner XBox oder der Switch im Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und RedIvan
mike78sbg schrieb:
Die Umfrage hier ergibt scheinbar was anderes.
Frage mal in einem Autoschrauberforum, wie viele an ihrem Auto rumschrauben, vermutlich werden es um die 90% sein. Kennst du jemandem in deinem Freundeskreis, der an seinem Auto herumschraubt? Du solltest mal aus der CB Blase hinausschauen, denn hier sind Computerbastler versammelt, deren Meinung und Statistiken nicht im entferntesten dem entsprechen, was wirklich in der "normalen" Welt passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Seven2758, ALPHA-S und 3 andere
Das letzte mal, dass ich einen klassischen, aufrüstbaren PC hatte, ist über 20 Jahre her.

Bis vor ca. 1 Jahr, hatte ich dann 2 Einsteiger/Medium Gaming Notebooks, parallel zu Konsolen, zwecks Strategiespielen.

Aktuell habe ich einen Arbeitsnotebook von der Firma, der eingeschränkt privat nutzbar ist, aber keine Spiele ermöglicht und einen privaten HP Mini PC.

Zum Zocken benutze ich in der Tat hauptsächlich eine XSX (davor noch eine X360) und bin damit voll zufrieden. Auf dem Mini PC laufen unterschiedl. Umgebungen um die alten Spiele zu zocken oder ab und an Geforce Now. Zusätzl. noch ältere Handhelds und einen Backbone Controller für das Smartphone, mit dem ich über XBOX Cloud zocke.

Bugs habe ich in den 20 Jahren wo ich verstärkt auf Konsole unterwegs bin wenige gehabt, die ich als störend empfunden habe. Das war zu Anfangszeiten auf dem PC damals nicht anders.

Ich komme also, wenn ich es hochrechne, in den letzten 20 Jahren auf unter 3.000 EUR Hardewareinvestitionen. Das aktuelle Setting wird mir noch locker bis zum Erscheinen des Steamdecks 2 reichen. D.h. potentiell rechne ich für die nächsten 10 Jahre mit Hardwarekosten von gerade mal knapp 1.000 EUR.

Wenn ich mich so im Bekannten- und Arbeitskreis umschaue, sieht das nicht viel anders aus.

Man darf nicht vergessen: Wir sind hier in einem Computerforum, wo sich in der Tat einige noch mit Hardwarebasteln und zig Settingänderungen beschäftigen. Das ist meiner Meinung nach aber nicht für einen Großteil der Bevölkerung repräsentativ.

Auch in Anbetracht der Demographie im Forum, glaube ich nicht, dass es da eine Trendwende geben wird. Es wird darauf hinauslaufen, dass ein Gamingcomputer, so wie damals als ich angefangen habe zu zocken, Nische bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
mike78sbg schrieb:
Schön für sie, wobei Retro Konsolen vielmehr etwas fürs sammeln sind.

Aber das ist nun mal meine Meinung und mein Ansatz, wie ich dabei vorgehe. Wenn dich das stört, dein Problem.
No, was mich stört ist, dass du deine Meinung oder die Umfrage in Computerbase/Luxxy/3dcenter/gamestar etc. Blase was auch immer mit der Allgemeinheit verwechselst. Da draußen, außerhalb der Blase hat nicht jeder einen PC oder ein Laptop das spieletauglich ist. Und wer ein Tablet hat muss sich auch nicht mit Tabellen damit quälen, was nicht heißt das der dafür einen PC benutzt. Warum sollte man mit Tabellen zu Hause hantieren? Es gibt auch Jobs wo man das nicht braucht und wenn, dann erledigt man das im Büro, nicht zu Hause. Und falls Home Office, dann stellt die Firma dir einen PC samt Monitor zu Hause hin, und auf diesem darf man eh nicht spielen.

Deine Aussage, dass jeder sowieso einen PC zu Hause stehen hat ist widerlegt, siehe einige meiner Freunde (könnte noch Bekannte und ehemalige Arbeitskollegen aufführen). Du kannst diese Meinung auch weiterhin haben, aber sie beinhaltet eine Falsche Annahme. Genauso wie man die Meinung behalten kann, das Bananen blau sind, die Aussage aber schlichtweg falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und xexex
SavageSkull schrieb:
Tatsächlich hat heute kaum noch jemand einen Desktop PC nur als Arbeitsgerät rumstehen, in den er "nur" eine Grafikkarte stecken braucht um zu spielen.
Dann gehöre ich wohl zu den "kaum" Menschen. :O Ich baue mir gerade ein neue pure Arbeitsstation mit dem dann verfügbaren Ryzen 9950x und einer 7900XT Graka. Zudem habe ich als primäre Workstation noch einen Ryzen3800x mit einer 5700X am fliegen. Zudem habe ich noch einen (seit mindestens 2 Jahren nicht mehr angeschalteten) Ryzen 2700x mit einer kleinen AMD 5x0 Graka herumstehen. Alle sind mit mindestens 32GB ausgestattet. Wenn meine neue WS fertig ist und ich das NAS gekauft habe, werde ich den Inhalt der 6 Festplatten von dem Altsystem auf das NAS durchführen. Danach werde ich das dann Drittsystem dem Recycling zuführen. Oh. Ich habe auch ein Notebook und ein Tablet, die ich beide ihr Dasein unbeachtet in einer Ecke fristen.
 
Weltraumeule schrieb:
Deine Aussage, dass jeder sowieso einen PC zu Hause stehen hat ist widerlegt, siehe einige meiner Freunde (könnte noch Bekannte und ehemalige Arbeitskollegen aufführen).
Die Aussage, dass es auf niemanden zutrifft ist aber auch widerlegt.

Und es stimmt schon, nicht bei jedem, aber bei vielen trifft es durchaus zu.
Wobei ich anmerken muss, du kannst mir auch ein Märchen erzählen. 😉 Nur zum festhalten, ich sag nicht, dass es so ist.

Aber im Endeffekt ist es mir egal, was die anderen mit ihrem Geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Main Plattform ist der PC. Außerdem habe ich ein Steam Deck (LCD), eine PS5 und auch eine Switch.
PC wird im Moment meist für Multiplayer Titel genutzt (aktuell D4, Helldivers 2, Remnant 2). Habe aber eine riesige Steam Bibliothek und will noch sehr viele Titel nachholen bzw. beenden.
Steam Deck primär für Indies, PS5 für Single Player Spiele und die Switch nur für Exclusives, wurde aber seit einem halben Jahr nicht mehr eingeschaltet.
 
mike78sbg schrieb:
Achso, dann ist die Umfrage also ein Fake? 🤔
Und die Forenkommentare hier auch, die beides haben?
Was denkst du wie die Umfrage in einem Konsolen Forum aussehen würde? Da sich CB, gerade in den Anfängen, fast nur mit Computer auseinandergesetzt hat ist es vollkommen logisch das in diesem Forum verstärkt Computeruser vertreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fujiyama, xexex und 2 andere
Nintendo ist für mich gestorben, bis die wieder eine richtige Heimkonsole herausbringen. Ansonsten wäre ich aufgrund der herausragenden Exclusives wohl mittlerweile bei PS5 + PC only, aber die vielen über die Jahre gekauften Spiele bei Xbox, zwingen mich quasi diese auch weiter zu nutzen.
 
mike78sbg schrieb:
Achso, dann ist die Umfrage also ein Fake? 🤔
Und die Forenkommentare hier auch, die beides haben? 🤔
Ich denke was hier zu unterscheiden ist (was du nicht machst), wird dieser PC auch für Gaming genutzt. Bei der Umfrage ging es um Gaming, aber nicht jeder PC Besitzer zockt auch damit.
 
Also ich spiele eigentlich fast nur noch mit dem PC. Die PS4 staubt eigentlich nur ein.
Holte ich mir damals, um vielleicht auch mal was zu zweit zu spielen, aber auch das hielt sich bei der Spieleauswahl leider in Grenzen.
Bin außerdem irgendwie kein Fan von Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
bad_sign schrieb:
Seit Juni auf Linux und man gewöhnt sich schnell an ein nicht nervendes System. Auf der Arbeit wird man stetig an Windows erinnert ;)
Was genau nervt dich denn regelmäßig an Windows? Würde mich interessieren. Bin Linux als Desktop-OS nicht abgeneigt, aber auch wenn es Punkte gibt, die mich in der privaten Nutzung an Windows nerven, überwiegt doch eigentlich die Zufriedenheit.
 
Ja_Ge schrieb:
Ich denke was hier zu unterscheiden ist (was du nicht machst), wird dieser PC auch für Gaming genutzt. Bei der Umfrage ging es um Gaming, aber nicht jeder PC Besitzer zockt auch damit.
Ernsthaft jetzt? Der nächste, der sich nicht durchliest worauf ich die Antwort schreibe. 🤔

Das sich jemand der ne Konsole kauft auch in der Regel ein PC kauft halte ich für ein Gerücht bzw Spekulation.

Das ist es eben nicht. Deine Antwort ist für eine andere Fragestellung.
 
Eine wichtige Option bei den Konsolen fehlt :D

Meine PSP ist aktuell meine Hauptplatform. In der S-Bahn auf dem Weg in die Arbeit gediegen eine Runde Lumines zocken ist der perfekte Zeitvertreib. Daheim staubt mein PC vor sich hin, weil ich da eh keine Zeit mehr zum Zocken habe, Family sei Dank.
 
mike78sbg schrieb:
Ernsthaft jetzt? Der nächste, der sich nicht durchliest worauf ich die Antwort schreibe.
Gehen die gerade die Argumente aus oder woher die Unterstellung?
Der Hinweis das nicht jeder einen PC für Gaming nutzt ist auf Grund des von dir geschriebenen völlig gerechtfertigt:
mike78sbg schrieb:
Jemand der sich ne Konsole kauft, kauft sich in der Regel auch nen PC (ob Laptop oder StandPC ist dabei erst mal egal)

Die 500 Euro für die Konsole stecke ich dabei in den PC, also kostet der PC statt 700 (+500 anstelle der Konsole) Euro dann 1200 Euro. Und damit hab ich nen PC, der Konsolen alt aussehen lässt.
Genau das setz vorraus, dass der PC zum Gamen genutzt wird, was bei dir aber nicht bei jedem PC + Konsolenbesitzer der Fall ist.
 
xexex schrieb:
In Wahrheit gibt es in immer weniger Haushalten überhaupt einen "PC". Verschwendet schlichtweg unnötig Platz und die meisten Dinge lassen sich wunderbar ohne, oder gar besser auf Tablets/Convertibles durchführen. Bleibt das Gaming und das macht meist mehr Spaß an einem großen TV Gerät im Wohnzimmer, als irgendwo in einer PC "Hölle" vorm Monitor.

Da gebe ich dir Recht. Viele machen alles über Smartphone/Taplet.
Und es gibt so ein paar Leute die sich lieber ein Laptop/Notebook kaufen, anstatt eines Desktops (warum auch immer).

Wo ich aber wieder sprechen muss , ist die Meinung das zocken am TV mehr Spaß macht.
In meinen Bekanntenkreis haben sich einige Konsolennutzer jetzt Monitore gekauft und "Gaming-Tische". Also die Konsole genauso wie nen Rechner in die Ecke gestellt.
Deren Aussage ist, das man ein besseres Bild hat und deutlich mehr sieht.
Ich kann das so in etwa bestätigen.
Ich habe mal ne ganze Zeit lang den Rechner am TV un Monitor hängen gehabt und konnte mir quasi aussuchen wie ich spielen möchte ( Schreibtisch,Sofa).
Da war mir der Schreibtisch auch immer irgendwie lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bügelbernd schrieb:
Der nächste, der sich nicht durchliest worauf ich die Antwort schreibe.
Die ursprüngliche völlig aus der Luft gegriffene Behauptung hast du aufgestellt, wenn du schon hier auf Details rumhackst, dann solltest du es auch richtig tun.
mike78sbg schrieb:
Jemand der sich ne Konsole kauft, kauft sich in der Regel auch nen PC (ob Laptop oder StandPC ist dabei erst mal egal)
Es ist nicht die Regel, dass sich jemand mit einer Konsole zwingend einen PC kauft, das meiste kann man heutzutage mit einem Smartphone, Tablet oder womit auch immer erledigen. Der springende Punkt dabei ist und das ist die ursprüngliche Intention deiner Aussage, für die Leute die sich eine Konsole kaufen, wäre eine Notebook oder PC zum Spielen gar keine Option.

Wie schaut es mit Kindern aus? Kann man hier getrennte Konten und Zugriffsrechte konfigurieren? Kann ich das Gerät problemlos an ein TV Gerät anschließen und es mit einem Controller spielen? Kann ich alle Spiele bequem über einen Shop kaufen? Funktionieren alle Spiele die ich haben möchte problemlos mit meinem Gerät? Es gibt viele Gründe für und gegen eine Konsole, deine Behauptung man könnte doch das Geld stattdessen in einen PC oder Notebook reinstecken ist schlichtweg unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Bin hauptsächlich auf dem PC unterwegs und habe mir nach meiner letzten Konsole (Ps2) wieder eine PS vor 3 Jahren zugelegt und muss zugeben das die fast gsrnicht genutzt wird......schade eigentlich weil die eigentlich nicht schlecht ist.

Aber so features wie psplus zu kaufen um online zu spielen haben mich dann doch abgeschreckt 🤣.
 
Ghostfacekalle schrieb:
In meinen Bekanntenkreis haben sich einige Konsolennutzer jetzt Monitore gekauft und "Gaming-Tische". Also die Konsole genauso wie nen Rechner in die Ecke gestellt.
Deren Aussage ist, das man ein besseres Bild hat und deutlich mehr sieht.
Ich kann das so in etwa bestätigen.
Ich habe mal ne ganze Zeit lang den Rechner am TV un Monitor hängen gehabt und konnte mir quasi aussuchen wie ich spielen möchte ( Schreibtisch,Sofa).
Da war mir der Schreibtisch auch immer irgendwie lieber.
Ja, ich leide immer, wenn bei Freunden bin und wir von der Couch aus in 2m Abstand am 32 Zoll TV spielen.
Zu Hause sitze ich je nach Spiel 45 - 60 cm Abstand vor einem 42 Zöller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben