Das letzte mal, dass ich einen klassischen, aufrüstbaren PC hatte, ist über 20 Jahre her.
Bis vor ca. 1 Jahr, hatte ich dann 2 Einsteiger/Medium Gaming Notebooks, parallel zu Konsolen, zwecks Strategiespielen.
Aktuell habe ich einen Arbeitsnotebook von der Firma, der eingeschränkt privat nutzbar ist, aber keine Spiele ermöglicht und einen privaten HP Mini PC.
Zum Zocken benutze ich in der Tat hauptsächlich eine XSX (davor noch eine X360) und bin damit voll zufrieden. Auf dem Mini PC laufen unterschiedl. Umgebungen um die alten Spiele zu zocken oder ab und an Geforce Now. Zusätzl. noch ältere Handhelds und einen Backbone Controller für das Smartphone, mit dem ich über XBOX Cloud zocke.
Bugs habe ich in den 20 Jahren wo ich verstärkt auf Konsole unterwegs bin wenige gehabt, die ich als störend empfunden habe. Das war zu Anfangszeiten auf dem PC damals nicht anders.
Ich komme also, wenn ich es hochrechne, in den letzten 20 Jahren auf unter 3.000 EUR Hardewareinvestitionen. Das aktuelle Setting wird mir noch locker bis zum Erscheinen des Steamdecks 2 reichen. D.h. potentiell rechne ich für die nächsten 10 Jahre mit Hardwarekosten von gerade mal knapp 1.000 EUR.
Wenn ich mich so im Bekannten- und Arbeitskreis umschaue, sieht das nicht viel anders aus.
Man darf nicht vergessen: Wir sind hier in einem Computerforum, wo sich in der Tat einige noch mit Hardwarebasteln und zig Settingänderungen beschäftigen. Das ist meiner Meinung nach aber nicht für einen Großteil der Bevölkerung repräsentativ.
Auch in Anbetracht der Demographie im Forum, glaube ich nicht, dass es da eine Trendwende geben wird. Es wird darauf hinauslaufen, dass ein Gamingcomputer, so wie damals als ich angefangen habe zu zocken, Nische bleiben wird.