• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

Hatte die Xbox SX 2021 die PS5 23/24. Beide wieder verkauft.
PC ist und bleibt das einzig wahre für mich.

Spiele einfach alle Konsolen, die ich benötige, per Emu auf dem PC.🤭
 
Bei mir ist das seit Jahren der totale Schlingerkurs. Zunächst lange PC only, dann spät auf die damaligen PS4-Exclusives neugierig geworden, irgendwann gab's also ne PS4 Pro. Nachdem bei Sony alles cross-plattförmig und öde wird, staubt die gewohnheitsmäßig angeschaffte PS5 eher ein. Und schließlich liege ich einfach nur noch mit dem Steam Deck auf der Couch und werfe irgendeinen Emulator an. Ist dies das Ende!? 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
PC Windows 11, dazu befindet sich im Besitz eine geschenkte Switch OLED von Twitch und ein alter DSi XL. Nie Xbox oder PS besessen, bin auch kein Konsolenspieler, komme mit den Gamepads 0 klar. Brauche 🐁 und Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Gamestreaming funktioniert besser als ich dachte.

Mit einer Kollegin, mit der ich oft Online spiele suche ich häufig spontan im Gamepass ein Spiel, dass wir zusammen spielen können.
Anstatt zu warten, bis das ganze Spiel geladen ist, können wir einfach direkt anfangen. Wenn es gut ist, können wir es fürs nächste Mal runterladen. Und wenn nicht, gibt es auch nichts zu löschen.
 
@v3locite

Geht mir absolut genauso. Zwischenzeitlich kamen noch zwei Kids dazu und das Steam Deck ist meine Main Plattform geworden. Die series x staunt seit Monaten ein und lediglich mein itx Rechner wird immer mal wieder angeschmissen, wenn das Steam Deck schwächelt. Die PS5 hab ich schon vor langem verkauft und die switch wird nur noch von den Kids verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich spiele nur am PC.
Ich hatte damals mal ne Playstation 1 und auch mal die 2. Aber so richtig warm wurde ich damit nie. Ich mag einfach die Maus + Tastatur Steuerung und die Möglichkeiten die ein PC bietet.
Dazu bastel ich auch gerne an den Kisten rum.
Für mich kommt nur ein PC in Frage.
Ich kann aber auch die Leute verstehen die sich für eine Konsole entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und bluna
Konsolen bieten nur Einschränkungen und sind unterm Strich teurer.

add Einschränkungen) als Beispiel Skyrim und bugs. Am PC kann ich mir helfen, indem ich die Entwicklerconsole öffne und Commandos eingebe um diese zu beheben. Auf der Konsole? Tja, Pech gehabt.

add teurer) Einfach mal schauen, was ein Konsolen Spiel zu Release kostet und wie viel am PC. Zusätzlich gibts ständig Steam sales, die das ganze am PC noch günstiger machen, und danke Valve kann ich außerdem Linux nutzen. 😁
Außerdem habe ich ohnehin einen PC zuhause stehen. Also verwende ich die gut 500 Euro lieber für den PC, und hab einen Gaming PC. Und der billigste Gaming PC ist meist schon stärker als Konsolen.

Außerdem ist ein PC vielfältiger. Schonmal ein Strategiespiel (z.B. Supreme Commander) auf der Konsole gezockt? Na viel Spaß dabei. 😉 Wer auf dieses Genre steht, braucht ohnehin wieder nen PC.
Oder bei nem Shooter, da kommt kein Controller an Maus&Tastatur ran.

Somit stehen bei den meisten ohnehin PCs rum, und früher oder später verstaubt die Konsole.

Meine Meinung zum Thema Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@frames p. joule Oder aber einfach ein Meme, das man so ernst nicht nehmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Skynet1982 und frames p. joule
Axxid schrieb:
(...) Switch (...), aber unterwegs war ich damit noch nie…

Hab ich mal im Flugzeug probiert. Bringt mir absolut keinen Spaß. Am schlimmsten ist die Bedienung an den mini-Knöpfchen und mini-sticks, aber auch der Bildschirm ist einfach zu klein.

An die Win11-Nutzer: Hab eigentlich keine Lust umzusteigen. Ändert sich viel? Spätestens nächstes Jahr muss man ja...
ich stelle mir Win10 immer noch so ein, dass es wie Win XP aussieht. Taskleiste mit vollem Text, Schnellstartleiste, normales Startmenü, usw. usf.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Unreflektiertes Gelaber von 14 jährigen halt.
Natürlich isses Blödsinn. Keiner verwendet das ernsthaft. Ich hoffe, du glaubst nicht wirklich, dass jemand ernsthaft glaubt, dass seine Abstammung der von Konsolen-Nutzern überlegen ist nur weil er einen PC nutzt. Das glaubst du nicht ernsthaft.


Oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und frames p. joule
Hab zwar ein PC aber spiele doch primär auf der Switch. Bis auf VirtualBoy stehen hier auch noch die anderen Nintendokonsolen rum die gelegentlich mal verwendet werden.
Emulatoren in allen ehren, aber keiner ist 100%ig. Was mir leider fehlt, ist ein alter Röhrenfernseher, einfach für das komplette Retrofeeling =)

PC und Linux als Gamingplatform kann mittlerweile auch überzeugen finde ich. Nutze als Basis Arch und Lutris. Bisher erstaunlich wenig Probleme mit der Installation von Steam, Epic Games Launcher oder GOG Galaxy. Windows 11 ist leider keine Option. Bin der Meinung mein PC erfüllt noch meine Erwartungen und sehe nicht ein nur weil CPU nicht supported ist oder kein TPM vorhanden aufzurüsten.
 
mike78sbg schrieb:
Außerdem hat ohnehin jeder einen PC zuhause stehen. Also verwende ich die gut 500 Euro lieber für den PC, und hab einen Gaming PC. Und der billigste Gaming PC ist meist schon stärker als Konsolen.
Tatsächlich hat heute kaum noch jemand einen Desktop PC nur als Arbeitsgerät rumstehen, in den er "nur" eine Grafikkarte stecken braucht um zu spielen.
In der Regel findet man eher Laptops oder Tablets an, bei denen man nicht ohne Weiteres auf Spieletauglichkeit umrüsten kann.
Und wenn man heute gut 500€ für eine Grafikkarte bezahlen muß, kann man durchaus auch eine Konsole für den Preis kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fujiyama und KuroSamurai117
SavageSkull schrieb:
In der Regel findet man eher Laptops oder Tablets an
Tablet und Laptop sind zwei komplett unterschiedliche Geräte. Äpfel Birnen. 🙄

Laptop ist in der Regel ein PC.

Außerdem, was spricht es, mehr in den Laptop zu investieren? Dann hat man eben einen Gaming Laptop als PC.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Und wenn man heute gut 500€ für bezahlen muß, kann man durchaus auch eine Konsole für den Preis kaufen.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
 
bad_sign schrieb:
Seit Juni auf Linux und man gewöhnt sich schnell an ein nicht nervendes System. Auf der Arbeit wird man stetig an Windows erinnert ;)
Mein aktuelles Windows 10 läuft seit Release und hat mich noch kein einziges mal in irgendeiner Form genervt.
 
@mike78sbg Du gehst von einem Neukauf aus, verstanden habe ich deinen Beitrag oben, das ist die Hardware vorhanden ist und man für einen Spielewunsch passend aufrüstet.
Hardware die vorhanden ist, wurde nach Bedarf gekauft und Vielen reicht eben dazu schon ein Tablet oder eben ein einfacher Laptop. Im Gegensatz zu einem Desktop rüstet man diese Geräte eben nicht mal so nebenbei einfach auf Spieletauglichkeit auf.
 
mike78sbg schrieb:
Tablet und Laptop sind zwei komplett unterschiedliche Geräte. Äpfel Birnen. 🙄
Das tut doch bzgl. @SavageSkulls Beitrag rein gar nichts zur Sache. Er hat schlicht recht: In vielen Haushalten sind mobile Geräte, wie etwa Laptops oder Tablets, mittlerweile die wesentlichen Computing-Devices. Die Zeiten von Desktop-PCs sind in dieser Hinsicht eher vorbei, die sind heute die Domäne von Spielern oder professionellen Anwendern.
mike78sbg schrieb:
Laptop ist in der Regel ein PC.
In der Tat.
mike78sbg schrieb:
Außerdem, was spricht es, mehr in den Laptop zu investieren? Dann hat man eben einen Gaming Laptop als PC.
Ergänzung ()
Erstmal gar nichts, aber die meisten Leute haben dafür wohl eher keine Verwendung.
mike78sbg schrieb:
Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Doch, durchaus. Einen Desktop-PC haben viele Haushalte heute nicht mehr, dafür aber Tablets oder Laptops, die fürs Gaming nicht einfach aufzurüsten sind. Ein Desktop-PC müsste demnach explizit angeschafft werden, wenn man darauf zocken wollte. In diesem Szenario stellen Konsolen die natürliche Konkurrenz dar, der Anwender kann sich ebenso gut für sie entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und SavageSkull
Nein, ich gehe davon aus, dass man sich ohnehin einen PC kauft. Muss man halt etwas weiter denken, und schon hat man nen Gaming PC, wo keine Konsole ran kommt. Und nein, dafür brauchts keine Sündhaft teure Grafikkarte. Die Konsolen sind heute schon am Limit, da reicht ne Einstiegsgrafikkarte ebenfalls.

Und die Umfrage zeigt doch deutlich, dass bei den vielen die Konsole früher oder später sowieso verstaubt. 😉

Aber, es ist auch nicht mein Geld. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
@SavageSkull
Teilweise sind auch Mini PCs recht beliebt, würde aber auch sagen das sehr viele alles mit Notebook, Tablet, teilweise fast alles per Smartphone erledigen. Große PCs tut sich eigentlich kaum noch jemand an.

@mike78sbg
Heutzutage ist es immernoch schwer für 500 Euro an die Leistung einer PS5 bzw XBox zu kommen. Man braucht ne Grafikkarte mit Leistung einer 6700 XT inkl. aller andern Komponenten. Wenn man nicht grad Linix verwenden will ist man ja schon allein für ne Windows Lizenz 100 Euro los.
 
blackiwid schrieb:
Ich glaube jetzt nicht das die 9,5% hier repräsentativ sind aber trotzdem das ist hier keine Linuxwebseite, ich halte die 2% auf Steam für irgendwie komisch ....
Nun ja, für mich nicht verwunderlich.
In den nun knapp 10 Jahren die ich Steam unter Linux nutze, hatte ich keine Handvoll der Umfragen von Steam. 🙄
Und da ich den Realtime Client (Der vorgibt Windows zu sein) nutze und nicht den Nativen, werde ich wohl auch auf den Servern nicht als Linuxuser auftauchen.😏
Also ja Steam ist da nicht repräsentativ mit seiner Auswertung.

Bei mir sieht die Nutzung für Gameing im Moment so aus:
1. Steam Deck (ca. 60%) entweder Abends auf der Couch, oder über Dock mit Maus und Tastatur am Monitor.
2. Linux PC (ca 39%) für die Handvoll Spiele dich ich habe wo die Steam Deck Performance nicht reicht.
3. Tablet (ca.1%) für ein bisschen Solitär auf der Couch.

Wobei jetzt nach dem ende letzten Monats mein Kabel gesperrt würde, das bisschen Fernsehen auch noch wegfällt, so das die Nutzung des Steam Decks wahrscheinlich noch etwas steigen wird.😉
 
Zurück
Oben