• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

Steam Deck yay für unterwegs einfach der Hammer :D
Genau sowas hat die letzten Jahre einfach gefehlt, ein x86 Handheld für die ganzen PC Spiele zum mitnehmen ~
 
ihr habt bei Nintendo den NES vergessen. der wird ab und zu mal genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
PC > Laptop > Switch > Anbernic Handheld

Am Smartphone hatte ich nur Spiele während des Aufenthalts im KKH.

Am Gaming PC läuft Windows 10, Laptop auch.

Habe auch keine Probleme mit mehreren Launchern.
Nur der Update Wahn vom Flight Simulator ist nervenaufreibend.
 
Linux, ~2% mehr als letztes Jahr

Bzw eine Steigerung um ~33%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337 und Okona
PC zocke ich immer seltener. Eigentlich nur wenn es um Multiplayer Spiele geht, da ich nicht einsehe auf Konsole für MP extra Geld zubezahlen. Wenn ich alleine zocke benutze ich lieber die PS5 oder die Switch. Steamdeck habe ich zwar auch aber ich finde die Switch irgendwie besser.
 
frames p. joule schrieb:
tatsächlich heißt es "PC Herrenrasse" und ist damit trotz mitgedachtem Zwinker-Smiley eindeutig Nazi-$cheiße.
Wtf. Das wird nicht nur in Deutschland so verwendet sondern so ziemlich auf der ganzen Welt. Selbst in Südkorea und Japan.
Das man da gleich wieder die Nazikeule rausholen muss. Schon Wahnsinn wie sich gerade Deutschland bzw dessen Bürger "entwickeln"


@Topic
Ich bin fast nur am PC tätig. Zocke ich mal auf Konsole, dann natürlich auf der momentan besten Konsole: Der Nintendo Switch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Skynet1982
Ich spiele auf meinem Rasenmaeher und fuehle mich nicht vertreten.
Husquana hat abgeliefert.
 
rallyco schrieb:
Ist noch früh in der Umfrage, aber ich bin gespannt, wie hoch es am Ende sein wird
Immerhin mehr als 8 %. Bin überrascht und erfreut, dass der Wert so hoch ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
frames p. joule schrieb:
tatsächlich heißt es "PC Herrenrasse" und ist damit trotz mitgedachtem Zwinker-Smiley eindeutig Nazi-$cheiße.

Die Bezeichnung wird weltweit in Spieleforen verwendet, stammt ursprünglich aus der Konsolenspieler Szene und ist sarkastisch (negativ) konnotiert. Also kein Nuzi Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Bügelbernd
Mist, kann man seine Antworten eigentlich nicht korrigieren!? Bei der Frage nach gamestream habe ich vorschnell "nein" geklickt, gelegentlich streame ich aber zuhause per sunshine+moonlight.. erst danach gesehen, dass es auch eine solche Option gab. :/
 
Oh ich gehöre zu einer Minderheit die PC, PS5 und XBOX nutzt :D
Ich hab die PS5 für Exklusives da und die XBOX nutze ich gern für Couch Coop oder "Gamepad" Spiele. Aktuell über den Gamepass "Lords of the Fallen" (total geil). Und den PC für PC Spiele bzw. auch Gamepass Spiele oder ich bspw. Lords of the Fallen weiter spielen will aber die Kinder im Wohnzimmer sind :P
 
Capet schrieb:
Immerhin 6,0 %. Bin überrascht und erfreut, dass der Wert so hoch ausfällt.
Ist das nicht der Wert von letztem Jahr ?
Darunter steht 8,3%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
Aktuell verwenden ich Primär die PS3, PS5 sowie den PC. Alle drei Plattformen decken für mich meinen Bedarf aktuell perfekt ab. Sobald meine PS VR 2 repariert wurde, wird auch wieder VR dazukommen. Glücklicherweise sind endlich auch VR Spiele im Playstation Abo.
 
JustAnotherTux schrieb:
Ist das nicht der Wert von letztem Jahr ?
Darunter steht 8,3%.
Ah, danke für den Hinweis. Ich hatte nicht richtig hingesehen.
 
Die Frage unterscheidet sich daher halt immer auch zwischen spielen und besitzen und "tinkern, aufsetzten, testen, nur um am Schluss doch nichts gespielt zu haben".

So gehts mir zumindest bei gewissen Handhelds. Klar, das Steamdeck wird bespielt, und die Handhelds haben meist einen spezifischen Grund (ich könnte gerade so gut auch alles mit dem Deck oder etwas anderem spielen aber ausprobieren und einrichten macht halt auch Spass...).

Retroid Pocket 3+ als dediziert PSX und PSP Maschine
Miyoo Mini + für GBA, GBC und GB
Miyoo A30 für unterwegs
Ayn Odin 2 für... ja für was eigentlich? Switch ausprobieren, Streaming etc. aber wird kriminell wenig genutzt...

Und Schlussendlich halt 3DS XL für 3DS Games und DSi XL für DS Games.

(Und der TSP und RG35hhx verstaubt einfach...)
 
Skynet1982 schrieb:
Die Bezeichnung wird weltweit in Spieleforen verwendet, stammt ursprünglich aus der Konsolenspieler Szene und ist sarkastisch (negativ) konnotiert. Also kein Nuzi Zeugs.

Naja. Dann verwendet es wenigstens ohne Übersetzung. Schließlich sind Race und Rasse nicht bedeutungsgleich.

Jemand der den Begriff "Herrenrasse" im deutschen verwendet ist vielleicht deshalb kein Nazi. Aber mindestens ignorant.
 
Spiele jetzt WoW auf dem SteamDeck… Dank TWW und viel weniger aktiver Fähigkeiten wird das richtig gut werden :D
 
Bei mir ist es immer Querbeet. Z.Z. sind PC, PS3 (Emustation), Switch, 3DS im Einsatz. Xbox, hatte ich nur die erste ( dank Kai X-Link), PS, die 2&3. Mit dem Blödsinn, für´s online spielen extra Geld bezahlen zu müssen, waren X360/ One/Series/PS4/5 völlig uninteressant. Das mache ich lieber auf dem PC. Daher bei Konsolen klar Nintendo Fan. Auch von den Spielen. Ein z.B. Super Mario, macht immer wieder Laune. Den 3DS, finde ich auch heute noch genial. Schön klein und lange Laufzeit. Ideal, für unterwegs. Da ist mir die Switch, meist eher zu groß. Mit der Zocke ich öfters auf der Couch, oder chillig im Garten.
Zuhause, streame ich meistens die Spiele vom Gaming-PC, auf den Deskmini. Ich spiele gerne mit dem Kontroller, auf der Couch. Shooter, kommt immer drauf an. Ne Maus, ist zwar ganz praktisch, aber die Tastatur, ist nicht so meins, wenn zu viele Tasten von Nöten sind. Das ist mir zu viel Finger-Akrobatik.
Generell, hat sich aber das spielen, sehr eingeschränkt, zu früher. Außer die typischen, von BigN, holen mich kaum welche richtig ab. Irgendwie kennt man ja fast alles nach fast 40Jahren zocken. Da macht das Gehampel, bei der WII/Switch, richtig spaß noch.
VR/AR, könnte eventuell irgendwann mal Spaß machen, wenn es nicht so globig und teuer ist. Das geht aber noch einen weiten Weg. Oder es nimmt einen Ähnlichen Weg, wie 3D. Viel Gehypt, schnell versunken.

 
Zurück
Oben