Crifty schrieb:
Ein weiterer wichtiger Punkt von Konsolen wird heutzutage oft nicht bedacht. Am PC läuft zwar Standardmäßig alles aber sobald ich anfange und mehr als nur Standard will (abgesehen von der Grafik) muss ich mich mit fehlenden Lizenzen oder Treibern rumschlagen die es nicht unterstützen. Auf der Konsole kann ich im Spielmenü (wenn das Spiel es unterstützt) auf Dolby Atmos/DTS-X Sound wechseln oder auch in HDR/Dolby Vision spielen.
Dolby Atmos ist bisher nur auf der PS5 frei von zusätzlichen Latenzen. Am PC und auf der Xbox hat man deutlich asynchrones Audio womit das praktisch nicht nutzbar ist. Hat auch Digital Foundry schon häufig kritisiert.
Dolby Vision hingegen ist unnötig.
Dolby Vision braucht man nur, wenn die Maximalhelligkeit des Quellmaterials deutlich heller ist, als die Fähigkeiten deines HDR Displays. In dem Fall ist ein displayseitiges Tonemapping notwendig um das in der spitze hellere Quellmaterial ohne clipping und artefakte auf deinem dunkleren Display darzustellen. Mit Dolby Vision funktioniert dieses Tonemapping dank Metadaten besonders akkurat. Ohne Metadaten wird das Bild sonst vom Tonemapper des TVs frei Schnauze interpretiert und kann dann gerne mal deutlich zu hell oder deutlich zu dunkel sein.
Dolby Vision verhindert das und ist hier genauso wie HDR10+ besonders empfehlenswert und sehr sinnvoll.
Der Knackpunkt ist nur, dass sich die Maximalhelligkeit, die Spiele ausgeben im Spiel selbst beliebig konfigurieren lässt, womit das Spiel bereits korrekt mit der Maximalhelligkeit gerendert wird, die der TV unterstützt. Man nutzt dann den HGIG Modus wodurch jegliches TV seitiges Tonemapping deaktiviert wird, da es nicht mehr gebraucht wird.
So erreicht man schon seitens Quelle eine perfekte Darstellung. Ein zusätzliches Tonemapping via Dolby Vision daher völlig überflüssig.
Kurz gesagt: Für Gaming ist Dolby Vision nutzlos. Wenn das Spiel bereits richtig an die Fähigkeiten des TVs angepasst wurde reicht normales HDR10 und HGIG völlig aus, da keinerlei Tonemapping mehr notwendig ist. Für Filme und Serien die eine unveränderliche Maximalhelligkeit haben und wo somit Tonemapping notwendig ist, ist Dolby Vision jedoch äußerst sinnvoll.
Zudem sei gesagt, dass HDR mit Windows mittlerweile (spätestens seit Windows 11, aber eigentlich schon mit Windows10) problemfrei und 100% gleichwertig zur Konsole funktioniert. Es haben auch schon seit einigen Jahren praktisch alle Spiele die auf Konsole HDR unterstützen auch am PC HDR. Da gibts nur sehr wenige Ausnahmen wo das nicht der Fall ist.
Mittlerweile ist HDR am PC daher völlig gleichwertig (mal den ein oder anderen Bug an Day1 ausgeschlossen) und eigentlich nichts, worüber man sich noch viele Gedanken machen muss. Man muss nur die Maximalhelligkeit seines Displays kennen und sicherstellen, dass die Maximalhelligkeit im Grafikmenü des Spiels korrekt eingestellt ist.
Wäre das anders würde ich auf der PS5 spielen, da HDR für mich mittlerweile essenziell geworden ist.
Zum eigentlichen Thema:
Nach einigen Ausflügen zu Sony und Nintendo als zweitplattform mittlerweile wieder PC only.
Hab hier einfach meine Sammlung aus 25 Jahren Computerspielgeschichte, fast alles auf Steam. Mittlerweile sind ja auch so gut wie alle relevanten Xbox und Playstation spiele Verfügbar und die Nintendo Spiele egal ob alt oder neu sind auch per Emulation spielbar. Idr. auch noch in deutlich schärfer und flüssiger als auf der Originalkonsole.
Dazu kommen natürlich auch ganz einfach aktuelle Games, die dank Raytracing, DLSS und Frame Generation so realistisch, flüssig und scharf aussehen, wie auf sonst keiner anderen Plattform. Somit habe ich aktuell keinerlei bedarf an irgend was anderem.