• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

Ich kann jedem empfehlen sich eine ps vita zuzulegen. Ich habe 2 ( oled und led version ) mit einer cfw, wo neben Vita Spielen auch Emulatoren laufen.
Dadurch, dass die Vita kleiner ist aber ein oled Bildschirm hat, sehen alte Spiele prima aus. Durch die gute Form und geringen Gewichts, kann man länger ohne Ermüdung der Hände zocken. Ich habe zuletzt die gameboy advance Teile von Metroid auf der Vita gespielt und hatte keine Probleme.
Durch die cfw ist man auch nicht auf die teuren ps vita Speicherkarten angewiesen und kann mit einem günstigen Adapter ( unter 5€ auf ebay) Spiele auf eine normale micro sd karte packen.
PS Vita ist Liebe
 
PC, Xbox, PlayStation, Nintendo - seit 20 Jahren spiele ich auf allen Plattformen, wobei „die Liebe“ zum PC immer besonders war und es nach wie vor ist. Platz 2 nimmt unbestreitbar Nintendo ein, PlayStation und Xbox je nach Generation und Spieleauswahl mal mehr mal weniger.
 
Tulol schrieb:
Zählen C64 und Amiga und MS-DOS6.22 als ältere Plattform?
+1 :D
einen funktionstüchtigen 500er hätt ich auch noch hier, den Brotkasten gibts leider nicht mehr.
Bleibt dann nur noch die Frage in welche Kategorie mein RetroPi fällt....^^
Tuetensuppe schrieb:
Windows 10 weit abgeschlagen ...
Das ist merkwürdig, im Forum verteidigen fast alle Windows 10 und hetzen weiterhin über die 11. Version :D
Wenn "fast alle" Win10 verteidigen würden,w arum hat Win11 dann einen höheren Anteil ?
Und warum muss man eigenlich immer das Wort "hetzen" auspacken ?
Sprachschatzmangel oder einfach geistiger Horizont ?
Bedenken hinsichtlich Datenschutz/Privatsphäre oder reines ablehnen der Änderungen am Bedienkonzept sind persönliches Empfinden und haben so rein garnix mit Hetze zu tun.
Du solltest dir vielleicht über deine selektive Wahrnehmung Gedanken machen.... just saying.....

@ Topic.
Spiele seit jeher nur am PC. Noch nie eine Konsole besessen.
Am Tablet mitterweile seit einigen Jahren aber auch zwischendurch auf der Couch ganz gern mal so Knobelspiele wie OXXO, Laserbreak, Unit 404, oder Sudoku.
 
eddy 92 schrieb:
Am PC spiele ich so gut wie nichts mehr. Wenn man 8 Stunden täglich im Büro am Schreibtisch sitzt, will man nicht noch nach der Arbeit am Schreibtisch sitzen und PC spielen.
Seitdem ich 1000€ in einen Stuhl investiert habe könnte ich auch 18 Stunden sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und gustlegga
Immer noch beim Gameboy, aufgrund von Alter aber mit der Lupe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, coral81 und gustlegga
Nur noch der PC wird genutzt. Diesen seit ein paar Wochen mit Nobara 39. Bisher funktioniert alles inklusive Spielen wunderbar. Auf dem alten System (Intel 6600K, GTX 1080) läuft CashyOS. Auch das läuft bisher top. Die alte PS4 Pro ist seit Monaten aus.
 
tdbr schrieb:
Seitdem ich 1000€ in einen Stuhl investiert habe
Das erklärt so einiges warum es trotz 16Kerner nur noch für eine RX 570 gereicht hat. :D
just kidding....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Crifty schrieb:
Ein weiterer wichtiger Punkt von Konsolen wird heutzutage oft nicht bedacht. Am PC läuft zwar Standardmäßig alles aber sobald ich anfange und mehr als nur Standard will (abgesehen von der Grafik) muss ich mich mit fehlenden Lizenzen oder Treibern rumschlagen die es nicht unterstützen. Auf der Konsole kann ich im Spielmenü (wenn das Spiel es unterstützt) auf Dolby Atmos/DTS-X Sound wechseln oder auch in HDR/Dolby Vision spielen.

Dolby Atmos ist bisher nur auf der PS5 frei von zusätzlichen Latenzen. Am PC und auf der Xbox hat man deutlich asynchrones Audio womit das praktisch nicht nutzbar ist. Hat auch Digital Foundry schon häufig kritisiert.


Dolby Vision hingegen ist unnötig.

Dolby Vision braucht man nur, wenn die Maximalhelligkeit des Quellmaterials deutlich heller ist, als die Fähigkeiten deines HDR Displays. In dem Fall ist ein displayseitiges Tonemapping notwendig um das in der spitze hellere Quellmaterial ohne clipping und artefakte auf deinem dunkleren Display darzustellen. Mit Dolby Vision funktioniert dieses Tonemapping dank Metadaten besonders akkurat. Ohne Metadaten wird das Bild sonst vom Tonemapper des TVs frei Schnauze interpretiert und kann dann gerne mal deutlich zu hell oder deutlich zu dunkel sein.
Dolby Vision verhindert das und ist hier genauso wie HDR10+ besonders empfehlenswert und sehr sinnvoll.

Der Knackpunkt ist nur, dass sich die Maximalhelligkeit, die Spiele ausgeben im Spiel selbst beliebig konfigurieren lässt, womit das Spiel bereits korrekt mit der Maximalhelligkeit gerendert wird, die der TV unterstützt. Man nutzt dann den HGIG Modus wodurch jegliches TV seitiges Tonemapping deaktiviert wird, da es nicht mehr gebraucht wird.
So erreicht man schon seitens Quelle eine perfekte Darstellung. Ein zusätzliches Tonemapping via Dolby Vision daher völlig überflüssig.

Kurz gesagt: Für Gaming ist Dolby Vision nutzlos. Wenn das Spiel bereits richtig an die Fähigkeiten des TVs angepasst wurde reicht normales HDR10 und HGIG völlig aus, da keinerlei Tonemapping mehr notwendig ist. Für Filme und Serien die eine unveränderliche Maximalhelligkeit haben und wo somit Tonemapping notwendig ist, ist Dolby Vision jedoch äußerst sinnvoll.


Zudem sei gesagt, dass HDR mit Windows mittlerweile (spätestens seit Windows 11, aber eigentlich schon mit Windows10) problemfrei und 100% gleichwertig zur Konsole funktioniert. Es haben auch schon seit einigen Jahren praktisch alle Spiele die auf Konsole HDR unterstützen auch am PC HDR. Da gibts nur sehr wenige Ausnahmen wo das nicht der Fall ist.

Mittlerweile ist HDR am PC daher völlig gleichwertig (mal den ein oder anderen Bug an Day1 ausgeschlossen) und eigentlich nichts, worüber man sich noch viele Gedanken machen muss. Man muss nur die Maximalhelligkeit seines Displays kennen und sicherstellen, dass die Maximalhelligkeit im Grafikmenü des Spiels korrekt eingestellt ist.

Wäre das anders würde ich auf der PS5 spielen, da HDR für mich mittlerweile essenziell geworden ist.




Zum eigentlichen Thema:
Nach einigen Ausflügen zu Sony und Nintendo als zweitplattform mittlerweile wieder PC only.
Hab hier einfach meine Sammlung aus 25 Jahren Computerspielgeschichte, fast alles auf Steam. Mittlerweile sind ja auch so gut wie alle relevanten Xbox und Playstation spiele Verfügbar und die Nintendo Spiele egal ob alt oder neu sind auch per Emulation spielbar. Idr. auch noch in deutlich schärfer und flüssiger als auf der Originalkonsole.

Dazu kommen natürlich auch ganz einfach aktuelle Games, die dank Raytracing, DLSS und Frame Generation so realistisch, flüssig und scharf aussehen, wie auf sonst keiner anderen Plattform. Somit habe ich aktuell keinerlei bedarf an irgend was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, schneeland und homunkulus
Besitze
  • PC
  • Nintendo Switch OLED
  • Super Nintendo
  • Sony Playstation Vita
  • Sony Playstation Portable

Im Sommer ruht der PC meist aufgrund der Temperaturen, es sei den es ist mal nicht drückend schwül. Weiche hier dann auf die Switch um.

Trotz einigermaßen potenten PC find ich die nicht vergleichbare Switch die perfekte Ergänzung aufgrund der zahlreichen Spiele abseits der üblichen Nintendo Spiele.

Auf der Vita besitze auch einige Spiele die ich immer wieder spiele.

Hab den großen Vorteil einen Konsolero und Sammler (+400 Spiele fūr Sony und Nintendo über alle Generationen) als Kumpel zu haben. Da leihe ich mir häufig mal ein Spiel für Nintendo/Sony Handhelds zum anspielen aus. Mittlerweile wächst die eigene Switch Spielesammlung auch an.
 
Creeper777 schrieb:
aufgrund von Alter aber mit der Lupe.
Lupenbrille FTW.
Zwar nicht zum daddeln, aber für diverse feinmechanische oder elektronische Basteleien mittlerweile dank Presbyopie fast unerlässlich. Zum lesen oder am Rechner reicht aktuell noch eine normale Lesebrille (Blaulichtfilter!) mit 1.0 bis 1,25.
 
Jiddis schrieb:
die Umfrage umfasst leider nicht andere Ökosysteme z.B. Meta oder Pico , ich bin fast nur noch mit der Quest3 unterwegs und nutze deren Plattform
Das einzige "Spiel" was ich im Pico Store gekauft habe, ist Virtual Desktop.
Gezockt wird am PC und zwar ausschließlich.
Habe in den Jahren auch mal einen Ausflug zur Playstation 2, zur Playstation 3 und zur Switch gemacht, aber bin da ganz schnell wieder von abgerückt.
Die PS2 Fat mit Chip steht noch als DVD Zuspieler im Gästezimmer am Fernseher, aber sonst ist wirklich alles PC only.
Mittlerweile auch SteamDeck mit dabei.
 
Die einzige Konsole, die ich je kaufte, war eine Nintendo Wii. Die hatte ich dann meiner Ex bei unserer Trennung stehen lassen. Ich kann mich noch gut an die Videos erinnern, in denen die Controller in einem LCD Screen landeten. Für meine Spielereien ist eine Konsole nicht wirklich geeignet.
 
die neuesten spiele konnnte ich am pc früher eigentlich nie spielen vom 286er bis zu core2duo - gespielt hab ich aber trotzdem immer viel am pc.

letztes jahr hab ich das steamdeck mobil benutzt, aber jetzt liegt es rum, weil ich es am tv mit einem mini-pc ersetzt habe (dadurch entfällt das monitor umschalten), ich werde es verkaufen.

von winxp bin ich auf linux umgestiegen, seit dem spiel ich auch damit, was halt geht (für mich war das schon eine ganze menge:wesnoth, 0ad, openttd, cities inmotion/skylines, cs, hl, portal, codemasters.. )

konsolen hatte ich auch immer wieder: c64,nes,ps1/2/3.
im haushalt gibts noch wiiu(incl. bestes handheld, fast wie das steamdeck) und eine switch.

ich kaufe keine weiteren konsolen, da ich mich mit dem enthaltenen abo-modell nicht anfreunden werde.

zuletzt hab ich gar nicht mehr viel digital gespielt weil ich musik lerne, da bleibt nicht viel zeit. cs2 mit den kindern oder pummelparty oder heute tetris - alles linux/steam

E: am handy solitairCG bzw block blast oder ähnliches für ubahn oder wc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schnelle Umfrage:
Auf welchen Plattformen spielst du?
[x] Nur PC
Spielst du mobil bzw. unterwegs?
[x] Ja, am Notebook
Ganz selten auch mal PC-Spiele-Klassiker, die sich über Umwege auf dem Smartphone auch spielen lassen. Sowas wie LandsOfLore über ScummVM...
Auf welches Betriebssystem setzt du am primären Spiele-Rechner?
[x] Windows 10
Finde es sehr schade, dass Microsoft sich dagegen entschieden hat, sowohl Windows 10 fertigzuentwickeln (alle Baustellen zu stopfen und dann in den LTS zu gehen) als auch ein Windows Next / Windows NewNewTechnology zu entwickeln.
Streamst du Spiele?
[x] nein

Bei allem sonst Enthaltung.
 
Ich war auch auf dem Stand "Windows 10 wird das letzte und dann gibts nur noch Updates". Hat ihnen mal wieder nich gereicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
gustlegga schrieb:
Das erklärt so einiges warum es trotz 16Kerner nur noch für eine RX 570 gereicht hat. :D
just kidding....
Ich hab 6 Monate den Gebrauchtmarkt beobachtet und meinem Arsch war es zu viel.
Würde ich den Stuhl noch mal kaufen? Ja klar. Würde ich ggf auf die Kopfstütze verzichten. Jein. Ist mir die noch mal 500€ Wert? Nein. Das beste was ich finden konnte war damals 500€ ohne Kopfstütze und weiter Weg bei einem unhandlichen 35kg Stuhl (Steelcase Gesture) nicht so optimal.

Ich hätte gerne bei einem Fachhandel gekauft der mich super beraten hat. Allerdings geht das Ding da bei 1800€ los.

Ich kann warten. Auf eine neue GPU ebenfalls. Wir warten seit Jahren auf brauchbare Multiplayer games. In den letzten kam nur Battlebit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Eventuell mal eine Runde Mario Party mit Familie oder Freunden, aber 99.9% PC.
Weshalb soll ich auf 30/60 FPS in mässiger Grafik auf Konsolen zocken, wenn ich am PC alle Freiheiten habe!
 
Playstation sowie Handy und Tablet.
 
Zurück
Oben