• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

hab eine xbox und ein PC aber meine Xbox verstaubt an spielemangel leider
daher wird die xbox eher als streamingplatform missbraucht
 
Zählen C64 und Amiga und MS-DOS6.22 als ältere Plattform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ich spiele ausschließlich am PC: alte Titel aus Nostalgie von GoG (15%) , bzw. WoW (85%), wenn es die Zeit überhaupt am Stück zulässt.
Ich werde wohl im Sommerurlaub die neue Erweiterung (WoW: War Within) anschauen. Kehre seit 2005 immer gerne nach Azeroth zurück. 😉

Mobile Gaming über das Smartphone, etc. ist übrigens überhaupt nicht meins und meine letzte Konsole aus der Kindheit war eine Nintendo NES. 🤣

Am PC bin ich nach wie vor mit Windows 10 ausgerüstet, obwohl mich Microsoft ständig zum Upgrade auf W11 überreden möchte. Das kommt mir auf meinem aktuellen PC aber nicht in die Tüte, obwohl es möglich wäre.

PS: Die Umfrage ist für mich ein kleiner Reminder. Mal schauen, evtl. mache ich in den nächsten Tagen einen Thread zu einer Kaufberatung für einen aktuellen AMD/Nvidia Mittelklasse -Gaming PC auf...
Habe gesehen, dass für die neue WoW Erweiterung doch allmählich höhere Anforderungen empfohlen werden, als mein aktueller PC idealerweise erfüllt.
(Ryzen 3600, GTX 1660Super 6GB, 16 GB RAM)
 
Ich nehme an, Brettspiele oder Pen-and-Paper-Spiele fallen unter keine der genannten Kategorien? :-D
 
Bei mir ist die Konstante der Gaming PC, einen ordentlichen PC habe ich seit meinem ca. 12 Lebensjahr immer zu Hause gehabt (der erste basierte auf einer Vodoo 3 3000, Ihr könnt jetzt rechnen :) ).

Zusätzlich habe ich auch sehr oft eine Konsole im Haus gehabt, aber regelmäßig wechselnd. Für Konsolen gibt es ja einen wirklich guten Gebraucht-Markt und man kann sich für moderates Geld eine Konsole und Spiele kaufen und dann aber auch wieder mal verkaufen. Meine bisherige Konsolen-Historie ist so:

SNES -> N64 -> PS One (praktisch nur für Digimon World, war von der Serie mega gehypt) -> Gamecube -> Wii -> PS4 -> Switch -> PS5

Man sieht durchaus das Nintendo Konsolenmäßig damit meine mehr oder weniger Heimat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Das klassische Multiplayer immer gern da fehlen aber die Menschen dafür. Und heute geht kaum einer noch vor die Türe
 
Nur noch Steamdeck, meistens im Handheldmodus, mittlerweile auch öfters mal mit 2 PS5 Controllern und meiner Frau am Fernseher.

Mit Windows wäre es schöner, aber Linux (SteamOS) ist für das meiste okay.
 
Das Bisschen was ich überhaupt noch spiele, hält sich in Grenzen. Die letzten Jahre hat sich das fast ausschließlich auf Forza und FIFA beschränkt, bissl WWE2K22 und Anno, wobei mir Anno 1800 selbst ohne DLCs einfach viel zu umfangreich war, daher lieber ältere Annos.
Früher nur PC, dann Xbox Series X und zuletzt hab ich Geforce Now ausprobiert. Cloud Gaming ist für mich auch die Zukunft, aber dann auch GeForce Now, nicht der minderwertige Mist von Microsoft. Man hat zwar eine leicht erhöhte Latenz, aber damit kann man klarkommen und dies wird mit der Zeit gewiss auch noch besser werden. Ich kann bequem auf allen gängigen Plattformen spielen, GfN auf meinem LG OLED sogar in 4K (schönen Gruß an AndroidTV), und muss mir keine Gedanken über meine Hardware und Treiber machen, geschweige denn die absurden Grafikkarten-Preise zahlen. Ich besitzte auch schon gar keine Graka mehr, ne APU reicht mir.
Oft spiele ich aber viel lieber die ganz alten Sachen vom GameBoy und SNES über Emulatoren. Oder ich gehe nach draußen. ;)
 
Windows 10 weit abgeschlagen ...
Das ist merkwürdig, im Forum verteidigen fast alle Windows 10 und hetzen weiterhin über die 11. Version :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Ja_Ge
Ich glaube jetzt nicht das die 9,5% hier repräsentativ sind aber trotzdem das ist hier keine Linuxwebseite, ich halte die 2% auf Steam für irgendwie komisch, vielleicht benutzt in China niemand Linux oder so aber hier glaub ich nicht daran, sicher die Masse benutzt Windows logisch... wer würde das bestreiten, aber realere Zahlen sind wohl eher irgendwo zwischen 3-5%. Entweder stimmen die 2% aber wegen internationalen Zahlen sind die zahlen irreführend. Oder es liegt an Steam, denn man kann auch ohne Steam spielen. Oder die Software frägt nicht richtig ab weniger Surveys für Linux user kein plan was es ist, aber ich glaub nicht das in Deutschland nur 2% Linux zum spielen benutzen.

Linux wird zum spielen 1000x besser in wenigen jahren aber 0 neue Gamer oder so... das ist einfach nicht plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Habe noch eine Switch, die 3,4 mal im Jahr rausgeholt wird bei Urlauben oder Dienstreisen. Ansonsten nur noch PCs, größtenteils auf der Couch mit Gamepad, ab und zu auf der Terasse mit inhouse-streaming, ab und zu mit Lenkrad am Schreibtisch.

Djura schrieb:
Hab’s nicht eingesehen Hunderte von Euros auszugeben und manch ein Spiel ruckelte dann immer noch, trotz guter Hardware. Live und in Farbe beim Kumpel mehrfach erlebt.
RushSyks schrieb:
da ist mit einem AMD 3600 und einer 3060Ti meist Konsolenperformance oder besser drin
Ja, PC ist etwas komplizierter und hat eine steilere Lernkurve. Ist aber schon so, dass man mit dem richtigen Hintergrundwissen sich einen PC so zusammenbauen kann, dass er in Sachen Leistung und Komfort und nach wenigen Jahren auch finanziell eine Konsole ziemlich einfach schlägt (Auto-Login, Suspend-to-Disk, Steam Big Picture) und darüber hinaus alle Shops und Anbieter bedient, ohne goldenen Käfig. Eine Playstation kommt mir daher vrsl. nie wieder ins Haus.
Malaskir schrieb:
Könnte man auf der Konsole sinnvoll mit Maus und Tastatur spielen
Könnte man auf einem PC nicht mit Gamepad spielen, würde ich mir das mit der Konsole nochmal überlegen. Ich spiele eigentlich gar nichts mehr, was Maus/Tastatur erfordert, denn die gebrauche ich bereits 75% meiner Zeit bei der Arbeit.

Player49 schrieb:
Will kein Spielverderber sein, aber ich dachte früher immer, das heißt "PC Meister Rennen", tatsächlich heißt es "PC Herrenrasse" und ist damit trotz mitgedachtem Zwinker-Smiley eindeutig Nazi-$cheiße.
 
Tuetensuppe schrieb:
Windows 10 weit abgeschlagen ...
Das ist merkwürdig, im Forum verteidigen fast alle Windows 10 und hetzen weiterhin über die 11. Version :D
Never change a running System! 😉
Ich denke ich werde wechseln, wenn der Support auslaufen wird, dass wird aber noch über ein Jahr dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und sentry0815
Vorwiegend spiele ich nur auf dem PC (also eine PS5, XBOX SS/SX oder Nintendo Switch kamen bisher für mich nicht in Frage, ebenso wie ich mir bisher das Geld für ein Tablet oder Steam Deck bzw. moderner PC/Konsolen-Handheld gespart habe) und ja, gelegentlich mit der Meta/Oculus Quest 2 noch, zumal einige VR Headsets durchaus als konsolen-artig oder interaktivere Konsolen-Alternative durchgehen dürften.

Die Sachen, die älter als die Last-Gen Konsolen sind und auf denen ich immer noch (als Retro Gamer) ab und zu spiele sind mein Amiga 1200 (bspw. Slam Tilt oder Paradroid 90), Game Gear (bspw. NBA Jam oder Sonic) oder (S)NES Mini Classic (bspw. Super Mario Bros. oder F-Zero).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Obwohl ich einen relativ potenten PC habe (13700K, RTX4080, 32GB) spiele ich fast ausschließlich an der PS5, einfach unproblematischer.
Den PC nutze ich eigentlich nur noch für Spiele die es auf der PS5 nicht gibt, wie z.b. Planet Zoo oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Asmodi
Ein weiterer wichtiger Punkt von Konsolen wird heutzutage oft nicht bedacht. Am PC läuft zwar Standardmäßig alles aber sobald ich anfange und mehr als nur Standard will (abgesehen von der Grafik) muss ich mich mit fehlenden Lizenzen oder Treibern rumschlagen die es nicht unterstützen. Auf der Konsole kann ich im Spielmenü (wenn das Spiel es unterstützt) auf Dolby Atmos/DTS-X Sound wechseln oder auch in HDR/Dolby Vision spielen. Am PC so einfach nicht möglich, klar gibt es diese Hand voll Spiele die das dann auch können aber die meiste Zeit ist man am PC mit dem zusammenschustern beschäftigt und man bekommt am Ende kein vollends zufriedenes Ergebnis.

Eine Konsole wird in der Industrie als vollwertiges Entertainment Produkt verstanden, der PC jedoch läuft dem seit gut 20 Jahren hinterher. Das war früher zu ps2 Zeiten nicht so krass wie heute. Natürlich ist eine Konsole dem PC in reiner Hardwarepower unterlegen, jedoch bekomme ich an der Konsole eine vollwertigere Erfahrung, bei deutlich weniger vorarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, bluna und Djura
Hab hier noch Switch angeklickt auch wenn ich vor 2h meine verkauft habe und jemand in die Hand gedrückt hab :D

Aber ja hätte eh nicht Steam Deck anklicken können und hab diese auch noch nicht aber werde ich mir jetzt holen.
 
Spiele derzeit so wie ich angefangen habe: Nur am PC.

Konsolen bin ich spät eingestiegen. Erst mit der PS2. Ab da hatte ich die Konsolen von Sony bis zur PS4 Pro und MS bis zur XBox One. Nintendo nur den GameCube.
Aber so richtig reizt mich keine Konsole aktuell. Sony bringt mittlerweile seine Spiele mit Verzögerung auch für PC und MS sowieso. Und Nintendo macht vielleicht eine Spielserie die was für mich wäre da gebe ich kein Geld für aus.
Und ob ich das Spiel jetzt an der Konsole installiere und updaten muss oder am PC ist auch irgendwie egal.
Mein PC hängt mit einer 5m Strippe am 4k TV... wenn ich will spiele ich da nativ 4k mit 60FPS.

Klar mein PC kostet so viel wie so ca. 6 Konsolen oder was aber den hätte ich ohnehin also ist auch nix gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich Spiel nur am PC. Allerdings durch Yuzu, Citra, Dolphin und Konsorten auch viele Nintendo Spiele von Gameboy bis Switch.

Zudem spiel ich zu 80% nur noch mit Controller am TV (und verstehe daher nicht, dass das ein Argument für Konsolen sein soll, Bluetooth Controller und HDMI Kabel sind nicht soo kompliziert. Ich meine sogar, beides braucht man auch an der Konsole. Aber hey, jeder was er will.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und sentry0815
meben meinem PC nutze ich auch noch die erste Xbox, läuft imemr noch super und ne 360.
Und da natürlich die Klassiker, die Halo Reihe bis zum 3ten inklusive Reach und ODST, der 4te konnte mich nie fesseln
 
Zurück
Oben