• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

Mein Weg führte mich über Atari 2600 letzte Version über C64, Sega Mega Drive, Sega Game Gear, Sega Dreamcast, Ps1, Ps2, Ps3 zum PC.

Und dabei werde ich wohl solange bleiben bis es nur noch Streaming gibt.

Spätestens dann werde ich mich wohl nur noch mit alten Games beschäftigen.
 
Auch wenn mein PC in einer XBOX steckt und diese somit theoretisch sogar Switch, Playstation, Wii und Co. sein kann, so spiele ich eigentlich nur noch ganz selten etwas. Und wenn, dann nur wirklich alte Retro-Spiele zum x-ten Mal…

Moderne Spiele reizen mich schon lange nicht mehr, daher besitzt mein PC auch keine GPU mehr, sondern nur noch eine APU…

Früher spielte ich noch viel, heute besitze ich keinerlei echte Konsolen mehr und auch auf dem Smartphone wird nicht gespielt – trotzdem habe ich noch nie das Gefühl gehabt, etwas zu vermissen oder zu verpassen…
 
Sehr interessante Umfrage und Ergebnisse diesen Sonntag! Fand auch die Umfrage mit dem Smartphone Kameravergleich spannend. Gefällt mir gut.
 
Mein Macbook für League of Legends oder World of Warcraft und alles andere auf der PS5 oder Nintendo Switch. Meinen Gaming PC habe ich dafür vor wenigen Jahren in Rente geschickt.
 
Shooter gehen einfach nur mit pc, controller ist dafür einfach Müll. Warum es wohl sind Helfer dafür gibt
 
ownagi schrieb:
6% ;). Aber da nach dem primären System gefragt wurde, ist es eh nicht so aussagekräftig. Ich habe bspw mehr Linux als Windows-Systeme im Einsatz. Aber Linux ist bei mir NAS, Pihole und sonstiger Background.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Ich spiele immer noch hauptsächlich Battlefield 5 am PC 😎.

Xbox, PlayStation 5 und Switch sind zwar am Start, verstauben aber nur. Von den Konsolen werde ich mich wohl demnächst trennen.

Den Analogue Pocket krame ich gelegentlich noch für ein paar alte Gameboy Klassiker aus.

VG 🙂✌️
 
PC und das nur da es alles hat film Musik Kurzkontent Foren und Spiele Mittlerweile sogar 3 Pc und ein laptop für unterwegs.
 
Dezente Sonntagsumfrage.
Ja, ich spiele auf Konsolen und auch auf älteren!

Habe die PS3, die XBOX360, die Wii, die WiiU und die Nintendo DS-Familie, sowie andere wegen noch älteren Konsolen wie beispielsweise der Dreamcast angekreuzt.

Auch spiele ich gern auf dem SteamDeck, AyaNeo, dem Telefon, Tablet und auch in VR, oder halt der Nintendo Switch.

Wo wir bei VR sind, wäre es nicht deswegen, wäre Windows 10 auch schon vom PC weg, hauptsächlich nutzae ich da zwar Linux und hin und wieder probiere es auch mit ALVR, VR unter Linux ans laufen zu bekommen, was mittlerweile gut geht, nur werden die Controller meiner Pico 3 nicht angezeigt.
Die Quest geht, die Vive ohnehin.

Also joa, bin gut unterwegs und auch streame ich hin und wieder von meinem eigenen PC mittels Sunshine oder Steam Remoteplay.

Oh und großer GameBoy-Fan bin ich auch!
Da überfällt mich immer mal wieder die Freude und ich spiele damit dann in der Bahn, auf und vom Weg zur Arbeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und eye-opener
Ps5 einfach fun zu starten und alles funktioniert :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Bei Gaming-Plattformen hätte ich noch eine Frage zu PC-Spiele-Plattformen Steam, Epic, etc. erwartet.
 
Habe eine PS4 Slim seit über einem Jahr aber spiele erst seit 1Monat mit ihr und hole alle Perlen (meiner Meinung nach) nach.
Bei der PS3 war ich ab Release dabei aber dann ist es etwas eingeschlafen und jetzt bleibe ich eine Gen hinter der aktuellen und spiele in ruhe alles was ich möchte auf dieser.

Am PC habe ich als Teenager gespielt neben der PS2 aber das ist es hon etwas länger her. ^^
Am PC bin ich komplett raus und das wird sich auch nicht mehr ändern. Empfinde es an einer Konsole entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich würde gerne streamen, wenn der shit denn brauchbar wär. Aber die Latenzen verderben mir den Spaß dabei. Solange sich das nicht gravierend ändert keine richtig Option für mich.
 
<-- Core PC-Gamer
Playstation 3 steht hier eigentlich nur noch rum, um evtl. irgendwann mal wieder Blurays abzuspielen (bis sie wahrscheinlich mal durch einen 4K UltraHD Player abgelöst wird), obwohl auch noch Spiele vorhanden sind, wenn's denn sein soll.

Betriebssystem bin ich vor einigen Monaten nun doch zu Windows 11 gewechselt, hauptsächlich um das oft beworbene bessere HDR zu testen und dann eher aus Bequemlichkeit (und da der Wechsel eh irgendwann geschehen "muss") dabei geblieben. Ab und an wird Nobara OS gestartet um zu testen wie weit der Stand dort ist.

Bei der Game Streaming Geschichte war ich nicht sicher ob das mit reinzählt aber ich habe "Ja, über andere Wege" gewählt, da ich hin und wieder Sunshine in Verbindung mit Moonlight verwende, um am Fernseher mal was zu zocken, meist mit der Partnerin zusammen, z. B. "The Quarry" zuletzt.
 
riloka schrieb:
Ich bin mal gespannt ob das SteamDeck das Ende der Konsolen und ihrer exklusiven Spiele einläutet.
Das Ende hat bereits vor langer Zeit begonnen. Die Xbox, im Guten und im Schlechten, dabei geht voran. Und wenngleich Microsoft für viele der gemachten Schritte kritisiert wird, reicht ein Blick zurück auf den Xbox One-Launch, um festzustellen, dass sie den Markt schon früher korrekt gelesen haben, wenn es um seine Zukunft geht, obwohl vieles schlicht zu früh und unter schlechter Marketingstrategie eingeführt würde. Heute würden die unbeliebten Features dieser Konsole wohl kaum so stark kritisiert.

Fakt ist, dass moderne Spiele für die Macher zu teuer sind, um potenzielle Käuferschichten einfach nicht erschließen zu können. Sony hat ja nicht umsonst nachgezogen und bringt seine Spiele nun auch für PC. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das am gleichen Tag geschieht, die Zeiträume werden ja bereits kürzer. Und mit LEGO Horizon findet eine PlayStation-Property nun erstmals auch den Weg auf eine andere Konsole.

Die Xbox ist indes schon weiter, CoD und co. werden ja weiterhin für alle Plattformen erscheinen, auch ältere Xbox-Titel kommen nun auf die PlayStation, das neue Doom ist wohl auch kein Exklusivtitel für Game Pass. Selbst potenzielle Kracher wie TES VI werden vermutlich keine (Teil)exklusivtitel mehr sein. Die Zeit dieser Modelle neigt sich dem Ende zu, auch ohne das Steam Deck und andere Handhelds.
 
Habe einen PC und eine PS5. Aber die PS5 wurde nicht mal 5 Stunden bespielt. Ich komme iwie nicht mehr mit dem Controller klar. Vllt schließe ich mal mein Fanatec an und fahre paar Runden GT.
 
Ich spiele zurzeit viel mit meinem Sohn gemeinsam an der Wii U. Super Mario, Yoschis Wolly World, Donkey Kong, Mario Kart, Captain Toad und Smash Brothers. Mal gucken wenn er ins Zelda Alter kommt. Wenn die Switch 2 raus kommt, wird diese Konsole gekauft.

Ansonsten würde ich mit meinem Sohn auch noch Minecraft an der Xbox spielen, wenn ich bei der Steuerung und dem Gameplay endlich mal durchblicken würde.

Ich selber spiele Battlefield 2042.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Ja_Ge und Anti-Monitor
Fast nur noch auf diversen Konsolen. Dank langem Arbeitsweg auch viel unterwegs. Da hauptsächlich Switch aber auch mit der Vita und dem 3DS. PS5 nur für Exclusives (FF7 Rebirth zu Letzt). Leider sorgt die Playse seit längerer Zeit gerne dafür daß der FI-Schalter für den ganzen Stromkreis ausgelöst wird. Nach 34 Jahren meine erste Konsole mit Defekt. Meine PS2 läuft noch wie am ersten Tag. Der PC wird für WoW genutzt, da aber auch gerne diverse Stunden 😸
 
Zurück
Oben