• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

Fühle mich jetzt sehr angehängt, weil ich nur auf einer PlayStation 4 spiele und die bei der ersten Umfrage gar nicht mehr dabei ist :D
 
C16 -> C64 -> NES -> SNES und MegaDrive -> PC

So sieht meine Historie aus. Vor 2 Jahren hat sich lediglich anlassbezogen eine Switch dazugesellt.
 
Eigentlich immer PC only,
Konsolen waren nie meins, kann mit dem Controller nicht umgehen,
und Mobil auf Handy oder Tablet ne da verschwendet man zuviel Zeit.
 
PC, PlayStation 5 und bald eine ROG Ally X

Switch / Switch Lite ist vorhanden, aber staubt auch nur vor sich hin ...
Ansonsten PS4 für ältere JRPGs
 
Seit kurzem auf der relativ unbekannten auf Gaming und Streaming spezialisierten Linux Distribution Nobara.
Fedora basiert / KDE Plasma 6

Wirklich erstaunlich was sie da mit so wenig Manpower aus dem Boden gestampft haben.

Läuft alles perfekt, ich hatte unter Linux noch nie so wenig zu tun damit auch alles so läuft wie ich mir das vorstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, c[A]rm[A] und iPat1337
Pepsi.Cola schrieb:
Alleine die Grafikkarte (bzw. eine vergleichbare 4060TI, RX6750) sind rund 350 Euro.
Hinzukommen noch: Tastatur, Maus, Controller (Bei Konsolen dabei), Netzteil, Mainboard, Case, RAM und Kühler+Lüfter.
Entsprechend muss man zunächst erstmal den doppelten Preis für die Hardware hinlegen, um überhaupt die Konsolenperformance zu erreichen.

Das ist richtig, allerdings verschiebt sich der Sweetspot, so nenne ich das jetzt einfach mal, von Jahr zu Jahr hin zum PC.
Man muss schon berücksichtigen Was kostet Wann wieviel. Ein PC zusammengestellt am Releasetag der PS5 kostete wesentlich mehr als er heute kosten würde. Zum Ende der Gen wird das noch deutlicher und deshalb sank der Preis einer Konsole auch im Laufe der Zeit. Natürlich auch deshalb weil Kostenvorteile in der Produktion an die Käufer weitergegeben wurden, aber eben auch weil zum Ende einer Gen keiner mehr bereit ist den vollen Releasepreis zu zahlen.
Andererseits kauft sich ein PC-Gamer nicht am Releasetag der PS5 einen PC der die Performance der PS5 aufweist um dann die nächsten sieben Jahre mit genau diesem Setup seine Games zu zocken. Folgekosten sind also fast schon zwangsläufig.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und immer kommt es darauf an: was will ich eigentlich? Und was will ich dafür ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
  • Gaming PC
  • Gaming Laptop
  • Xbox Series X
  • PS5
  • Nintendo Switch
  • Steam Deck
  • Legion Go
Aber mangels Zeit steht das meiste nur rum und verstaubt:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCauchemare
Inzwischen streame ich ausschließlich meine Spiele mit der Sunshine/Moonlight-Kombination. Mein Gaming Rechner wurde vor ein paar Wochen zu einem Gaming Server umfunktioniert. Habe mir einen stromsparenden Mini PC geholt, der nun mein Hauptrechner ist. Dadurch, dass ich jetzt einen Gaming Server habe, kann ich sehr bequem mit einem Xbox Controller über Bluetooth am Fernseher im Wohnzimmer die Spiele streamen, aber natürlich auch über den Mini PC mit Maus und Tastatur oder Controller. Bin wirklich sehr glücklich mit dieser Kombination. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, c[A]rm[A] und Nexorce
bluna schrieb:
Ausschliesslich Playstation, bzw Konsole.
Ich mag es unkompliziert das Gerät anzuschalten und komme gut mit dem Controller klar nach einer Eingewöhnungszeit ab 2008 als ich dem PC als Spieleplattform lebewohl sagte.
Grund war damals der "Hardwarewahn" der mich befiel. Ich zockte eigentlich nachher kaum noch, sondern war immer bestrebt den nächsten Flaschenhals (teuer) zu beseitigen um dann irgendwelche Benchmarks abzuspielen.

Das änderte sich mit der Konsole und heute zocke ich praktisch täglich 4-5 Stunden.
Bekanntes Prblem, aber: einen Benchmark kann man nicht spielen.
Ich zocke noch auf dem PC, mit relativ alter Hardware, bin seit langem nicht mehr darauf aus, den größten Balken im Benchmark zu haben, daß habe ich 2003 beerdigt.
Seitdem spiele ich lieber auf dem PC die wirklich alten Konsolen, auch mal die Wii.
Aber eines ist sicher: ich rüste nicht mehr auf, um den längsten Balken im Benchmark zu haben und Alan Wake 2 werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen ausser in einem Lets Play 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Kaulin, Corpus Delicti und eine weitere Person
Mobile Gaming mit Quest 3 fehlt 🤪
 
@bluna
Grundsätzlich hast du nicht unrecht, aber die aktuelle Konsolengeneration war, im Vergleich zu der damaligen PC-Hardware, schon ziemlich leistungsstark.
Selbst heute haben lt. Steam-Hardwareumfrage die wenigsten Mitglieder eine Grafikkarte, welche stärker als die Konsolenhardware ist.

Ich habe selbst auch einen aktuellen Midrange-PC, aber spiele dort ausschließlich MP-Spiele, klassische PC-Spiele (Strategie bspw.) und "We are Football".
Die AAA-Titel spiele ich auf der PS5, da hier die Spiele auch schlicht laufen.

Die teilweise echt schlechte Optimierung kommt ja auch noch hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Playstation und PC. Beste Freunde... Die Controller Gimmicks in Playstation Titeln suchen seinesgleichen. Ne Switch kommt mir nicht in die Tüte. Zelda sieht per Emulator nicht nur besser aus sondern läuft auch noch mit 60Fps... Da kaufe ich im Zweifelsfall sogar lieber das Switch Spiel Physisch ohne die Konsole dazu zu haben 🤷🏻‍♂️
 
ich spiel fast ausschließlich auf der Xbox Series X , nen bissl Solitaire auf dem tefefon .
ansonsten noch ein paar alte spiele (die nicht auf der X laufen) auf ner X360 , und GT 1 - 6 auf PS 2 und 3.
am rechner hab ich vor kurzem noch Sacred 2 gespielt.
das wars
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Anders gesagt: Mach es nicht, mach es nicht, mach es nicht!
bissi wirr dein Text, dir ist schon klar dass man unter FHD mehr Leistung als unter WQHD hat und dir ist auch bewusst wie die Skalierung mit FullHD unter einem nativen WQHD Monitor aussieht ?

und nicht jedes Game unterstützt upscaling Technologien wie FSR oder DLSS und selbst wenn ist die Umsetzung zumindest bei FSR nicht immer wirklich das gelbe vom Ei

was gehen würde wäre sich nen 4K Monitor zu holen (kostet aber auch nochmals 150% mehr) und dann auf FHD runter zu skalieren, das sieht wegen dem Verhältnis wenigstens noch in Ordnung aus, aber nicht bei nem WQHD Monitor, deshalb die Überlegung wieder zu nem FHD Monitor zugreifen

mit einer 7700XT zum Beispiel hätte ich fast 50% Mehrleistung unter FHD als unter WQHD, daher verstehe ich nicht wirklich was du mir mit deinem Text zuvor sagen willst: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ich zock meist am PC. Gefolgt von PS4 Pro, PS3, PS2, WiiU, Dreamcast und zu guter letzt: Master System 2.
 
ownagi schrieb:
@bad_sign: Muss arbeitsbedingt auch mit Windows arbeiten. Würde auch lieber mein eigenes OS mitbringen, aber man kann es schon aushalten. Am Ende bin ich bei @icked, ich arbeite mit den Programmen/Spielen und nicht mit dem OS, aber mich persönlich erfreut es jeden Abend, wenn ich an meinem System sitze.
same here, bin arbeitsbedingt an Windows gebunden. Bleibe so lange es geht bei Win10.
Hab im Dual-Boot Linux Manjaro, aber solange ich für die tägliche Arbeit Windows brauche, laufen auch die (zeitbedingt wenigen 😔) Spiele darüber.
 
Zurück
Oben