• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

bluna schrieb:
Ausschliesslich Playstation, bzw Konsole.
PlayStation beste! đŸ’Ș
bluna schrieb:
Ich mag es unkompliziert das GerÀt anzuschalten und komme gut mit dem Controller klar nach einer Eingewöhnungszeit ab 2008 als ich dem PC als Spieleplattform lebewohl sagte.
Bei mir war’s im Jahr 2012 als ich realisierte, dass der PC fĂŒr mich persönlich fĂŒrs Zocken keine Relevanz mehr hatte.
bluna schrieb:
Grund war damals der "Hardwarewahn"
Hab’s nicht eingesehen Hunderte von Euros auszugeben und manch ein Spiel ruckelte dann immer noch, trotz guter Hardware. Live und in Farbe beim Kumpel mehrfach erlebt.
bluna schrieb:
Das Ànderte sich mit der Konsole und heute zocke ich praktisch tÀglich 4-5 Stunden.
Mit der PlayStation zocke ich nun regelmĂ€ĂŸig. Das war beim PC zum Schluss nicht der Fall. Einzig Diablo 3 lief noch recht gut, trotz 0815 Hardware. MĂŒsste mal nachsehen welche Hardware ich damals hatte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: user_zero, Seven2758 und bluna
@bad_sign: Muss arbeitsbedingt auch mit Windows arbeiten. WĂŒrde auch lieber mein eigenes OS mitbringen, aber man kann es schon aushalten. Am Ende bin ich bei @icked, ich arbeite mit den Programmen/Spielen und nicht mit dem OS, aber mich persönlich erfreut es jeden Abend, wenn ich an meinem System sitze.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich bin zu 80% am PC. Wenn ich mal auf der Couch spielen will streame ich in's Wohnzimmer an einen Mini-PC mit N100 Chip am TV.
Die PS5 ist eigentlich nur noch fĂŒr Gran Tourismo (mit Lenkrad) da. Etwas vergleichbares fehlt am PC. Forza Motorsport ist ein schlechter Witz dagegen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iPat1337 und c[A]rm[A]
die Umfrage umfasst leider nicht andere Ökosysteme z.B. Meta oder Pico , ich bin fast nur noch mit der Quest3 unterwegs und nutze deren Plattform

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin und ben12345
PC,hab 1x ein abdrifter damals zur 360 gemacht,die hab ich schnell wieder vk.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und sentry0815
Am Handy spielen? Klar, Schach. Sonst aber nichts, ist mir zu viel Werbung und zu viel pay to win.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: slii91, nyster, aid0nex und 7 andere
Hab kaum Zeit um ausgiebig zu spielen.
Daher lÀuft auch Mint seit Oktober ohne Murren. Alles was ich zoggen will kann ich zoggen.
Portable oder Konsole ist schon seit 5 Jahren Geschichte. Meine PrioritÀten liegen mittlerweile woanders.
Am Smartphone daddel ich nebenher noch CoC, das aber auch nur aus Gewohnheit... seit 2013 :rolleyes:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: devanet und homunkulus
Windows 10.
Die Optik von Windows 11 ĂŒberzeugt micht nicht und die Tatsache dass Microsoft mir meinen lokalen Account madig machen möchte stört mich genauso wie die ganze Telemetrie und teilweise Werbung von der man hört.

Da bereite ich lieber den Umzug auf Linux vor und setze mich dafĂŒr ein dass Tools die ich dort noch vermisse umgesetzt werden.

Unterwegs spiele ich gerne mal eine kleine Partie Quizduell auf dem Handy oder nehme fĂŒr eine Partie Mario Kart meine Switch mit. Das SteamDeck ist mir dafĂŒr etwas zu klobig, das ist mehr zum bequemen Spielen auf Couch und Bett gedacht und auch eher ein Testobjekt fĂŒr seine FĂ€higkeiten :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ownagi
Ich spiele auf meinem PC und meiner XBOX Series X.
Ich nutze den Game Pass Ultimate, sodass ich auf beiden die inbegriffenen Spiele zocken kann.
Gibt es mal ein Spiel nicht fĂŒr Konsole oder ist nicht im Game Pass und ich möchte es unbedingt zocken, kaufe ich es mir fĂŒr PC.

Installiert ist Win 11 Pro.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Christi und aragorn92
Hab neben dem PC noch ne Playstation 2 und nen Gameboy Pocket. Ich zocke aber zum grĂ¶ĂŸten Teil tatsĂ€chlich Ă€ltere oder gar schon nostalgische Spiele.
Das Meiste von dem neuen Zeug ist einfach so unglaublich schlecht und durchseucht von Monetarisierung, dass es mir keinerlei Spaß bereitet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: slii91, tha_mos und Muntermacher
Die Switch habe ich eigentlich nur fĂŒr Botw gekauft. Die 3-4 anderen Spiele (Mario, Witcher, Jedi Knight) habe ich kaum gespielt.

Gelegentlich spiele ich ĂŒber Moonlight/Steam PC Spiele am TV. Wirklich zuverlĂ€ssig war das aber nie. Daher habe ich in meiner neuen Wohnung ein kleines Loch gebohrt um ein HDMI Kabel vom PC zum TV zu fĂŒhren.

PCMR4ever!!! :D

Ich habe zwar noch eine Ur-PS4, aber die hatte ich damals vor allem als Blu-Ray Player angeschafft. Keine Ahnung, wann ich die Möhre ĂŒberhaupt zuletzt angeschaltet habe.
Meine zarten PS4 Gaming-Versuche sind klÀglich im Sande verlaufen. Mit Controllern werde ich in diesem Leben vermutlich nicht mehr warm.

Daher zocke ich nur am PC. Bin auch kein Freund von Dauerberieselung. Wenn ich zocke, dann nehme ich mir bewusst (natĂŒrlich auch spontan) Zeit dafĂŒr und spiele dann am einigermaßen gut ausgestatteten PC mit 43" Glotzomat.
Insofern fĂ€llt bei mir Mobile/Tablet und Handheld Gaming weg. Ich habe da keinen "use case" fĂŒr. Ich kann auch gut mal ein paar Stunden und sogar Tage oder gar Wochen(!) :D ohne die Zockerei ĂŒber die Runden kommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin, Columbo47, sentry0815 und eine weitere Person
Djura schrieb:
Hab’s nicht eingesehen Hunderte von Euros auszugeben und manch ein Spiel ruckelte dann immer noch, trotz guter Hardware. Live und in Farbe beim Kumpel mehrfach erlebt.

Kann ich so bestÀtigen.
Meine Kosten sanken rapide als ich vom PC auf Konsole umgestiegen bin. Ich meine auch derjenige der behauptet man spare ja dann etwas an dem Kaufpreis der Spiele und irgendwann rentiere sich das lĂŒgt sich selbst in die Tasche.
Dann einfach dazu stehen dass man gerne an Hardware rumschraubt und sich das Hobby ebenfalls gerne etwas kosten lÀsst. Aber diese Aufrechnerei von wegen bei so und so vielen gekauften oder geschenkten Spielen komme ich irgendwann in die "Gewinnzone" ist mMn. nicht haltbar.
Ich darf das deshalb behaupten weil meine gemachte Erfahrung darauf beruht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: user_zero und Djura
PC, PS5, PS3 und PS Vita.

Besonders die Vita ist ja in hĂ€ufiger Begleiter fĂŒr mich geworden.
Die Exklusiv-Titel haben eine enorme QualitÀt, gerade, wenn man dies mit "Handyspielen" vergleicht.

Auf der PS3, spiele ich aktuell die Resistance-Serie, zumindest versuche ich es.
Der Vita-Ableger hat mir so gut gefallen, dass ich mir diese gebraucht zugelegt habe.

Aktuelle Spiele zocken ich, trotz solider Hardware, auf der Konsole.
Da lĂ€uft es flĂŒssig und sieht oftmals genauso gut aus.
Raytracing kann ich mit meiner 3060TI bei aktuellen Spielen auch schon echt vergessen.
Unreal-Engine-Spiele laufen auf dem PC grundsÀtzlich irgendwie unrund- auf der Konsole lÀuft es.

Ich spiele primĂ€r am PC, wobei der sowohl an einem 34“-Monitor als auch an einem Fernseher hĂ€ngt. Hatte auch lange eine PS4 fĂŒr die damaligen Exklusivtitel (GoW und Ragnarök, LoU 1 und 2, Horizon), die ist jetzt aber verkauft und wartet auf ihren Nachfolger - sobald GTA 6 erscheint. Das ist fĂŒr mich der System Seller fĂŒr die PS5, irgendwann nĂ€chstes Jahr dann.

noch immer W10 wird sich auch nicht Àndern

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sentry0815 und riloka
Ich spiele wenn es die Zeit erlaubt am PC, RyZen 7 2700 mit GTX 1060.

Command & Conquer RA 2
Diablo 2 Resurrected
RDR 2
Titan Quest 2

Zweimal im Jahr auf der Wii Mario Kart.

Mobile Games verabscheue ich aufgrund der Monetarisierung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631 und sentry0815
Bin hauptsĂ€chlich auf dem PC unterwegs, sowohl am heimischen Desktop, als auch auf dem Steamdeck. Aktuelle Konsolen habe ich nur eine Switch und eine Switch Oled. FĂŒr mich lohnen sich dank PC weder PS5 noch XBox.

Ich habe aber auch eine stetig wachsende Retro-Konsolen Sammlung. Mitlerweile habe ich NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, WiiU, GB, GBC, GBA, 3DS, New3DSXL, GameGear, PS2, PS3. NatĂŒrlich jeweils inklusive einiger Spiele (Sammlung aktuell stetig am Wachsen).

Gespielt wird je nach Jahreszeit mehr drinnen (PC, Konsole am TV) oder draußen (Steamdeck, Switch, 3DS). Ich hock mich beim aktuellen, guten Wetter jedenfalls lieber in den Hof als in die aufgeheizte Wohnung.

Vielen Leuten fĂ€llt es auf der Konsole deutlich leichter mit technischen EinschrĂ€nkungen zu leben, von daher finde ich die Kostendiskussion oft etwas verzerrt. Das kann man bei digital Foundry gut sehen, da ist mit einem AMD 3600 und einer 3060Ti meist Konsolenperformance oder besser drin. Da kommt man schon in Bereiche wo kostenloser Onlinemultiplayer usw. die restliche Kostendifferenz ausgleicht. Sonst wĂ€re PC in Asien auch nicht so erfolgreich 😉
Am Ende ist es wichtig mit seiner Plattform Spaß zu haben, mir ist die Konfigurierbarkeit super wichtig, daher bleibt PC aktuell noch vorn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, k0n und c[A]rm[A]
Schöne Umfrage 😊
Seit Jahren ist bei mir das Thema Gaming auf dem absteigenden Ast. Und wenn ich dann doch mal Spielen will, Updatet sich Windows zu Tode.

Habe somit auf dem Smartphone paar Emulatoren drauf und es gefĂ€llt mir. Bin auch am ĂŒberlegen ob ich meinen PC nicht Verkaufe und mit ein Steam Deck holen soll?

Der PC ist jetzt erstmal an den TV gewandert und Windows werde ich definitiv den RĂŒcken kehren.
Auf dem Notebook habe ich seit ein paar Wochen Linux Mint und testweise mal alte Spiele drauf gespielt. Das Notebook hat halt nur ne HD620.

FĂŒr den Gaming PC wĂŒrde es dann wohl Manjaro werden?

Ich mag den Gedanken zurzeit ein Handheld zu nehmen und Àltere Spiele zu spielen.

Im Sommer aber bin ich sowieso lieber draussen. GTA 6 könnte aber interessant werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: slii91
ZurĂŒck
Oben