• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Handhelds: Auf welchen Gaming-Plattformen seid ihr aktiv?

Außer Nintendo habe ich alles, aber zum Spielen komme ich mit dem zunehmenden Alter immer weniger bis gar nicht.
Die Konsolen schlucken Staub und der Rechner wird über die Zeit meistens nur noch zum Briefe schreiben und zum Surfen benutzt.
Furchtbar 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, end0fseven und Goltz
Ich spiele hauptsächlich auf einer PS5. Ich hatte bis letztes Jahr noch eine Nintendo Switch, aber bis auf BotW und Animal Crossing gefiel mir da nichts. Nach dem enttäuschenden Sequel (TotK) hab ich das Ding aber verkauft und mir stattdessen eine XSS zugelegt, die ich aber fast ausschließlich für ältere Games wie Fable oder Prince of Persia nutze. Aber insgesamt spiele ich selbst hier mehr als auf meiner Switch und bald kommt noch das Age of Mythology Remake, das neue Indiana Jones und das nächste Fable.

Ansonsten spiele ich ganz selten auch auf meinem Macbook, z.B. zuletzt Parkitect und Northgard.
 
Könnte man auf der Konsole sinnvoll mit Maus und Tastatur spielen, würde ich auch sofort wechseln um den Hardwarepreisen zu entgehen.
So bleibe ich erst mal beim PC. Ich komme, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mit einem Controller zurecht…
Außerdem spiele ich recht viele Strategiespiele die es entweder erst gar nicht auf der Konsole gibt, oder sich mit Maus und Tastatur viel angenehmer steuern. Stichwort Geschwindigkeit und Mehrfachbelegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo
Ich bin als "Konsolero" aufgewachsen. NES dann super Nintendo und dann die PS1, PS2, PS3.
Die PS3 hab ich aber schon nicht mehr so viel genutzt, war zu der Zeit viel draußen und der PC kam immer mehr, bis ich dann komplett nur noch am PC gezockt hab. Die PS4 hab ich mir damals einzig und allein für god of war gekauft xD. Ich hab da halt wirklich kein anderes Spiel auf der Konsole gespielt.

Letztes Jahr dann noch ein Steam Deck gekauft, was ich aber nicht wirklich unterwegs nutze, sondern hauptsächlich abends auf dem Sofa.

Bin noch auf Win10, weil ich für mich noch keinen Grund sehe zu wechseln und die UI Änderungen in Win11 find ich persönlich auch nicht gut.
 
Verak Drezzt schrieb:
Bin mittlerweile sogar schon am überlegen auf einen aktuellen FHD Monitor downzugraden um so noch weiter das aufrüsten der Grafikkarte nach hinten zu verschieben und um so nicht mehr als 500€ für eine neue Grafikkarte in Zukunft hinlegen zu müssen.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Bei gleicher Renderauflösung erhältst durch eine geringere Ausgabeauflösung einfach eine leicht geringere Bildqualität, nicht jedoch eine höhere Performance. (sofern die Skalierung über den Monitor läuft)
Läuft die Skalierung hingegen über die GPU oder gar das Spiel selbst, dann hast du die Möglichkeit einfach mehr Qualität bei nochmals reduzierter Renderres und somit gesteigerter Performance rauszukitzeln.

Anders gesagt: Mach es nicht, mach es nicht, mach es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT und Shio
RushSyks schrieb:
Vielen Leuten fällt es auf der Konsole deutlich leichter mit technischen Einschränkungen zu leben, von daher finde ich die Kostendiskussion oft etwas verzerrt. Das kann man bei digital Foundry gut sehen, da ist mit einem AMD 3600 und einer 3060Ti meist Konsolenperformance oder besser drin. Da kommt man schon in Bereiche wo kostenloser Onlinemultiplayer usw. die restliche Kostendifferenz ausgleicht. Sonst wäre PC in Asien auch nicht so erfolgreich 😉
Am Ende ist es wichtig mit seiner Plattform Spaß zu haben, mir ist die Konfigurierbarkeit super wichtig, daher bleibt PC aktuell noch vorn.
Alleine die Grafikkarte (bzw. eine vergleichbare 4060TI, RX6750) sind rund 350 Euro.
Hinzukommen noch: Tastatur, Maus, Controller (Bei Konsolen dabei), Netzteil, Mainboard, Case, RAM und Kühler+Lüfter.
Entsprechend muss man zunächst erstmal den doppelten Preis für die Hardware hinlegen, um überhaupt die Konsolenperformance zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, lutzpime, aragorn92 und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt ob das SteamDeck das Ende der Konsolen und ihrer exklusiven Spiele einläutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Pepsi.Cola schrieb:
Hinzukommen noch: Tastatur, Maus, Controller (Bei Konsolen dabei), Netzteil, Mainboard, Case, RAM und Kühler+Lüfter.
Entsprechend muss man zunächst erstmal den doppelten Preis für die Hardware hinlegen, um überhaupt die Konsolenperformance zu erreichen.
Wie gesagt, ich möchte diese Diskussion nicht übertreiben, Konsolen haben auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung und sind ein günstiger Einstieg. Aber wenn du da überall einfache Sachen kaufst und nicht "Premium-PC" geht das echt günstig. Meine PS4 Pro hat ganze 4 Jahre gehalten, Controller von Xbox halten bei reger Benutzung ungefähr 2 Jahre. Von daher kann ich auch mit billigen PC Komponenten in der Pheripherie kalkulieren (also je 20€ Controller, Maus und Keyboard), da ist das ersetzen dann günstiger und die Rechnung kehrt sich schnell um.
Am Ende ist es ein schwieriger vergleich, aber ich wiederhole mich noch mal: In Asien geht PC Gaming (oder gleich Smartphone) durch die Decke, nicht Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
PC. Aus dem Grund weil die aktuellen Konsolen keine handvoll Spiele haben die mich reizen.
 
Akuell zocke ich nur am PC, werde aber wohl früher oder später mir noch ein Steam Deck oder Rog Ally holen...da die Zeit nachwuchsbedingt immer knapper wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Damals in der Jugend viel am Amiga sowie die ganze Entwicklung am PC mitgenommen.
Seit den hohen Hardwarepreisen die Xbox Serie X geholt und spiele nur noch dort.
Ein paar Ausnahmen sind nur die Nintendo exklusives wie Zelda und Mario auf der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Ja_Ge und NOX84
Seit dem Erscheinen von Half-Life anno 1998 eigentlich nur noch PC, das Spiel hat mich damals umgehauen und mich die PSX und N64 verkaufen lassen. Durch Nachwuchs kam vor 2 Jahren allerdings ne Switch ins Haus. Ein paar Switch Spiele habe ich dann tatsächlich für mich selbst gekauft (Donkey Kong TF, Metroid, alles was mit Mario zu tun hat) . Da wird man wieder zum Kind 😊
 
PC Master Race
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und mightyplow
Ich spiele gerade auf dem völlig neuen PCSX2 (2.0) Emulator. Dieser wurde komplett überarbeitet und ist sehr viel einfacher zu bedienen.
 
Bei mir aktuell PS5 > PC > Switch OLED. Couch ist halt gemütlicher 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Col. Jessep schrieb:
Mobile Games verabscheue ich aufgrund der Monetarisierung.
Es gibt einige sehr gute mobile Games. Allerdings kosten die tatsächlich Geld in der Anschaffung. Sind dann aber eben nicht nur darauf ausgelegt, einem die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Leider hat sich in Sachen Smartphone Spiele dieser unsägliche "kostenlos" Kram massiv etabliert, der das Gesamtbild der mobile Games völlig zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, aragorn92, end0fseven und eine weitere Person
Ich hab ne PS5 die noch nie lief und eine Switch Lite die maximal 10 Stunden im Einsatz war. ^^
 
Malaskir schrieb:
sofort wechseln um den Hardwarepreisen zu entgehen.
Naja komm so teuer ist es jetzt nicht mehr,wenn man nicht gerade im highendbereich oder immer das neuste einkauft.

Erst letztens gabs nen 7500F für schlappe 100Euro z.b.

Und 30FPS mit low mid settings wie bei konsole bekommst auch mit nem toasterPC hin.
 
PC-Gamer seit ~ 1990.

Angefangen bei meinen Cousins...

LHX, Monkey Island, Grand Prix 500 2, Stunts, Lotus III, Silent Service, Sokoban..
Bisschen später Armored Fist, Jagged Alliance 1, Simon the Sorcerer ...

Hatte aber nie irgendwas anderes, nur PCs. Kein Amiga, nix.
486DX2-66 war glaube ich der erste PC bei uns im Haushalt. Leider nur mit 4MB. 8MB wäre ein Gamechanger gewesen aber war Vaddern zu teuer.

Habe zwar ein Steam DECK OLED aber benutze es eigentlich nie, vielleicht mal im Urlaub. Irgendwie ist Zocken für mich am Schreibtisch verwurzelt und ich habe da auch kein Problem mit. Fühle mich nur mit Maus und Keyboard und großem Bildschirm wirklich "in control". Klar zocke ich entsprechende Genres mit Gamepad, aber eben am PC. Selbst auf dem Sofa habe ich das Gefühl, irgendwie nicht alles richtig einstellen zu können, man kann nicht raustabben usw. Bin da wohl sehr old-school.

Nie eine Konsole besessen, mein Bruder hatte mal eine PS1, mein bester Freund in der Grundschule einen NES. Ich nie, wollte ich aber auch nie haben, peasants.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Asmodi und c[A]rm[A]
Ich zocken einige wenige Games am PC, aber der Rest auf Konsole. Zwar haben wir ne PS5, aber die wird wenig gentutz. Meist entweder Switch, oder aber wenn ich zocke dann auf dem SNES, dem Saturn oder dem MegaDrive/Mega CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo
Zurück
Oben