• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?

Ich zocke nur am PC. Die Kontroller der Konsolen haben mir noch nie zugesagt.

Ich bleibe wohl bei meinem i7 4770 und meiner RX 6700.
Es gibt eh kaum Spiele die mich interessieren. Der Aufwand für die Zukunft ist mir zu hoch.

Bei mir läuft auch Windows 10 und Linux im Dual Boot.
Ich werde wohl 2025 komplett bei Linux bleiben.
Mal schauen wie durable das MSI Mainboard ist..
 
Wundert mich,dass bei diesem Preisen so viele am PC spielen. Ich selbst spiele nur noch auf der Ps5. Habe aber schon ein recht guten spiele PC. Macht mir aber kein Spaß mehr.
 
Discovery_1 schrieb:
"Auf welches Betriebssystem setzt du am primären Spiele-Rechner?"

Diese Frage kann ich (noch) nicht richtig beantworten. Dieses Jahr bleibt noch Win 10. Spätestens nächstes Jahr werden meine Computer aber langsam
auf Linux umgestellt werden und Win 10 wird noch bis zum Supportende als Alternative nebenbei laufen. [...]
Da die Frage auf den jetzigen Zeitpunkt, und nicht irgendwann in Zukunft abziehlt, kannst du die Frage doch beantworten.

Zum Thema: Bin PC / Laptop Zocker und spiele noch Retrogames über den Fire TV Cube Gen 3.
 
Klueze schrieb:
Wenn man sich das hier durch ließt, gibt es doch schon einige, die wegen der hohen Hardwarepreise auf Konsolen umgezogen sind
Kuristina schrieb:
Naja, die wenigsten können zurück. Eben wegen der für sie hohen Hardwarepreise. ^^
Ich hab gestern beim Lesen dieser Aussagen mal auf Mindfactory etwas rumgeklickt und habe meine Probleme, diese Aussagen so nachzuvollziehen. Ja, High-End ist teurer geworden, aber 16GB VRAM, AM5-Systen, 1TB SSD und 48GB DDR5 sind unter 1000€ machbar. Also soooo schlimm scheint's nicht zu sein, zumal man hier noch an mehreren Stellen den Preis drücken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und calippo
Wenig überraschend, dass in einem PC Forum die überwältigende Mehrheit am PC spielt ;)
Man sieht hier sehr gut, wie stark der Bias bei Statistiken sein kann, wenn man sie nicht weit genug fasst.

Ich persönlich habe noch ne PS4, spiele auf dieser aber gar nicht. Sie ist eigentlich nur mein Blu-Ray Player bzw. um was zu Streamen. Und mein PC mit 1080 Ti läuft heute noch gut, so dass ich ihn wohl auch noch weiter nutzen werde, bis die GPU Preise von Current-Gen in sinnvollen Bahnen laufen. Und glücklicherweise zeigt 1080 Ti auch gut, wie eine damals teure aber gute GPU noch X Jahre nach Release was taugt, was den Preis der Anschaffung zumindest ein Stück weit rechtfertigen kann.

Eine PS5/Xbox Series ist für mich am Ende auch wenig interessant, da ich auch Videos schneide, Bilder bearbeite usw. da macht eine Konsole als reines "Spiele-Center" keinen Sinn für mich persönlich.
 
Ich spiele auf folgenden Plattformen einigermaßen aktiv:
PC (Hauptsächlich, aber sobald die Grafikkarte hin ist wars das für mich)
Switch
PS4
Handy
 
Verstehe nicht warum man stolz hier erzählen will, daß man nur am PC spielt, weil es ja so unglaublich viel besser sein soll......warum schränkt man sich freiwillig so stark ein und muss sich selbst auch noch groß und breit dazu bestätigen?!

Es gibt durchaus gute Gründe warum man sich nur auf eine Plattform konzentriert, mehr noch und bessere wenn man sich allerdings auf viele einlässt.
Umso breiter man gefächert aufgestellt ist, umso vielfältiger erlebt man dieses Hobby.......stumpfsinnig wird es eben wenn man seine eine Plattform grundlos als heiligen Grahl verkaufen will.

Das geht in dieselbe Ecke wie sich nur auf bestimmte Hersteller festzulegen oder nichts anderes als seine favorisierte Marke zu zulassen.......aber wem erzählt man das ausgerechnet hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und cha0shacker
Portal501 schrieb:
Wundert mich,dass bei diesem Preisen so viele am PC spielen.
Man ist nicht gezwungen diese zu zahlen, wenn man nicht drauf besteht jedes neue AAAA-Spiel auf max Qualität zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, riloka und pseudopseudonym
Die Frage "Streamst du Spiele?" muss ich etwas differenzierter beantworten. Als Ersatz für das native Spielen auf meinem PC ist Streaming für mich keine Option. Bei immer mehr Online-Spielen rückt jedoch der Live Service-Gedanke in den Vordergrund und damit auch FOMO. Dafür ist das Streaming mMn optimal, wenn man z.B. im Urlaub ist und nur Smartphone/Notebook verfügbar sind. Mit Streaming kann man hier trotzdem auf den Content zugreifen und ggf. Dinge im Spiel erledigen/erleben, die man sonst verpasst hätte.

Diese Möglichkeit hatte ich über Stadia für Destiny 2 gerne genutzt - und das ganze sogar kostenlos. Schade, dass Stadia abgesegt wurde.

Portal501 schrieb:
Wundert mich,dass bei diesem Preisen so viele am PC spielen. Ich selbst spiele nur noch auf der Ps5. Habe aber schon ein recht guten spiele PC. Macht mir aber kein Spaß mehr.
Man darf nicht vergessen, dass wir hier auf ComputerBase sind. Ich denke mal, dass viele hier unterwegs sind, weil sie Spaß an PCs und Hardware haben und dementsprechend auch bevorzugt den PC als Spieleplattform nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Hauptsächlich PC. Auf der PS 5 nur die Exclusives (so lange sie es eben sind) und Switch, weil ich die meisten Nintendo First-Party-Games sehr gemocht habe (was aber neuerdings nicht mehr so ist). Im Keller habe ich noch eine PS 2 und eine Wii an Sony Röhrenfernsehern angeschlossen und spiele ab und zu die alten Schätze dort.

Seit ich herausgefunden habe, dass man alte Röhrenmonitore mit einem guten Displayport 2 VGA-Adapter wunderbar als zweiten Monitor benutzen kann um darauf über RetroArch Retrogames zu zocken, werde ich in Zukunft eher Geld für eine gut gepflegte Röhre ausgeben und weiter Retrogames spielen, als dass ich so viel Geld für PC-Hardware rausblase. Zumal auch moderne Spiele wie Cyberpunk mit Raytracing auf 1600x1200 einfach geil auf einer Röhre aussehen können.

Von den neuen AAA-Spielen macht mich das meiste nicht mehr an. Game Pass für nen 10er regelt eigentlich alle Gaming-Wünsche, die ab und zu mal aufkommen was Neues auszuprobieren. Was ich mache, wenn mein PC irgendwann mal komplett abraucht... keine Ahnung.
 
6% der PC-Spieler hier sind schon hauptsächlich auf Linux unterwegs. Bei 4600 Teilnehmern sind das zwar absolut nur 276, aber 6% sind schon nicht schlecht, und bei 4600 Teilnehmern ist das schon aussagekräftig für CB.

Damit ist hier der Schnitt schon weit höher als in den Steam Surveys (May 2023: 1,47%).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bei der Frage "streamst du Spiele" hätte ich auch gerne mehr Optionen gehabt.

  • Ich streamen nicht, weil Upload zu gering.
  • Ich streamen nicht, weil ich kein Interesse habe.
  • Ich streamen nicht, weil mir die Hardware dafür fehlt.
 
Tulol schrieb:
Sind beides aber keine Konsolen. 😛
Naja, zumindest der Brotkasten wird sehr häufig darunter einsortiert, denn er wurde von sehr vielen so verwendet. Diskette rein, Load "*" ,8 ,1 und ab gehts. Das ist schon sehr konsolig, meinst du nicht?
 
KeLcO schrieb:
Bei der Frage "streamst du Spiele" hätte ich auch gerne mehr Optionen gehabt.

  • Ich streamen nicht, weil Upload zu gering.
  • Ich streamen nicht, weil ich kein Interesse habe.
  • Ich streamen nicht, weil mir die Hardware dafür fehlt.
Ich glaube damit war mehr downstreaming gedacht, also Spiele über Streamen spielen. GeForce Now oder früher Stadia, PS3 Spiele auf der PS5, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und riloka
Wobei da eher die Art der Übertragung wichtig ist. Glasfaser hat weniger Latenz als die andren.
 
Vor knapp zwei Wochen wäre es bei mir "nur PC" geworden. Habe mir aber jetzt meine erste Konsole gekauft, nach 28 Jahren PC-Gaming. Es wurde eine Switch, weil ich Lust auf Zelda hatte. Zusätzlicher Vorteil: Im Sommer füge ich der Wohnung nicht so viel extra Wärmeenergie bei, obwohl mein PC recht sparsam ist.
Für Spielspaß braucht man nicht zwingend die Megagrafik. Switch und diverse Indie-Titel für PC zeigen, dass es auch anders geht, wärend viele AAA-Games scheinbar mit der Grafik darüber hinwegtäuschen müssen, dass das Spiel selbst nicht viel anderes mit bringt.

Im PC habe ich keine High-End-Hardware, weil mir PC-Gaming nicht so wichtig ist, dass ich mir ne Grafikkarte für 1000€ plus kaufen müsste. Lustigerweise ist bei mir die gesamte Peripherie am PC deutlich teurer, als der PC selbs, obwohl ich die Grafikkarte zu einen ungünstigen Zeitpunkt gekauft habe.
 
Silencium schrieb:
Geht mir ähnlich, investiere kaum noch Zeit in Gaming.
Bin froh meine Zockerzeit gehabt zu haben, als Hardware bezahlbar war!

Ist in 2023 auch noch möglich. Ich zocke am großen Bildschirm auf Xbox Series X und unterwegs (Dienstreise z.B.) auf Steam Deck. Beides nicht super mega teuer aber trotzdem läuft quasi alles drauf. :) Ausnahme ist nur CSGO auf PC, aber da reicht meine Kiste aus 2017 noch.^^ RTX 4000 usw. wird nicht gekauft!
 
Portal501 schrieb:
Wundert mich,dass bei diesem Preisen so viele am PC spielen. Ich selbst spiele nur noch auf der Ps5. Habe aber schon ein recht guten spiele PC. Macht mir aber kein Spaß mehr.
Anschaffung mag ja ein bißchen mehr sein, aber: man hat auch mehr Vielfalt, was die Spiele betrifft.
Ich nenne da einfach mal das Stichwort Emulation, als nächstes werden ja mittlerweile auch Playstation- Exclusivtitel am PC vermarktet.
Selbiges bei Xbox, also eigentlich stellt sich die Frage garnicht, welche Plattform man nutzen sollte.
Aber das sollte Jeder mit sich selbst ausmachen, aber ich persönlich habe nach der PSX keine Konsole mehr gekauft, hab dann mal eine PS3 gewonnen und war damals mehr als enttäuscht, was die PS3 im Vergleich zu meinem damaligen PC eben nicht auf den Bildschirm gezaubert hat.
 
Zurück
Oben