Fresh-D
Commander
Die Hardware war eigentlich nur ganz zu beginn der Pandemie (2020) sehr teuer, als alle schnell aufrüsten mussten fürs Homeoffice. Später waren eigentlich nur Grafikkarten die Preistreiber. Teilweise waren Komplett-PCs von Lenovo, HP, Medion usw. ziemlich günstig auf Ebay-Kleinanzeigen o.ä. zu kaufen (wegen der Grafikkarten) und man konnte günstig aufrüsten.Portal501 schrieb:Wundert mich,dass bei diesem Preisen so viele am PC spielen. Ich selbst spiele nur noch auf der Ps5. Habe aber schon ein recht guten spiele PC. Macht mir aber kein Spaß mehr.
Nur wenn du die ganz neue Generation (Ryzen 7000/Intel 13000) haben möchtest, dann bezahlst du im Moment relativ viel Geld. Aber du kannst auch einfach einen Intel 10000/11000/12000 i5/i7 kaufen oder eine AM4-Plattform und kommst günstig weg. So wichtig wie in einigen Tests dargestellt ist die CPU jetzt nicht, da kann man locker einige Generationen aussitzen wenn man entsprechende Anforderungen hat. (also nicht 200 fps Minimum o.ä.)
Die Auswahl an Spielen (& Genres) ist ja sehr hoch am PC und man hat den Vorteil, im Gegensatz zu den Konsolen, auch noch zusätzlich die alten Spiele spielen bzw. emulieren zu können. Dazu kommt noch die FSR/DLSS-Geschichte bei den neueren Games und voilà man hat auch mit einer älteren AMD RX 500er/RX Vega/Radeon 5000er oder Nvidia GTX 900er/1000er/RTX 2000er Generation noch Spaß. (oder auch was aktuelleres aka R6000/RTX 3000, die Preise da sind ja ziemlich im Keller)
Ich habe z.B. einen super großen Pile-of-Shame auf Steam was ich nach und nach wegspiele und das sind fast alles ältere Games, die auf allen PCs/Laptops der letzten Jahre in Hohen- oder Sehr-Hohen-Einstellungen laufen. Aber ich spiele auch meine alten Konsolen Spiele noch gern. (z.B. Metal Gear Solid 1 oder Tomb Raider via Duckstation Emulator (PSX))