• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?

Neben PC gelegentlich am Tablet zuhause auf der Couch. Da dann fast nur so Knobelspiele wie Laserbreak oder OXXO wenns im Playstore wieder mal ne Vollversion kostenlos gibt.
Zeitaufwand hat sich in den letzten Jahren massiv reduziert auf vielleicht zusammen 3-5 Stunden im Monat auf PC und Androidtablet kombiniert. Keine Zeit und eigentlich auch kaum mehr Lust dazu.
Dabei würden sich in diversen Bibliotheken von GOG & Co genügend Titel tummeln die ich nicht mal angefangen hab, sich aber über die Jahre zum nicht unerheblichen Teil auch als Giveaways oder im Sale angesammelt haben.
Nehme mittlerweile auch fast keine Games bei den ganzen Kostenlosaktionen für den PC mehr mit.
Wozu auch, wenns eh nicht gespielt wird.
 
PC zum daddeln mußte zuerst einer PS4pro jetzt PS5 dazugekommen weichen.
Hätte zu den Höchstpreiszeiten aufrüsten müssen aber nicht mit mich bei den damals aufgerufenen Hardwarekursen Da haben die irren ihren völlig überteuerten Schweinkram schön behalten können.

Streamst du Spiele?
NEIN

Streamst du anderweitiges?
JA
Ich streame wenn ich zu Hause auflege und Lust habe dann auch gerne mal über MIXCLOUD
IMG_20230418_220223.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230418_220152.jpg
    IMG_20230418_220152.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Wichelmanni und calippo
NixMehrFrei schrieb:
Spiele veränderten sich im Laufe der Zeit nicht zum Vorteil.
Tolle Grafikeffekte ersetzten eine gute Story, der Spielspaß wurde immer schlechter.
Liegt es an den Spielen, oder liegt es an den veränderten persönlichen Interessen?

Ich bin seit dem C64 dabei und hatte mit Fallout 4, Subnautica, Rimworld, Kingdome Come Deliverance, RDR2, Witcher 3, Raft, Anno 1800, Talos Principle und selbst mit Cp2077 so fantastische Spielerlebnisse, die sich in keinster Weise verstecken müssen vor Spielen im Zeitraum 1980-2015. Im Gegenteil sind das Höhepunkte im gesamten Zeitraum.

Es mag in letzter Zeit ein paar Problem in Sachen Qualität, Monetarisierung und Gameplaymechnaniken geben, aber es gibt immer noch mehr als genug Spiele, die sich in nicht verstecken müssen vor Spielen von damals.

Ist ja ok, wenn man selbst das Interesse verloren, keine Zeit oder andere Prioritären hat, aber pauschal kann man die aktuellen Spiele nicht abwatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Bin auch eher im Team "PC", nenne aber auch eine Switch mein Eigen. Ich finde die Ergänzung mit einer Switch durchaus sinnvoll, da man die Nintendo Haustitel nur bedingt mit einem PC kompensieren kann. (Zumindest auf legalem Wege ;) )
 
PC, SNES. Switch würde mich ja schon reizen, aber irgendwie kauf ich immer stattdessen eine neue Gitarre oder mehr Sim-Gear, etc ;-)
 
frames p. joule schrieb:
Wenn du mir jetzt noch verrätst wie man die Taskleiste an die linke Bildschirmseite packt, wechsel ich vielleicht auch.
Meinst du das wirklich ernst? Ist doch ganz einfach in den Taskleisten Optionen auswählbar.

Neues Projekt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Samuelz schrieb:
Er/Sie sprach doch über die Taskleiste.
Du kannst das Startmenü von der Mitte nach links schieben auf der Leiste, aber nicht die ganze Taskleiste an die linke Bildschirmseite verschieben (hochkant). Großer Unterschied :).
 
mae1cum77 schrieb:
Du kannst das Startmenü von der Mitte nach links schieben auf der Leiste, aber nicht die ganze Taskleiste an die linke Bildschirmseite verschieben (hochkant). Großer Unterschied :).
Werde ich nicht schlau draus. Funktioniert hier wunderbar.
Achso. Jetzt gecheckt. Du meinst ganz an den Rand hochkant (Natürlich) Ja, das geht nicht. Warum braucht man das? Habe ich selbst in Windows 7 wo es noch ging, nie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
^^ Siehe mein EDIT.

Hast recht. Sry. Das ist für mich so eine unnötige Option (da ich diese nie genutzt habe) komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Samuelz schrieb:
^^ Siehe mein EDIT.
Präferenz und Gewohnheit. Unten macht die mich bei vielen Sachen wahnsinnig. Daher ist meine links (Monitor 1 &2) und rechts (Monitor 3 & 4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Samuelz
95% PS4 Pro... Aktuell Bioshock Remaster und danach Bioshock 2 Remaster als Vorbereitung für die DLCs von Bioshock Infinity. Und wenn ich damit durch bin, starte ich mit der Goty Edition von Diablo 3.
Der Kauf 2018 war eigentlich nur für God of War, aber seitdem ist der PC als Spieleplattform fast komplett verschwunden für mich. Einzig mit WOW Classic, Cyberpunk, Plague Tale 1, Lost Arc und Dota 2 habe ich Zeit am PC verbracht seit dem Kauf der Playstation.
 
Spiele seit längerer Zeit meistens mit der Meta Quest 2. VR finde ich in der Umfrage nicht berücksichtigt. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Interessante Umfrage, aber mir fehlt VR in der Auflistung der mobilen Spieleplattformen, denn VR Headsets, wie bspw. die Meta Quest 2, sind im Prinzip auch mobile vollwertige (maximal interaktive) Spielkonsolen und als Zubehör sind kompakte, gummierte Koffer für VR Brillen (zur sicheren Lagerung und zur Mitnahme auf Reisen) nicht unpopulär.

Ich habe meine Quest 2 auch schon auf Reisen mitgenommen und meist braucht es am Zielort dafür nur WiFi und Platz/Bewegungsraum, um es betreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ich war mir bezüglich der Fragen etwas unschlüssig, da meine Frau und ich beide spielen.
Ich ausschließlich auf dem PC, sie auf Notebook und Switch.
Habe mich dann bei den Antworten ausschließlich auf mich beschränkt.
 
Silencium schrieb:
Stimmt halt einfach nicht, dass man heute wie damals auch günstig gute Hardware kaufen kann.
Habe ich nie behauptet. Nur das man sich Hardware durchaus leisten kann.
 
Zurück
Oben