• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?

Auch wenn es ein bisschen off topic ist, wünschte ich games würden nach sagen wir 10 Jahren DRM Frei auf GOG landen. Es gibt einige Spiele aus meiner Kindheit die ich nicht mehr spielen kann weil sie nicht mehr auf aktuellen PCs lauffähig sind. Die bräuchten einen 16:9 Port und etwas liebe dann würde ich sie heute nochmals kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und msv
PC ansonsten höre ich gleich auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Ulukai
Ich spiele zu ca. 80% am PC, und ca. 20% an der PS5.
Bis vor 1,5 Jahren war es über 10 Jahre lang nebenbei eine Xbox. Zuletzt Xbox One X.
Aber spiele immer noch in der gleichen kleinen Community. Sind alle vorletztes Jahr zur PS5 gewechselt.

An der PS5 spiele ich hauptsächlich Fifa u. Gran Turismo (früher Fifa u. Forza)
Aber auch so einiges an Exclusiv-Titeln, die ich mit PS-Plus bekam (wovon einige ja schon am PC erschienen sind). Im Grunde alles, was mit Gamepad für mich gut zu spielen geht.

Am PC ist mein Haupt-Genre Rennsimulation nebst Rennspiele, Shooter, Strategie/Aufbau-Spiele, uvm. u. spiele auch in VR. Meine Steam-Bibliothek ist vielfältig :)

An der Konsole finde ich gut; das ma da nach dem Start der Konsole direkt mit dem spielen anfängt.
Am PC geht man erst mal eMails checken, im Internet surfen, Videos schauen; u. dann kann es durchaus mal vorkommen, das man gar nicht zum spielen kommt :)

Ich spiele nur noch am PC & Steamdeck.
Ich bin zwar im Besitz einiger Konsolen, spiele allerdings die Spiele, die ich dafür habe nur noch via Emulation auf dem Steamdeck. Das mach einfach mehr her, ich hab alle Spiele auf einem Gerät und kann sie alle unterwegs spielen. Selbst Switch spiele ich lieber emuliert auf dem Steamdeck, ich brauch nur ein Gerät für unterwegs und die Spiele laufen meist besser als auf der Switch selbst.
Die große Ausnahme sind tatsächlich PC-Spiele, hier nutze ich recht oft den Gaming-PC statt des Steamdecks, einfach wegen besserer Performance und einigen Spielen, die ich sowieso nur mit Tastatur und Maus spiele.
Und Betriebssystem ist bei mir überall Linux, der Gaming-PC läuft mit Pop!OS, das Steamdeck mit SteamOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und netzgestaltung
Spiele vorrangig am PC, allerdings zwangsläufig auch einige Titel auf der Xbox Series X wenn kein Cross Plattform unterstützt wird (Kumpels haben alle nur Xbox). Switch habe ich nur für Mario Kart

Kuristina schrieb:
Und unterwegs hab ich andere Dinge zu tun, sonst wär ich ja nicht unterwegs. ^^
xD ... 110%

Aber denk mal an die Leute die Bus & Bahn fahren.
Wenn ich die Öffis nutzen würde, könnte ich mir ein Podcast vorstellen :)

Sonst eben auch keine Zeit.
Hab ja kaum noch Zeit mal was zu schrauben (PC / Retro Kram)

... muss dann meist auf Schlaf verzichten.
Momentan mal wieder 6-7 Tage Woche :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Pc und Switch sind meine Mainplatformen.

Aufm PC habe ich gerade meinen 5ten Witcher 3 Durchgang gestartet. Und auf der Switch läuft neben den Dauerbrennern Splatoon 3 und Mk8D natürlich TotK.

Zudem sind mein Mega Drive und mein Snes noch regelmäßig in Betrieb. Auf dem MD habe ich unter der Woche Sonic 1 gespielt. Und auf dem SNES bin ich aktuell mit Top Gear und Super Turrican beschäftigt.

Habe zwar noch weitere Retro Konsolen hier stehen, aber die sind alle nicht angeschlossen.
Zudem habe ich meine PS4 verkauft. PS5 besitze ich ich nicht. Und mit der Xbox Marke kann ich nichts anfangen.

Bevorzuge immer schon Singleplayer Storygames, da bietet eindeutig die PS5 (davor wars die PS4 Pro) am meisten. Habe jede Konsole und Gaming Lappi/PC ebenfalls daheim, nutze ich aber eher selten
Die Switch ist aktuell auch sehr interessant, da das neue Zelda ein echter Meilenstein ist! Aber sonst seit Jahren fast nur PS5!

Vor einigen Jahren habe ich gelegentlich auf einer PS4 gespielt. War aber mehr beruflich bedingt, und PlayStation ist nicht wirklich mein Ding.

Ansonsten 99,9% PC.

Im letzten Winter erst hatte ich Bloons TD 6 entdeckt. Das ist bisher die einzige Ausnahme im mobilen Spielen bei mir. Auf nem iPad mini 5 habe ich mir das gerne mit auf die Arbeit genommen. Die Macher haben das gut hingekriegt, dass man den Spielstand auf dem PC auf dem Tablet weiterspielen kann, und natürlich auch umgekehrt. Lots of fun.

Ich war immer PC Spieler, die Preise für Grafikkarten haben mir das kaputt gemacht - jetzt fast nur noch ps5 und alles was nicht so Hardware hungrig ist gibt es für das steam Deck.

Ich sehe mich eigentlich nicht als klassischer Gamer. Mit modernen AAA-Games kann ich eigentlich nicht mehr viel anfangen, genauso wenig reizen mich moderne Konsolen oder Mobile Gaming. Früher habe ich tatsächlich viel mehr gespielt und auch Konsolen besessen.

Ab und zu wenn mal Zeit da ist, starte ich dann doch mal eines meiner wenigen eher alten PC-Spiele.

Ich hätte ja echt geglaubt, dass mehr Leute zumindest lokal streamen... Aber ich bin ja auch zu faul. ;) Für die vier mal im Jahr, die ich auf dem Sofa via Fernseher zocken mag reicht das 5m HDMI Kabel.

Bei mir gibt es fast nur PC, nur in den späten 90ern/frühen 00ern koexistierte ein N64.

Zugegeben spiele ich auch zwei Spiele aufm Handy. Ca jeweils 10 Minuten am Tag für meine Daylies und Aktionen, damit die Clans/Teams in denen ich seit 2017 bin mich nicht rauswerfen :P

Ich habe mein Hobby aufgegeben, zu teuer für 1k-2k € für eine GPU, ist es mir nicht wert.

xxx

@Vitche : bei der Frage auf welcher Plattform ich spiele, fehlt die Option PC+Steam Deck. Ich zocke mittlerweile viel Steam Deck am TV und für Ego Shooter und AAA nutze ich den PC.

Habe jetzt PC+Switch angegeben, weil es dem am nächsten kommt, aber ganz korrekt ist es nicht.

Steam Deck ist für mich einer der besten Handheld Plattformen. Du hast root Rechte, keine Diskussion. Anders als dieser Android Müll kannst du, ohne großes Hacken, mit deinem Eigentum machen, was du willst. Aus dem Grund allein hatten Konsolen nie eine Chance bei mir.

Samuelz schrieb:
Windows 11 PC Only.

TPM Zwang mit Registry Key bei der Installation umgangen. Und Online Konto mit test@test.de umgangen. =D
Ich hätte wenigstens example.com genommen. Deine Domain wird nämlich von der Stiftung Warentest verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Etwas am PC, am liebsten aber auf Konsolen, wie PS5 oder Series S; reicht mir von der Grafik und verbraucht deutlich weniger Strom, als mein PC.

Zurück
Oben