• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?

AYAlf schrieb:
Es gibt nur noch den PC, alle anderen Plattformen sind tot.
Wer will noch ne Konsole, wenn alles auf dem PC besser ist?
Nicht jeder kann oder will nen 2000+ Euro fürs Hardware kaufen, nur um zu zocken. Konsolen sind aus Bequemlichkeit, PC eher für Grafiksuchtis und Modding wie zb. Minecraft Mods. Oder Simulatoren mit 3 Monitore spielen. Oder mehr als 140+ FPS spielen, wenn man 30-60 FPS gar nicht zurechtkommt wie Konsolenspieler. 😁

Jeder hat nen andere Anforderungen. 🤓

Pisaro schrieb:
Ist sie doch immer noch? Teuer ja, aber einige tun so als ob Hardware wirklich unbezahlbar wäre im Sinne von: Soviel verdient keiner, kann man sich einfach nicht leisten!!"
Klar, jemand mit Deiner Signatur hat da leicht Reden.
Der satte König versteht ja auch nicht weshalb sich der Pöbel über die Nahrungsversorgungslage im Außenbezirk beschwert.
Es gibt eben Menschen die im Monat 1500€ netto verdienen und für die ist aktuell einfach gar keine PC-Hardware erschwinglich! Ich denke von denen gibt es doch deutlich mehr als von den vermögenden. Außerdem zocken ja tendenziell mehr die 8 - 25 jährigen viel. Da wüsste ich nicht wie sich das Gros einen aktuellen Rechner der jetzigen Gen. leisten möchte. Selbst inflationsbereinigt ist der GPU Markt aktuell vollkommen verrückt. DDR5 + AM5 sind auch nicht gerade das was man günstig nennen kann.

ChrisMK72 schrieb:
Damit hab ich dann logischerweise auch zukünftig keine Probleme was Speichermenge angeht.
Das vielleicht nicht. Allerdings dann Probleme mit der reinen GPU Leistung :p
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Es gibt eben Menschen die im Monat 1500€ netto verdienen
Das ist richtig, allerdings: Es muss nicht immer High End sein. Auch ein Mensch mit 1500€ Einkommen kann sich einen PC leisten. Ein PC heißt nicht gleich "RTX 4090".

Natürlich ist hier aber eine Konsole die kostengünstigere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und Holgmann75
tidus1979 schrieb:
Ich würde mir nicht mal gegen Geld 6 Desktop-Tower incl. Monitore in die Bude stellen, aber jeder wie er will :D
... und jetzt? Was machen wir da nur? Wer sagt das da Tower rum stehn und vor allem olle Monitore? Jeder hat nen Qled oder Oled TV (ich hab beides einfach weil ichs mir leisten kann) und die Rechner sind bis auf den Familyrechner im DiY Schrank verbaut.
Und woher willst du unsere "Bude" kennen, nicht jeder wohnt in nem Blattenbau .... ? Völlig sinnfreier Kommentar und zum Glück sind wir nicht Du ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Daggy820 und calippo
Silencium schrieb:
Geht mir ähnlich, investiere kaum noch Zeit in Gaming.
Bin froh meine Zockerzeit gehabt zu haben, als Hardware bezahlbar war!
War zwar nie ein Hardcore- Zocker, aber kann mich nschon noch dran erinnern, daß ich mir die Nächte bei Unreal um die Ohren geschlagen habe.
Jetzt investiere ich kaum noch Zeit ins Gaming, ab und an noch mal Tomb Raider, auch mal Project Cars, aber eigentlich alles mehr doch schon ältere Spiele.
Konsolen nutze ich nicht mehr, seit Sony bei der PS 3 die Linux- Funktion weg gegepacht hat.
Wobei: die war gewonnen und ich hatte nur ein Spiel, Gran Tourismo, daß war mit dabei.

Aber wenn ich ehrlich bin, investiere ich heut manchmal noch Zeit in die guten alten Arcade- Klassiker, emuliere auch SNES und Genesis, aber das war es dann.

@MasterWinne Huch, warum so angefressen? Du kannst dir die Rechner auch in deine Yacht stellen, das beeindruckt mich genauso wenig. Wie ich schon sagte, jeder wie er möchte :)

PS5 has no Limits whit 720p

Pisaro schrieb:
Das ist richtig, allerdings: Es muss nicht immer High End sein. Auch ein Mensch mit 1500€ Einkommen kann sich einen PC leisten. Ein PC heißt nicht gleich "RTX 4090".

Stimmt schon, aber damals konnte ich mir einen Athlon Slot A 600Mhz mit RivaTNT2, 20GB HDD, CD-Laufwerk, Soundkarte etc. pp., was zusammen schon sehr schnell war und Quake 3 bei Release sehr flüssig auf den Monitor zaubern konnte, für 1100 Flocken leisten, was ein Äquivalent von 550€ war!
Das sind Inflationsbereinigt 840€ - was bekommt man heute für diesen Preis? Also aus dem aktuellen Hardware-Portfolio sehe ich da genau: richtig, gar keinen Computer! Also sorry, aber ich call bei Deiner Aussage BS. Stimmt halt einfach nicht, dass man heute wie damals auch günstig gute Hardware kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
soll jeder zocken worauf er will. das einzige was ich hasse sind smartphone spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Silencium schrieb:
Bin froh meine Zockerzeit gehabt zu haben, als Hardware bezahlbar war!
Wobei das in Tests teilweise überzogen rüberkommt.
Wer auf nicht zwingend "maxed out" Settings 200FPS bei 4k haben will, der kommt auch durchaus mit bezahlbarer und inflationsbereinigt nicht wirklich teurer weg, als früher.

Eine RTX 2060 Super macht heute bei den allermeisten Spielen auf FullHD noch ein angenehmes und schönes Spielerlebnis.
Nur weil man am PC spielen will, ist eine >1000€ Grafikkarte keine Mindestanforderung.
Gerade wenn man überlegt, was Spiele für ein Markt geworden sind und welche Reichweite der hat, sieht man sehr gut, dass eigentlich fast alle aktuellen Spiele auch auf schwächerer Hardware spielbar sind.

Schönes Beispiel ist ja, wenn im Diablo 4 Sammelthread darüber "gesprochen" wird, dass das Spiel 21GB VRAM belegt. Dabei läuft das auf einem Steam Deck mit 1GB abgezwickten VRAM vom RAM noch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und calippo
Bin hauptsächlich auf Konsole (PS5) gewechselt, nur für steuerungsprferierte spiele setz ich noch auf den PC

So ganz verstehe ich das Hickhack bei jeder Diskussion um PC-Preise nicht.
Wenn Papi sich seinen Traum vom Motorrad erfüllt oder Mutti einen kleinen Stadtflitzer als Zweitwagen kauft für jeweils 15.000 Euro, oder in Modelleisenbahn oder verrückten Sammelhobbies so viel Geld verbraten wird, dann wundert sich niemand oder man freut sich für die Leute, obwohl man selbst nichts damit am Hut hat.

Aber bei einem PC ist irgendwie dekadent oder anrüchig.

Silencium schrieb:
Stimmt schon, aber damals konnte ich mir einen Athlon Slot A 600Mhz mit RivaTNT2, 20GB HDD, CD-Laufwerk, Soundkarte etc. pp., was zusammen schon sehr schnell war und Quake 3 bei Release sehr flüssig auf den Monitor zaubern konnte, für 1100 Flocken leisten, was ein Äquivalent von 550€ war!
Das sind Inflationsbereinigt 840€ - was bekommt man heute für diesen Preis?
Was aber zu beachten ist, dass diese Maschine nach zwei Jahren hoffnungslos veraltet war, während ein heutiger PC einfach viel länger durchhält und trotz Weiterentwicklung in Sachen Grafik und Hardware nicht zum total veralteten Eisen wird.
Ich habe damals viel mehr Geld in die ständig notwendigen Aufrüstungen gesteckt als heute und ich habe da auch andere Preise gedanklich notiert. Statt CD Laufwerk wurde es doch der SCSI CD-Brenner mit Adaptec 2940, alleine der kostete über 1000 DM.

Die Preise sind angestiegen gegenüber dem Preisniveau von vor ein paar Jahren, keine Frage.
Aber zum Teil sind auch die Anforderungen extrem gestiegen.
Man kann auch mit 20€ Kabelmaus+Tastatur wunderbar zocken mit einem AMD 5600x auf einem unter 100€ Mainboard in einem 20€ Gehäuse.

Die Grafikkarten sind teurer geworden, je nach Klasse ein paar hundert Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, mr_clark, Silencium und 2 andere
Ich versteh das das hier nicht Repräsentativ ist, aber ich denke es ist mehr repräsentativ für sagen wir mal "Enthusiasten" und wenn wir 6% Linux Hauptspielepc haben da wären potenzielle Dualboot-gechichten wo Leute schon rum spielen oder vielleicht Leute die ne Steam Link als sekundäre Box haben nicht dabei.

Das ist für mich ein bisschen ein Ausblick in die Zukunft, den Enthusiasten sind immer auch ein bisschen A Early Adopter und B Multiplikatoren.

Natürlich wird jetzt nicht in 2-3 Jahren Linux an Windows vorbei ziehen, aber auch gerade der Vergleich mit Macos zeigt doch das da deutlich Bewegung im Spiel ist.

Und man muss natürlich nicht Nummer 1 sein um Relevant zu sein und das gilt umso mehr wenn man teilweise fixe Hardware Konfigurationen wie bei der Steam Link hat.

Persönlich gefällt mir an Linux nicht die extreme Fixierung/Abhängigkeit zu Steam, hoffe das wird irgendwann mal besser (ist aber auch in Windows teils ein Problem nur unter Linux noch krasser), z.B. wenn du Skyrim modden willst, musst fast zwingend die Steamversion kaufen.

Und Raubkopien nicht zu vergessen, das war bei der Durchsetzung von Computer Betriebssystemen immer ein großes Thema, da hat Linux auch hier und da Probleme.

Habe eigentlich jede Konsole bis auf die von Microsoft, die meisten der Games gibt es auf dem PC und die wenigen Exklusivtitel reißen mich nicht vom Hocker.

Ansonsten NES, SNES, N64, GameCube, Wii, WiiU, Switch, Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast, PSOne, PSTwo, PS3, PS4Pro, PS5 und Atari VCS 2600 sowie eine XBOX360. Ach ja und Game Boy, Game Boy Pocket, Game Boy Color, Game Boy Advance / SP, DSLite, 3DS XL, PSP und PS Vita in der Sammlung :heilig:

Aber meine bessere Hälfte will das nicht im Wohnzimmer haben, kann ich gar nicht nachvollziehen :freak::mad:

Diablokiller999 schrieb:
Aber meine bessere Hälfte will das nicht im Wohnzimmer haben, kann ich gar nicht nachvollziehen :freak::mad:
Hmm deine bessere Hälfte gibt dir Anweisungen an die du dich halten musst... alsa A sie hat die Hosen an und B sie ist besser als du...
Gut wenn du damit meintest das du 30 Konsolen ins Wohnzimmer stellst gleichzeitig kann ichs verstehen.

Silencium schrieb:
"Sehr flüssig" = ca. 30 fps in der damals gebräuchlichen 1024x768-Auflösung, ca. 15 fps in 1600x1200:
https://www.anandtech.com/show/429/6

Ich spiele hauptsächlich am PC und eigentlich auch immer das gleiche Spiel. :)
Ansonsten nur noch "Offline" Schach. :D

Silencium schrieb:
1100 Flocken leisten, was ein Äquivalent von 550€ war!
Inflation nicht vergessen.
1100 DM von 1990 = ~1077€ in 2023
1100 DM von 1999 = ~850€ in 2023

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Spiele eigentlich auf m PC und der XBOX Series S. Je nachdem auf was ich gerade Lust habe. Prozentual gesehen aber mehr am PC.
Auf dem Smartphone gar nicht.
Wobei ich sagen muss, dass ich eher der Gelegenheitsspieler bin und keine GraKa für 1000€ brauche.

Fast ausschließlich auf der Switch. Ganz einfach, weil nach meiner bescheidenen Ansicht einzig Nintendo noch Spiele mit richtig gutem Gameplay bietet. Ansonsten besteht der AAA-Bereich aus zu viel bugverseuchtem Müll.

Für die eine oder andere Ausnahme von dieser Regel reicht das Steam Deck völlig aus.

Zurück
Oben