• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?

man Fragt auf einer PC Seite Leute auf welcher Platform sie Spielen :D

MasterWinne schrieb:
Bei uns hat jedes Familienmitglied seinen eigenen 4k GamingPC [=5] + 1 Family Gamingrechner im Wozi der auch so ziemlich alle "Couchgames" kreuz und quer auf 4k emuliert

Cool das ihr soviel Geld habt, gut zu wissen! Freut mich für euch :)

Ich hab ganz entspannt den PC, für unterwegs meist Steam Deck und für manches dann doch Handy.

klahlord schrieb:
man Fragt auf einer PC Seite Leute auf welcher Platform sie Spielen :D
Multi-Plattform ist durchaus möglich. Genauso wie es möglich ist dass ich mich zwar über PC Nachrichten informiere aber dort nicht spiele. :)

incurable schrieb:
Ich spiele wenn überhaupt an PC und Mobiltelefon. Alles andere ist irgendwann nur noch verstaubt.
Hier genauso, wenn dann meist am PC, ab und an wird noch ne XBOX genutzt und die zwei PS5 stehen nur rum und sind schon Staubgrau.
Mobiltelefon zocken hab ich mal versucht, war mir aber zu Blöd auf dem kleinen Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ich zocke hauptsächlich am PC (Win10), habe aber noch ne Switch Lite für Fire Emblem und 4 DS vom ersten bis zum New 3DS Xl (und dafür primär Pokemon und Fire Emblem, inklusive einiger GBA-titel).

Mir fehlt leider leider die Zeit, am Rechner zu zocken. Immer auf Achse. So bleibt es für Multiplayer mit Freunden am Smartphone.
Hätte die Woche 8 Tage, würd ich einen Zockertag einführen.;)

MasterWinne schrieb:
Bei uns hat jedes Familienmitglied seinen eigenen 4k GamingPC [=5] + 1 Family Gamingrechner im Wozi der auch so ziemlich alle "Couchgames" kreuz und quer auf 4k emuliert 😁 und dazu noch 4 VR Brillen.
Macht jede Konsole "als minderwertigen Kopierschutz" völlig überflüssig.
Neben all den wichtigen Details sollte aber nicht vergessen werden, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel erzielte und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

MasterWinne schrieb:
Wenn Entertainment, dann richtig, und dafür geh ich Arbeiten und investiere u. A. da rein. Hin und wieder zock ich und Frau auch auf dem Tablet, die kids haben zwar auch alle gute Tabs und Handys, aber da zockt keiner trauf. Warum auch? Da gibts eh nur Müll im MickiMausFormat.
Hm, vielleicht sind für gute Tabs und Handys die Spiele nur ein Micky-Maus-Format - und natürlich auch nicht in 4k. Aber für normale Tabs und Handys gibt es durchaus Spiele, die Spaß machen, die Gehirnzellen fordern oder einfach mal eine Wartezeit überbrücken und kurzfristig unterhalten. Darum geht's beim Spielen ja. Um die Spiele, nicht um die Hardware. Die macht ein schlechtes Spiel nämlich nicht besser, sie verschleiert im besten Falle nur die spielerischen Probleme für eine Weile. Nicht ohne Grund läuft eines der besten Spiele dieses Jahres ausgerechnet auf der leistungsschwächsten Konsole, während alle anderen Plattformen eher mit schlecht optimierten Grafikdemos glänzen.

Ich spiele hauptsächlich auf meinem Computer, da ich Strategiespiele liebe und Shooter mit Maus + Tastatur deutlich bevorzuge. Ergänzend dazu kommen noch eine Xbox Series X und S zum Einsatz sowie eine Nintendo WiiU für lokalen Multiplayer :-)

LG

Micha

PS: Perspektivisch hätte ich gerne noch einen Handheld, etwa einen von GPD. Den Switch-Nachfolger werde ich mir auch gerne genau anschauen.

ChrisMK72 schrieb:
Ein Verwandter mit 3 Kindern brauchte neuen Monitor + GPU und ich hab ihm für kleines Geld, Freundschaftspreis 2 1440p Gaming Monitore(mal UWQHD, mal 16:9, je nach Lust und Laune) inkl. Gsync und die 3080 TUF OC zusammen für insgesamt 300€ vertickt. Die hatte er gerade noch.
War bis zum Schluss sehr zufrieden mit dem Teil und dem sehr gutem Custom Modell. Mochte den Kühler.
.....
ChrisMK72 schrieb:
Einem Harz 4 Kumpel hab ich übrigens noch ne 3070 geschenkt für sein 1080p System(Plus 120Hz Gsync Compatible Monitor).
Alle sind mit ihren Sachen sehr zufrieden.

Ausreichend geantwortet ? ;)

Joobix schrieb:
Neben all den wichtigen Details sollte aber nicht vergessen werden, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel erzielte und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
passt gerade so gut.

Danke für die wirklich allumfängliche Antwort :D

Wir haben eine switch, auf der ich selten auch spiele. Ich weiss nicht mehr, wann es das letzte Mal war. Ich spiele mehr super Nintendo als switch.

Silencium schrieb:
als Hardware bezahlbar war!
Ist sie doch immer noch? Teuer ja, aber einige tun so als ob Hardware wirklich unbezahlbar wäre im Sinne von: Soviel verdient keiner, kann man sich einfach nicht leisten!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Daggy820 und Kuristina
GOOFY71 schrieb:
In Zeiten von Cloudgaming auch völlig normal am Handy oder Tablet zu spielen! Und das wird immer mehr... Ich denke, dass der Trend zum Cloudgaming durch die Spieleindustrie vorgegeben wird, im Laufe der Jahre wird Hardware zuhause eine untergeordnete Rolle spielen. Ich spiele auch die neuesten Games unterwegs via Tablet im Gamepass in FHD in meistens sehr guter Qualität dank flächendeckender Bandbreite mittlerweile.
Das denke ich auch das es noch mehr wird.
Cloud Gaming hat ja in den letzten Jahren nicht wirklich eingeschlagen (z.B. Stadia, Ouya Einstellung/Pleite), aber insgesamt hat Mobile Gaming (+einen zukünftig wachsenden Anteil an Cloud Gaming) schon einen großen Anteil vom Gesamtmarkt heute, aber trotzdem wird auch mit dem PC oder den Konsole viel Geld verdient. U.a. deshalb glaube ich eher an eine Koexistenz.

Es werden auch zukünftig Spiele erscheinen die erst eine bestimmte Plattform voraussetzen und dann portiert werden und das wird dann auch Mobile und/oder Cloud sein. Ich meine das Crossgaming (für bestimmte Genres) ist heutzutage auch leichter denn je umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Es gibt nur noch den PC, alle anderen Plattformen sind tot.
Wer will noch ne Konsole, wenn alles auf dem PC besser ist?

Hauptsächlich PC, gelegentlich PS5 wenns interessante Games gibt.
Auf Couch und Balkon oft Steam Deck und Gaminglaptop, selten Switch.
Smartphone/iPad eigentlich nie.
Zum Sammeln hab ich noch jede Menge alte Konsolen, PS1, Xbox 1, Gameboy Advance (benutz ich auch ab und an für Pokemon Rot/Gold) Xbox 360, 3DS XL, PS4 Pro und PS4 Uncharted Edition, fast die PS Vita und Wii U vergessen.

MasterWinne schrieb:
Bei uns hat jedes Familienmitglied seinen eigenen 4k GamingPC [=5] + 1 Family Gamingrechner im Wozi
Ich würde mir nicht mal gegen Geld 6 Desktop-Tower incl. Monitore in die Bude stellen, aber jeder wie er will :D

Zurück
Oben