• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?

Sofern ihr nicht die dedizierte Box meint: Steam Link gibt es schon lange nicht mehr, heißt mittlerweile "Remote Play".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
U.a. auf dem Handy :smokin:

Pokémon GO anyone? :D
 
Ich nutze mein Android Handy. Das ist nicht für teuer Geld darauf optimiert und ist für ne schnelle Partie Quizduell oder Ingress unterwegs schnell greifbar.
Ein SteamDeck, weil es einfach schön einfach ist andere Plattformen als Steam damit zu betreiben und der Desktop-Mode ne nette Zusatzfunktion ist.
Einen stationären PC mit Linux und Windows 10. Der PC ist am flexibelsten was Spiele angeht und Modifikationen.
Windows 10 wird benutzt weil einige Dinge nur unter Windows rund laufen bisher und das Layout von Windows 11 mir nicht zusagt. Windows 11 weigert sich auch meine Hardware ohne Hacks anzunehmen und darum herum zu arbeiten ist es mir nicht wert.
Linux wird genutzt um mich daran zu gewöhnen und mich mit Tests und Bugreports daran zu beteiligen es als Windows Alternative voranzubringen.
Eine Switch hab ich auch noch denn ich liebe einige der Nintendo Reihen. Dank der Arbeit an Yuzu und der Einführung des SteamDecks dient die Nintendo Konsole aber eher einer reinen Backup Funktion gekaufter Spiele und wird nur bei sehr störrischen Spielen direkt verwendet die auf dem Emulator noch keinen Spaß machen.
 
Ich zocke auf dem Windows 10 PC und als Ergänzung habe ich noch eine Nintendo Switch hier.

Spiele Streaming nutze ich nicht, ich spiele lokal.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag. :)
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet: (letzte Frage falsch verstanden :P)
Hab mein Gaming-Zeug in einer VM mit PCIe-Passthrough auf einem Linux-Host laufen. Da läuft weiterhin Win10, weil ich faul bin und bis 2025 den Rechner nicht mehr in meiner Wohnung sehe.
Würde ich den Kram umstellen, müssten meine Spiele eigentlich auch auf Linux laufen.

HaZu schrieb:
Ist echt nicht mehr der Rede wert wie viel ich am PC spiele…
Same.


HaZu schrieb:
mir auch zu teuer geworden
Ich glaub, Ich hab während Corona quasi gezwungenermaßen zu viel gezockt. Jetzt, wo wieder andere Aktivitäten draußen und mit andereb erlaubt sind, ziehe ich das vor. Zocken geht noch, wenn wieder solche Zeiten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummelbart schrieb:
Es gibt wirklich Leute die Windows 11 nutzen?
Ca. 35% lt. Steam Hardware Survey. Dort ist Win10 noch weiter vorne, weil in der Masse viele Leute nichts ändern, so lange sie nicht wirklich müssen. Win10 tut es also bleibe sie dabei.
Hier im Forum sind viele schon eher bereit, mal was neues auszuprobieren. Das gilt auch für Linux, mit 7% ist Linux hier 4-5 mal so häufig anzutreffen wie in der Masse bei Steam mit 1,5%

Das wird sich auch Ende 2025 nicht großartig ändern. Ein paar bleiben bei Win10 ein paar steigen auf Linux um (5% wäre schon der absolute Wahnsinn), der Rest macht mit Windows 11 weiter.
 
Ich zock auf:
Windows 11 Desktop und Laptop
Windows 98 Retro PC
Switch
PS5

Es ist ein bisschen zu viel. Den Laptop stampf ich evtl wieder ein. ROG/Steam Deck kommen mir sicher nicht ins Haus. Ich hab mehr Hardware als ich zocken kann...
 
PC, PlayStation 5 und Nintendo Switch deckt halt alles an Gaming ab 👍

Habe die Konstellation inzwischen seit Jahren und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich doch langsam gerne eine Switch 2 und PS5 Pro hätte/mir wünsche 😏

Grummelbart schrieb:
Es gibt wirklich Leute die Windows 11 nutzen?

Bisher knapp 50% aller Befragten hier, bisher jetzt platt? 🤣
 
Spiele nur auf dem PC, aufm Handy reizt es mich überhaupt nicht.
Eine PS5 ist zwar geil, sehe es aber nicht ein für Exklusivgames mir dann extra ne Konsole zu holen.
Streamen ist keine richige Alternative für mich.

Die einzige Konsole die ich in Zukunft eventuell kaufen würde, wäre eine Switch.
 
Spiele nur auf der PS4. Der PC ist nur für Produktivität. Viele Spiele laufen auf meiner alten APU ohnehin nicht
 
PC und Switch. Hab noch eine PS4, die hab ich aber seitdem Red Dead Redemption durchgemacht habe kaum mehr angefasst. Weiß nicht, ob ich die nochmal für irgendwas außer BDs nutzen werde, aber sie steht zumindest da. Und obwohl ich diese länger habe als die Switch, habe auf der Switch allein mit Xenoblade Chronicles 2 und 3 mehr Zeit verbracht, als mit allen Games auf der PS4 zusammen. Wirklich interessiert hatte mich da nur RDR2, welches dann aber später auch auf dem PC kam und naja, hätte einfach warten sollen. Aber seis drum, hab trotzdem genug Zeit damit verbracht und würde die jetzt nicht als Fehlkauf bezeichnen.

Ansonsten verbringe ich nach wie vor die meiste Zeit mit Flugsimulation am PC. Aktuell MSFS, früher Prepar3D V2 bis V4 und davor FSX, FS2004, FS2002 und FS2000. Das wird sich auch so schnell nicht mehr ändern :D

Ahja, SNES und N64 werden auch noch öfter genutzt. SNES nur noch emuliert am PC, N64 noch im original. Muss da endlich mal das N64Digital Kit von PixelFX einlöten, bin ich irgendwie noch nicht dazu gekommen.
 
Die Umfrage ist aber etwas gemein, denn ich bin sicher 90% aller "nicht PC Spieler" lesen nicht die CB News 🤣

Ist "fast" so als würde Steam eine Umfrage stellen "auf welchen Vertriebsplattformen kauft ihr Spiele" 😉

Bin aber jetzt nicht überrascht von dem Ergebnis denn ein "richtiger" Gamer sitzt früher oder später am PC, obwohl ich andererseits nicht dachte dass so viele Nintendo Switch spielen...

Dennoch, man sieht dass die Mehrheit immer noch nicht (nicht mal ansatzweise) auf Cloud Gaming setzt, auch wenn Cloud Gaming hier immer wieder und wieder total overhyped wird, denn dann wäre die Platform nämlich egal ^^
 
Ich spiele eigentlich nur noch auf der PS5, zur Zeit Diablo IV.
Habe in der PS5 eine Samsung 980 pro 2 TB und für die PS4 Spiele eine externe 4 TB HDD. Die PS4 ist an den Fernseher im Wohnzimmer gewandert, für Musik und Co.
Dieses Wettrüsten am PC mache ich nicht mehr mit, ist immer noch der alte 4770K in Verbindung mit einer 980ti.
Die Hardware ist zu teuer für das gebotene und verbuggte PC Software sorgt für den Rest, auf der PS5 erscheinen die Games meist bugfrei und mit den grafischen Abstrichen kann ich leben.

Handy spiele ich nicht, naja allenfalls mal ne Runde Kniffel o.Ä. auf dem Flug in den Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
So wenige, die auf allen Plattformen spielen. Mögt ihr keine Games? :D
 
Grummelbart schrieb:
Es gibt wirklich Leute die Windows 11 nutzen?
So wie es aussieht mehr als Windows 10 nutzen :)

Zum Thema:

Also ich spiele wenn überhaupt nur am PC. Gibt aber kaum Spiele die mich interessieren, aktuell hin und wieder Football Manager 23, aber das war es auch schon. Hatte mal eine kurze BF 2042 Phase.
Konsole schon seit der PS3 nicht mehr und auch Mobilegames sind doch schon so lange Müll. Da gibt es echt gar nix gescheites mehr. Früher mal Clash Royale, aber sonst?
 
Nach den desolaten Games die in letzter Zeit rauskamen? Nein Danke @MeisterOek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
alles andere als das momentane Ergebnis bei "auf welcher Plattform spielst du" hätte mich auch gewundert ...
hier sind eben noch die wirklichen PC Fetischisten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und EmViO
Zurück
Oben