• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?

Mein erster "Spiele-Computer" war zwar ein Mattel Intellivision - aber ich bin schnell auf Homecomputer umgestiegen.
Eine gebrauchtes Sega Megadrive hatte ich noch, aber die Konsolenspiele haben mich nie so richtig abgeholt.
Sims und Managementspiele sind eine Domäne der Homecomputer/PCs.

Streamen von Spielen halte ich nichts von, da ist man zu abhängig von externen Faktoren.

TV und Video ok, da ersetzt das Internet den Äther, aber meine Spiele bilden eine Bibliothek, auf die ich jederzeit Zugriff haben möchte und deren Erlebnis von meine heimischen Hardware bestimmt wird.
 
Konsole angefangen damals 90er. Mit Gameboy und Tetris. Danach noch SNES/Sega Mastersystem/N64. Das waren die Konsolen, die ich besessen habe. Gespielt bei Freunden noch NES/Playstation 1 und 2.
Mit 12 Jahre gab es den ersten PC mit Windows 95. Da war es um mich geschehen. Hat mich sofort fasziniert. Dann nur noch PC gespielt. Bis zur PS3. Die Gen hat mich in Bann gezogen. Da war Pause mit PC. Hab über 100 Games auf der PS3. Danach noch eine PS4 gekauft, aber das Feuer war erloschen. Hab kaum drauf gespielt und hab glaube ich nur 10 Spiele darauf.
Dann wieder zurück zum PC und bis heute dabei geblieben. Konsolen interessieren mich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
am pc spiele ich schon seit jahren nicht mehr , spiele hauptsächlich auf series X , ab und zu noch auf xbox , ps3 und ps2.
aufm handy nur MS solitaire
😁

Edit: xbox 360 vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Woran liegt das? Technische Unzulänglichkeiten, oder schlichtweg kein Bedarf
Bei mir gibt es einfach keinen Bedarf - TV ist mit 20m HDMI-Kabel an den PC angeschlossen, Controller-Bluetooth reicht bis zum Recliner und für die Sofa-Tastatur habe ich noch ein 10m USB-Kabel für den Sender in die Nähe gelegt, um eine stabilere Verbindung zu haben :D
Da Steam Link nur das HDMI-Kabel gespart hätte war es mir das nicht wert.
Für weniger permanente Situationen ist es aber sicher passender ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, calippo und Holgmann75
Ich würde mal schätzen bei mir 80% am PC zocken und den Rest an XBOX Series S/X und PS 5. Aber letzlich ist und bleibt es am PC die Referenz. Aber auch auf den Konsolen macht es Bock zu zocken. Vor allem auch wegen den großen Fernsehern. Ist schon fett auf einen 75er Last of US oder RDR2 etc zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich spiele hauptsächich am PC und habe ihn daher ausgewählt. Pokemon Go spiele ich aktuell jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit oder bei meinen Spaziergängen. Und Genshin Impact habe ich auch schon per 8bitdo Controller (SN30 pro+) auf dem Smartphone gespielt, daher habe ich auch das Smartphone angehakt.
 
Silencium schrieb:
Geht mir ähnlich, investiere kaum noch Zeit in Gaming.
Bin froh meine Zockerzeit gehabt zu haben, als Hardware bezahlbar war!

Und meine Zockerzeit endet nie. Als Hardware bezahlbar war, war auch mein Gehalt niedriger bzw hatte als schüler gar keines :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Pisaro
Ich spiele am PC (+ alte snes und N64 Klassiker am Emulator samt toller Romhacks). Bei Freunden zocke ich zudem jedes Wochenende an PS4 und gemeinsam an der Switch. Wäre ich nicht so arm, würde ich mir selber eine Switch holen, (beinahe) nur Nintendo Exklusive interessieren mich, aber kann ich ja bei Freunden zum Glück zocken.
Für xbox und PS5 gibt es dagegen keinen Bedarf (selbst wenn Geld hätte), da mich dort nur wenige Exklusivtitel interessieren und diese später eh für den PC veröffentlicht werden (Halo, Horizon, Last of Us).
 
[x] PC - derzeit nur D3/ D4/ Valheim wenn mal Zeit ist
[x] Handy - Clash of Clans seit 10 Jahren... Clan Geschichten für unterwegs.
[x] noch Windows 10, bald Mint

Die zuvor gekaufte PS4 hab ich wieder verkauft, hat mich überhaupt nicht gereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Nur PC, hauptsächlich Multiplayer Shooter.

Konsole sowieso nicht.

Und dass ich das letzte mal etwas am Smartphone gespielt habe muss ewig her sein... das einzige was ich da noch spiele ist Schach. Dafür ist die Eingabe auch geeignet. Wie Leute irgendwelche Shooter mit Touchscreen als Eingabegerät spielen können ist mir ein Rätsel, ist doch ein Graus. Selbst Super Mario spielt sich schon beschissen ohne die physischen Buttons eines GameBoys z.B.

Und wer ernsthaft (oder generell Multiplayer Shooter) spielen will für den ist Spiele Streaming auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Schade, das bei der Umfrage VR-Gaming unter den Tisch gefallen ist. Es gehört theoretisch schon zum PC oder zur PS5 dazu - ist aber auch irgendwie eine eigene Plattform. Zumal Quest2 & CO bestimmt nicht in die Kategorie mobiles Gaming gehören würde, da man das nicht mit Smartphones oder Switch-Zocken vergleichen kann - dafür steht der Begriff eigentlich bislang primär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Contor
Rein für sich bin ich ein eingefleischte Maus/Tastatur PC-Spieler. Habe mich oft an den Konsolen versucht (PS4, PS5, XBox Series X) jedoch nie wirklich warm mit einem Controller geworden. Sobald man in einem Spiel mit dem ThumbSticks zielen sollte, hat mich meine Skillosigkeit ständig frustriert, wodurch ich jegliche Lust am weiterspielen verlor.

Eine Switch habe ich auch, jedoch nur für die klassischen Switch Spiele (Mario, Pokemon, Xenoblade)

Mittlerweile bin ich jedoch Vater geworden und komme leider nicht mehr dazu den PC anzumachen. Zu "Ort/Zeit"-gebunden. Mittlerweile aus der Not heraus, schätze ich den Xbox Gamepass, mit dem ich auf dem Arbeitslaptop spontan (zu Hause auf der Couch, oder unterwegs im Hotel) zwischendurch ein "kleines" Spiel streamen kann.

Die Switch ist noch immer das Gerät der Wahl, jedoch liebäugele ich auch mit der SteamDeck und werde mir definitiv eine holen, sobald ein Nachfolger bzw Refresh erscheint.

Irgendwann hoffe ich trotzdem nochmal die Zeit für meinen Gaming PC zu finden, momentan hat die Familie Vorrang =)
 
Ich spiele hauptsächlich auf dem PC und gelegentlich mobil auf dem Analogue Pocket alte GameBoy Klassiker.

Xbox, PS5 und Switch sind vorhanden, stauben aber nur ein.

Aufgrund der Jahreszeit ist meine momentan für das Gaming aufgewendete Zeit kaum der Rede wert.

☀️Grüße ✌️
 
Für Retro PS2 Slim und PS3, weil ich da meine PS1 Spiele einlegen kann.
 
Mein letztes Spiel war das neue God of War vor 3 Monaten und seit dem habe ich nichts mehr gezockt. Starfield und Forza Motorsport werden auf jeden Fall auf dem PC gezockt. Da ich noch eine PS5 habe, werde ich mir mit Sicherheit noch Ratchet & Clank anschauen.
 
Früher habe ich ausschließlich am PC gespielt. Strategiespiele wie AOE,.. und Shooter wie Battlefield. Konnte absolut nicht verstehen wie man sich eine Konsole antun kann, alleine aufgrund der Steuerung.

Heute spiele ich fast ausschließlich auf meiner PS5 und gelegentlich Mario Kart auf der Switch.
Es ist einfach viel gemütlicher von der Couch aus zu Spielen und der PC als Platform ist absurd teuer geworden.

Wenn ich für einen PC 5 oder 6 PS5 Konsolen bekomme dann ist der PC einfach gestorben. So leid es mir tut.
 
Ich würde gern mobil am Handy zocken, aber ich komme mit Touchsteuerung ums verrecken nicht klar - egal ob es Minecraft oder Stardew Valley ist... Irgendwie klappt das nicht.

Deshalb 95% PC und bissl Switch in ausgewählten Momenten (wenn der PC nicht verfügbar ist)...
 
Bin vom PC zu Konsolen gewechselt. (Switch/PS5) habe aber auch noch alle Nintendo Konsolen die es gab hier zu Hause. Leider hatte ich mein Sega MD2 verkauft.

Der Pc ist mir zu unbequem und vor allem zu teuer geworden. Andauernd reicht irgendwas nicht mehr aus. Aktuell der VRAM der GPUs. Nervt mich. Habe deshalb meine RTX3070ti verkauft und 130€ drauf gelegt für ne PS5 und God of War geholt. So kann ich bequem auf der Couch 4K Gaming genießen. Sonst wird auch auf Switch seit 4 Jahren gezockt.

Pc nutze ich nur noch für wichtiges….. Office, E-Mail und Dokumente. 9 Stunden am Tag am Rechner auf Arbeit reichen mir aus. Muss auch aller paar Wochen mal zur Massage weil sich die Schultern verhärten und Schmerzein bekomme. Man wird halt alt. 😅

Achso Mobil auf Touchsreen wie Handy/Tablet ausser Mahjong spiele ich nicht. Nicht mein Ding.

MfG
Nox84
 
ChrisMK72 schrieb:
Hab auf der alten PC Basis von Juni19 (9900k+32GB 3600er RAM) noch mal aufgerüstet auf Asus 3090 TUF OC für 1150€ und das war's jetzt erst mal wieder für n paar Jahre. Die GPU wird sehr geschont, immer kühl gehalten + undervoltet, damit sie lange hält und Speicher hat sie wohl genug mit 24GB. :D
Kann damit immer meine 60 anvisierten fps inkl. gsync erreichen, auf 28" 4k Monitor. Egal welches Game.
Warst Du nicht der auf pcgh, der immer meinte seine 3080 wäre die super-duper-reicht-für immer-Karte? Und jetzt doch auf einmal ne 3090? Ist schon irgendwie, näh? :freak:

Zur Abstimmung: Spiele, wenn ich mal spiele, auf PC. Ab und zu mal PS3 aus sentimentalen Gründen.
 
Zurück
Oben