• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?

weidmansheyl schrieb:
Ich habe mal PC und Xbox Series X/S angekreuzt, auch wenn die Xbox eine Xbox One S ist. Die Frage schien mir mehr auf die Plattform, als die Generation abzuzielen.
Spezifiziert wurde das danach ja noch.
Stand doch im Text, dass es sich explizit auf die aktuelle Generation bezieht. Für ältere Konsolen war ja die nächste Frage da.
 
Bunt gemischt. Zurzeit viel am PC und am N2DSXL und immer mal wieder switch,xbox one s und Deeamcast.

Am Handy wird nur coc und heartstone gesuchtet:)
 
Only PC bei mir,und das wird sich nie ändern,PC ist bei mir auch nicht nur aufs zocken bezogen,beschäfftige mich generell viel mit PC HW und liebes es damit zu basteln.
Ist halt auch mein hobby da halten mich auch die Preise nicht auf zumal gerade jetzt doch auch für jedes Budget was dabei ist.

Mobile geht aber garnicht,hab ich mal vor viele jahren getestet aber mit touche und dann werden die Phones so heiß total unangenehm,ja es gibt pads und co,aber ich schleppe doch nicht ständig sowas mit mir rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Holgmann75
Am liebsten c64 Spiele. Forbidden Forrest. Das ist so schön gruselig und die Musik ist legendär. 👾
 
Was muss ich ankreuzen wenn ich am M2 Mac Nintendo Switch Spiele zu 4. mit 4 verschiedenen Controllern (Switch, PS3, PS4, Xbox) zocke?

:D
 
n8mahr schrieb:
erstaunlich, dass nicht mal 10% steamLINK oder ähnliches (moonshine,..) nutzen. Woran liegt das? Technische Unzulänglichkeiten, oder schlichtweg kein Bedarf (weil zB keine 2-Zimmer-Wohnung)?
Ich habe Steamlink und andere Streaming-Software im Wohnzimmer ausprobiert, aber trotz LAN-Verbindung war es einfach nichts. Die Bildqualität und vor allem die Latenz waren zu schlecht. Da setzt man sich doch lieber einfach vor den PC, auch wenn man zu zweit ist 🤷‍♂️

Oder man schließ den PC bei Bedarf direkt an den Fernseher an 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und pseudopseudonym
Spiele am PC Mobil. :) Android Emulator. :D

Und natürlich so PC(normal Steam usw.).

Und so Mobil, also smartphone ... und Tablet. Android halt.

Nach der PS3 ? Hab ich mir nix mehr Richtung Konsole geholt. Alles weggegeben das Zeug.
Hab ich auch nicht mehr vor. Thema Konsole is für mich für immer abgehakt. Gibt so viele tolle Sachen am PC, da kann ich für immer zocken.

Hab auf der alten PC Basis von Juni19 (9900k+32GB 3600er RAM) noch mal aufgerüstet auf Asus 3090 TUF OC für 1150€ und das war's jetzt erst mal wieder für n paar Jahre. Die GPU wird sehr geschont, immer kühl gehalten + undervoltet, damit sie lange hält und Speicher hat sie wohl genug mit 24GB. :D
Kann damit immer meine 60 anvisierten fps inkl. gsync erreichen, auf 28" 4k Monitor. Egal welches Game.


edit: Umfrage hab ich nicht mitgemacht. "Nur PC" war falsch(wurde nur zusammen mit Konsolen angeboten, die ich nicht nutze, oder NUR PC, was auch falsch ist). Dann hab ich gar nicht mehr weitergelesen.

edit2: Mag die Option meine mobilen Games auf PC/Handy/Tablet zu synchronisieren, so dass dort immer der gleiche Spielestand auf allen 3 Geräten aktuell ist. Ich kann z.B. im Spiel die Werbung laufen lassen, dafür "credits" kassieren und parallel gleichzeitig im handy weiterspielen, ohne Werbung. :) Die Credits werden mir dann aber auch im handy/Tablet gleichzeitig gut geschrieben und ich kann auch weiter am PC zocken(das gleiche Mobilgame).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
n8mahr schrieb:
erstaunlich, dass nicht mal 10% steamLINK oder ähnliches (moonshine,..) nutzen. Woran liegt das? Technische Unzulänglichkeiten, oder schlichtweg kein Bedarf (weil zB keine 2-Zimmer-Wohnung)?
Die Anwendungsszenarien sind halt begrenzt, die Alternativen vielfältig.
Mit meinem Fire-TV-Stick und prime Abo kann ich meine komplette Ubisoft Bib am TV zocken und einen Haufen kleinere Games über richtiges Cloudgaming ohne zusätzliche Kosten.
Ein 10m HDMI Kabel tut es ggf. auch in Wohnungen größer als 2 Zimmer. Im eigenen Haus würde ich mir ein Loch in die Wand bohren, wenn ich keine Lust auf PC im Wohnzimmer habe. Der kann aber auch gut versteckt in einer anderen Ecke des Wohnzimmers sitzen, mit WOL muss man nicht mal mehr ans Gerät rankommen.

Viele werden Switch Mobil + Dock am TV nutzen, oder man stellt sich noch eine günstige alte Konsolengeneration ins Wohnzimmer zusätzlich zum Gaming PC.

Ich finde 10% eher noch hoch.
 
@Vitche: Wo kann man denn für C64 und Amiga500 abstimmen? :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Holgmann75
Ich bin Fan von großen Displays, hoher Auflösung, eher mittlere FPS (40-60 reichen meist), Mods, Tweaken, M+T

Ich mag keine 30 FPS, kleine Displays, Kontroller, geschlossene Systeme

Es gibt nur eine Gaming Plattform (die einerseits an Attraktivität verliert wegen horenden Preisen, andererseits sind AA und AAA noch nie so schlecht gewesen, weshalb die eh völlig Wumpe sind -> Indis und kleine Devs FTW)
 
Bin über die Jahre immer stärker vom PC weg. Immer mehr verbuggter Mist für den man immer teurere Hardware benötigt. Nur noch RTS und Shooter spiele ich am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
3ds mit ds in der Antwort zu mischen, Ps3, 4, xb360 und 1 sowie Wii und WiiU dann jedoch seperat zu listen ist irgendwie inkonsequent... oder war dem Autor nicht bewusst, dass ersterer genauso ein komplett eigenständige Plattform ist...?
na jedenfalls wäre das meine aktuelle Wahl. Hab da immer noch einen riesen Berg an Software auf der Warteliste, und irgendwie macht es das auf- und zuklappen maximalst barrierfrei. Switch und PC sind irgendwie zu viel commitment manchmal
 
CruellaDE schrieb:
Ich habe Steamlink und andere Streaming-Software im Wohnzimmer ausprobiert, aber trotz LAN-Verbindung war es einfach nichts. Die Bildqualität und vor allem die Latenz waren zu schlecht. Da setzt man sich doch lieber einfach vor den PC, auch wenn man zu zweit ist 🤷‍♂️

Oder man schließ den PC bei Bedarf direkt an den Fernseher an 😄
Danke für die Rückmeldung! Naja, ich nutze sowas schon seit Erscheinen der SteamLink-Box, SteamLInk Software, Moonshine,... Es ist nicht perfekt, ein PC direkt anschließen ist IMMER besser .. aber wenn die Latenz und Bildquali trotz LAN-Verbindung "zu schlecht" war, dann war vermutlich etwas falsch eingestellt, denn die kann sehr gut sein - und zwar so gut, dass man Pinball, Witcher3, Tricky Towers etc spielen kann, ohne das jemand bemerkt, dass es nur gestreamt ist. Nicht dein Fehler! Sondern das Problem der Software, keine gute Anleitung zu haben, und der Hardware, wenn sie zB schlechte Codecs implementiert hat.. Ich schaue dich an, AMD!
 
Ab und an werf ich auch nochmal die Playstation 2 oder den alten Game Boy Pocket an.

Hauptsächlich aber PC Gaming. Mal sehen wie lange noch. Die Preise der Grafikkarten sind einfach utopisch.
 
Selten direkt am PC, wenn dann eher am Steam Deck, gerne auch gestreamt vom PC zum Deck. Oder gestreamt von der PlayStation zum Deck. Gern auch direkt an der PlayStation. Damit hab ich alles was ich brauche. :D Aber die richtig aktive Zeit ist leider auch vorbei.
 
PC ( Windows Natürlich was denn sonst? ) , PS5, XBox Series S/X... Eigentlich alles nur kein Nintendo, da die Grafik und Leistung schon Schwach ist, obwohl es nur auf das Gameplay ankommt.
 
Zurück
Oben